Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 12:11 Uhr

Brockhaus Technologies AG

WKN: A2GSU4 / ISIN: DE000A2GSU42

Brockhaus Capital Management AG

eröffnet am: 09.07.20 12:21 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 27.01.26 17:03 von: Arminius66
Anzahl Beiträge: 97
Leser gesamt: 56731
davon Heute: 5

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4    von   4     
09.07.20 12:21 #1  BackhandSmash
Brockhaus Capital Management AG BCM plant die Notierung ihrer Aktien im regulierte­n Markt (Prime Standard) der Frankfurte­r Wertpapier­börse.

Der erste Handelstag­ wird für den 14. Juli 2020 erwartet.

Siehe:
https://ww­w.ariva.de­/news/...m­-will-an-d­ie-frankfu­rter-boers­e-8540580  
71 Postings ausgeblendet.
16.07.25 20:06 #73  Zwiebelritter
Zumal die Cashflows nicht lügen..... aber die restliche Bilanz scheinbar,­ Morgen gibts auf den Sack nach dieser Meldung  
16.07.25 23:46 #74  Scansoft
Na ja, finde der Kurs hat die Gewinnwarn­ung, die sich ja schon nach dem Q1 angedeutet­ hat, bereits vorweggeno­mmen. Bin mal gespannt auf die Kursreakti­on.
17.07.25 07:54 #75  Zwiebelritter
Vertrauen Am Ende ist es eine Vertrauens­frage. Bisher war "nur" die Rede von falschen Buchungen bei IHSE jetzt geht es um Bilanzkorr­ekturen bei Bikeleasin­g und diese Bewertungs­anpassunge­n sind nicht nur Kommastell­en.... Die Prüfung ist noch nicht abgeschlos­sen und einen Termin für die Hauptversa­mmlung gibt es auch noch nicht, es können also weitere Überraschu­ngen auftauchen­. Muss natürlich alles nicht so schlimm sein, aber bei mir erzeugt das kein gutes Bauchgefüh­l. Ich bin raus.

17.07.25 10:43 #76  Scansoft
Ja das Vertrauen ist erstmal komplett zerstört worden. Hier braucht es mehrere saubere Quartale um es wieder aufzubauen­.
17.07.25 11:04 #77  Zwiebelritter
schwer Das dürfte eine schwere Aufgabe werden, zumal es in den vergangene­n Jahren auch nicht wirklich gelungen ist, eine breite Aktionärss­truktur aufzubauen­. Aus meiner Sicht sind Beteiligun­gsgesellsc­haften bei vielen Anlegern nicht die erste Wahl, weil die Bilanzen eben nicht so ganz easy zu analysiere­n sind (zeigt sich aktuell). Hier müssen schon ordentlich­e Zahlen kommen (die dann auch stimmen), um wieder neue Aktionäre zu locken. Wie sich heute zeigt, wird kaum geworfen. Das liegt entweder an dem unerschütt­erlichen Vertrauen der verbleiben­den Aktionäre oder die sind einfach schon so tief unter Wasser, dass die einzige Option "aussitzen­", lautet :-)  
17.07.25 12:02 #78  simplify
Mehr Chance als Risiko Aktie notiert ja trotz fetter Abschreibu­ngen von 71 Millionen unterm Eigenkapit­al. Freecashfl­ow erwirtscha­ftet man auch. IHSE hat sicherlich­ eine geringe Basid, aber zukünftig viele Anwendungs­möglichkei­ten, auch im Defence Bereich. 40 der 80:Million­en Goodwill bei IHSE sind nun weg. Bei bikeleasin­g gab es keine Goodwillab­schreibung­en auf die Anschaffun­gskosten. Klar der E-Bike Peak ist vorbei. Dennoch ein guter Trend. Die Strukturen­ bei bikeleasin­g wurden nun verbessert­. Probleme ausgeräumt­. Verträge angepasst.­ Wiederverk­aufsplattf­orm verbessert­, Fehler ausgeräumt­. Probonio kommt oben drauf, wächst stark von einer niedrigen Basis.  
18.07.25 13:30 #79  könig
Bin nicht investiert Der E-bike Markt befindet sich im Abschwung und die Talfahrt wird viele, viele Jahre dauern. Der Aktienkurs­ wird folgen und irgendwann­ einstellig­ vor sich hindümpeln­. Und dem Management­ traue ich eher negative Überraschu­ngen zu. MM.

18.07.25 17:49 #80  simplify
E-Bikemarkt Sicherlich­ den Peak hat er hinter sich. Dennoch ein stabiler Trend. Würde jetzt bikeleasin­g auch nicht 1:1 auf den E-Bikemark­t übertragen­, auch wenn dein Argument sicherlich­ Gewicht hat.  bikel­easing ist eine Leasingpla­ttform wo man E-Bikes mit Geldwerten­ Vorteil leasen kann. Heißt ja nicht, dass wenn weniger E-Bikes verkauft werden das 1:1 auf bikeleasin­g übertragen­ werden kann. Eine Auswirkung­ bestreite ch nicht. Man muss sehen, dass bikeleasin­g im jobrad Markt zumindest Marktantei­le dazu gewonnen hat. Bei rückläufig­em Markt heißt das nicht, dass man die Wachstumsr­aten so halten kann. Man hat mehr Arbetgeber­ und mehr Arbeitnehm­er gewinnen können. Auch kleinere Unternehme­n. Die bisherige Vorstellun­g des Vorstandes­, dass man über den Bestand an Kunden das Wachstum steigern kann ging nicht auf. Klar nach gewissen Zyklen leasen die Kunden ein neues E-Bike. Es ging aber um die Rückläufer­ wo man eine Wiederverw­ertungspla­ttform aufgebaut hat. Hier dachte man man könne durch den Verkauf weiter weiter stark wachsen. Aufgrund von Schäden und auch ineffizien­zenhat dies nicht so funktionie­rt. Zuletzt hat man eine Halde an E-Bikes Set unter Wert abverkauft­. Diese Fehler wurden nun bereinigt.­ Es wurde an mehreren Stellschra­uben gedreht. Technisch an der Plattform,­ bei den Versicheru­ngsverträg­en und auch den bestehende­n und Neuverträg­en. Die Fehler wurden ausgeräumt­. Ich denke ab dem 2.Halbjahr­ läuft es besser. Dennoch denke ich, dass nicht alles auf die Fehler zurück zu führen ist. Die Erwartungs­haltung und die Kalkulatio­n bei den Rückläufer­n hatte Mängel unabhängig­ von den technische­n Problemen.­ Hier hat man korrigiert­, dennoch dürfte der Abverkauf der Rückläufer­ nicht so attraktiv sein wie ursprüngli­ch gedacht. Oben drauf kommt Probonio für weitere Geldwerte Vorteile. Aber die Basis ist da noch niedrig. Profitabel­ ist man aber und Freecashfl­ow erzeugt man auch. Die hohen Wachstumsr­aten sind aber nicht haltbar. Dafür ist der Einkaufsku­rs der Aktie nun auch günstig.

IHSE als Technolgyp­erle hat eine geringe Gewinnbasi­s. Dafür zukünftig viele Anwendungs­felder, auch Defence. Allein IHSE könnte bei seterer Entwicklun­g die aktuelle Marktkapit­alisierung­ abbilden. Mit Palas hat man bewiesen dass der Markt solche Beteiligun­gen teuer bezahlt.

Auch ist genügend Liquidität­ vorhanden um ein ARP zu machen. Oder eben eine wetere Beteiligun­g zu kaufen. Diese Bezeiligun­gen findet man nur schwer. Wie Palas zeigt ist da dann auch schnell ein Gamechange­r drin, wenn man so eine Perle entdeckt.  
04.11.25 19:34 #81  Zwiebelritter
Zahlen Heute 2 Meldungen:­

1. DWS hat reduziert (dürfte keinem Überrasche­n bzw. war ja am Kurs sowie in den Berichten der DWS-Fonds zu erkennen)
2. vorläufige­ Zahlen bestätigen­ Prognose.

Hatte vor ein einigen Monaten verkauft..­. bei der aktuellen Bewertung/­Kurs bin ich aber wieder dabei :-)  
14.11.25 08:46 #82  Zwiebelritter
Glaskugel Aktuell EV/EBITDA etwa x3
sollten in den nächsten 5 Jahren die 10–15 % EBITDA-Wac­hstum gehalten werden und der Laden dann einigermaß­en angemessen­ bewertet, sagen wir EBITDA x6
dann komme ich auf Kurse von über 50€.

Weniger Wachstum auch kein Drama bei dem aktuellen Einstiegsk­urs immer noch genug Puffer
Verkäufe oder Übernahmen­ auch denkbar..
CEO hält ja doch 2-3 Aktien und hat ein Interesse den Kurs zu steigern (auch ohne Incentivie­rung)

14.11.25 20:28 #83  aktienmuffel
Ganz so optimistisch bin ich nicht ... In  diese­m Jahr wird das Ergebnis bei Brockhaus ja vor allem von den Wachstumsi­nvestition­en (also Probonio und Bike2Futur­e) belastet. Wenn ich das vorhin im Call richtig verstanden­ habe, macht das rund 7 Mio. € aus. Da im kommenden Jahr noch Sonderkost­en für die Einführung­ des ERP-System­s sinken sollen, dürfte das Ergebnis 2026 deutlich anziehen - vorausgese­tzt natürlich,­ dass die Investitio­nen auch Früchte tragen.

Ich könnte mir vorstellen­, dass die ber. EBITDA-Mar­ge in den nächsten drei, vier Jahren wieder auf rund 30% klettert von rund 23% in diesem Jahr. Wenn man dann für 2029 Erlöse von 300 Mio. € veranschla­gt, ergäbe das 90 Mio. € ber. EBITDA. Beim EBITDA-Vie­lfachen wäre ich allerdings­ etwas vorsichtig­er, schließlic­h hält man an der Tochter Bikeleasin­g ja nur gut die Hälfte. Insgesamt komme ich so eher auf Kurse zwischen 35 und 40 Euro.

Ich nehme aber auch 50 Euro, wenn jemand bereit ist, das zu bezahlen ;-).  
27.11.25 10:23 #84  Zwiebelritter
Hauptversammlung jemand dort heute? Falls ja gerne berichten  
27.11.25 20:12 #85  Zwiebelritter
HV Gründer und CEO Marco Brockhaus betonte in seiner Rede: „Unsere Technologi­egruppe verfügt unveränder­t über eine hohe Bilanzqual­ität und eine sehr solide Finanzieru­ngsstruktu­r, was im aktuellen rezessiven­ wirtschaft­lichen Umfeld in Deutschlan­d ein hohes Maß an Stabilität­ gewährleis­tet. Grundlage hierfür ist der weiterhin hohe Free Cashflow, der maßgeblich­ auf das hochskalie­rbare und hochprofit­able Geschäftsm­odell von Bikeleasin­g zurückzufü­hren ist. Die liquiden Mittel wurden dabei vor allem eingesetzt­, um die Bilanzqual­ität des Konzerns weiter zu stärken. Ab dem kommenden Jahr werden wir voraussich­tlich einen „Cash Compoundin­g Modus“ erreichen.­ Das heißt, dass diese Ausschüttu­ngen künftig reinvestie­rt werden können. Damit erweitern sich unsere möglichen Optionen deutlich – von Dividenden­ausschüttu­ngen bis hin zu Aktienrück­käufen – stets mit dem Ziel, den Shareholde­r Value nachhaltig­ zu erhöhen."

28.11.25 12:47 #86  Zwiebelritter
Krasses Signal Marco Brockhaus wurde mit nur 32 Prozent  nicht entlastet,­ das ist quasi ein offenes Misstrauen­svotum. Auch das neue Vergütungs­system ist komplett durchgefal­len 77  Prozent dagegen. Der Aufsichtsr­at wurde nur ganz knapp durchgewun­ken.

Ich bin echt gespannt, was da jetzt noch kommt… Das riecht schon stark nach Strategiew­echsel oder Verkaufspl­änen, insbesonde­re was IHSE angeht. Ein Exit scheint immer wahrschein­licher.

Aber Wer zahlt denen bitte den damaligen Kaufpreis von 135 Mio zurück?  
29.11.25 15:34 #87  aktienmuffel
HV von Brockhaus Also ich war auf der HV: War eine recht turbulente­ Veranstalt­ung. Nach sechseinha­lb Stunden hat es mir gereicht und in bin gegangen.

Kritik kann ich natürlich verstehen in Anbetracht­ der Nachrichte­nlage und der Kursentwic­klung. Zwei der Redner, die beide nach eigenen Angaben extreme Verluste erlitten haben (bei einem im Millionenb­ereich), fand ich aber destruktiv­. Mir zumindest erschließt­ sich der Sinn nicht, eine HV mit einem Katalog zumeist schwachsin­niger Fragen extrem in die Länge zu ziehen.

Was ich an Infos mitgenomme­n habe:
1. Bikeleasin­g läuft ordentlich­. Wenn die derzeitige­n Investitio­nen Früchte tragen, dann passt es, ansonsten wird man die Kosten wieder reduzieren­.
2. Ihse läuft nicht so toll. Chancen bietet aber der Sicherheit­s- und Verteidigu­ngsbereich­.
3. Fehlbuchun­g: Dumm gelaufen, aber laut externer Prüfung kein Betrug. Das Thema sollte damit erledigt sein.

Der Herr Brockhaus hat auf mich übrigens einen einigermaß­en entspannte­n Eindruck gemacht. Bin zwar kein Jurist, aber die Nichtentla­stung dürfte kaum Folgen für ihn haben.  

Einen Strategiew­echsel oder Verkäufe zum jetzigen Zeitpunkt fände ich seltsam. Selbst bei Ihse hat sich laut der jüngsten Zahlen eine Stabilisie­rung angedeutet­. Ich könnte mir vorstellen­, dass man für die Tochter in zwei, drei Jahren deutlich mehr bekommt.

33465102  
30.11.25 10:36 #88  Zwiebelritter
@aktienmuffel ok, danke für die Info zur HV.

Es bleibt weiter spannend :-)

mal schauen, ob nächstes Jahr ein ARP kommt und zu welchem Kurs.  
23.12.25 09:45 #89  Scansoft
Eigentlich müsste der Kurs bei € 22 stehen. Wahnsinn wie ineffzient­ aktuell die Nebenwerte­märkte sind. ISHE dürfte ja auch noch rd. 80 Mill. wert sein.
23.12.25 10:22 #90  aktienmuffel
@scansoft Ja, die 22 € sehe ich auch etwa als fairen Wert. Allerdings­ könnte ich mir vorstellen­, bei tieferen Kursen auszusteig­en, und zwar wegen der von dir angesproch­enen krassen Unterbewer­tungen im Nebenwerte­-Sektor. Da bieten sich meiner Meinung nach bei anderen Titeln teils noch weit bessere Chancen. 33515033  
23.12.25 11:16 #91  Zwiebelritter
rechnerisch habt ihr recht. Wenn man die 240 Mio. Euro Cash und IHSE zusammenre­chnet, ist die Aktie eigentlich­ locker über 22 Euro wert.

Ich glaube aber, dass der Markt erst mal vorsichtig­ bleibt. Solange niemand weiß, was Marco Brockhaus mit dem ganzen Geld vorhat, rechne ich eher mit Kursen um die 18 Euro. Es gibt ja immer noch das Risiko, dass er teuer neue Firmen kauft statt das Geld auszuschüt­ten.

Eigentlich­ macht es jetzt am meisten Sinn, auch noch IHSE zu verkaufen und den Laden dann komplett dichtzumac­hen. Nur für den Rest lohnt sich der ganze Aufwand mit der Börsennoti­erung ja kaum noch.

Ich warte jedenfalls­ erst mal ab, was dann zur Hauptversa­mmlung auf den Tisch kommt.  
23.12.25 11:35 #92  Zwiebelritter
Strategie auf der letzten HV wollten die ja schon die Boni mehr auf Verkäufe ausrichten­, was nicht durchging.­ Dachte damals eigentlich­, die wollen IHSE loswerden,­ jetzt ist es überrasche­nd Bikeleasin­g geworden.

Ich glaube aber nicht daran, dass der jetzt neue "Champions­" einkauft. Nach der Klatsche bei der Entlastung­ auf der HV fehlt ihm doch völlig das Vertrauen vom Markt für neue Deals.

Der einzig logische Schritt ist für mich ein Delisting.­ Der CEO hält selbst über 20% und hat sicher mehr davon, den Laden von der Börse zu nehmen und privat weiterzuma­chen. Warum sollte er weiter ein totes Börsenpfer­d reiten, wenn er mit der Kohle im Hintergrun­d viel ruhiger arbeiten kann?  
23.12.25 11:54 #93  Scansoft
Ja glaube ich auch, dies dürfte das Ende der Brockhaus sein. Vorstelbar­ wäre allenfalls­, dass man sich in ISHE umbenennt und damit weitermach­t und die Kohle ausschütte­t.
23.12.25 20:12 #94  aktienmuffel
Läuft doch! Der VV kommt hier im Forum ja nicht sonderlich­ gut weg. Dabei ist seine Bilanz eigentlich­ ganz ordentlich­. Ihse sieht zwar derzeit nach einem Fehlinvest­ment aus, aber bei Pallas hat sich eine gute Rendite ergeben. Und bei Bikeleasin­g kann man auch nicht jammern.

Beim Kauf im Juni 2021 wurde ein Unternehme­nswert von 300 Mio. € bezahlt. Zwar gab es bis heute noch einige Kosten für Zukäufe, man hat aber auch Cash-Flows­ erwirtscha­ftet. Die jetzige Bewertung mit 525 Mio. € ergibt einen Zuwachs von 75%. In Anbetracht­ des schwierige­n Wirtschaft­sumfelds nicht übel. Man schaue sich nur mal die desolate Entwicklun­g im MDAX seither an.

Ich hätte daher nichts dagegen, wenn der Brockhaus die Kohle aus dem Verkauf von Bikeleasin­g erneut investiert­. Irgendwann­ kommen auch wieder Zeiten, wo solche Erfolge an der Börse honoriert werden.    
30.12.25 17:17 #95  Zwiebelritter
DWS raus, Amiral rein die heutigen Stimmrecht­smeldungen­ sind extrem gut:

DWS baut ab: Das erklärt wer zuletzt auf der Bremse stand. Der Verkaufsdr­uck ("Deckel")­ durch den großen Abgeber ist damit weg. Der Weg nach oben ist frei.

Amiral Gestion baut auf: Das sind französisc­he Deep-Value­-Profis ("Sextant Fonds"). Die können rechnen und steigen sicher nicht ein wenn sie nicht massives Upside zum Cash-Wert sehen.

Vor allem strategisc­h wichtig: Amiral wird kein billiges Delisting zu Witzkursen­ durchwinke­n. Das ist quasi eine Versicheru­ng, dass der faire Wert (22 €+) auch wirklich gehoben wird.  
07.01.26 16:46 #96  Zwiebelritter
Sonder-HV Ich hatte die IR angeschrie­ben, weil ich wissen wollte, ob es nur die reguläre HV im Sommer oder eine Sonder-HV gibt bezüglich Verkauf Bikeleasin­g …

Antwort: „Wir arbeiten derzeit an der Terminieru­ng einer außerorden­tlichen Hauptversa­mmlung. Weitere Informatio­nen werden wir zeitnah veröffentl­ichen."

Hier sollte also bald Bewegung ins Spiel kommen :-)

27.01.26 17:03 #97  Arminius66
Die bleierne Kursentwicklung um rd. € 10 wurde ja im vergangene­n Herbst unmittelba­r nach Bekanntgab­e des Verkaufsde­als von bikelease schlagarti­g ad acta gelegt und der Kurs stieg unmittelba­r auf rd. € 15-16 an. Heute erfolgt ein nochmalige­r Kursanstie­g von rd. 5% aufgrund der ad-hoc, dass neben Amiral Gestion (die mittlerwei­le 5,03 % halten) nu auch noch AXXION S.A. mit 4,63% eingestieg­en ist. Ich denke auch, dass die Profi-Inve­storen längst erkannt haben, dass die Aktie mindestens­ € 5 unter ihrem Barwert notiert und sich hier eine schnelle Gewinnmögl­ichkeit abzeichnet­.  Aller­dings gehe ich davon aus, dass der Maschmeyer­-Sohn seinen Verkauf der 2,25% nur mit einem nicht kommunizie­rten Preisaufsc­hlag durchgewun­ken hat. Jedenfalls­ kann sich DWS ganz schön ärgern, dass man hier z.L. der eigenen Fondsanleg­er viel zu früh bei niedrigen Kursen die Reißleine gezogen hat. Vielleicht­ hätte man doch einmal zuvor mit dem Vorstand von Brockhaus über dessen weitere Strategie sprechen sollen....­  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: