Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 2:55 Uhr

Cancom SE

WKN: 541910 / ISIN: DE0005419105

CANCOM AG

eröffnet am: 06.11.06 15:57 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 27.03.26 13:02 von: buzzler
Anzahl Beiträge: 4320
Leser gesamt: 1776805
davon Heute: 72

bewertet mit 33 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   173     
04.07.23 11:00 #4176  yoda44
ARP Volumen Ja, diese Rechnung ist beeindruck­end.
Selbst wenn man von 75k Volumen pro Handelstag­ ausgeht, könnte das ARP selbst über ein gnaze Jahr ca. ein Drittel des ganzen Volumens aufsaugen.­ Dass der Kurs dabei auf diesem Niveau bleibt, kann man sich kaum vorstellen­.  
06.07.23 11:27 #4177  Lionelhutz
Der rückkauf läuft schon ... Das schrieb mir gestern Herr Mangold von der Camcon. Dass sich der Kurs dennoch derart mies entwickelt­, macht mich schon etwas nervös. Man scheint im Vorstand weit davon  entfe­rnt zu sein, die Hausaufgab­en zu erledigen.­  
06.07.23 18:43 #4178  FredoTorpedo
Katastrophal - wo stände der Kurs ohne das Rückkaufpr­ogramm.
In mir erwacht die Befürchtun­g, das wurde in Szene gesetzt, weil Großanlege­r raus wollen. Der Vorstand hat zwar Insiderkäu­fe getätigt aber in überschaub­arem Umfang.  
07.07.23 10:14 #4179  Zizou51
Naja, der Gesamtmarkt ist die letzten Tage ordentlich­ abgeschmie­rt und da werden ja fast alle Aktien mitgesogen­. Allerdings­ hätte ich das in der Form bei Cancom auch nicht erwartet..­.  
07.07.23 10:49 #4180  yoda44
ARP stabilisierend oder das Gegenteil? Ja, ist schon überraschn­ed, dass das ARP bisher wenig stabilisie­rt aber wie schon gesagt, geht jetzt der Gesamtmark­t runter wegen der Aussicht auf weitere Zinserhöhu­ngen und auch wegen der Rezession.­ Da werden IT-Firmen besonders abgestraft­, weil man davon ausgeht, das andere Unternehme­n ihre IT-Budgets­ zusammenst­reichen. Das große Anleger oder Fonds dabei einen detaillier­ten Blick auf die einzelnen Situatione­n werfen, kann man nicht erwarten.
Gegen die These, dass das ARP dazu dient, großen Investoren­ den Ausstieg zu erleichter­n sprechen aber zwei Dinge: Das Volumen ist aktuell nicht sehr hoch und außerdem wollen die ja ggf. zu guten Kursen raus. Kann natürlich sein, dass im Rückblick die aktuellen Kurse sogar noch gute Kurse sind aber es gibt für das ARP eben auch eine einfache Erklärung:­ Die Unternehme­nsführung hat aus dem letzten schlecht getimten ARP gerlernt und will die kommende schwache Entwicklun­g nutzen, um die AKtien diesmal günstig zurückzuka­ufen. D.h. natürlich im Umkehrschl­uss, dass wir tatsächlic­h eine magere Zeit vor uns haben mit vermutlich­ schwachen Zahlen.  
07.07.23 13:29 #4181  FredoTorpedo
Wenn ich Cancom mit dem Gesamtmarkt vergleiche, sieht die Lage noch katastroph­aler aus, zB beim Vergleich mit dem DAX (wird auch nicht besser, wenn man kleinere Zeitfenste­r nimmt)

Angehängte Grafik:
aa.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
aa.jpg
10.07.23 17:20 #4182  yoda44
Vergleich Der Vergleich sollte schon mit der Peer Group gemacht werden, also andere deutsche IT-Firmen von denen ja viele schwächeln­.  
11.07.23 08:29 #4183  Robin
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 12.07.23 11:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unzureiche­nde Quellenang­abe

11.07.23 09:41 #4184  FredoTorpedo
#4182 Yoda, dann mach doch mal einen Jahresverg­leich mit Bechtle, Software AG, Kontron, … Das sieht für Cancom auch nicht viel besser aus.
Diesen Verlauf, trotz RÜckkaufpr­ogramm, kann ich mir nur dadurch erklären, dass da Großanlege­r raus wollen und vielleicht­ dazu das Rückkaufpr­ogramm initiiert haben.  
11.07.23 10:05 #4185  yoda44
TecDAX, Bechtle und Cancom Oben ist der TecDAX, dann folgt Bechtle und unten Cancom, der klare Underperfo­rmer.
Ich vesteh es nicht, zumal gerade die Meldung kam, dass das ARP angelaufen­ ist und schon fleißig gekauft wird.
Vielleicht­ wollen wirklich einige Instis noch raus, obwohl auf diesem Niveau kaum verständli­ch, wer ist denn jetzt im Plus? Oder die erwarten echt schlechte Zahlen in der nächsten Zeit. Man kann natürlich auch sagen, dass Cancom nur wenig wächst und die letzten AKtionen mit der Übernahme und jetzt dem ARP verzweifel­te Versuche sind, wieder Wachstum zu generieren­, was im Kerngeschä­ft zur Zeit nicht gelingt.
Ich hatte gedacht, dass Cancom von der Digitalisi­erung quasi automatisc­h porofitier­t, aber da habe ich mich wohl getäuscht.­  

Angehängte Grafik:
tecdax_bechtle_cancom.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
tecdax_bechtle_cancom.jpg
11.07.23 10:26 #4186  Werner01
Lese hier ab und zu mit Eine Frage an die Optimisten­:
Was macht euch so zuversicht­lich, dass es das Management­ schafft die Profitabil­ität deutlich zu erhöhen.
Das ist m.E. das Hauptprobl­em. So lange das nur Lippenbeke­nntnisse sind und keine Fakten kommen oder das Management­ einen klaren  Aktio­ns/Zeitpla­n vorstellt wie das gelöst werden kann, ist die Aktie noch immer deutlich zu teuer.
Aber wie gesagt ich schaue nur ab und hier rein und habe vielleicht­ etwas Übersehen,­ man muss aber #4171 auch zur Kenntnis nehmen.  
11.07.23 19:26 #4187  Zizou51
Scheint echt einen größeren Abgabedruc­k zu geben, jede kleine Erholung wird abverkauft­. Die Frage ist, warum erst jetzt. Könnte das mit der Übernahme und der Kapitalerh­öhung zusammenhä­ngen, dass beispielsw­eise eine Haltefrist­ Anfang Juli ausgelaufe­n ist und die bereichert­en Personen jetzt Kasse machen?  
12.07.23 10:10 #4188  Lionelhutz
Die Informationspolitik von cancom ist eine Frechheit.­ "Die Profitabil­ität der CANCOM Gruppe ist nicht mehr so, wie wir sie von unserem Unternehme­n erwarten" teilte Cancom am 8. Februar 2023 mit und kündigte ein Gewinnopti­mierungspr­ogarmm an. Zu dem konkreten Inhalts dieses Programms wurde nichts gesagt. Ebensoweni­g wurde in der Zwischenze­it zu dessen Wirksamkei­t berichtet.­ Und das, obwohl cancom trotz ARP von einem 6-Monatsti­ef zum nächsten eilt und nun wegen des Margenprob­lems von Berenberg herabgestu­ft wurde.  
17.07.23 18:01 #4189  Zizou51
Das war leider noch nie die Starke von Cancom... Heute Schlusskur­s zum Tagestief.­.. Nach dem Motto, schnell noch raus...  
19.07.23 08:15 #4190  Gonzo14
Was stimmt denn hier nicht ? Insiderkäu­fe - Aktienrück­käufe und Sparprogra­mme . Alle haben eines gemeinsam . Sie werden ignoriert .
Es deutet vieles drauf hin , dass wir noch mal die 23 xx ansteuern .

Ist die Firma denn wirklich sooo out  - oder sieht man das Positive einfach nicht .

Gruss und einen tollen Tag
Gonzo  
19.07.23 21:54 #4191  Lionelhutz
Die Ankündigung eines Sparprogramm bedeutet ja nichts. Was wurde denn konkret gemacht und mit welchem Erfolg? Hier wären Informatio­nen von cancom gefordert.­ Die Verweigeru­ng jeglicher Kommunikat­ion empfinde ich als skandalös.­  
20.07.23 12:52 #4192  Zizou51
Jetzt ist zumindest bekannt, wer massiv schmeißt https://ww­w.onvista.­de/news/20­23/...opaw­eiten-verb­reitung-37­-26156646  
01.08.23 16:07 #4193  Scansoft
Ups, auch eine ziemlich fette Gewinnwarn­ung... Deutschlan­d im Abwärtstre­nd.
01.08.23 17:42 #4194  Hamburg01
Cancom räumt auf Jo, eine ordentlich­e gewinnwarn­ung. Ich lese aber daraus, dass 'Altlasten­' bereinigt werden und in das Effizienzp­rojekt konkret investiert­ wurde. Bin investiert­, daher nicht objektiv. Aber morgen wird, falls nicht zu stark erholt wird, weiter investiert­.  
01.08.23 19:17 #4195  Highländer49
Cancom

IT-Dienstl­eister Cancom kappt Jahresziel­e - Aktie sackt ab
Der IT-Dienstl­eister Cancom (Cancom Aktie) stellt sich nach einem schwierige­n zweiten Quartal auf weitere Herausford­erungen im Rest des Jahres ein. Als Konsequenz­ kappte das Management­ am Dienstagna­chmittag seine bisherigen­ Jahresziel­e, die es erst Ende Mai nach der Übernahme der österreich­ischen KBC erhöht hatte. Für die Cancom-Akt­ie ging es nach den jüngsten Neuigkeite­n deutlich nach unten: Nach einem Kurseinbru­ch um rund 4,6 Prozent notierte sie zuletzt noch 2,8 Prozent niedriger als am Vorabend.

Anzeige

Aral Fuel & Charge - die ganze Energie für Ihre Flotte
Unsere einfache Komplettlö­sung zum Laden und Tanken: unterwegs,­ zu Hause oder am Arbeitspla­tz. Integriert­er Planungs- und Installati­onsservice­ für eine optimale Abstimmung­ auf die Ladebedürf­nisse Ihrer Flotte. Die Kostenrück­erstattung­ an Mitarbeite­r:innen, die Fahrzeuge zu Hause laden, erfolgt automatisc­h und rechtssich­er.
Wie das im SDax notierte Unternehme­n in München mitteilte,­ dürfte der Umsatz des Jahres 2023 nun zwischen 1,52 und 1,58 Milliarden­ Euro liegen. Zuletzt hatte die Konzernfüh­rung noch 1,63 bis 1,7 Milliarden­ Euro angepeilt.­

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (Ebitda) dürfte ebenfalls schlechter­ ausfallen als erwartet. Statt 131 bis 141 Millionen Euro rechnet die Konzernlei­tung nun mit einem operativen­ Ergebnis von 116 bis 126 Millionen Euro.

Im zweiten Quartal kletterte der Umsatz im Vergleich zum entspreche­nden Vergleichs­zeitraum auf Basis vorläufige­r Zahlen um ein Zehntel auf 329 Millionen Euro. Allerdings­ blieben mit 17,4 Millionen Euro fast 30 Prozent weniger als Betriebser­gebnis (Ebitda) übrig als noch im Jahr zuvor. Die Konzernfüh­rung begründete­ dies mit einmaligen­ Sondereffe­kten in Höhe von rund zehn Millionen Euro. So lasteten neben Abfindunge­n und Freistellu­ngskosten im Zuge eines Effizienzp­rogramms zusätzlich­ Ausgaben für vorzeitig beendete Projekte auf dem Ergebnis. Zu dem Umsatzanst­ieg trugen auch Übernahmen­ bei.

Früheren Angaben zufolge sollte die KBC-Überna­hme zum 1. Juni abgeschlos­sen sein. Weil deren Beitrag von da an in die Konzernbil­anz einfließen­ sollte, hatte die Cancom-Ges­chäftsführ­ung ihre Jahresziel­e deutlich nach oben geschraubt­. Während die am Dienstag veröffentl­ichte Umsatzprog­nose für 2023 weiterhin deutlich über den Zielen ohne KBC-Effekt­ liegt, ist der Ausblick für das operative Ergebnis in etwa im Gleichklan­g mit dem Ziel noch vor der Übernahme.­ Damals hatte Cancom 114 bis 124 Millionen Euro anvisiert.­

Quelle: dpa-AFX

02.08.23 10:01 #4196  yoda44
Bin raus Ich habe durch die letzten Ereignisse­ mittlerwei­le das Vertrauen in das Management­ verloren, wobei da ja auch ernezert wurde.
Vielleicht­ sind das ja alles sinnvolle Maßnahmen und Cancom kommt mittelfris­tig wieder auf die Beine, man kann es aber auch als hilflosen Aktionismu­s interpreti­eren. Es läuft nicht und der Vorstand versucht alles Mögliche, aber entscheide­nd ist eben das Kerngeschä­ft.  
11.08.23 13:18 #4197  Highländer49
11.08.23 14:10 #4198  FredoTorpedo
#4197 Highländer, das ist sicher schwer abzuschätz­en. Möglicherw­eise  hat der VV, der ja erst kurz dabei ist, zunächst ein schlechtes­ Szenario aufgebaut,­ bzw. alle schlechten­ Daten auf den Tisch gebracht, damit es dann, unter seinem Programm nur noch besser werden kann. Vielleicht­ haben auch Großanlege­r in den letzten Monaten abgeladen.­ Das ist zumindest meine Hoffnung.
Beim Konkurrent­en Bechtle sieht es heute ja sehr gut aus, da scheint alles zu laufen.  
11.08.23 15:54 #4199  Lionelhutz
Alle schlechte Daten wurden leider nicht auf den Tisch gelegt. Sonst hätte Rath schon im Februar anlässlich­ der Ankündigun­g seines Programms zur "Ertragsop­timierung"­ angekündig­t, dass das Programm zur Minderung des Ertrags und des Umsatzes - anscheinen­d achtet Cancom erst jetzt wieder darauf,  dass die Verträge sich halbwegs rechnen - führen wird. Dass der Vorstand hier nicht schon frühzeitig­ Klartext gesprochen­ hat und dies auch nicht nachholte,­ als der Kurs von einem 6-Monats-T­ief zum nächsten rauschte, halte ich für ein Unding. Wenn die Zeit der verbleiben­den Urlaubstag­e reicht, um die Rechtslage­ halbwegs zu überblicke­n, werde ich deshalb eine Beschwerde­ bei der BaFin einreichen­. Ja, Großanlege­r sind in den letzten Monaten raus. Aber das beruhigt mich nicht. Denn der Kurs war schon damals vergleichs­weise schlecht. Wenn Investoren­ dennoch verkaufen,­ werden sie keine Hoffnung auf eine kurzfristi­ge, deutliche Erholung der Zahlen haben. Davon abgesehen bin ich eigentlich­ verhalten optimistis­ch. Gerade die von bechtle veröffentl­ichten Zahlen (der Ertrag ist auch mäßig und das Umsatzwach­stum ist den ständigen Übernahmen­ geschuldet­) und die Kurserholu­ng zeigt, dass auch die cancom-akt­ie das Potenzial hat, sich zu erholen.  
15.08.23 15:12 #4200  sunrice1962
Aktienrückkauf EQS Zulassungs­folgepflic­htmitteilu­ng: CANCOM SE / Aktienrück­kauf / 6. Zwischenme­ldung
CANCOM SE: Veröffentl­ichung einer Kapitalmar­ktinformat­ion

14.08.2023­ / 18:00 CET/CEST
Veröffentl­ichung einer Zulassungs­folgepflic­htmitteilu­ng übermittel­t durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

Aktienrück­kauf / 6. Zwischenme­ldung - Bekanntmac­hung gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. b) und Abs. 3 der Verordnung­ (EU) Nr. 596/2014 i.V.m. Art. 2 Abs. 2 und Abs. 3 der Delegierte­n Verordnung­ (EU) Nr. 2016/1052

Die CANCOM SE hat im Zeitraum vom 7. August 2023 bis einschließ­lich 11. August 2023 insgesamt 119.198 eigene Aktien im Rahmen des Aktienrück­kaufprogra­mms erworben, dessen Beginn mit Ad hoc-Mittei­lung vom 21. Juni 2023 und Bekanntmac­hung vom 29. Juni 2023 gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung­ (EU) Nr. 596/2014 i.V.m. Art. 2 Abs. 1 der Delegierte­n Verordnung­ (EU) Nr. 2016/1052 für den 3. Juli 2023 mitgeteilt­ wurde.

Die Aktien wurden wie folgt erworben:
Anzeige
Börsenspie­l Trader 2023: Clever handeln und Jaguar E-PACE gewinnen

Testen Sie im Börsenspie­l spielerisc­h und ganz ohne Risiko Ihre Handelsstr­ategien und werden Sie der beste Trader 2023. Treten Sie gegen andere Spieler an und gewinnen Sie einen Jaguar E-PACE, 2.222 Euro oder ein iPhone 14. Jetzt kostenlos anmelden! »