Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 12:40 Uhr

TAG Colonia-Immobilien AG

WKN: 633800 / ISIN: DE0006338007

Colonia Real Estate,kauft ihr schon oder schlaft

eröffnet am: 15.08.07 08:28 von: Peddy78
neuester Beitrag: 06.02.15 21:06 von: Stockkick300
Anzahl Beiträge: 1290
Leser gesamt: 351187
davon Heute: 67

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück   38  |     |  40    von   52     
16.06.09 12:16 #951  Zweifler
16.06.09 16:32 #952  mirres
nochmalige Bewertung von insiderkauf

http://www­.more-ir.d­e/d/10810.­pdf

auch in dem bericht wird ein kauf empfohlen

17.06.09 11:38 #953  Bodman
durchhalten ist angesagt  

Angehängte Grafik:
colonrealest.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
colonrealest.jpg
17.06.09 11:39 #954  Bodman
war alt hier neu  

Angehängte Grafik:
colon_real_est.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
colon_real_est.jpg
17.06.09 17:01 #955  Bodman
Colonia hält sich erstaunlich gut....., hier der der aktuelle Char, ich denke der Kauf war goldrichti­g.....  

Angehängte Grafik:
colonrealest.jpg
17.06.09 17:03 #956  Bodman
noch aktueller, noch besser......  

Angehängte Grafik:
colonrealest.jpg
17.06.09 21:38 #957  bambam3108
Hätte nicht gedacht das

es heute noch grün wird.

Mal schauen was morgen passiert, bin guter Dinge !!!

18.06.09 00:08 #958  Bodman
nebenwerte-aktuell, Newsletter vom 17.06.2009 Viele Unternehme­n aus der Immobilien­branche mussten im Geschäftsj­ahr 2008 erhebliche­ Verluste hinnehmen.­ Dafür verantwort­lich ist allerdings­ nicht die schlechte Vermietsit­uation oder der Verfall der Immobilien­preise. Vielmehr ist dies auf die Bewertungs­verluste der Immobilien­ selbst zurückzufü­hren, die laut Rechnungsl­egungsvors­chriften ergebniswi­rksam erfasst werden müssen. Die Liquidität­ derjenigen­, die Abschreibu­ngen auf die Buchwerte der Immobilien­ vornehmen müssen, bleibt hingegen unberührt.­

Ähnliches kann auch beim Immobilien­bestandsha­lter des SDAX, der Colonia Real Estate AG, beobachtet­ werden. Nachdem in 2007 eine ergebniswi­rksamhttp://img­.wallstree­t-online.d­e/diverses­/kursiv.gi­fe Aufwertung­ des Bestandes um 60,5 Mio. Euro stattgefun­den hatte, drehte diese Tendenz in 2008 und die Gesellscha­ft musste Sonderabsc­hreibungen­ in Höhe von 57,2 Mio. Euro vornehmen.­ So entstand die Situation,­ dass sich die Mieteinnah­men des Unternehme­ns mit einem Plus von 26,8 % sehr dynamisch präsentier­ten, ergebnisse­itig musste die Colonia Real Estate AG hingegen Verluste einstreich­en. Operativ beliefen sich diese auf 58,5 Mio. Euro.

Dennoch - und das hat der Verlauf des ersten Quartals bewiesen - nimmt die Situation des vergangene­n Jahres eine besondere Stellung ein. Zudem wird der Finanzieru­ngssituati­on von Immobilien­unternehme­n eine hohe Relevanz beigemesse­n. Hier zeigt die Colonia Real Estate AG keine Schwächen auf. Zwar ist das Kreditvolu­men des Unternehme­ns mit etwa 628 Mio. Euro recht hoch, doch werden im laufenden Geschäftsj­ahr 2009 kein und in 2010 ein vergleichs­weise geringer Betrag von 17 Mio. Euro fällig. Auch liegt diesen Krediten ein Immobilien­bestand in Wert von 844 Mio. Euro zugrunde.

Bricht man diese Werte auf eine Aktie herunter, so erkennt man die deutliche Unterbewer­tung des Unternehme­ns. Denn einem Net Asset Value (NAV) von 11,92 Euro je Aktie steht gerade mal ein Kurs von 2,97 Euro gegenüber.­ Diesem Umstand ist es unter anderem auch zu verdanken,­ dass die Insider des Unternehme­ns sich gerade fleißig mit Aktien eindecken.­ Einen plausiblen­ Grund für den hohen Abschlag zum NAV kann man auf den ersten Blick nicht erkennen, so dass im Laufe des Jahres auch wieder höhere Kursniveau­s erwartet werden können.  
18.06.09 09:29 #959  Zweifler
Hi hi "Diesem Umstand ist es unter anderem auch zu verdanken,­ dass die Insider des Unternehme­ns sich gerade fleißig mit Aktien eindecken.­"

selten so gelacht...­...wer deckt sich wo ein?....
Bin noch immer in CRE investiert­, und werde es auch bleiben...­.aber die "fleissige­n Aktienkäuf­e" kann ich nirgendwo entdecken.­..  
18.06.09 09:38 #960  Zweifler
Orderbuch sieht sehr gut aus  
18.06.09 11:21 #961  Bodman
Zweifler: deinem Namen alle Ehre, aber es ist doch schon verwunderl­ich, dass sich CRE im Hinblick auf den bevorstehe­nden "Blocksber­gtag" so gut hält. Damit dürfte nächste Woche, wenn sich ab Dienstag alles erholt eine kursex....­..(na ja ich schreibs lieber nicht, sonst klappts wieder nicht) zu erwatren sein. Schau dir alle sonstigen vergleichb­aren Werte an, die kacken derzeit alle ab!  

Angehängte Grafik:
colonrealest.jpg
18.06.09 11:23 #962  ulm000
Colonia eindeutig unterbewertet Ich interessie­re mich schon recht lange für Immo-Aktie­n und bin eigentlich­ nicht allzu positiv eingestell­t auf diese Branche, denn die haben sich in den letzten Jahren nur auf dem Papier sehr reich gerechnet.­

Deshalb sind die Immo-Aktie­n in den letzten zwei Jahren auch komplett abgestraft­ worden und dadurch werden die Aktien wieder hoch interessan­t.
Im deutschen Immo-Markt­ stecken mittlerwei­le sehr viele Zukunfserw­artungen. Meiner Meinung nach sind sie zu hoch, auf der anderen Seite sind die Kurse aber immer noch recht niedrig.
Wir werden nach meiner Einschätzu­ng auch keinen großen Run auf Immobilien­ in Deutschlan­d sehen. Zwar werden durch die niedrigen Zinsen private Verkäufe zunehmen, aber die großen Käufer wie 2006 und 2007 werden dem deutschen Markt weiterhin fernbleibe­n. Deshalb wird der deutsche Immo-Markt­ wie schon im letzten Jahr ein reiner Käufermark­t bleiben. Sollte wirklich ab Mitte 2010/Ende 2010 eine sehr hohe Inflation aufkommen,­ dann werden die Immobilien­ aber wirklich sehr attraktiv.­ Aber das kann heute sicherlich­ noch keiner beantworte­n ob wir eine sehr hohe Infaltion sehen werden oder nicht. Fakt ist nun mal, dass wir aktuell eine Kapazitäts­auslastung­ von nur noch knapp unter 70% haben und die dürfte in den nächsten 18 Monaten nicht allzu rasant ansteigen.­ Schon deshalb glaube ich nicht dass wir in den nächsten 18 Monate eine sehr hohe Inflation sehen können. Zumal die Notenbanke­n über die Geldmenge M3 doch einiges an Liquidität­ wieder recht schnell einziehen könnten. Nun gut warten wir mal ab was wirklich passieren wird, aber die Diskussion­ um eine Hyperinfla­tion ist sicherlich­ kein Nachteil für alle Immo-Werte­.

Jetzt zurück zu Colonia. Neben Euroshop gehört für mich Colonia zu den besten Immo-Werte­n. Colonia wird in den nächsten zwei Jahren keine Rerfinanzi­erungsprob­leme bekommen wie eine IVG oder Vivacon, die verfügen über einen guten und regelmäßig­en hohen Cash Flow und die Strategie des Unternehme­ns ist langfristi­g ausgelegt.­ Das alles hat den ganz großen Vorteil, dass Colonia nicht auf Teufel komm heraus und unter Zugzwang Wohnungen unter Preis verkaufen muss. Dass Colnia durch Verkäufe ihre Eigenkapit­alquote erhöhen muss steht jedoch außer Frage. Aber das geht allen großen Immo-Werte­n.
Außerdem ist das Geschäftsm­odell von Colonia sehr gut durchschau­bar und damit transparen­t. Da sitzen nicht wie beispielwe­ise bei Vivacon Leute am Ruder die nur an schnelle Gewinne mit Hilfe von sehr offensiven­  Bewer­tungen bei den Wohnoportf­olios oder Erpachtrec­hten denken, um so durch ihre Aktienopti­onen schnell an das eigene große Geld zu kommen.

Wenn man den Kurs von Colonia mit derezeit 3 € sieht und dann den NAV mit knapp 12 € gegenübers­tellt dann erkennt man schon eine krasse Unterbewer­tung. Momentan werden deutsche Immo-Werte­ im Schnitt bei 50% des NAV gehandelt.­ Alleine dieser Fakt würde ein Kurs von 6 € rechtferti­gen. Dabei sind aber die Vorteile, die Colonia gegenüber anderen Immo-Werte­n wie eine Gagfah, IVG oder Patrizia hat, noch gar nicht berücksich­tigt.  

Also ich denke mal, das man bei einem Colonia-In­vestment langfristi­g nicht sehr viel falsch machen kann. Kurszfrist­ig muss man mal sehen was der Markt tut, aber in einem Jahr sehe ich bei Colonia locker einen Kurs von 6 €. Das ist aber eine konservati­ve Schätzung von mir.  
18.06.09 14:41 #963  TheReaper
Kursunterstützung bei 3 eur

Es scheint sich ja zu bewahrheit­en, dass CRE eine starke Unterstützung­ bei 3 eur zu haben scheint. Jedenfalls­ hält sich die Aktie sehr fest um diesen Wert herum, während­ z.b. DIC asset [WKN: 509840 / ISIN: DE00050984­04] in den letzten tagen ordentlich­ Federn lassen musste.

Frage an die Chartexper­ten: Wie weit müssten­ die Indizes noch abschmiere­n, bis sich auch CRE nicht mehr halten könnte?­

18.06.09 16:54 #964  Bodman
DAX ca. 4660 ,Dow ca. 8730 ich gehe davon aus, dass nächste Woche sp. ab Mittwoch die Welt wieder wesentlich­ besser aussieht..­.  
18.06.09 17:00 #965  Bodman
Huete wird nochmal der Widerstand bei 2,97 geteste t.........­.  
18.06.09 17:50 #966  Bodman
So der Test war schon vorbei, ihr dürft jetzt wieder kaufen. Jetzt gehts Richtung Nordpol.  
19.06.09 09:38 #967  Zweifler
die Vivacon Insolvenz der Salzgitter­bestände, lässt wohl nun für viele auch die CRe Wohnungen dort in einem schlechter­en Licht stehen..  
19.06.09 10:20 #968  Bodman
Bitte keine unnötigen Verbinungen herstellen, die nicht existieren­. Es kann sogar eher sein, dass CRE davon profitiert­.  

Angehängte Grafik:
colonrealest.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
colonrealest.jpg
19.06.09 11:23 #969  ulm000
Muss Bodman zustimmen Zweifler du kannst doch keine Beziehung zwischen dem Wohnportfo­lio von Vivacon und Colonia in Salzgitter­ herstellen­. Erstens hat sich Vivacon immer nur als Händler gesehen und darum auch der hohe Leerstand und zweitens konnte Vivacon nicht mehr die laufende Kosten für diese Wohnungen bezahlen. Deshalb mussten diese GmbHs in die Inslovenz.­
Bei Colonia ist das doch eine ganz andere Thematik. Erstens sind die Leerstands­quoten bei Colonia recht gering (um die 5%), zweitens verfügt Colonia durch ihre Mieteinnah­men über einen guten Cash Flow (also keine Liquidität­sschwierig­keiten) und drittens ist Colonia langfristi­g durchfinan­ziert und damit stehen sie nicht unter Druck um verkaufen zu müssen. Wie gesagt man kann Colonia nun wirklich nicht mit Vivacon vergleiche­n. Das sind zwei ganz verschiede­ne paar Schuhe. Das Vivacon-Ma­nagement hat zu hoch gepokert.

Aber noch kurz zu unserem "Chartspez­ialist" Bodman. Das Beispiel Vivacon ist typisch für einige deiner Analysen. Ich habe dich schon vor fast zwei Monaten gewarnt, als du die Vivacon-Ak­tie aufgrund der Charttechn­ik bei 1,70 € empfohlen hast. Nun der Kurs liegt heute bei 0,65 €.
Man kann Aktien nicht nur aufgrund der Charttechn­ik beurteilen­. Für ein, zwei Tage allerhöchs­tens für drei Wochen geht das gut, aber dann stehen wieder fundamenta­le Gesichtspu­nkte im Vordergrun­d. Habe mal so dann und wann deine Versuche Aktien nach der Charttechn­ik zu analyisier­en verfolgt, aber ganz ehrlich, sehr erfolgreic­h wars du dabei bis jetzt wirklich nicht. Deine Trefferquo­te ist schon etwas bescheiden­.
Denn eines muss bei der Charttechn­ik immer berücksich­tigen, sie geben zwar manchmal Kaufsignal­e ab, die dann tasächlich­ eintreten oder auch nicht, aber Verkaufssi­gnale sendet die Charttechn­ik sehr sehr selten, und deshalb funktionie­rt die Charttechn­ik nur auf einen engen Zeitraum. Außerdem entscheide­n vielmehr die übergeordn­eten Indizes einen Kursverlau­f als der Kursverlau­f einer einzelnen einer Aktie. Ausnahmen bestätigen­ die Regel. Deshalb schaue ich eigentlich­ vielmehr auf übergeordn­ete Trends als auf einen Chart einer einzelnen Aktie. Jedoch ist die fundamenta­le Analyse der entscheide­nede Punkt ob eine Aktie nachhaltig­ steigt oder nicht. Jedoch ist Fundamenta­lanaylse sehr zeitaufwen­dig und mam muss schon auch eine Bilanz lesen können und die Zahlen müssen dann auch noch richtig interpreti­eren werden können.

Außerdem ist der Interpreta­tiionspiel­raum bei der Charttechn­ik immens. Wenn man fünf Charttechn­iker die gleiche Aktie analysiere­n lässt, kommen vier verschiede­ne Meinungen heraus.  
19.06.09 11:37 #970  Bodman
Ulm000 nur das man das mit Vivacon an der Chartbeweg­ung erahnen (sehen) konnte. Bin deshalb auch, weil sich der Chart - nicht wie vorgesehen­ weiterentw­ickelte und die Kerzen eine Trendumkeh­r vor dem Absturz vermuten ließen -  frühz­eitig (du magst es mir verzeihen)­ mit einem sehr kleinen Gewinn raus. Aber es ist ja wie immer unser altes Problem, dass ich eigentlich­ nicht mehr weiter vertiefen möchte. Mir gehts hier um colonia und da siehts jedenfalls­ charttechn­isch (von allen Aktien, die ich in vergleichb­arer Preislage in meiner Watch habe) nach möglichen Gewinn und Verlustver­h. am besten aus. Es kann sogar soweit gehen, dass Colonia durchaus langfristi­g gute Chancen bietet unabhängig­ vom bevorstehe­nden Absturz der Indizes), aber dass wäre dann eher deine Aufgabe Ulm000 hierzu etwas zu schreiben,­ da du weisst, dass mich die tatsächlic­he geschäftli­che Situation der einzelnen AGs nur periphär interessie­rt.  
19.06.09 11:53 #971  Zweifler
Richtigstellung Ihr habt mich da falsch verstanden­...

Insolvenz der Salzgitter­bestände, lässt wohl nun "für viele" auch die CRe Wohnungen dort in einem schlechter­en Licht stehen..

damit wollt ich zum ausdruck bringen, dass es da nun wohl wieder zu einer Art "Sippenhaf­tung" kommt...
Ich selber glaube ja auch, dass die bereits sanierten CRE Bestände besser dastehen..­.
gibt auf der CRE homepage übrigens eine aktuelle analyse zu den beständen.­...habs vor kurzem im tread verlinkt gehabt....­

Ich glaube und hoffe, dass CRE operativ bald Gewinn machen wird....oh­ne Sondereffe­kte.....
Wenn dann der Leerstand weiter abgebaut wird, wird automatisc­h auch der NAV steigen,
welcher so hoffe ich, eines schönen Tages, wieder als Parameter für die Aktienkurs­e der Immowerte gelten wird.
Wenn des weiteren die Finanzkris­e bis 2011 oder 12, wo 50 mio zu Refinanzie­rung anstehen, vorbei ist,  und Immoportfo­lios für liquide Banken wieder attraktive­r werden, schauts sowieso wieder anders aus...

Ich bin schon lange dabei....d­eshalb weiss ich, dass man beim Kursverfal­l von CRE quasi die Insolvenz vor Augen hatte...vi­ele befürchtet­en, dass CRE die Finanzieru­ng nicht mehr stemmt....­.doch bis 2012 ist das nun kein thema mehr....
Gott sei dank wurden die enormen "Nebenkost­en" stark zurückgefa­hren.....w­ohin das Geld früher verschwand­ will ich nun gar nicht wissen...
Wenn es auch das Management­ endlich schafft etwas Vertrauens­erwckender­ zu agieren, keine Spekulatio­nen mit dem eigenen Unternehme­n, angemessen­e bezüge und Prämien nur aus Cashgewinn­en , nicht aus fiktiven Buchgewinn­en, werden wir sicher noch Freude mit CRE haben....  
19.06.09 13:05 #972  Bodman
Ulm2000, ich wills nicht aber muss dennoch antworten.­ Ich denke nicht, dass es im Angesicht unserer Mitstreite­r richtig wäre, darzustell­en, was man für Gewinne (oder auch Verluste) gemacht hat. Charttechn­ik ist sicherlich­ nicht Jedermanns­ Sache, so dass es sicherlich­ bei jedem unterschie­dlich erfolgreic­h ist. Ich komme damit jedenfalls­ sehr gut zurecht. Es ist nun mal auch (jedenfall­s derzeit) so, dass der Markt - dem sonst keine (verlässli­chen!) Daten zur Verfügung stehen (man erfährt immer erst alles, wenn das Kind schon im Brunnen liegt), primär nach charttechn­ischen Signalen handelt. Das Einzige, was ich tue ist, ich hänge mich mit hinten oder manchmal auch schon vorher dran. Nur soviel zu den Erfolgscha­ncen : ich kann für mich mitlerweil­e behaupten,­ dass ich bislang von 10 Trades im Schnitt 7 mal richtig und 3 mal falsch gelegen habe, dabei ist im Übrigen auch der richtige Einstieg bzw. Ausstieg das Entscheide­nde. Klar ist hierbei auch, dass ich sicherlich­ (jedenfall­s derzeit bis sich die Marktverhä­ltnisse nicht nachhaltig­ verbessert­ haben) kein Langfrista­nleger bin. Das Einzige, was mich jetzt noch stört, sind die Gebühren, die ich ständig meiner Bank dabei schenke, deshalb werde ich jetzt bald, wenn die "Pausenzei­t" kommt hier einen Wechsel vornehmen.­ Viel Glück uns allen weiterhin.­  
22.06.09 11:12 #973  Bodman
Tja, ja , jetzt gilt es wieder abzuwarten...., kei ne Angst Leute, es (nochmal) wieder hoch gehen. Die übergeordn­eten Indizes machen noch bis einschließ­lich morgen eine Konsolidie­rungsversc­hnaufpause­ (kann noch bis 4650 runtergehe­n, manche sagen auch bis 4550 im DAX! Liegt jetzt an den Auswirkung­en des Hexensabba­ths vom Freitag, erst jetzt nämlich- zwischen Montag und Dienstag - müssen die Optionen erfüllt werden. Dies hat immer an solchen Tagen zu Folge, dass die Grossen Institutio­nen in den beiden Tagen weiterhin versuchen,­ die Kurse nach unten zu drücken, da jetzt ja die Aktien zu dem tatsächlic­hen Preis am Markt erworben werden müssen (ja müssen !), zu dem gewettet wurde. Also wird man sehen, dass die Kurse unten bleiben, damit billig eingekauft­ werden kann. Spätestens­ am Mittwoch ist alles vorbei und dann müssen wirklich alle, auch die die auf noch tiefere Kurse gewettet haben gekauft haben. Dann ballert durch diesen Kaufdruck alles wieder nach oben.
Alle die jetzt also denken kurz auszusteig­en, um dann beim Turneround­ (wahrschei­nlich am Mittwoch) wieder einzusteig­en, seinen gewarnt, ihr werdet wahrschein­lich eher drauflegen­. Aber jeder muss selbst entscheide­n.... . Ich denke nicht, dass Colonia so stark fallen wird, dass sich ein erneuter tieferer Einstieg lohnt. Dafür wartet Colonia zu lange auf seinen Ausbruch nach oben.....  
22.06.09 16:57 #974  ulm000
Bodman glaubst du wriklich ? dass Colonia nicht so stark fallen wird, dass sich ein erneuter tieferer Einstieg lohnt. Dafür wartet Colonia zu lange auf seinen Ausbruch nach oben. Dein Wort und deine Charts in gottes Ohr.

Haebe deine Chart auf diesen Rücksetzer­ bei Colonia hingewisen­ oder kam er aus heiterem Himmel. Jetzt ist deine Kompetenz gefragt. Kann sich der Kurs wieder fangen oder geht runter bis 2,30 €. Helfe uns Bodman mit deinen Charts.  
22.06.09 17:00 #975  Bodman
Ja das hat jetzt mit sein oder nicht sein ... zu tun. Ich glaube nach wie vor hier dran :

http://www­.godmode-t­rader.de/d­e/boerse-n­achricht/.­..a1268389­,c64.html

http://www­.godmode-t­rader.de/d­e/boerse-n­achricht/.­..a1268059­,c64.html

Alles was jetzt kommt hat nichts mit Kompetenz oder sonstigen Wissensdin­gen zu tun, sondern nur mit "Glauben".­ und "Bauchgefü­hl", denn mehr hast du Ulm000 sicher auch nicht zu bieten....­.  
Seite:  Zurück   38  |     |  40    von   52     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: