Commerzbank-Tippspiel
| eröffnet am: | 06.01.24 11:00 von: | nordlicht71 |
| neuester Beitrag: | 15.04.26 16:02 von: | Baffo |
| Anzahl Beiträge: | 1729 | |
| Leser gesamt: | 705073 | |
| davon Heute: | 1702 | |
bewertet mit 7 Sternen |
||
|
|
||
16.03.26 08:50
EtelsenPredator
Genau lesen:
Übernahmeangebot ist nicht gleich Übernahmeangebot!
https://stock3.com/news/...m_medium=Android&utm_campaign=16979220
https://stock3.com/news/...m_medium=Android&utm_campaign=16979220
16.03.26 09:32
EtelsenPredator
Weniger informativ und deshalb
irreführend:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...eangebot-100.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...eangebot-100.html
16.03.26 13:02
EtelsenPredator
Durchschnittskurs Analysten: 36,80
laut Finanzen.net..
Wer nimmt einen Aktientausch zu 30 bis 31 an? Der Umtauschkurs wird im/nach Mai festgelegt (Durchschnittskurs der davor liegenden zwei Monate).
Ist die 30 % überwunden, könnte die Unicredit warten und jederzeit ein neues Übernahmeangebot abgeben.
Wer nimmt einen Aktientausch zu 30 bis 31 an? Der Umtauschkurs wird im/nach Mai festgelegt (Durchschnittskurs der davor liegenden zwei Monate).
Ist die 30 % überwunden, könnte die Unicredit warten und jederzeit ein neues Übernahmeangebot abgeben.
16.03.26 13:52
Baffo
@EtelsenPredat.
Wird der Durchschnittskurs jetzt oder erst im Mai ermittelt?
Lt. KI sind es 3 Monate.
"Bei einer Aktienübernahme dient der volumengewichtete Durchschnittskurs (meist der letzten 3 Monate) als gesetzliche Untergrenze für das Kaufangebot, um Aktionäre zu schützen.
Der Angebotspreis liegt oft über diesem Durchschnitt, inklusive einer Prämie. Er bestimmt die Barabfindung oder das Umtauschverhältnis bei Tauschangeboten."
Ein Aufschlag/Prämie von 30% auf den Durchschnittskurs sind meiner Meinung nach nicht
unüblich.
Lt. KI sind es 3 Monate.
"Bei einer Aktienübernahme dient der volumengewichtete Durchschnittskurs (meist der letzten 3 Monate) als gesetzliche Untergrenze für das Kaufangebot, um Aktionäre zu schützen.
Der Angebotspreis liegt oft über diesem Durchschnitt, inklusive einer Prämie. Er bestimmt die Barabfindung oder das Umtauschverhältnis bei Tauschangeboten."
Ein Aufschlag/Prämie von 30% auf den Durchschnittskurs sind meiner Meinung nach nicht
unüblich.
16.03.26 14:32
EtelsenPredator
@Baffo
Drei Monate ist korrekt. Hätte meinen Beitrag nochmals querlesen sollen..
Sorry!
Es steht aber korrekt in der Quelle.
Ich lese die Quelle so, dass nur das Umtauschverhältnis gelten wird und es keinen Aufschlag geben wird. Man will nur über die 30 % kommen.
Vielleicht spekuliert Unicredit darauf, dass der Kurs deutlich unter 30 fallen wird? Um später ein neues Angebot abzugeben?
Sorry!
Es steht aber korrekt in der Quelle.
Ich lese die Quelle so, dass nur das Umtauschverhältnis gelten wird und es keinen Aufschlag geben wird. Man will nur über die 30 % kommen.
Vielleicht spekuliert Unicredit darauf, dass der Kurs deutlich unter 30 fallen wird? Um später ein neues Angebot abzugeben?
16.03.26 14:36
Baffo
Ja es gilt erstmal nur das Umtauschverhältnis.
Um den Aktionären aber die Übernahme schmackhaft zu machen,wird normalerweise eine
Prämie aufgeschlagen,die nicht selten 30% beträgt.
Prämie aufgeschlagen,die nicht selten 30% beträgt.
16.03.26 14:50
EtelsenPredator
Genau.
Das Umtauschverhältnis wird ja schon bald bekanntgegeben.
Ein Aufschlag ist nicht vorgesehen.
Der Umtausch wird dann innerhalb einer noch bekannt zugebenden Umtauschfrist erfolgen.
Die Annahmequote wird man dann per Link einsehen können.
Ich vermute, es werden innerhalb der Frist nur dann Aktien umgetauscht, wenn der Kurs der CoBa innerhalb der Frist deutlich unter den dann festgehaltenen Umtauschkurs gefallen ist, wenn es also z.B. insgesamt an den Börsen den Bach runter geht.
Ein Aufschlag ist nicht vorgesehen.
Der Umtausch wird dann innerhalb einer noch bekannt zugebenden Umtauschfrist erfolgen.
Die Annahmequote wird man dann per Link einsehen können.
Ich vermute, es werden innerhalb der Frist nur dann Aktien umgetauscht, wenn der Kurs der CoBa innerhalb der Frist deutlich unter den dann festgehaltenen Umtauschkurs gefallen ist, wenn es also z.B. insgesamt an den Börsen den Bach runter geht.
16.03.26 14:52
EtelsenPredator
Nochmal deutlich:
es ist ein Aktientausch. Dort gilt nur das Umtauschverhältnis. Einen Aufschlag gibt's nicht!
16.03.26 14:59
Baffo
Wer soll denn so ein schlechtes Umtauschergebnis
annehmen? Die Barabfindung würde ohne Aufschlag schon wesentlich höher liegen,was den
Durchschnittspreis der letzten 3 Mon. anbelangt.
Durchschnittspreis der letzten 3 Mon. anbelangt.
16.03.26 15:57
EtelsenPredator
Es soll ja nicht angenommen werden,
jedenfalls nur in geringer Zahl.
Unicredit könnte ja am Markt kaufen, um auf 30 % zu kommen. Aber so genau geht das wohl nicht: es besteht das Risiko, ein Pflichtangebot abgeben zu müssen.
Ein freiwilliges Angebot, das nur einen Aktientausch vorsieht, begrenzt auf Grund der schlechten Konditionen die Annahme des Angebots.
Deswegen ja auch mein Hinweis auf die deutlich höheren Durchschnittsziele der Analysten.
Nur wenn der Kurs relativ deutlich am bzw. unterhalb des errechneten Kurses liegt, der sich im Umtauschverhältnis wiederfindet, werden mehr Aktionäre abgeben.
Unicredit könnte ja am Markt kaufen, um auf 30 % zu kommen. Aber so genau geht das wohl nicht: es besteht das Risiko, ein Pflichtangebot abgeben zu müssen.
Ein freiwilliges Angebot, das nur einen Aktientausch vorsieht, begrenzt auf Grund der schlechten Konditionen die Annahme des Angebots.
Deswegen ja auch mein Hinweis auf die deutlich höheren Durchschnittsziele der Analysten.
Nur wenn der Kurs relativ deutlich am bzw. unterhalb des errechneten Kurses liegt, der sich im Umtauschverhältnis wiederfindet, werden mehr Aktionäre abgeben.
16.03.26 17:50
Baffo
Unsere "Diva" coba hat heute mal wieder gezeigt
wie unberechenbar sie ist.Bin mal auf den Kurs EoM bez. des Tippspiels gespannt.
Vielleicht erfüllt sich ja der Wunsch von RCB nicht Dividendenjäger zu werden.
Die meisten hier im Forum inkl. mir drücken Dir die Daumen :-)
Vielleicht erfüllt sich ja der Wunsch von RCB nicht Dividendenjäger zu werden.
Die meisten hier im Forum inkl. mir drücken Dir die Daumen :-)
16.03.26 19:29
nordlicht71
Orcel ist ein Fuchs
Der weiß schon, was er tut. Unseren "Großkopferten" bleibt wieder mal nur die Schmollecke.
Erstaunlich, dass der Unicredit-Kurs so stabil geblieben ist. Ein Schelm, der...
Erstaunlich, dass der Unicredit-Kurs so stabil geblieben ist. Ein Schelm, der...
16.03.26 22:15
EtelsenPredator
So ähnlich meine Einschätzung
bei N-tv:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...n-Uebernahmeangebot-id30476747.html
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...n-Uebernahmeangebot-id30476747.html
18.03.26 18:40
Real Cinderella .
9 Börsentage noch
es bleibt Mega spannend hier, ..... meine Meinung bzw. mein Bauchgefühl findet Ihr im meinen Block - soll ja übersichtlich bleiben hier
30.03.26 18:30
spread09
1 Börsentag noch...
.und es bleibt Mega spannend - aber nicht für alle ;).
31.03.26 18:04
nordlicht71
EOM Xetra-SK: 30,79 €
In einem packenden Finale holt sich PB-Hamburg den Monatssieg!
Herzlichen Glückwunsch und das Foxtärä abspielen bitte:YouTube Video
Herzlichen Glückwunsch und das Foxtärä abspielen bitte:YouTube Video
31.03.26 18:06
nordlicht71
Auf den weiteren Plätzen folgen
die Tippspiel-Veteranen spread09 und Lynx. Gratulation auch euch beiden!
31.03.26 18:13
Walther Sparbie.
Ja, gratulation auch von hier.
Nicht einfach diese unberechenbare launische coba einzuschätzen eom. Einigen gelingt das trozdem immer wieder.
31.03.26 18:14
nordlicht71
Die Tabelle, Stand März 2026
Punkte Siege
1.) 5 1 EtelsenPredator
2.) 3 1 Balkonien
2.) 3 1 PB-Hamburg
3.) 3 0 spread09
4.) 2 0 Imker61
5.) 1 0 ComeJoinUs
5.) 1 0 Lynx
1.) 5 1 EtelsenPredator
2.) 3 1 Balkonien
2.) 3 1 PB-Hamburg
3.) 3 0 spread09
4.) 2 0 Imker61
5.) 1 0 ComeJoinUs
5.) 1 0 Lynx
31.03.26 18:44
EtelsenPredator
Ich gratuliere dem Gewinner-Trio ganz
herzlich!
Es war wieder unglaublich spannend. Eine halbe Stunde vor Schluß thronte ich noch auf Platz 2...
Aber eine erneute Platzierung heute wäre mir aber "unheimlich" gewesen. Vielleicht sollte ich Lotto spielen?
Auf ein Neues im April!
Es war wieder unglaublich spannend. Eine halbe Stunde vor Schluß thronte ich noch auf Platz 2...
Aber eine erneute Platzierung heute wäre mir aber "unheimlich" gewesen. Vielleicht sollte ich Lotto spielen?
Auf ein Neues im April!
31.03.26 21:20
Lynx
Herzlichen Glückwunsch, PB-Hamburg!
Glückwunsch auch an spread! Wenigstens habe ich ein Pünktchen abgestaubt, ist aber wirklich nicht leicht zu tippen. Beim nächsten Mal muss ein Dreier her, damit ich den Anschluss an EtelsenPredator nicht verliere ;-)
Gruss Lynx
Gruss Lynx
01.04.26 08:48
greyhound59
Glückwunsch an die Gewinner
Im Monat März war das "rauf und runter" schon extrem.
01.04.26 09:25
PB-Hamburg
Moin
danke für die Glückwünsche .
Und dann noch Divi von der Danske Bank .Was für ein Tag
Glückwunsch an die Platzierten.
Hab keinen Plan wie der April läuft.
Gruß P.B.
Und dann noch Divi von der Danske Bank .Was für ein Tag
Glückwunsch an die Platzierten.
Hab keinen Plan wie der April läuft.
Gruß P.B.