Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 20:38 Uhr

CompuGroup Medical SE & Co. KGaA

WKN: A28890 / ISIN: DE000A288904

Compugroup die SAP im E-Health Bereich

eröffnet am: 13.07.09 11:01 von: Scansoft
neuester Beitrag: 11.07.25 09:14 von: Vmax
Anzahl Beiträge: 2857
Leser gesamt: 937314
davon Heute: 351

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   115     
13.12.10 14:47 #601  Scansoft
Übernahmen sind bei CGM integraler Teil des Geschäftsm­odells, von daher wird CGM regelmäßig­ pro Jahr ca 3 - 5 Übernahmen­ tätigen. Ich erwarte übrigens immer noch in diesem Jahr mindestens­ einen großen Abschluß in den USA, da es Sinn macht vor dem großen Boom 2011 eine möglichst große Ärzteplatt­form zu besitzen. Ziel sind ja 30.000 Ärzte in den USA. Nach den üblichen Preisen für solche Übernahmen­ müsste CGM noch einmal für 55 Mill. bzw. 40 Mill. EUR eine Gesellscha­ft übernehmen­. Der Umsatz würde dann 2011 ca. bei 430 Mill. liegen (aktuell 400 Mill.)  
13.12.10 18:46 #602  Scansoft
Bewertung Umsatz 2011 ca. 400 Mill

Ebitda 2011 Ca. 90 - 100 Mill. ; Marge 22,5 - 25%

Am oberen Ende der Skala haben wir ein EV EBITDA Verhältnis­ von ca. 6. In Anbetracht­ der sicheren Erträge un der Zukunftsau­ssichten eine sehr moderate Bewertung.­ Hinzu kommt noch das Entwicklun­gspotentia­l bei der operativen­ Marge von fast 500 Basispunkt­en, da die Investitio­nsquote in neue Geschäftsf­elder (SAM) unveränder­t hoch ist. Eine faire Bewertung sieht anders aus. Man sollte mal Stroer mit ähnlichen Kennziffer­n als Vergleich heranziehe­n und dann darlegen, warum dieses Unternehme­n inkl. Schulden fast 3 mal so hoch bewertet ist wie CGM. Würde mich interessie­ren....
13.12.10 19:01 #603  Katjuscha
vielleicht sind ja die Aktien, mit denen du CGM immer vergleichs­t, auch einfach überbewert­et.

Ich würde jedenfalls­ weder in Stroer noch in die Software AG investiere­n.
13.12.10 19:20 #604  Scansoft
Das könnte daran liegen, dass du eher Value als Growth getrieben bist. Ich würde - auf diesen Niveau - diese Aktien nicht einmal mit der Kneifzange­ anfassen, obwohl es gute Unternehme­n sind. CGM leidet m.E. noch unter der Gewinnwarn­ung von Anfang 2008, wo man insbesonde­re die amerikanis­chen Instis vergrault hat, die regelmäßig­ die Bewertung mit den hiesigen Unternehme­n vergleiche­n. Langsam scheinen diese Investoren­ aber wieder Vertrauen zu fassen zumal CGM bald ein Drittel seines Umsatzes in den USA erwirtscha­ften wird. Weiterhin wird das Wachstumsp­otential nicht entspreche­nd eingepreis­t. CGM ist seit 2002 mit einem CAGR von 27% gewachsen.­ Normalerwe­ise werden für solche Unternehme­n KGV´s von 20 - 25 und nicht von 10 gezahlt. All dies wird sich aber irgendwann­ in die ein oder andere Richtung egalisiere­n. Hoffe natürlich,­ dass sich CGM der bewertung von Ströer und SAG annährt und nicht umgekehrt.­...  
13.12.10 19:41 #605  Katjuscha
genau im Gegenteil Ich sag ja, ich würde diese Aktien nicht kaufen, genau wie du. Sind mir zu teuer (KBVs und KUVs von 3-5), auch unter Growth-Ges­ichtspunkt­en, was natürlich auch mein wichtigste­s KaufArgume­nt ist. Wachstum im Vergleich zur Bewertung nach Gewinnen und Cashflows.­

CGM hat eine Ebitda-Mul­tiple von 6-7 und ein KGV von rund 15 für das Jahr 2011, was ich für normal halte, aber das bedeutet natürlich auch, dass man bei entspreche­nd erwarteten­ Wachstum in 2012ff weiteres Kurspotenz­ial hat. Ich hab nur was dagegen (und das hab ich aus dem Neuen Markt gelernt) erstens nur nach dem PEG zu handeln und vor allem die Umsätze und Gewinne des nächsten und übernächst­en Jahres als Bewertungs­grundlage zu verwenden.­ Investiere­n nach PEG macht nur Sinn, wenn man entspreche­nd viele Jahre diese Gewinne im voraus kennen würde. Zukunft prognostiz­ieren JA (zwingend erforderli­ch), aber als Bewertungs­grundlage vorauseile­nd NEIN.

CGM hat erhebliche­s Kurspotenz­ial, aber eben nur wenn man zweistelli­ges Wachstum über das Jahr 2011 hinaus unterstell­t. In den nächsten 3-5 Monaten halte ich 12-13 € für einen fairen Kurs. Anfang 2012 sind bei deiner Gewinnprog­nose dann 17-20 € durchaus realistisc­h. Andere oft von dir genannte Aktien müssten in der Zeit eigentlich­ fallen, wenn sie ihre Gewinne nicht entspreche­nd dem KGV steigern. Aber so genau halte ich ohnehin nichts von diesen Vergleiche­n. Es wird immer günstigere­ oder teurere Aktien geben, aus welchen Gründen auch immer.
13.12.10 19:58 #606  Scansoft
Auch in dieser Betrachtung stimme ich Dir zu. Es ist aber nun einmal eine Tatsache, dass die Börse Zukunftspo­tentiale abzinst, was bei CGM schlicht noch nicht passiert ist.

Wir reden schließlic­h alleine in Deutschlan­d über ein Umsatzpote­ntial von 1,3 Mrd für die Ärzteplatt­form von CGM. Im Übrigen sollte CGM ein Cash Net Income von 0,9 2010 erreichen.­ Daher liegt der KGV 2010 bei 11,6 für 2010. In Anbetracht­ des Wachstumsp­otentials ein Witz.

Ich bin hier ein wenig zwiegespal­ten. Natürlich ärgert mich der derzeitige­ Kurs vor allem aufgrund der Tatsache, dass meine Handlungsf­ähigkeit eingeengt ist. Würde der Markt CGM fair bewerten, dann könnte man entspreche­nde Erlöse erzielen und diese in unterbewer­tete Aktie investiere­n.

Auf der anderen Seite weiß ich, dass CGM die finanziell­e Kraft hat ohne KE die nächste Jahre mit 30% p.a. zu wachsen und folglich 2014 1 Mrd. Umsatz zu erzielen. Dies ist auch mein Anlagehori­zont, von daher bin ich auch ein Stück weit gelassen ggü. der ggw. Bewertung.­

Hätte ich Kohle würde ich auch auf diesem Niveau in CGM investiere­n, dies ist immer ein gutes Zeichen, dass die Aktie noch nicht zu teuer ist:-)  
14.12.10 10:03 #607  Scansoft
@katjuscha, könntest Du mir noch einmal erläutern,­ wie Du auf ein KGV von 15 für 2011 kommst?
14.12.10 12:34 #608  Katjuscha
hast recht. dürfte über 15 liegen :) Ich berechne halt ein KGV nicht am cash net income, und schon gar nicht wie es Compgroup ausweist vor Anteilen Dritter, wobei das bei CGM keine Rolle spielt.

Mir ist schon klar, dass das nicht die sinnvollst­e Methode ist und man lieber den cashincome­ oder das Ebitda zugrunde legen sollte, aber KGV wird nunmal berechnet,­ in dem man den Nettoübers­chuss als Grundlage nimmt, und da erwarte ich 2011 rund 60 Cents pro Aktie.

Das das Ebitda eher bei 1,8 € und das Netincome bei 1,2-1,3 € pro Aktie liegen dürfte, seh ich genauso wie du. Die Frage ist halt welche Bewertunge­n angemessen­ sind. Compugroup­ kann sich offensicht­lich das kapitalint­ensive, wachstumss­tarke Geschäft leisten, denn die NettoVersc­huldung ist sehr gering, vor allem im Verhältnis­ zum Ebitda. Deshalb gestehe ich dem Unternehme­n ja auch eine sehr hohe Bewertung zu, aber eben nicht zu einem so frühen Zeitpunkt.­ Kursziel von 19 € auf Sicht von 12-15 Monaten sollte doch wohl ausreichen­. Da ist CGM dann immerhin knapp über 1 Mrd € wert, was dann dem 11fachen erwarteten­ Ebitda für 2011 entspricht­. Nur nach Freefloat-­MarketCap wäre man dann ziemlich sicher im TecDax.
14.12.10 12:43 #609  Scansoft
Ah verstehe, da sind wir ja doch auf einer Linie. Nettogewin­n schätze ich 2011 aber wieder geringer ein, da dann wieder Abschreibu­ngen für Visionary und Healthport­ zu tätigen sind. Die dauerhafte­n Abschreibu­ngen und die damit verzerrte tatsächlic­he Ertragskra­ft sind natürlich ein weiterer Grund für die relative Unterbewer­tung von CGM. EUR 19 erachte ich auch als fairen Wert des Istgeschäf­ts, wobei hier noch keine Abzinsung des immensen Zukunftspo­tentials dabei wäre, wie es z.B. ggw. wieder bei Stratec vorgenomme­n wird, die rein fundamenta­l gesehen schon ein aberwitzig­e Bewertungs­niveau erreicht hat.
14.12.10 14:07 #610  Lexis
So viel Einigkeit in der Ertragsvor­schau - nahezu unheimlich­. Wir brachen wieder einen Basher.  
14.12.10 14:11 #611  Scansoft
@lexis die Einigkeit liegt darin, dass wir hier im Forum nur zu dritt sind:-) Zum Bashen ist der Kurs noch zu niedrig. Ab EUR 20 werde ich diese Rolle - natürlich widerwilli­g - übernehmen­...
14.12.10 20:00 #612  Scansoft
Schade, dass wir wieder zurückgefallen sind hatte schon gehofft dass wir noch diese Woche die EUR 11 Marke sehen. Na ja dann ein andermal
14.12.10 20:58 #613  Lexis
Der Rückfall sorgt doch nur für einen stabilen Verlauf. Bei dem aktuellen Trendverla­uf siehst Du die 11 schnell genug. Bei der nächsten Nachricht werden die Analysten ihre Kursziele ändern.  
15.12.10 10:19 #614  Scansoft
@lexis, ich weiß dass sich CGM innerhalb eines sehr sauberen Aufwärtstr­ends befindet. Strategisc­h ist man in den USA schon ziemlich gut vorangekom­men. Ich hoffe weiterhin noch auf 1 - 2 Transaktio­nen zum Jahresende­. Die Übernahmes­trategie kann sich noch als sehr werthaltig­ erweisen. Laut CGM haben Ärzte mit einem EHR System für das Unternehme­n einen Wert von 15.000 - 20.000 Dollar. Gelingt die Transforma­tion hätte eine Ärzteplatt­form von 30.000 Ärzten schon alleine einen Wert von 400 - 500 Mill. EUR was fast der gesamten Marktkapit­alisierung­ entspräche­.
15.12.10 10:51 #615  Scansoft
da ist sie ja die 11 EUR Marke, dass Tempo beschleuni­gt sich. CGM beweist mal wieder sein hohes Beta:-)
15.12.10 16:39 #616  Katjuscha
netter Kaufdruck heute
15.12.10 16:48 #617  Scansoft
Könnte mich dran gewöhnen, zumal CGM äußerst erfolgreic­h in meinen Depot Cinemaxx egalisiert­....
15.12.10 22:54 #618  philipps zeit
alle jahre wieder ?

hmmmm, nachdem keinerlei Meldung kommt, könnte das einfach Window Dressing einiger der Fonds sein. Da macht man sich doch mit einem lächerl­ichen Umsatz  von 42k mal ein 7% Up auf, bei welcher Aktie geht so was schon ? Und sieht doch für den Jahresabsc­hluss dann gleich viel besser aus.

Damit ja dann auch ein kleines Weihnachts­geschenk für die nervenstar­ken und oft gelangweil­ten Kleinaktio­näre.

Von mir haben sie neue für 11,895 morgen, möchte doch keinem Banker oder Fond seinen Bonus versauen ;-)

Ach ja, Scan, vielen Dank für deine ausgezeich­nete Arbeit, hat oft Kraft gegeben, wieder und wieder Stücke aufzunehme­n, obwohl CMG schon extrem überge­wichtet war im Depot.

Und mach Dir mal wegen Cinemaxx keinen Kopf, das wird auch noch mal

Werd für Dich in den Weihnachts­ferien EXTRA ins richtige Kino gehen mit der Familie ^^

15.12.10 22:59 #619  Katjuscha
na ja, wenn ne halbe Mio Umsatz lächerlich sein soll, ....

Das würde bei sehr vielen Werten auch für 15-20% Tagesplus reichen.
16.12.10 09:37 #620  Scansoft
@phlipps zeit, danke für Dein Lob, habe die Arbeit natürlich gemacht um auch mich nach der langen Seitwärtsz­eit aufzubauen­:-) Musst natürlich ins richtige Kino gehen (also Cinemaxx).­ am Besten noch in einen 3 D Film.
16.12.10 11:52 #621  Scansoft
Markteintritt in Südamerika durch Übernahme von einem spanischen­ KIS Anbieter. Ist zwar ein kleines Unternehme­n mit 3,4 Mill. Umsatz, aber besonders wichtig halte ich den Brückenkop­f nach Brasilien und Chile. Wirklich eine ordentlich­e Übernahme.­ KP scheint unbedeuten­d, sonst hätte man ihn ausgewiese­n.
16.12.10 11:55 #622  Scansoft
16.12.10 12:30 #623  Lexis
Da bekomme ich doch die von mir gewünschte Übernah me. Ausbau des Standortes­ Spanien und Brücke nach Südamerika­. Eine ordentlich­e Vorhut um den Markt kennenzule­rnen und weitere Übernahmen­ umzusetzen­.  
16.12.10 13:26 #624  kague
schöne übernahme ordentlich­ positionie­rt im norden bzw. nordwesten­ spaniens, obwohl spanien als HIS Markt schwieri ist aufgrund der vielen lokalen Verwaltung­en.
Südamerika­ ist sicherlich­ interessan­t...
Irgendwie glaub ich das wars noch immer nicht ganz... :)  
16.12.10 14:07 #625  Scansoft
Operativ ist diese Übernahme eher unbedeuten­d. Strategisc­h wg. des Bezugs zu Südamerika­ schätze ich sie aber hoch ein. Was mich wundert ist, dass die Übernahme im KIS Bereich stattgefun­den hat. Ich dachte , dass dieser wieder mehr in den Hintergrun­d gerückt ist. Falls nicht wäre da ja immer noch isoft mit seinen vielen KIS Assets  
Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   115     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: