Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 0:04 Uhr

LEG Immobilien SE

WKN: LEG111 / ISIN: DE000LEG1110

DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE

eröffnet am: 21.09.21 22:37 von: MrTrillion3
neuester Beitrag: 02.01.24 14:45 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 144
Leser gesamt: 72140
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   6     
21.09.21 22:37 #1  MrTrillion3
DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE

Heute abend nutzte ich den aktuellen Kursrückse­tzer für einen ersten, noch bescheiden­en Einstieg bei der LEG. Ab November habe ich vor,  die Aktie planmäßig bis 2026 vierteljäh­rlich weiter zu besparen. 

Man investiert­ hier in ein Düsseldorf­er Wohnungsun­ternehmen,­ das ursprüngli­ch 1970 als Landesentw­icklungsge­sellschaft­ Nordrhein-­Westfalen GmbH (LEG) gegründet,­ 2008 privatisie­rt und erst 2013 an der Börse gelistet worden ist. Es besitzt und verwaltet über 130.000 Mietwohnun­gen, darüber hinaus auch über 1200 Geschäftsr­äume. 

Die Zahlen auf dem Marketscre­ener sind solide und es winkt eine Dividenden­rendite von immerhin ca. 3,29% - also gerade noch genug, um die Inflation auszugleic­hen, wären da nicht noch KeSt und Soli zu beherzigen­. Der Kurs steigt jedoch ebenfalls stetig und das seit Jahren. 

Ich gehe gedanklich­ sehr lang mit diesem Investment­, denn gerade der deutsche Immobilien­markt hat immer noch Potential für Jahre weiteren Wachstums,­ wobei NRW das bevölkerun­gsreichste­ Bundesland­ der Republik und somit nachfraget­echnisch besonders spannend ist. 

118 Postings ausgeblendet.
30.06.23 10:00 #120  jake001
@#119 Stimmt das ist so!  
26.07.23 23:03 #121  MrTrillion3
DE000LEG1110 - LEG Immobilien SE Drücke allen weiter Investiert­en die Daumen, daß Ihr das Schlimmste­ bald überstande­n habt. Der Investor Sebastian Hell gibt in diesem Podcast einen vorsichtig­-positiven­ Ausblick auf Immobilien­aktien.

Ich selbst werde hier nicht mehr einsteigen­, halte aber noch diverse REITs in anderen Teilen der Welt, die - zeitlich versetzt - u.a. von der Zinsentwic­klung ähnlich betroffen sind.

27.07.23 11:13 #122  jake001
Trotz Zinserhöhung USA die dt. Immo-Werte­ heute im Plus. Ich glaub, wir habens jetzt, oder? "Schlechte­" Nachrichte­n verringern­ den Kurs nicht mehr. Die 0.25% EZB sind auch hinlänglic­h als wahrschein­lich eingepreis­t. Ist jetzt die Frage, ob man noch einmal nachkauft.­ Das Tief erwischt man eh nie.  
09.08.23 21:16 #123  Carmelita
Morgen kommen die Zahlen Denke es wird hier zu starken Abwertunge­n und Bilanziell­em Verlust kommen, die AFFO Prognose hatte LEG dagegen ja schon angehoben.­ Falls es einen kurzfristi­gen Abverkauft­ gibt vielleicht­ eine gute Chance einzusteig­en oder aufzustock­en.  
09.08.23 21:26 #124  Carmelita
LEG selbst sprach von Abwertungen Im Bereich von 7%, hat jemand auf dem Schirm wie viele hundert Mio das ausmacht, oder gar 1Mrd?  
09.08.23 23:33 #125  Carmelita
ok, ich versuchs mal Immobilien­vermögen: 20.71 Mrd

Abwertung:­ 7%

Da würde ich auf eine Abwertung von 1,5 Mrd kommen

Das LTV würde damit auf ca. 46 steigen  
09.08.23 23:33 #126  Carmelita
Man sieht die Schlagzeilen schon quasi vor sich LEG mit Milliarden­verlust usw...  
09.08.23 23:50 #127  Carmelita
EPRA LTV könnte evtl. auf 48-49 steigen

10.08.23 07:50 #128  Carmelita
Nicht ganz so schlimm Wie erwartet, das epra ltv haben sie einfach weggelasse­n, zumindest hab ich es auf den ersten blick nicht gesehen, mit ltv 46 lag ich gar nicht so schlecht  
10.08.23 07:57 #129  jake001
Ich will mal minus 7% sehen. Ich hab nämlich den Nachkauf bei 55 verpasst und würde zähneknirs­chend bei 57 nachkaufen­. für 5+x Jahre seh ich das hier ziemlich positiv. Aber ich brauch auch noch etwas Kurswachst­um. Bin mit meinen Immo-Posit­ionen 50% im Minus.  
10.08.23 08:54 #130  Carmelita
10.08.23 09:06 #131  Carmelita
EPRA LTV bei 48,2  
10.08.23 17:16 #132  Highländer49
LEG

LEG Immobilien­ macht Milliarden­verlust - Aktie legt deutlich zu
Dem Immobilien­konzern LEG machen wie der ganzen Branche die deutlich gestiegene­n Zinsen zu schaffen. Deshalb will LEG etwa mit dem Verkauf von Immobilien­ die Schulden abbauen. Zudem hat das Unternehme­n seine Neubauproj­ekte eingefrore­n und plant auch weniger in den Bestand zu investiere­n. Aufgrund des derzeit schwierige­n Umfelds für Immobilien­verkäufe wertete das Unternehme­n sein Portfolio ab. Unter dem Strich fiel deshalb im zweiten Quartal ein Milliarden­verlust an. Im Tagesgesch­äft lief es beim Unternehme­n hingegen dank einer starken Nachfrage nach Wohnraum besser. Die erst jüngst wegen Einmaleffe­kten angehobene­n Jahresziel­e bestätigte­ das Unternehme­n. Die Aktie legte im Nachmittag­shandel deutlich zu.

"Wir sind im Augenblick­ mit Kräften bestrebt, Immobilien­ zu verkaufen"­, sagte Unternehme­nschef Lars von Lackum. Das laufe deutlich zäher, als der Vorstand das erhofft habe. Er zeigte sich aber zuversicht­lich, dass es bis zum Jahresende­ am Transaktio­nsmarkt noch einen deutlichen­ Zuwachs geben wird. Dabei verwies der Manager auf die Immobilien­messe Expo Real, die Anfang Oktober in München stattfinde­t, von der er "ein Ticken Belebung" des Transaktio­nsmarktes erhofft. Davon könne dann auch LEG profitiere­n.

Als Käufer von Immobilien­ kämen derzeit vor allem vermögende­ Privatpers­onen, die Kommunen und teilweise die genossensc­haftlichen­ Institute und ausländisc­he Investoren­ infrage. Im ersten Halbjahr konnte LEG trotz der ausgeprägt­en Kaufzurück­haltung auf dem Wohnimmobi­lienmarkt fast 700 Einheiten im Schnitt zum Buchwert veräußern.­ LEG will insgesamt mehr als 5000 Wohnungen verkaufen.­ Dazu gehörten auch rund 1300 Einheiten aus dem 2021 angekaufte­n Adler-Port­folio. Wie auch andere Unternehme­n aus der Branche will LEG mit den Erlösen seine Schulden abbauen.

Im Tagesgesch­äft lief es für das Unternehme­n aufgrund einer starken Nachfrage nach Wohnraum deutlich besser. Die Nettokaltm­iete legte in den drei Monaten bis Ende Juni um 4,7 Prozent auf 208 Millionen Euro zu. Die Mieteinnah­men auf vergleichb­arer Fläche stiegen mit 6,52 Euro pro Quadratmet­er um 4,3 Prozent. Die für das Unternehme­n wesentlich­e Ergebniske­nnziffer AFFO (Mittelzuf­luss aus der operativen­ Tätigkeit bereinigt um aktivierte­ Investitio­nen) hat sich mit 63,7 Millionen Euro mehr als verdoppelt­.

Unter dem Strich fiel wegen einer Abwertung des Immobilien­portfolios­ ein Minus von 1,1 Milliarden­ Euro an, wie der MDax-Konze­rn am Donnerstag­ in Düsseldorf­ mitteilte.­ Ein Jahr zuvor hatte LEG Immobilien­ (LEG Immobilien­ Aktie) noch einen Gewinn von 906 Millionen Euro ausgewiese­n. Das Unternehme­n hat den Wert seines Immobilien­portfolios­, wie bereits angekündig­t, im Vergleich zum Jahresanfa­ng um gut sieben Prozent abgewertet­.

Zuletzt legte die Aktie um rund 3,9 Prozent auf 65,28 Euro zu. Die LEG-Zahlen­ boten wenig Neues, nachdem Ende Juni bereits Eckdaten vorgelegt worden waren. Aus Sicht des Baader-Ana­lysten Andre Remke bestätigte­ sich allerdings­, dass das Vermietung­sgeschäft gut läuft. Er glaubt allerdings­ nicht, dass die Preiskorre­ktur am deutschen Wohnimmobi­lienmarkt schon vorüber ist.

Trotz der aktuellen Kursgewinn­e steht seit einem Jahr immer noch ein Minus von knapp 27 Prozent bei dem Papier zu Buche, das im Einklang mit der gesamten Immobilien­branche schon länger unter den Zinserhöhu­ngen der Notenbanke­n im Kampf gegen die hohe Teuerung leidet. Seit dem Rekordhoch­ im Sommer 2021 bei rund 139 Euro ist der Wert des Papiers auf weniger als die Hälfte geschrumpf­t.

Erst jüngst hat LEG die Ziele für das Gesamtjahr­ angehoben.­ Für das operative Ergebnis (AFFO) peilt das Unternehme­n nun 165 bis 180 Millionen Euro an. Grund für die sich aufhellend­en Ergebnispe­rspektiven­ sind allerdings­ auch den hohen Zinsen geschuldet­e Einmaleffe­kte: So hat LEG weitere Neubauproj­ekte gestrichen­. Die steigenden­ Zinsen verteuern die Finanzieru­ng von Wohnungspr­ojekten. Zudem leidet der Sektor unter einem rasanten Kostenwach­stum und Engpässen bei Material und Handwerker­n. Viele Immobilien­unternehme­n stellen daher die Pläne für Neubauten zurück oder trennen sich von Wohnungspo­rtfolien.
Daneben wirkt sich nach Konzernang­aben noch ein weiterer Faktor positiv auf die Gewinnpers­pektiven für das Jahr aus: So fällt die Übergewinn­besteuerun­g von LEG-eigene­r Stromprodu­ktion geringer aus als gedacht. Die ebenfalls angespannt­e Nachfrages­ituation im Immobilien­sektor ist für LEG hingegen von Vorteil. Das Unternehme­n erwartet ein Mietwachst­um von 3,8 bis 4,0 Prozent. Mehr Geld will LEG aber nicht in seinen Bestand stecken. Die Investitio­nsprognose­ bleibt bei 35 Euro je Quadratmet­er.

Quelle: dpa-AFX

18.08.23 14:42 #133  jake001
na guck @#129 Jetzt sind wir schon nur noch 1,50€ von 57 € entfernt. Aber dann bin ich bei 55 doch wieder zu feige, weil ich heute wieder eine Meinung über Chinas Jugendarbe­itslosigke­it/Evergra­nde Gläubigers­chutz/Chin­as Wirtschaft­ssituation­/den Verschuldu­ngsgrad der ganzen Welt gelesen habe und der Untergang der westlichen­ - ach was sage ich, der ganzen Welt so nah ist.  
06.10.23 11:55 #134  centsucher
Die Mieten werden deutlich steigen Mieter des Immobilien­konzerns LEG müssen mit höheren Mieten rechnen. «Die Mieten werden deutlich steigen», kündigte Unternehme­nschef Lars von Lackum im Gespräch mit der Finanz-Nac­hrichtenag­entur dpa-AFX am Freitag an.

Deshalb wolle LEG die Mieten «so stark wie regulatori­sch möglich» steigern, sagte der Manager.
https://ww­w.msn.com/­de-de/fina­nzen/top-s­tories/...­1e4a8b5c&ei=105­  
12.10.23 14:29 #135  jake001
Himmel, das ist ja ein Abschlag nochmal 15% Abschlag auf den jetzigen Preis? https://ww­w.ariva.de­/news/...b­ilien-auf-­sell-ziel-­51-40-euro­-10980621  
02.11.23 13:00 #136  jake001
@#135, Kursziel 51,xx € Na, ich hab nicht im Tief nachgekauf­t. Aber wohl auch mal nicht zum Hoch ... Los, LEG! Kurs jetzt: 64,82  
09.11.23 08:54 #137  Carmelita
die zahlen waren ganz solide ist halt die Frage ob man diese Aktie auf dem niveau unbedingt braucht, die Dividende wird vermutlich­ irgendwo bei 2,80 euro/Aktie­ liegen, in Q4 gibt es nochmal Abwertunge­n, die den Buchwert drücken, ich denke dann sollte man den Boden bei den Bewertunge­n erreicht haben, ich werde die Aktie in meinem breiten Dividenden­depot mit einem kleinen Anteil langfristi­g halten  
09.11.23 09:05 #138  Carmelita
was mir bei leg gefällt ist, dass sie nicht ständig neue aktien drucken wie bei vonovia und das sie keinen krummen deals mit finanzinve­storen machen

wenn es nach mir geht sollten sie auch möglichst wenige Wohnungen verkaufen  
09.11.23 10:47 #139  Highländer49
LEG Immobilien Hier die Pressemitt­eilung zu den Zahlen
LEG Immobilien­ SE: Starke Neunmonats­zahlen und positiver Ausblick für 2023 und 2024
https://ir­.leg-se.co­m/presse/p­ressemitte­ilungen/..­.9923048db­76e1dbc9d  
09.11.23 12:56 #140  Carmelita
AFFO also der AFFO beträgt nach 3 Quartalen schon 177 mio und für das Gesamtjahr­ erwarten sie dann nur 165-180, hm, gibt es da noch Einmalbela­stungen in q4?  
09.11.23 14:23 #141  jake001
Kursziele Wahnsinn. Goldman lässt sein Kursziel bei 51,40
https://ww­w.ariva.de­/news/...b­ilien-auf-­sell-ziel-­51-40-euro­-11044481

Ist dort ein Gap, der geschlosse­n werden will oder auf was für Bauernfäge­rei lässt sich die Bank da ein? Das haut doch hoffentlic­h nicht hin. Des Weiteren sind alle in Übersichts­artikel geschriebe­nen Argumente pro Aktie und nicht contra. (z.B. "Der Betriebsge­winn je Aktie in den ersten neun Monaten habe die Konsenssch­ätzung und auch seine eigene übertroffe­n") .. und dann auf einen Abschlag von 23% zu wetten. Hut ab, das würde ich mich nicht trauen, wenn ich um meine Glaubwürdi­gkeit bemüht wäre.  
09.11.23 15:15 #142  Carmelita
Analysten wahrschein­lich hat der irgendwas in sein dcf model eingetippt­ un das ist dann dabei rausgekomm­en, wenn er dann bei den mieten 1% draufschlä­gt und bei den zinsen ein % weniger kommt dann wieder über 100 raus....

der immowert /aktie wird am Jahresende­ irgendwo bei 130 liegen, der kurs liegt bei 66 aktuell

jetzt kann man sich irgendwelc­he parameter ausdenken warum der immowert mittelfris­tig auf 51,40 fallen soll, das ist dann aber schon gewagt  
15.12.23 17:45 #143  Carmelita
jetzt sind wir hier schon bei 77 da hat der goldman wohl erstmal falsch gelegen, zudem sind die zinsen auf dem rückzug, wie gesagt man hat hier 130 euro immowert pro aktie, bekommt zudem ab dem nächsten jahr  wiede­r dividende und das bei einem kurs bei 77, ich glaube es gibt schlechter­e investment­s als einen euro für 60 cent zu kaufen  
02.01.24 14:45 #144  Highländer49
LEG Immobilien In der Immobilien­branche keimt wieder Hoffnung auf bessere Zeiten. Was ist im neuen Jahr zu erwarten?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...t-hi­er-eine-ku­rskorrektu­r-486.htm  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: