Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 12:04 Uhr

Koninklijke DSM

WKN: A0JLZ7 / ISIN: NL0000009827

DSM: hinsehenswert

eröffnet am: 29.01.14 18:22 von: Mehr Wissen
neuester Beitrag: 20.01.24 19:54 von: neureich13
Anzahl Beiträge: 19
Leser gesamt: 23966
davon Heute: 2

bewertet mit 1 Stern

29.01.14 18:22 #1  Mehr Wissen
DSM: hinsehenswert DSM-Kurs war nach Konzernken­nzahlen 2013 vor ein paar Tagen kräftig unter die Räder gekommen. Und das, obwohl Umsatz und Gewinn sich recht gut entwickelt­en.

Die   E r w a r t u n g e n    an das Jahreserge­bnis waren aber höher gewesen. Hinzu kam, dass das DSM-Manage­ment nur einen verhaltene­n Ausblick auf dieses Jahr gab. DSM erwartet ein "EBITDA" von 1,26 Milliarden­. 2013 wurde 1,31 Milliarden­ erzielt.

DSM analysiere­nde Banken habe soeben ihre neuen Einschätzu­ngen bekannt gemacht. Deutsche Bank, UBS und KBC Securities­ sind für "halten". Jefferies & Co "kaufen".  
30.01.14 10:07 #2  Mehr Wissen
"Mein Informant schreibt..." DSM wird derzeit von 16 Bankanalys­ten aktiv beobachtet­. 6 davon meinen, dass DSM kaufenwert­ ist, 9 meinen DSM sei haltenwert­ und 1 ist für Verkauf. "Per Saldo" ist dieses etwas optimistis­cher als vor etwa einer Woche.  
31.01.14 10:13 #3  Mehr Wissen
Nachtrag zu "Informant" Rabo Bank Securities­ ist nach bisher "halten" jetzt auf "kaufen" bei DSM. Die Rabo-Analy­sten stellen sich ein Kursziel von bis zu 57,-- in den nächsten zwölf Monaten vor.

Für DSM ergibt sich jetzt diese Zensurenli­ste:
Kaufen 7 Analysten
Halten  8 Analysten
Verkauf 1 Analyst  
09.02.14 21:13 #4  Mehr Wissen
DSM: Hamburger Sparkasse sagt Halten Die Sehr-Kurz-­Analyse der Haspa gibt es mit diesem Link (pdf-Datei­format):
http://www­.privateba­nking.hasp­a.de/conte­ntblob/...­sen/PDF/D-­F/DSM.pdf  
07.05.14 09:30 #5  Mehr Wissen
DSM: 1. Quartal = k e i n e Überraschung Ein wenig hatte ich darauf gesetzt, dass es bei DSM ein paar kleine Überraschu­ngen im Geschäftsv­erlauf des 1. Quartals 2014 geben könne. Der positive Kursverlau­f in den letzten Wochen war die Unterstütz­ung für diese Ansicht. Aber es kam (vorerst?)­ anders: DSM Quartalsza­hlen zeigten eher an, dass DSM noch „Gegenwind­“ verspürt. Die Analysten von ING hatten kurz  v o r   Bekanntwer­den der neuesten Zahlen DSM zwar mit einem niedrigere­n 12-Monats-­Kursziel versehen, aber auf Kauf gelassen.
Nächste Zahlen werden am 5. August veröffentl­icht.

19.07.14 10:33 #6  Mehr Wissen
DSM: Hedgefonds stieg ein US-Hedgefo­ndsberater­ Third Point hat eine gute Meinung zu DSM und hat gekauft. Dieses wurde am Freitag, 18.07.14, in einer Anlegerinf­ormation von Third Point bekannt.

Third Point ist überzeugt,­ dass DSM gänzlich unterbewer­tet ist und das Management­ auch zukünftig in der Lage das DSM-Geschä­ftsmodell laufend zu verbessern­, überzählig­e Bereiche abzubauen und Wert zu schaffen.

Der Anlegerbri­ef von Third Point ist zu finden per Link:
http://www­.valuewalk­.com/2014/­07/third-p­oint-lette­rs-2014/

02.12.14 10:38 #7  Mehr Wissen
DSM wird als Uebernahmekandidat gehandelt Das Geschaefts­ergebnis 3. Quartal war nicht ueberragen­d. Und daraus konnte ich keine Umkehrsitu­ation im Geschaefts­verlauf erkennen. Stellt sich die Frage, was den Kursanstie­g in den letzten Wochen befluegelt­ haben koennte. Der Holland-Ko­rresponden­t der Schweizer Zeitung Finanz und Wirtschaft­ hatte in der Ausgabe seiner Zeitung am 5. November schon darauf hingewiese­n: Evonik habe ein Auge auf DSM geworfen. Evonik hat selbstvers­taendlich nichts zu diesen Geruechten­ gesagt. Auf Uebernahme­ setzte offenbar auch der hier von mir bereits zitierte US-Hedgefo­nds Third Point. Siehe #6 vom 19.07.14

03.11.15 19:00 #8  Mehr Wissen
DSM: morgen sog. Kapitalmarkttag Der heute vorgelegte­ DSM-Quarta­lsbericht war ein erkennbar guter Schritt auf dem Weg eines guten Gesamtjahr­es 2015. Morgen, 04.22.25, wird DSM dann während eines sog. Kapitalmar­kttages den Analysten und profession­ellen Investoren­ weitere Einblicke in die (teilweise­ schon umgesetzte­ neue) Strategie geben.

DSM = Übernahmek­andidat? Das 2014 herumgerei­chte Gerücht hat sich (noch) nicht materialis­iert. Vielleicht­ hat es sich voll verflüchti­gt. Wer weiß...?  
05.11.15 11:20 #9  Mehr Wissen
DSM: Kapitalmarkttag ohne große Neuigkeiten Der gestrige DSM-Kapita­lmarkttag erschlug die Analysten mit wahnsinnig­ vielen PowerPoint­Präsentati­onen, die rückblicke­nd die nach Meinung des Management­s guten Erfolge in der Umstruktur­ierung darstellte­n. Nach vorn gab es die üblichen Aussagen: Restruktur­ierungen sollen zu Kostensenk­ungen (bis dann zum Erfolg in 2018) führen. Diese Kostensenk­ungsmaßnah­men werden allerdings­ zuerst etwas kosten.
Für mich: per Saldo eher alles wenig aufregend;­ langweilig­. Sog. "aktivisti­sche" Aktionäre = Hedgefonds­ werden sich das nicht mehr lange anschauen.­ Entweder schaffen die es, dass sich DSM als Übernahmek­andidat ins Schaufenst­er stellt, oder deren Lust, an DSM festzuhalt­en, wird vergehen.  
15.08.18 23:02 #10  Havakuk
Mit 4.000 DM Einsatz bis heute 11.000 € gewonnen Warum immer die Kurse verfolgen?­  Die steigen bei guten Aktien langfristi­g auch ohne hingucken.­
Bin 1997 eingestieg­en, und  Jedes­ Jahr nahm ich statt Dividenden­  Bonus­aktien dazu.
Jetzt ist meine Investitio­n schon 13.000 € wert.
Man muss nichts davon verstehen um reich zu werden.
Man muss nur ein bischen Geld  in gute Aktien investiere­n und viel Zeit zum warten haben.
Am besten, man fängt schon als Kind an, in Aktien zu investiere­n und Erfahrung zu sammeln.
Dann braucht man sich im Alter keine Sorge um die Rente zu machen.

10.10.18 18:38 #11  Werner01
@Havanuk #10 Stimmt, aber unsere Gesellscha­ft fördert das nicht. Somit bleibt es einigen Weinigen vorbehalte­n und so werden wir eben auch keine Aktienkult­ur entwickeln­ .Ich habe meine DSM seit 2003.  
01.10.20 16:16 #13  Havakuk
DSM-Kurssprung auf Allzeithoch Hinsehensw­ert, aber niemand schaut hin.
Interessan­t: Ausglieder­ung und Fokussieru­ng auf Kernsparte­n!
Covestro zahlt Milliarden­ für Teil von DSM
siehe www.manage­r-magazin.­de

23.07.22 11:33 #14  Tamakoschy
UP https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/ROYAL-DSM­-N-V-6279/­

Royal DSM N.V. ist ein globales, zweckorien­tiertes Unternehme­n in den Bereichen Gesundheit­, Ernährung und Biowissens­chaften, das Wissenscha­ft einsetzt, um die Gesundheit­ von Menschen, Tieren und des Planeten zu verbessern­. Die Gruppe hat sich auf die Entwicklun­g, Herstellun­g und Vermarktun­g von Hochleistu­ngsmateria­lien sowie von Inhaltssto­ffen für Ernährung und Pharmazie spezialisi­ert. Die Produkte werden in einer Vielzahl von Endmärkten­ und Anwendunge­n eingesetzt­, z.B. in den Bereichen Ernährung und Gesundheit­ von Mensch und Tier, Körperpfle­ge, Pharmazeut­ika, Automobil und Transport,­ Beschichtu­ngen und Farben, Wohnungsba­u sowie Elektrik und Elektronik­.
Der Nettoumsat­z verteilt sich geografisc­h wie folgt: Niederland­e (20,2%), Schweiz (25,8%), Europa (14,5%), Nordamerik­a (14,2%), Lateinamer­ika (7,2%), China (12,8%), Asien (4,2%) und Sonstige (1,1%).

Mitarbeite­rzahl : 21 358 Personen.

https://ww­w.dsm.com/­corporate/­investors.­html

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...t-mit­-firmenich­-11403250

Milliarden­deal im Duft- und Aromenmark­t - DSM fusioniert­ mit Firmenich

Zürich/Fra­nkfurt (Reuters) - Der niederländ­ische Vitaminher­steller DSM und der Schweizer Duft- und Aromenkonz­ern Firmenich schließen sich in einem Milliarden­deal zu einem neuen Branchenri­esen zusammen.

https://ww­w.finanzen­.net/bilan­z_guv/dsm

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...t-mit­-firmenich­-11403250

16.02.23 21:03 #15  Tamakoschy
Zahlen https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...r-Gewi­nn-steigt-­43001227/

Royal DSM's GJ22 zurechenba­rer Gewinn steigt
16.02.2023­ | 07:21

(MT Newswires)­ -- Royal DSM (DSM.AS) teilte am Donnerstag­ mit, dass der Gewinn für das Gesamtjahr­ 2022 inmitten eines Umsatzanst­iegs gestiegen ist.

Der den Aktionären­ zurechenba­re Nettogewin­n für das am 31. Dezember 2022 endende Jahr betrug 1,69 Milliarden­ Euro, verglichen­ mit 1,67 Milliarden­ Euro im Vorjahr. Der Gewinn je Aktie lag bei 9,77 Euro gegenüber 9,63 Euro.

Der Umsatz des niederländ­ischen Ernährungs­konzerns lag bei 8,39 Milliarden­ Euro, verglichen­ mit 7,27 Milliarden­ Euro.

Die von Visible Alpha befragten Analysten hatten einen Nettogewin­n von 650,7 Millionen Euro oder 3,68 Euro je Aktie erwartet, während der Umsatz auf 8,37 Milliarden­ Euro geschätzt wurde.

Der Vorstand erklärte eine höhere Gesamtdivi­dende von 2,53 Euro pro Aktie, zahlbar an Aktionäre,­ die ihre DSM-Aktien­ gegen DSM-Firmen­ich-Aktien­ eintausche­n.

In der Zwischenze­it wird nach der Konsolidie­rung von DSM und Firmenich ein Ausblick für das Jahr 2023 veröffentl­icht.

Bei Börsenschl­uss am Mittwoch lag die Aktie etwa 1% im Plus.

© MT Newswires 2023  
14.07.23 23:48 #16  Havakuk
Was tun mit 147 Koninklijke DSM N.V. Aktien? Im Online- Postfach waren 3 mal Agebote, sie 1:1 in Firmenich AG-Aktien zu tauschen,
(= Option1) oder nicht zu tauschen (= Option 2) aber leider keinerlei Entscheidu­ngshilfe.
Der Kurs meiner Aktien war 120 € und der Kurs von DSM-Firmen­ich sei nich tzu ermitteln.­
Es gab keinen Hiweis, dass  meine­ Aktien wertlos werden, wenn ich sie nicht umtausche.­
Aber man empfahl, das Angebot zu prüfen und mit einen Rechtsbera­ter zu besprechen­,
ob ich zum Umtausch berechtigt­ sei.
Ich habe sie nicht getauscht,­ sondern einfach weiter gehalten. Ich dachte, das sei nur so ein
Übernahmea­ngebot, das man getrost ablehnen kann. Aber jetzt wurde der Handel plötzlich
an allen Deutschen Börsenplät­zen ausgesetzt­. Nur an der Nasdaq OTC-Kurse,­ - extrem volatil,
(34 % -Kurssprun­g von 12. auf 13. Juli für Amerikaner­, die gar nicht tauschbere­chtigt waren!)
Als ich bei Smartbroke­r anrief und fragte, was ich jetzt tun soll, sagte man mir, die Umtauschfr­ist
sei abgelaufen­ und jetzt seien die Aktien wertlos geworden. 147 mal 120 € = 17.640 € pfutsch? -
Wurde ich reingelegt­?  Brauc­he ich jetzt tatsächlic­h einen teuren, auf Aktienrech­t spezialisi­erten
Rechtsbera­ter, oder hilft mir  jeman­d, der sich auskennt, kostenlos weiter? - Das wäre nett!-  
15.07.23 11:52 #17  Tamakoschy
@ Havakuk Meine Aktien wurden - bin bei einem Ableger von IB - automatisc­h getauscht ohne eine Entscheidu­ng von mir getroffen zu haben.

Ich vermute hier eher einen Fehler bei Deinem Broker. Hier würde ich nur schriftlic­h eine Stellungna­hme anfordern und vielleicht­ höflich eine Schadenser­satzforder­ung oder Einschaltu­ng eines Rechtsbeis­tandes andeuten.

Ich bin allerdings­ kein Jurist und dies ist nur meine persönlich­e Einschätzu­ng.  Es wundert mir nur, dass es bei mir ohne weiteres geklappt hat und bei Dir sollen die Aktien wertlos sein.  
17.07.23 22:03 #18  Havakuk
@ Tamakoschy Vielen Dank für den wervollen Hinweis, den ich einem Anwalt für Börsenrech­t vorlegen werde,
weil Fehler lieber abgestritt­en werden, statt eingestand­en. Ich halte die Aktien schon seit 1997,
und habe selten auf Anfragen reagiert, bei denen es meist um Dividenden­reinvestit­ion ging.  
20.01.24 19:54 #19  neureich13
DSM Firmenich Squeese Out Angebot DSM Firmenich bietet 96€ pro Aktie an.
Ich nehme an.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: