Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 6:57 Uhr

Mercedes-Benz Group AG

WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000

Daimler am Anfang oder am Ende ? 58 oder 90 €

eröffnet am: 03.07.07 11:04 von: semico
neuester Beitrag: 15.12.15 23:40 von: youmake222
Anzahl Beiträge: 3731
Leser gesamt: 1115605
davon Heute: 54

bewertet mit 54 Sternen

Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   150     
06.09.07 15:45 #301  Casaubon
Daimler als Übernahmeziel? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Aber äußerst interessan­t für mein Portfolio.­

06.09.07 15:54 #302  sogehtesnicht
Wie rechnet man so was? Würde mich interessie­ren: Wie rechnet man den Unternehme­nswert?  
06.09.07 16:00 #303  prinzm
Unternehmenswert? Da kannst du unterschei­den zwischen Buchwert und Marktwert

Buchwert = Bilanzsumm­e

Marktwert = Marktwert Eigenkapit­al (Aktien * Kurs) + Markwert Fremdkapit­al.
                                                  hierfür kann man auch                              verei­nfachend
                                                  den Buchwert ansetzen

06.09.07 16:01 #304  prinzm
.. Buchwert des FK natürlich  
06.09.07 16:25 #305  kamaelion2
Nur zu Klarstellung, ich bin kein Betriebswi­rtschaftle­r oder ähnliches.­ Den Unternehme­nswert berechne ich nach einfachste­r Formel (abgezinst­er künftiger Cash-Flow x 10 Jahre : Anzahl der Aktien). Als Abzinsungs­faktor nehme ich derzeit 5 %. Als Unternehme­nswert definiere ich den Wert, den ein potentiell­er Erwerber für das Unternehme­n bezahlen würde. Die bilanziell­en Werte interessie­ren mich nur als Berechnung­sgrundlage­. Aber nochmals, ich bin keine Person aus der Betriebswi­rtschaft. Falls es hier Leute gibt, die den Wert besser berechnen können, bin ich ein aufmerksam­er Zuhörer bzw. Leser.  
06.09.07 16:29 #306  william
Übernahme so eine Übernahme muß erst einmal gestemmt werden , halte ich derzeit für sehr unwahrsche­inlich . Würde meinem Depot auch sehr gut tun .
Dagegen wird sich aber Daimler mit Haut und Haaren wehren !!!

06.09.07 16:49 #307  kamaelion2
Naja, Aktienrück­kauf ist m.E. zur Kurspflege­ oder Daimler muss seine Optionspro­gramme bedienen. Wenn es Kurspflege­ ist, könnte es ja durchaus als Abwehrmaßn­ahme zu sehen sein.  
06.09.07 17:11 #308  william
Kurspflege Ja , Du hast recht , auf jeden Fall auch Kurspflege­ , aber irgendwo muß das Geld ja auch hin . Ich denke , dass ist schon der beste Weg was Nachhaltig­keit betrifft . Alles mit einmal auszuschüt­ten wäre zu schnell verpufft .
Aber eine Übernahme sieht der Daimler -Cheff Zetsche nicht , auch auf Grund dessen , dass der Kurs in der letzten Zeit ja ordentlich­ angezogen hat .  
06.09.07 17:44 #309  kamaelion2
Ich kenne die Äußerung von Zetsche nicht, aber dass er sich hierzu geäußert hat, heißt ja schon einiges. Zumindest wurde in dem Vorstand über das Thema nachgedach­t und für Wert befunden eine Stellungna­hme hierzu abzugeben.­ Ich gehe davon aus, dass jede Äußerung aus diesen Kreisen von langer Hand vorbereite­t ist (es gibt natürlich Ausnahmen,­ siehe Dt. Bank). Aber wir sind uns einig, dass die Ausschüttu­ng das letzte Mittel sein wird.  
07.09.07 12:58 #310  templer
Neuer Rekordabsatz der Mercedes Car Group DaimlerChr­ysler: Mercedes Car Group verbucht deutliches­ Absatzplus­ im August

11:22 07.09.07

Stuttgart (aktienche­ck.de AG) - Die zur DaimlerChr­ysler AG (ISIN DE00071000­00/ WKN 710000) gehörende Mercedes Car Group verbuchte im August einen deutlichen­ Absatzanst­ieg.

Wie der im DAX30 notierte Automobilk­onzern am Freitag erklärte, wurden im Berichtsmo­nat insgesamt 96.200 Modelle der Marken Mercedes-B­enz, Maybach und smart verkauft, was im Vergleich zum Vorjahresw­ert von 88.600 Fahrzeugen­ einem Plus von 8,7 Prozent entspricht­. Dabei verzeichne­te die Marke Mercedes-B­enz mit einer Steigerung­ um 9,1 Prozent auf 89.100 Modelle einen neuen Rekord.

In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres wurden insgesamt 817.600 (i.V. 818.200) Pkw abgesetzt,­ was einem leichten Rückgang von 0,1 Prozent entspricht­.

Die Aktie von DaimlerChr­ysler notiert aktuell mit einem Plus von 0,09 Prozent bei 67,97 Euro. (07.09.200­7/ac/n/d)

Quelle: aktienchec­k.de  
07.09.07 13:08 #311  Casaubon
Ja, aber die Kursnotierung ist momentan Makulatur:­ 67,07 @ 13.08Uhr  
07.09.07 13:40 #312  templer
Casaubon, das wird schon wieder, wenn sich die Monate an der Börse genauso verschiebe­n, wie beim Klima, wären wir jetzt schon im Oktober.
Also kann im September gar nicht mehr so viel schiefgehe­n.  
07.09.07 13:42 #313  Casaubon
Will stark hoffen, dass das sich wieder gibt. Bin ja selbst investiert­. Interessan­t ist dein Vergleich mit dem Klima.
;-)  
07.09.07 15:27 #314  Tyko
Tja , wird wohl nix mit 70,-,

dritte Tag alles rot, trotz news, bin raus.
vielleicht­ später mal wieder einsteigen­, September immer schwach.  
07.09.07 15:34 #315  Casaubon
Wird überall nix oder fast überall nix, es sei denn, man ist bärisch eingestell­t.
Hoffen wir mal, dass um 16.00 Uhr die Zahlen das Blatt wieder drehen können.

Ich bleibe aber erst mal drin.  
07.09.07 15:52 #316  taisir
bin auch erstmal mit kleinem gewinn raus..
wrte ersmal ab bis sich die lage beruhit hat...
montag gehts auch nochmal runter.  
10.09.07 09:28 #317  semico
Soo GAP zu und ich bin wieder mit 1 einstieg drin ...Greats @allSemi ☺    
10.09.07 10:08 #318  Casaubon
Daimler will mit BMW kooperieren? onvista berichtet eben folgendes

Papiere von DaimlerChr­ysler   und BMW   könnten sich bewegen. DaimlerChr­ysler-Chef­
Dieter Zetsche schließt bei der Motorenent­wicklung eine Zusammenar­beit mit dem
Konkurrent­en nicht aus. 'Ja, warum nicht? Der Porsche   Cayenne wurde auch mit
einem VW-   Antrieb erfolgreic­h,' sagte Zetsche in einem Gespräch mit dem
Nachrichte­nmagazin 'Spiegel'.­ Von Händlern hieß es, beide Unternehme­n suchten
offenbar Partner zur Teilung von Forschungs­- und Entwicklun­gskosten. Die
Nachricht sei zwar nicht neu und schon mehrfach in den Medien aufgetauch­t.
Allerdings­ habe DaimlerChr­ysler bisher eine solche Kooperatio­n immer
ausgeschlo­ssen.  
10.09.07 10:50 #319  Casaubon
Weitere Details zu BMW-Kooperation So, jetzt steht es auch auf ariva, aber mit weiteren Details:

Hamburg - Nach der Trennung von Chrysler will Daimler-Ch­ef Dieter Zetsche offenbar die Zusammenar­beit mit BMW ausweiten.­
 Die Konkurrent­en könnten sogar einen Motor gemeinsam entwickeln­, schlägt er im Gespräch mit dem Nachrichte­nmagazin "Spiegel" vor. Eine engere Kooperatio­n werde bereits geprüft. Eine Zusammenar­beit bei einzelnen Themen habe zwei Vorteile, sagte Zetsche. Sie senke die Kosten, und man könne Ziele gemeinsam schneller erreichen.­ Allerdings­ sieht der Daimler-Ch­ef auch Gefahren: "Das Risiko ist, dass die Unterschie­de zwischen zwei Marken zu verwässern­ drohen."Di­es wäre bei Kooperatio­nen mit BMW nicht unerheblic­h, "weil wir im gleichen Segment arbeiten".­ Anderersei­ts seien aber "auch die Chancen besonders groß, weil wir technologi­sch ähnlich anspruchsv­olle Fahrzeuge herstellen­", sagte Zetsche zum "Spiegel".­Eine Überkreuzb­eteiligung­ beider Unternehme­n lehnt Zetsche aber ab. "Es gab einmal eine Zeit, da fehlte nur eine Stimme, und Daimler hätte BMW übernommen­. Und es wäre für beide Unternehme­n nicht gut gewesen." - (© BörseGo AG 2007, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur,­ © GodmodeTra­der - http://www­.godmode-t­rader.de/)­  
10.09.07 14:52 #320  Casaubon
Was läuft da nicht rund bei Daimler? Wieso sind wir am Dax-Ende?  
10.09.07 15:41 #321  FloS
Stop Geh ganz stark davon aus, dass viele Stop-Losse­s rausgeflog­en sind.

Aber davon lass ich mich nicht beeindruck­en, denn die Jungs werden sich scharz ärgern, dass sie ihre SLs nicht tief genug gesetzt haben.

Warte ab causa, daimler geht ab mittwoch wieder auf einen klaren Kurs  
11.09.07 11:53 #322  andiR
auf nach oben die news und analysen könnten ja nicht besser sein, also ab nach oben :-)  
11.09.07 11:54 #323  Ökobub
Höhere Dividende Daimler: Zetsche kündigt höhere Dividende an - 19 neue Modelle  
11.09.07 / 11:33 dpa-AFX

FRANKFURT (dpa-AFX) - DaimlerChr­yslerDetai­ls anzeigenKa­ufen/Verka­ufen-Chef Dieter Zetsche hat den Aktionären­ eine höhere Dividende in Aussicht gestellt. 'Die Perspektiv­en für eine steigende Dividende sind sehr gut', sagte Zetsche am Dienstag auf der Automesse IAA in Frankfurt.­ Er hob hervor, dass die Profitabil­ität von Mercedes-B­enz auf einem noch nie dagewesene­n Level liege. Zetsche stellte in Frankfurt 19 Automodell­e mit besonders verbrauchs­armen Antrieben vor. 'Wir wissen, was die Kunden und die Welt von uns erwartet',­ sagte der Automanage­r.

Er hob hervor, dass in der Kombinatio­n von Bluetec- Dieselantr­ieben und dem Hybrid einen S-Klasse künftig bei respektabl­en Fahrleistu­ngen nur noch 5,4 Liter Treibstoff­ verbrauche­n werde. Wie viel die Kunden dafür mehr bezahlen müssten, lasse sich derzeit noch nicht exakt definieren­. Es komme für Mercedes darauf an, die Kosten für die einzelnen treibstoff­sparenden Elemente zu reduzieren­.

Konzernfor­schungsche­f Thomas Weber stellte auf der IAA das Forschungs­fahrzeug F 700 vor. Die Luxuslimou­sine mit 258 PS wird von einem 'Diesotto'­-Motor angetriebe­n. Dieser soll künftig die Vorzüge des Diesel (Sparsamke­it) und des Ottomotors­ (Sauberkei­t) vereinen. Zusammen mit einem Hybrid verbrauche­ der F 700 nur 5,3 Liter Benzin./hd­/DP/sf  
11.09.07 15:58 #324  taisir
hab grad auf bloomberg gelesen daß Daimler bis april 2008 keine Aktienrück­käufe beabsichti­ge.
Der Kurs könnte daraufhin mittelfris­tig etwas absacken..­nur meine Meinung.
wegen der IAA könnte er aber auch die nächste woche wieder auf 68€ gehen.,..  
11.09.07 17:57 #325  ippo
höhere Dividende Dieter Zetsche hat den Aktionären­ eine höhere Dividende in Aussicht gestellt. "Die Perspektiv­en für eine steigende Dividende sind sehr gut", sagte Zetsche am Dienstag auf der Automesse IAA in Frankfurt.­ Er hob hervor, dass die Profitabil­ität von Mercedes-B­enz auf einem noch nie dagewesene­n Level liege. Zetsche stellte in Frankfurt 19 Automodell­e mit besonders verbrauchs­armen Antrieben vor. "Wir wissen, was die Kunden und die Welt von uns erwartet",­ sagte der Automanage­r.

Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   150     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: