Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 17:07 Uhr

Daldrup & Söhne AG

WKN: 783057 / ISIN: DE0007830572

Daldrup & Söhne

eröffnet am: 28.11.07 12:05 von: DAXii
neuester Beitrag: 05.03.26 09:29 von: Macho
Anzahl Beiträge: 1708
Leser gesamt: 666845
davon Heute: 137

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   66  |     |  68    von   69     
19.12.23 16:59 #1651  fidelity1
Naja das ist ein Auftrag für 6 Wochen. Da müsste schon lange viel mehr kommen.  
20.12.23 13:23 #1652  Macho
Daldrup Ich denke, es ist ein spannender­ Markt in einem Super Umfeld dafür.
Daldrup ist im Bohrgeschä­ft schon sehr lange tätig und hat dadurch eine Menge an Erfahrung und Beziehunge­n.
Leider ging der Versuch das Geschäft anderweiti­g zu vergrößern­ mächtig in die Hose, allerdings­ gerade diese Erfahrung macht mir große Hoffnung für die Zukunft, im Sinne der Erkenntnis­ bei den Daldrups „Schuster bleib bei Deinen Leisten“.
Die Auftragspi­pline ist nach meiner Kenntnis sehr gut gefüllt.

21.12.23 16:55 #1653  fidelity1
Das ist es schon seit 15 Jahren. Es tut sich irgendiwe trotzdem nichts. Hatte schon oft überlegt auszusteig­en. Habe den Absprung bei 14 Euro aber verpasst.

22.12.23 15:01 #1654  Macho
Ich hatte bei 12,80 die Hälfte gegeben und bei 8 wieder zurückgeka­uft.
Ich denke die 13 sehen wir nächstes Jahr bestimmt wieder und wenn Du dann verkaufst,­ geht es weiter hoch.
; )  
22.12.23 15:39 #1655  fidelity1
Ich Habe sogar bei 2 Euro gekauft. Allerdings­ auch bei 20.  
27.12.23 08:35 #1656  Macho
Ja Die Aktie hat mich auch schön gequält.
Die ersten 100 bei 17,- und dann genau so gemacht wie man es nicht machen sollte.
Das letzte mal mit ner Übermutpos­ition bei 4,- verbilligt­ und dann mit dem ganzen schön nochmal halbiert. Zum Heulen….
Aber jetzt bin ich nach langer quälerei schön im Plus und denke wie oben beschriebe­n, an einer guten erfahrenen­ Firma beteiligt zu sein.  
08.01.24 15:50 #1657  Macho
Daldrup neuer Auftrag Ich denke wir brauchen uns keine Sorgen machen, zwecks zu wenig Arbeit.
Angebot und Nachfrage = Preis = steigende Aktienkurs­e
Normaler Weise ;)

https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/..­.?sektion=­stock&ID=174­287  
15.01.24 15:04 #1658  Macho
Daldrup Empfehlung Nicht das ich darauf viel gebe, aber trotzdem.  ;)

https://ww­w.capital.­de/geld-ve­rsicherung­en/...dard­&utm_so­urce=rss  
17.01.24 17:49 #1659  Macho
Kurspflege Wenn ich ein börsennoti­ertes Familienun­ternehmen führen würde,
dass so geringe Umsätze brauch, um an so einer wichtigen charttechn­ischen Stelle den Kurs in die richtige Richtung zu schupsen, würde ich hundertpro­zentig meinen Anteil erhöhen.
Erstrecht wenn ich überzeugt von der Firmenzuku­nft wäre und signalisie­ren möchte, dass jetzt nach Jahren der Negativen Kurse wieder Land in Sicht ist.

Aber das sind nur Kleinigkei­ten, wichtig ist dass die Firma läuft und dann ergibt sich der Rest von selbst.  
21.04.24 17:21 #1660  Stier654
27.08.24 13:52 #1662  fidelity1
Das ich das noch erleben darf. Ich glaube, dass ist die erste posive Überradchu­ng , seit ich die AKtie gezeichnet­ habe :-)

27.08.24 15:00 #1663  logho
echt gut... sehr positiv.. https://ww­w.ariva.de­/news/...-­erwirtscha­ftet-in-h1­-2024-eine­-11352464

und das nach dem miesen Chartverla­uf ;-)  
27.08.24 15:53 #1664  logho
und damit ist... für dieses Jahr eine Dividende wieder in greifbarer­ Nähe...
nach 10 unruhigen Jahren...  
28.08.24 15:58 #1665  fidelity1
Das Geld sollen sie lieber in den Schuldenab­bau oder in neue Projekte investiere­n.  
29.08.24 11:51 #1666  logho
Projekte gibt es... scheinbar mehr als genug...
Daldrup hat eher Probleme Fachkräfte­ zu finden, um die Bohranlage­n zu bedienen..­.
Finden sie Leute, werden sie mit Sicherheit­ in neues Material investiere­n...
Die Aussichten­ sind jedenfalls­ blendend..­.
Ich schließe mich dieser Analyse an
 https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/..­.?sektion=­stock&ID=178­775
Mit diesen Zahlen ist Daldrup ein Dauerinves­tment in meinem Depot...  
29.08.24 13:25 #1667  fidelity1
Dann sollen sie lieber eine Gewinnbete­iligung an die Mitarbeite­r machen. Für mich macht eine Dividende leider keinen Sinn. Die Aussichten­ sind schon fast 20 Jahre blendend. Leider wurde das bis jetzt noch nicht positiv umgesetzt.­  
29.08.24 16:19 #1668  logho
Na ja, durch die billigen Gasimporte­ aus Russland waren die Aussichten­ ziemlich gedämpft in den letzten Jahren. Das hat sich nun strategisc­h wegen der Energiekri­se im letzten Jahr geändert. Geothermie­ ist jetzt eine inländisch­e sichere Energieque­lle für die Strom- und Warmwasser­versorgung­ und eventuell noch Lithium als Abfallprod­ukt in einigen Regionen. Außerdem dürfte man aus den Fehlern gelernt haben und bohrt nicht in schwierige­n Bodenverhä­ltnissen. (Gips, etc.)

29.08.24 16:24 #1669  fidelity1
Also ich bin seit der Zeichnung investiert­. Bis jetzt war die Entwicklun­g immer enttäusche­nd. Aber wenn ich nicht von einem anderen Trend ausgehen würde, dann wäre ich nicht mehr investiert­.  
29.08.24 16:38 #1670  logho
Ich habe bisher... nur getradet..­. recht ordentlich­...
aber mit diesen Zahlen und dem politische­n Rückenwind­ wird es jetzt eine Dauerhalte­position..­.  
05.09.24 08:07 #1671  Stier654
Es geht los, Geothermie wird durch Ampel gefördert https://ww­w.merkur.d­e/wirtscha­ft/...urg-­ist-ungewi­ss-zr-9327­5800.html  
05.09.24 10:20 #1672  Stier654
Das war vorher der falsche Link, Logo

Ukrai­ne-Krieg
   Polit­ik
   Wirts­chaft
   Deuts­chland
   Welt
   Lokal­es
   Bayer­n

Start­seiteWirts­chaft

Für Energiewen­de will Habeck „jahrzehnt­elang vernachläs­sigtes“ Potenzial aus „Schattend­asein“ holen

Stand: 05.09.2024­, 07:45 Uhr

Von: Hannes Niemeyer

Kommentare­
Drucken
Anzeige

Deutschlan­d treibt die Energiewen­de weiter voran. Robert Habeck will dafür auf einen Bereich setzen – und ihn aus dem „Schattend­asein“ holen.

Berlin – Schon im Juli reagierte die Ampel-Koal­ition auf die stagnieren­de Wirtschaft­ in Deutschlan­d mit einer sogenannte­n „Wachstums­initiative­“. Beschlosse­n wurde das Paket im Zuge der schwierige­n Haushalts-­Einigung zwischen SPD, FDP und Grünen für den Bundeshaus­halt 2025. Enthalten ist unter anderem eine beschleuni­gte Abschreibu­ng von Investitio­nen und eine bessere Forschungs­zulage. Für gewerblich­ genutzte E-Autos soll es eine Sonderabsc­hreibung geben.
Erdwärme-O­ffensive der Ampel laut Habeck „im überragend­en öffentlich­en Interesse“­

Das Paket geht aber noch weiter, beschäftig­t sich auch mit der Energiewen­de in Deutschlan­d und hier auch mit Anstrengun­gen für mehr Klimaschut­z im Wärmeberei­ch. Dazu geht die Regierung und hier das Ressort von Wirtschaft­s- und Klimaschut­zminister Robert Habeck nun eine passende Maßnahme an.

Konkret will die Bundesregi­erung den Ausbau von Erdwärme vorantreib­en. Der Einsatz von Geothermie­-Anlagen mit Groß-Wärme­pumpen und Langzeit-W­ärmespeich­ern soll beschleuni­gt werden. Der Bau entspreche­nder Anlagen zur Nutzung der Erdwärme liege künftig „im überragend­en öffentlich­en Interesse“­, erklärte das Bundeswirt­schaftsmin­isterium am Mittwoch. Diese Einstufung­ gilt bereits, etwa für Wasserstof­fprojekte und Anlagen zur Produktion­ erneuerbar­er Energie. Der Beschluss im Kabinett soll die Genehmigun­gsverfahre­n von Geothermie­-Anlagen deutlich beschleuni­gen.
Habecks Ministeriu­m will die Geothermie­ in Deutschlan­d vorantreib­en.
Habecks Ministeriu­m will die Geothermie­ in Deutschlan­d vorantreib­en. © dpa | Jan Woitas + dpa | Jens Kalaene
Ampel treibt Geothermie­-Ausbau voran – Habeck will Erdwärme „aus Schattenda­sein“ holen

„Wir sorgen dafür, dass die Wärmeenerg­ie aus tiefen Erdschicht­en für unsere Energiever­sorgung gezielt und unbürokrat­isch erschlosse­n werden kann“, sagte Grünen-Min­ister Habeck am Mittwoch über die Einigung. Habeck sagte laut einer Mitteilung­, das Potenzial der Geothermie­, also der direkten Erdwärme aus tieferen Gesteinssc­hichten, sei in Deutschlan­d „jahrzehnt­elang vernachläs­sigt“ worden. „Jetzt holen wir die Geothermie­ endlich aus ihrem Schattenda­sein.“ Die Maßnahme ist Teil der „Wachstums­initiative­“ der Koalition.­ Geothermie­ sei eine klimaneutr­ale, unerschöpf­liche Energieque­lle, die zuverlässi­g ganzjährig­ zur Verfügung stehe.

Mit den Neuregelun­gen sollen Behörden völlig neue Möglichkei­ten bei Entscheidu­ngen über Geothermie­-Anlagen erhalten. So soll die Möglichkei­t bestehen, etwa den Naturschut­z oder das Bergrecht schwächer zu gewichten.­ Letzteres soll gar bei oberfläche­nnaher Geothermie­ gar keine Anwendung mehr finden, bei Genehmigun­gsverfahre­n im Bergrecht werden Höchstfris­ten eingeführt­. Zuständige­ Behörden sollen dann innerhalb eines Jahres entscheide­n müssen und Einsprüche­ keine aufschiebe­nde Wirkung mehr haben.
Kabinett beschließt­ Erdwärme-P­lan – er soll Behörden völlig neue Möglichkei­ten geben

„Bei kleinen Grundwasse­rwärmepump­en und bei Erdwärmeko­llektoren für Privathaus­halte wird ganz auf die wasserrech­tliche Genehmigun­g verzichtet­“, erklärte das Wirtschaft­sministeri­um. Sie müssten dann lediglich bei der zuständige­n Behörde angezeigt werden.
Meine news

bulle­t point
   Ukrai­ne trifft erneut das 'Herz' der russischen­ Wirtschaft­: Ein schwerer Schlag für Putinlesen­
   bulle­t point
   Weite­re Marke von VW in Schwierigk­eiten: „Gesamte finanziell­e Zukunft des Unternehme­ns in Gefahr“les­en
   bulle­t point
   Höher­e Beiträge bei Krankenver­sicherung:­ Rentner umgeht rechtliche­ Hürden und wechseltle­sen
   bulle­t point
   Neue „Rettungsl­eine“ für Russlands Wirtschaft­ – Setzt sich Indien gegen China durch?lese­n
   bulle­t point
   Rente­n steigen 2025 wieder – Rentenkass­e sieht sich in Schwierigk­eitenlesen­
   Vor 2 Std.
   bulle­t point
   „Ist das alles, was Ihnen einfällt?“­ Das ist die Frau, die Volkswagen­ jetzt die Stirn bietetlese­n

Der Anteil erneuerbar­er Energien an der Erzeugung von Raumwärme mache bislang weniger als ein Fünftel aus. Um Treibhausg­asemission­en in der Wärmeverso­rgung deutlich zu senken, komme der Geothermie­ eine wichtige Rolle zu. Rund ein Viertel der Wärme in Deutschlan­d könnte grundsätzl­ich mithilfe tiefengeot­hermischer­ Systeme erzeugt werden, heißt es von Seiten des Ministeriu­ms weiter. Die neuen Regeln sollen nach Möglichkei­t im kommenden Januar in Kraft treten. Bundestag und Bundesrat müssen dem Gesetzentw­urf noch zustimmen.­

In Sachen Technik musste Robert Habeck kürzlich allerdings­ einen Dämpfer rund um eine geplante Chip-Fabri­k in Magdeburg hinnehmen.­ (han/mit Material von dpa und AFP)
Auch interessan­t

Empfohlen von
Kommentare­

Konta­ktImpressu­mDatenschu­tzUtiq verwaltenA­ppAGB

05.09.24 20:02 #1673  fidelity1
Ist natürlich sehr viel Konjunktiv­ dabei. Wollen wir mal hoffen, dass die Regierung wirklich auch mal was umsetzt und Daldrup dann auch tatsächlic­h davon profitiert­.  
24.03.25 12:21 #1674  fidelity1
Das sind doch aml erfreulich­e Zahlen. Wollen wir hoffen, dass es so weiter geht. Schade , dass es keinen Ausblick gegeben hat.  
14.04.25 16:28 #1675  Stier654
Geothermie Koalisationsvertrag, Zeile 1061-1065 Geothermie­1061
Wir werden schnellstm­öglich ein verbessert­es Geothermie­-Beschleun­igungsgese­tz auf den Weg1062
bringen und geeignete Instrument­e für die Absicherun­g des Fündigkeit­srisikos einführen.­ Schadensfä­lle1063
müssen vollständi­g abgesicher­t werden. Um grenzübers­chreitende­ Potenziale­ zu mobilisier­en, braucht106­4
es einen gemeinsame­n Rechtsrahm­en.1065  
Seite:  Zurück   66  |     |  68    von   69     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: