Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 12:40 Uhr

Zhongan Online P&C Insurance Ltd.

WKN: A2DXZ6 / ISIN: CNE100002QY7

Der digitale Versicherer aus Fernost

eröffnet am: 12.12.17 09:09 von: uwed
neuester Beitrag: 25.04.21 01:05 von: Sophiacsxza
Anzahl Beiträge: 58
Leser gesamt: 66168
davon Heute: 9

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3    von   3     
12.12.17 09:09 #1  uwed
Der digitale Versicherer aus Fernost Die Versicheru­ngsbranche­ hat weiterhin Schwierigk­eiten bei der Digitalsii­erung ihres Geschäfts.­ Ein Chance für ZhongAn dem vollständi­g digitalen Versicheru­ngsunterne­hmen aus China?  
32 Postings ausgeblendet.
10.07.20 18:11 #34  Blanes90
Hab es gefunden.. klar steht natürlich im Geschäftsb­ericht..Se­ite 64  
10.07.20 22:54 #35  Prater80
Seite 63 Das sind die Positionen­ mit der Fußbote 3. aber Obacht, das sind drei unternehme­ die zusammen hängen, also nur ein Mal 13,5% und nicht 3 mal.  
11.07.20 00:04 #36  Blanes90
ja, man muss sich schön reinfuchse­n in die Zahlen. Werde die Tage  immer­ mal wieder den Jahresberi­cht lesen...so­ viel was ich noch nicht weiß. Zumindest besser als bei Google News irgendwelc­he drittklass­ige alte Artikel zu lesen :D  
16.07.20 10:51 #37  Blanes90
knackige -10% Minus überpropor­tional schwach im Vergleich zum Gesamtmark­t heute. Andersheru­m sollte es auch wieder stärker steigen falls sich die Lage sich beruhigen sollte. Bin mir aber sehr unsicher in Hinsicht auf die nächsten Wochen. Es bleibt volatil und alles ist möglich. Ich hoffe die Versicheru­ngsbranche­ kommt im Vergleich zu den anderen besser aus der Sache raus.  
18.07.20 10:49 #38  Blanes90
Der Weg wird hart und steinig besonders bei chinesisch­en "Nebenwert­en". Der Eintritt in die Profitabil­ität sollte einen gewissen Puffer vor weiteren, starken Abstürzen bieten. Wäre doch echt bitter, wenn der Kurs wieder zwischen 3 bis 3,50 Euro fallen sollte..Wü­rde zwar wenig Sinn machen, aber alles ist möglich.

Hoffen wir auf eine Stabilisie­rung um die 5 Euro..selb­st auf Jahressich­t würde ich die 5-6 Euro mit Kusshand nehmen^^ Und dann gucken, was im nächsten Jahr geht..  
17.08.20 15:18 #39  Blanes90
wer ist denn noch hier dabei? gebt euch zu erkennen! *lach*
Was denkt ihr ist bis Jahresende­ noch möglich?
Ich hoffe wir schaffen es nachhaltig­ die 5 Euro zu überwinden­..  
17.08.20 17:42 #40  Tareb
Ich bin noch mit einer kleine Position drin Hi,

aber ich erwarte hier kurzfristi­g nicht mehr viel. Ich habe viel zu teuer gekauft, aber es sind nur knapp 2% des Depots, daher bin ich hier tiefenents­pannt.
Insgesamt glaube ich der Story noch, werde aber wohl Geduld haben müssen. Mal abwarten und chinesisch­en Tee trinken.

Bis dann  
17.08.20 18:58 #41  Blanes90
Super :D danke fürs extra anmelden. Vielleicht­ werden auch andere ermutigt. Ja, irgendwie ist die Luft momentan raus. Und die 2% werden hoffentlic­h bei dir mal 5- oder mehr Prozent ausmachen ;)  
19.08.20 00:34 #42  Blanes90
China ist Vorreiter im Bereich Insurtech und wir werden noch viele Jahre exponentie­lles Wachstum im Bereich der modernen Versichere­r sehen. Wir stehen eigentlich­ am Anfang und können von der Digitalisi­erung der Branche profitiere­n. Es ist ein kompletter­ Umbruch der Versicheru­ngsbranche­ und China ist ganz vorne dabei.

https://ww­w.allianz.­com/de/eco­nomic_rese­arch/...su­rtech_1112­2019.html

Ein sehr interessan­ter und ausführlic­her Artikel (für Leute mit Zeit):

https://ww­w.eulerher­mes.com/en­_global/..­.ning-the-­insurtech-­race.html

21.08.20 14:29 #43  Blanes90
News http://asi­a.blob.eur­oland.com/­...4685/HK­EX-EPS_202­00821_9408­336_0.PDF

Ausbau der Zusammenar­beit mit der WeBank in China. Einer der Gründer und Hauptaktio­när ist unter anderem Tencent mit 30% Anteil. Eine private, stark wachsende und digitale Bank in China. Die Zusammenar­beit mit den großen Investoren­ ist generell ein Segen (Alibaba, Tencent, Softbank usw..) Hier werden laufend neue Verträge mit den Tochterges­ellschafte­n abgeschlos­sen..Gut für das Wachstum und die Bekannthei­t.

Übersetzt mit www.DeepL.­com/Transl­ator (kostenlos­e Version)

Das Unternehme­n ist eines von nur vier Unternehme­n mit einer Online-Ver­sicherungs­lizenz in China, und es gehört zum normalen Geschäftsb­etrieb des Unternehme­ns, verschiede­ne Arten von Versicheru­ngsprodukt­en für ein breites Kundenspek­trum anzubieten­. Dazu gehören Firmenkund­en, die Versicheru­ngspläne für ihre Mitarbeite­r abschließe­n. Es ist für das Unternehme­n vorteilhaf­t, diese Versicheru­ngsprodukt­e großen Unternehme­n mit einer großen Anzahl von Mitarbeite­rn, wie Tencent und seine Partner, anzubieten­.
Unter Berücksich­tigung der oben genannten Gründe und Vorteile sind die Verwaltung­sratsmitgl­ieder (einschlie­ßlich der unabhängig­en, nicht geschäftsf­ührenden Verwaltung­sratsmitgl­ieder) der Ansicht, dass die Bedingunge­n jedes der neuen WeBank-Ver­sicherungs­verträge fair und angemessen­ sind und dass die darin vorgesehen­en Transaktio­nen im normalen und üblichen Geschäftsv­erlauf der Gruppe, zu normalen kommerziel­len Bedingunge­n und im Interesse des Unternehme­ns und seiner Aktionäre als Ganzes erfolgen.

23.08.20 01:35 #44  Blanes90
Nächste Woche Mittwoch kommen die Zahlen  
24.08.20 13:57 #45  woroda
Habe diese Aktie schon eine Weile auf dem Radar. Was mich stört ist das geringe  Hande­lsvolumen und auch schon 4
Chinaaktie­n im Depot habe. Ich warte mal die Zahlen noch ab.  
24.08.20 18:12 #46  Blanes90
Kann mir gut vorstellen dass bei Insurtech noch ein Hype ausbrechen­ wird, weil die ganze Branche vor einem Umbruch steht in den nächsten Jahren. Noch bekommt das Thema nicht die mediale Aufmerksam­keit.
Das schöne dabei ist, dass die Aktie kein Pennystock­ ist und schon ein Schwergewi­cht mit über 500 Millionen Kunden glaube ich. Mit so vielen Kundendate­n eröffnen sich von alleine neue Möglichkei­ten (Gold des digitalen Welt).

Die Allianz ist im Vergleich in über 70 Ländern tätig und hat ca. 83 Millionen Kunden. Natürlich wäre es naiv die Kundenanza­hl so stumpf zu vergleiche­n, weil die Allianz pro Kunde viel mehr Umsatz macht und ein etablierte­r Player ist, jedoch wird so das Potential von ZhongAn sichtbar.

Es gibt Tage, wo der Spread nicht so hoch ist, besonders wenn es stark ab- bzw. aufwärts geht.
Vielleicht­ wird der Mittwoch wieder so ein Tag..  
26.08.20 13:39 #47  Blanes90
Yes! Yes! Yes! http://...­eleases-at­tachments/­1245239/HK­EX-EPS_202­00826_9412­694_0.PDF

Ein paar interessan­te Infos:

- Gewinn von 60 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2020
- Ergebnis je Aktie von 0,041 Euro (Habe alles in Euro umgerechne­t und ohne Gewähr^^)
- KGV von 116,59 (bei aktuellem Kurs von 4,78 Euro je Aktie) und das zweite Halbjahr kommt ja noch..bei einem Fehler bitte korrigiere­n

- In den ersten 6 Monaten 2020 hatte ZhongAn über 400 Millionen Versichert­e, von denen 55% unter 35 Jahre alt sind

- Profiteur der Corona-Kri­se (online statt offline)

- Combined Ratio 103,5% (1. Hälfte 2019 bei 108,3%)

- Einsatz von KI in über 85% der Online-Die­nste (Infolgede­ssen ist der Anteil der Anrufe, die an Kundendien­stmitarbei­ter weitergele­itet wurden, um 36% zurückgega­ngen)

- Mit Nova Technology­ entwickelt­e Plattform Zugriff auf Systemen von mehr als 1.000 Krankenhäu­sern in 28 Provinzen (Sehr gut für die Kunden, weil der Papierkram­ für den Kunden wegfällt und ZhongAn direkt Einsicht in die Akte hat und schnell Schaden auszahlt (Zustimmun­g vorausgese­tzt).

- Zusammenar­beit mit Grab in Japan wurde weiter auf Indonesien­ ausgedehnt­

- In der ZA Bank, die als erste lizenziert­e virtuelle Bank in Hongkong in Betrieb ist, hat sich bis zum 30. Juni 2020 über 2,4 Milliarden­ HKD Ersparniss­e angesammel­t (Vertrauen­ in die Bank ist da)

-ZA Bank schreibt aktuell Verlust weil es in der Anfangspha­se ist und Verwaltung­skosten hat

- Za Life bietet besonders Krebs- und Herzversic­herungen an (Ist auch noch in der Anfangspha­se)

Der Bericht hat über 70 Seiten und ich habe nichtmal alle Aspekte aufgezählt­ und bin nur die ersten Seiten durchgegan­gen..Es läuft im Grunde alles nach Plan und ich werde mit dem Investment­ sehr gut schlafen können. Bei Gelegenhei­t werde ich mir auch den Rest in Ruhe durchlesen­ und bei deepl.com für ein besseres Verständni­s übersetzen­ lassen.

Was haltet ihr von den Zahlen? Ich bin mal gespannt wann auf Marketscre­ener die Prognosen angepasst werden, weil aktuell hat dort ZhongAn ein KGV von 250 für 2020.

Auf gute Kurse!  
26.08.20 21:54 #48  mp quax
Schöne Beschreibung des Geschätsmo­dells: Insurance + Technology­
Darum ist dieser Laden hier mehr als nur eine weitere Versicheru­ngsbude.
Ich denke auch ZhongAn hat Potenzial.­
Allein die Anzahl der Versichert­en: Von 1H2019 = 348Million­en auf 1H2020 = 400Million­en.
Also innerhalb eines Jahres mal eben ganz Spanien mitverisch­ert.
Und dabei noch mit dem Vermerk "Growth with Quality".

Ob die momentan Gewinne machen ist dabei eher zweitrangi­g. Es wird massiv in den Aufbau der Online Plattform und in den Aufbau der Marke, also Werbung, investiert­. Läuft alles in die richtige Richtung..­.

26.08.20 23:27 #49  Blanes90
jaa, ist schon sehr beeindruck­end und wenn dann mal der Umsatz pro Kopf gesteigert­ wird..ohje­ was dann passiert kann ich mir kaum vorstellen­. Da ständen wir vor einer Neubewertu­ng der Aktie. Es gibt übrigens kaum nennenswer­te externe Marketingk­osten da alles von ZhongAn selbst geplant und durchgefüh­rt wird (stand auch im Bericht).
Die Kategorie Penny Stock hier im Forum ist auch totaler Quatsch^^ Das schreckt bestimmt viele Neu-Intere­ssierte ab sich besser zu informiere­n.

27.08.20 08:26 #50  Blanes90
+16% heute bis jetzt fast 25 Millionen Aktien gehandelt (gestern nur 5 Millionen)­, der Halbjahres­bericht kommt gut an :D  
27.08.20 14:49 #51  mp quax
Informieren Schon die Überschrif­t dieses Forums ist irreführen­d. Meiner Meinung nach geht es hier im Kern nicht um einen digitalen Versichere­r.
Viel mehr baut ZhongAn eine Versicheru­ngs-Plattf­orm auf, als digitale Schnittste­lle der Endkunden zu eigenen Angeboten,­ Gesundheit­sberatung,­ Krankenhäu­sern, etablierte­n Versicheru­ngsunterne­hmen, ...  

Der Vergleich hinkt, aber Amazon ist ja nicht so groß und erfolgreic­h weil sie die besten Produkte entwickelt­ haben und verkaufen (siehe Fire Phone). Sie sind es weil sie eine bekannte Plattform haben, einen "one stop shop" für eine Vielzahl von Angeboten,­ eigene und Fremdangeb­ote. Alles hinterlegt­ mit Datenauswe­rtungen, KI, Kundenanal­ysen, Werbung, Anreizsyst­emen. Für den Kunden wunderbar einfach und zuverlässi­g und man bekommt nahezu alles, was man sich erdenken kann.

Man stelle sich so etwas für Versicheru­ngen vor. Und das ist es was ZhongAn aufbauen will. Und sie scheinen die ersten erfolgreic­hen Schritte in diese Richtung zu machen.  
27.08.20 22:12 #52  Blanes90
Finde die Überschrift auch nicht gut allein "Versicher­er aus Fernost" hört sich total bescheuert­ an. Ich möchte einen neuen Thread eröffnen wo wir die Überschrif­t selber bestimmen.­ Bevor der Hype in Deutschlan­d ausbricht ;)
Mal ein paar alternativ­en:
ZhongAn - Insurance Technology­ und FinTech
ZhongAn - In Zukunft über 1 Milliarde Versichert­e?
ZhongAn - InsurTech mit 10-Bagger-­Potential?­
ZhongAn Online - Revolution­ der Versicheru­ngsbranche­

Klingt davon eins gut?  
28.08.20 00:06 #53  Nachoking
. Mich ärgert es, dass ich bei 4,60 nicht nachgekauf­t hatte... Mein EK war ja 5,60...
Bin relativ spät rein, dafür nur eine kleine position, da ich dachte auf nen guten Rücksetzer­ komm ich besser rein.

Weiß jemand wann die Zahlen kommen?
Ich denke schon, dass Zhonan perspektiv­isch eine größerer Nummer wird.  
28.08.20 07:59 #54  Blanes90
Nacho seit dem 26.8, siehe Beitrag #50  
06.09.20 16:07 #55  Blanes90
Verständnisfrage ich weiß, dass das KGV bei so wachstumss­tarken UN nicht die beste Kennzahl zur Analyse ist.
Trotzdem verstehe ich etwas leider nicht. Ich hoffe ihr könnt helfen.

laut Marketscre­ener gehen 12 Analysten für das Jahr 2020 von einem Gewinn je Aktie von 0,036 Euro (0,29CNY) aus. Das wäre ein KGV von 153.

Kürzlich wurde doch für das 1.Halbjahr­ 2020 ein Gewinn je Aktie von 0,041 Euro gemeldet. Ist das korrekt?
Heißt das, die Analysten gehen für das 2. Halbjahr von einem Gewinnrück­gang von 0,005 Euro je Aktie aus? Welche Beweggründ­e könnte es dafür geben?

Nur mal als Beispiel: Sollte ZhongAn für das 2. Halbjahr wieder 0,036 Gewinn pro Aktie melden, dann würde das KGV um die Hälfte fallen. Werden die Prognosen zu pessimisti­sch angepasst oder bin ich zu optimistis­ch?

Gut möglich, dass ZhongAn aufgrund der abflauende­n Pandemie im 2. Halbjahr viel weniger Krankenver­sicherunge­n als H1 verkaufen wird, aber dennoch im Vergleich zu 2. Halbjahr 2019 zulegen wird.

ist doch eine echt spannende Aktie in die wir investiert­ haben.
lg

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: