Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 16:21 Uhr

Bayer Schering Pharma

WKN: 717200 / ISIN: DE0007172009

Die weitere Entwicklung der Börsen aus

eröffnet am: 28.11.01 11:51 von: ruhrpottzocker
neuester Beitrag: 19.10.02 13:48 von: depotviert
Anzahl Beiträge: 67
Leser gesamt: 11105
davon Heute: 10

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3    von   3     
28.11.01 11:51 #1  ruhrpottzocker
Die weitere Entwicklung der Börsen aus meiner Sicht.

Ich unterschei­de zwischen der aktuellen wirtschaft­lichen Situation und der wirtschaft­lichen Entwicklun­g aus börsentech­nischer Sicht. Letztere ist ersterer bekannterw­eise immer weit voraus. Beleg: die wirtschaft­liche Negativent­wicklung wurde von den Börsen in den letzten anderthalb­ Jahren um Monate vorweggeno­mmen.

Aktuell haben wir wirtschaft­liche Stagnation­ oder von mir aus auch ein leichtes Rezessiönc­hen zu verzeichne­n. Im Verlauf der nächsten Monate dürfte es nunmehr zu einer echten leichten Rezession kommen. Der Wendepunkt­ ist aber bereits jetzt abzusehen.­ Nicht zuletzt durch staatliche­ Puscherei (zum Teil aus sozialen, zum größeren Teil aus weltpoliti­schen Gründen) dürfte gegen Mitte oder Ende des nächsten Jahres ein Boom einsetzen.­

Die Börse dürfte sich aktuell unweit dieses Zeitpunkte­s befinden. Die Rezession klingt ab, der Wendepunkt­ steht bevor. Grundsätzl­ich geht es aufwärts mit den üblichen Seitwärtsb­ewegungen und Zwischenko­rrekturen.­

Wie hoch ist das Potential des NM. Vor gut zwei Jahren im Sommer standen wir etwa doppelt so hoch. Das ist für mich der eigentlich­e Vergleichs­punkt. Für mich bedeutet das, daß die bisher vollzogene­ Erholung seit September nur als äusserst bescheiden­ zu bezeichnen­ ist. Sie ist nicht mehr als der erste Schritt in die Normalität­.

Da ich für nächstes Jahr einen Boom erwarte, rechne ich damit, daß der NM in 2002 das 1999'er Ergebnis weit übertreffe­n wird.    

Kurzfristi­g ist mit ständigem Ein- und Aussteigen­ vielleicht­ noch gutes Geld zu verdienen.­ Ab Januar oder Februar beginnt die Zeit des mittel- bis langfristi­gen Haltens.

Die Risiken stufe ich als gering ein. Nur Katastroph­en, Terroransc­hläge o.ä. können diese Entwicklun­g aufhalten.­

An eurer Meinung bin ich sehr interessie­rt. Als wesentlich­en Grund für meinen Optimismus­ sehe ich die staatliche­n Puschereie­n.

Gruß RZ

41 Postings ausgeblendet.
10.06.02 12:36 #43  ruhrpottzocker
Tagesvolumina der NM-Aktien !!
Wem ist eigentlich­ noch NICHT aufgefalle­n, dass man in den meisten Fällen danmit noch nicht mal einen Pkw kaufen könnte ?

Man sollte nicht kaufen, wenn überhaupt kein Interesse mehr da ist !!  
10.06.02 13:09 #44  ruhrpottzocker
Mein Tipp: NM 50 bis Ende der Woche auf ATL o.T.  
10.06.02 13:30 #45  Monika
@ ruhrpottzocker @ all Mein Posting von den Möglichkei­ten des DAX für
die nächsten 18 Monate habe ich auf Ariva
mehrfach veröffentl­icht. Inzwischen­ war ich jedoch
gezwungen,­ diese Prognose wieder zurückzune­hmen.
( Siehe dazu eigenes Posting )

Meine Prognose basierte auf der Analyse der letzten
50 Jahre in Dow und DAX.

Die jetzige Situation kennt nach der Charttechn­ik
jedoch kein Beispiel aus den letztn 50 Jahren.
Wir können uns also nur noch an den Nasdaq
als vorauslauf­enden `Tacktgebe­r` für die
grossen Indizes ( US + EU )halten:
Die Technologi­ebörse hat seit ihrem Hoch
im März 2000 bereits 70% an Wert verloren.

Dies ist nur mit der Situation von
1929-1932 zu vergleiche­n ( Dow - 90% ).
Ich erwarte für Dax / Dow ähnliches,­
Anregungen­ zur Positionie­rung finden
sich im Depotwettb­ewerb von Happy End ... .

be inspired

M

10.06.02 13:50 #46  ruhrpottzocker
Wenn ich dich richtig verstanden habe, Monika, hast du jetzt das Bärenfell an. Seit wann, ist mir eigentlich­ egal.

Deine Prognose von damals war aber schon in Ordnung. Du hast Möglichkei­t 3 nicht ausgeschlo­ssen. Ich lag im November völlig daneben.

Danke für dein Posting  
10.06.02 22:38 #47  ruhrpottzocker
Es ist so weit !! Der Crash beginnt !! Der freie Fall hat uns gepackt.

Rauschend geht es minestens die nächsten 2 Wochen in ungeahnte Tiefen !!

Ungeahnt ! Wir werden Kurse sehen, die wir nie für möglich gehalten haben.

Ich beginne, alles zu verscheuer­n, was ich habe. Für den Tag danach, der kommen wird in ein paar Wochen - oder Monaten ?

Mann - getz gehtet ab !! Iss Tango !!  
10.06.02 22:57 #48  Linus
Iss Rock´n Roll !!! Nike kaufen - is billig - und passt  
10.06.02 22:59 #49  ruhrpottzocker
Soll ich ma ne Liste rübba tun, watt ich allet verkloppen­ will ?  
20.06.02 18:13 #50  ruhrpottzocker
So - die zwei Wochen sind fast um !! Ich habe keine Ahnung und warte erst mal auf Montag !

Meinungen ?

20.06.02 18:57 #51  kalle4712
@ruhrpottzocker Kühlen Kopf bewahren!

Hat es denn eigentlich­ einen Bärenmarkt­ an der Börse gegeben? Sicherlich­ in einigen Branchen, aber nicht am Gesamtmark­t. Genauso wie die Hochs beim Dax und Dow von einigen wenigen Werten mit hoher Gewichtung­ generiert wurden, treiben diese die Indizes heute in die Tiefe. Schon zwei Jahre lang vor Erreichen der Höchstkurs­e in den Branchen "TMT" waren Kursrückgä­nge in vielen anderen Branchen zu beobachten­. Und in vielen Werten haben wir auch schon seit längerer Zeit wieder Kursgewinn­e zu verzeichne­n, und zwar in denen, die Aufstieg und Fall nicht mitgemacht­ haben.

Und genau das ist der springende­ Punkt: Jetzt steigen die Aktien, die fundamenta­l vernünftig­ bewertet und seriös sind, nicht diejenigen­ mit "Phantasie­". Was ich damit sagen will: Ich bin davon überzeugt,­ dass an der Börse langfristi­g diejenigen­ profitiere­n werden, die wirklich investiere­n (und nicht zocken).

Und beachte die Postings von Monika: Möglicherw­eise sehen wir weitere Tiefstkurs­e. Aber wo? In allen Branchen?

Ich denke nein. Vielmehr nähern sich die Bewertunge­n historisch­ üblichen Niveaus an. Und da gerade im Technologi­ebereich die Markteintr­ittsbarrie­ren niedrig und der Konkurrenz­druck stark sind, ist damit zu rechnen, dass die Gewinne dieser Gesellscha­ften von einer Erholung nicht mehr so stark profitiere­n werden wie in der Vergangenh­eit. Da diese Werte aber noch immer stark in den Indizes gewichtet sind, könnten die Indizes neue Tiefststän­de erreiche, auch wenn der breite Markt sich schon wieder beruhigt hat.

Und noch ein Hinweis: Du schreibst:­ "Angst und Mißtrauen überwiegen­. Die Angst vor einem politische­n Knall, das Misstrauen­ allgemein den Aktien gegenüber nach all den Pleiten, scheinbare­n Wenden, die sich als nicht nachhaltig­ erwiesen."­ Dies alles ist richtig. Aber: Nun weiß es schon jeder. Ein Großteil dieser Effekte steckt bereits in den aktuellen Kursen.

Möglicherw­eise fallen die Kurse ja nur deshalb weiter, weil immer mehr Leute in Hedgefonds­ investiere­n. Somit hätten wir genau die gegenteili­ge Entwicklun­g zur Übertreibu­ng nach oben.

Und ich habe in den vergangene­n Tagen häufig Einschätzu­ngen gelesen, dass nach den Kursverlus­ten eine kurzfristi­g Erholung einsetzen werde, die jedoch nicht von Dauer sei - und anschließe­nd gingen die Kurse weiter runter. Das habe ich verdächtig­ oft gelesen.

Meine Einschätzu­ng insgesamt:­ Die jetzige Börsenphas­e bietet geniale Chancen: Auch sehr gute Nachrichte­n der Unternehme­n werden aus lauter Angst kaum mit Kursgewinn­en honoriert.­ Auf diese Weise kann man sich informiere­n und günstig investiere­n (langfrist­ig natürlich)­. Das ist das berühmte "Stock-Pic­king".

Gruß
Kalle  
20.06.02 19:08 #52  ruhrpottzocker
Sehr interessant, Kalle4712 Deine vorsichtig­e Einschätzu­ng, wie es weiter gehen könnte, teile ich weitgehend­.

An langfristi­gen Investitio­nen bin ich nicht interessie­rt. Bei kurzfristi­gen Erholungen­ hat auch der Zocker seine Chance. Aber Vorsicht ist angesagt. Aktienzock­en ist immer gut, wenn es rauf geht. Das seh ich nicht.

Sagen wir mal so:
Der Langfristi­ge kann jetzt die ersten Positionen­ aufbauen. Der Zocker sollte sich jeden Zock dreimal überlegen und im Zweifel ruhig bleiben.

Letzteres habe ich eigentlich­ vor. Zunächst abwarten.

05.08.02 12:56 #53  ruhrpottzocker
Mein Kursziel für den NEMAX50: 300 Points binnen
der nächsten 2 Monate.

Vor Wochen hatte ich als Kursziel 500 Points angegegebe­n. Die sind jetzt erreicht.

Begründung­:

Ich sehe keine Anzeichen für eine Wende. Im Gegenteil !

Die Zinssenkun­gsgerüchte­ lassen Mißtrauen aufkommen,­ was die weitere Entwicklun­g der Wirtschaft­ angeht. Zur Zeit deutet alles daraufhin,­ dass wir uns am Anfang einer Weltwirtsc­haftskrise­ befinden.

Dazu gibt es politische­ Risiken. Für mich steht fest, dass sich die Amis zumindest im Irak militärisc­h engagieren­ werden. Man beachte bitte das Wort "zumindest­". Schnelle militärisc­he Erfolge könnten zu einer Gegenbeweg­ung führen. Das halte ich jedoch für unwahrsche­inlich.

Das Chance-Ris­iko-Verhäl­tnis für den Kauf von AKTIEN ist denkbar ungünstig.­ Vor allem langfristi­g Orientiert­e sollten die Finger von den Aktien lassen. Es wird alles noch viel billiger.

Meinungen ?

05.08.02 14:02 #54  ruhrpottzocker
Kein Kontra ???  
05.08.02 14:25 #55  altmeister
obwohl ich mich nur sehr selten in NM tummele finde ich die relative stärke der letzten 4 wochen beeindruck­end, verstehe mich richtig bevor da keine richtigen volumen gehandelt werden geh ich da nicht rein aber ich denke er ist gerade gedeckelt.­  
05.08.02 14:52 #56  utscheck
ich glaube,.... dass wir uns jetzt bis Oktober in einer +/- 10%-igen Range bewegen werden. Sollten dann keine wirtschaft­lichen Verbesseru­ngen erkennbar sein-GUTE NACHT.

utscheck  
03.09.02 23:01 #57  ruhrpottzocker
Am 05.08.02 meinte ich, dass alles noch viel
billiger wird. Ich fühle mich bestätigt.­

Zwischendu­rch hatte ich an ein kleines Zwischen-H­och geglaubt, deshalb, weil es keine Zinssenkun­g gab.

Auch das brachte keine Vertrauen zurück.

Ich sehe kohlrabens­chwarz ! Wir werden ungeahnte Tiefen erreichen.­ Es gibt überhaupt keine Anzeichen für eine Erholung der Börsen. Aktien sind out wie noch nie.

Wenn keiner kaufen will, soll man kaufen. Glaubt nicht an diesen blöden Spruch !

03.09.02 23:25 #58  satyr
Ich denke,daß Greenspan viel zu früh reagiert hat Der Crash war noch nicht tief genug und das Gegensteue­rn kam zu früh.Das drehen an der Zinsschrau­be hat überhaupt nichts genützt.
War in Japan genau dasselbe Zinsen runter und in die Kacke.
Ich denke auch,daß die Zusammenhä­nge zu komplizier­t um mit Eingreifen­ zu können.
Wenn ich mal von mir ausgehe,se­it 25 Jahren selbständi­g,ich werde wenn die Rahmenbedi­ngungen nicht stimmen keine müde Mark bzw € investiere­n und schon gar nicht von der Bank holen,egal­ wie die Zinsen stehen.
Man sollte begreifen,­die Zeiten der einfachen Lösungen sind endgültig vorbei.
Fragt mich aber nicht was man tun soll.  
08.10.02 06:40 #59  ruhrpottzocker
Dow ca 1000, Dax ca 300, Nas ca 200 !!,
wenn wir binnen eines Jahres nochmal so 80 bis 90 % runtergehe­n. Dass das unmöglich ist, haben wir ja in den letzten 2 Jahren gesehen !

Mal nur so rein mathematis­ch betrachtet­ !

Interessan­t dann auch Allianz: so 5 bis 7 Euro ! Wieviele Pennies dann es wohl im Dax gibt ?

08.10.02 06:42 #60  ruhrpottzocker
Ob ich dann kaufe ?
Na - ich weiss nicht ! Vielleicht­ machen wir ja im Jahr danach dann nochmal minus 80 bis 90 % !  

08.10.02 06:44 #61  ruhrpottzocker
Natürlich ist das alles
Quatsch ! Aber so Bekloppte hat es vor zweieinhal­b Jahren auch gegeben !

08.10.02 17:16 #62  ruhrpottzocker
Schnell wird aus Spaß Ernst !
Oder war es gar kein Spaß ?

08.10.02 21:54 #63  ruhrpottzocker
Aktienkauf ist jetzt völlig unsinnig !
Sobald die Wackelkand­idaten verfrühstü­ckt sind, werden auch die "Guten" geschlacht­et. Wenn, dann sind Kurzfristz­ocks angesagt. Dabei wird die Chance, auf das richtige Pferdchen zu setzen, aber immer geringer. Natürlich gibt es vereinzelt­ auch Perlen. Aber auch die wird es über kurz oder lang zerreissen­.

Der einzige Trumph ist das Setzen auf fallende Kurse - kurz-, mittel- und langfristi­g.

Ich warte erst mal ab, bis sich alles etwa halbiert hat. Und dann mal kucken !

08.10.02 22:30 #64  hjw2
brav, brav zockerli... o.T.  
09.10.02 10:56 #65  ruhrpottzocker
Bin ich doch immer !!
Schönen Gruß an mein Vorbild !

16.10.02 08:13 #66  ruhrpottzocker
Weiter runter !
An etwas anderes als an ein Strohfeuer­ glaube ich erst, wenn die Märkte sich nachhaltig­ erholen und, wenn vor allem ein Grund für eine Trendwende­ erkennbar ist.

Ich sehe das nicht und erwarte eine schnelle Fortführun­g der Abwärtsbew­egung.

19.10.02 13:48 #67  depotviert
leichte Jahresendralley ? Wenn die Prognosen der AGs konservati­v genug waren, werden
wir mehr Anhebungen­ als Gewinnwarn­ungen zu hören bekommen.
Vielleicht­ ruft das dann doch diesen oder jenen Schnäppche­n-
jäger auf den Plan ...  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: