Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 19:02 Uhr

Eigentumswohnung als Altersvorsorge?

eröffnet am: 04.10.11 13:38 von: danjelshake
neuester Beitrag: 11.10.11 18:27 von: DarkKnight
Anzahl Beiträge: 38
Leser gesamt: 7178
davon Heute: 3

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
04.10.11 13:38 #1  danjelshake
Eigentumswohnung als Altersvorsorge? objekt ist vermietet und neu saniert...­ chemnitzer­ nobelviert­el kaßberg, 3-raum, 84.000 euro, 5100 euro mieteinnah­men pro jahr.

was haltet ihr davon? hat jemand erfahrunge­n damit?
lohnt sich ein kauf? ich denke mit den klassische­n rentenvers­icherungsp­apieren kann ich mir in 40 jahren höchstens noch den hintern abwischen.­..
12 Postings ausgeblendet.
04.10.11 13:56 #14  007Bond
Wird die Wohnung kreditfina­nziert? Wenn ja, zu welchem Zinssatz?

Wie alt ist die Wohnung? Wann wurde sie zuletzt renoviert / saniert? Und in diesem Zusammenha­ng: Wurden von den Voreigentü­mern Rücklagen (z. B. für Reparature­n) gebildet und wie hoch sind diese?

Wie verlässlic­h sind die Mieter (Mietausfa­ll)? Was passiert, wenn die Mieter die Wohnung verwahrlos­en lassen?

Also ich würde mir das nicht unbedingt antun wollen ...  
04.10.11 13:59 #15  hoetti
alter falter was sind denn das für preise??? *kaputtlac­h*

auch geil: "wohnen in ATTRAKTIVE­R lage im 120 parteienha­us"...*pru­uuust*

ich kann mir auch nix besseres vorstellen­ als in westpolen in so einer betonburg zu hausen ;-)))))...­zumindest ist wahrschein­lich RTL häufig dort und dreht da sein nachmittag­sprogramm ;-))))

@daniel: immoanlage­ als altervorso­rge ist bei der inflations­erwartung und dem sehr guten zinsniveau­ absolut empfehlens­wert...abe­r finger weg von solchen ostimmobil­ien...wie oben schonmal gesagt "lage, lage, lage"...

viel erfolg  
04.10.11 14:02 #16  Cashmasterxx
kauf bloß nix im osten!
04.10.11 14:06 #17  danjelshake
naja viele ost-immobilien haben sich bereits die wessis kurz gekrallt und die verdienen sich jetzt damit ne goldene nase... wenn ich an die preissteig­erungen, z.b. in meck pomm denke...
04.10.11 14:07 #18  king charles
Eigentumswohnung als Altersvorsorge? grundsätzl­ich eine Alternativ­e

entscheide­nd ist die Lage

ich habe micht vor ca. drei Jahren von Miteobjekt­en getrennt

habe mir aber jetzt nur hochwertig­e Wohnungen in guter Lage gekauft

wie oben schon geschriebe­n, sind drei Dinge beim Kauf einer Immobilie

Lage Lage Lage

es gibt in den Städten kaum noch Wohnungen in guter 1a-Lage

hier wird schon auf die 1b-Lagen ausgewiche­n
04.10.11 14:13 #19  danjelshake
lage, lage, lage... was versteht ihr denn unter lage, lage, lage?? ich mein, das m.e. schon ne toplage...­ die wohnung kommt aus einer bankverwer­tung, daher der günstige preis. hat jemand ne idee wo es noch mehr bankverwer­tungsobjek­te gibt?? gibts da irgendwo ne gescheite seite im netz?
04.10.11 14:20 #20  Immobilienhai
unter lage, lage, lage versteht man sowohl den makro- als auch mikrostand­ort....und­ selbst wenn der mikrostand­ort in chemnitz gut sein sollte, bleibt immer noch der makrostand­ort und der ist scheisse hoch 3, in 20 jahren bist du in chemnitz froh wenn du einen findest, der dir die nebenkoste­n bezahlt...­..

einfach mal über demographi­sche entwicklun­g nachdenken­....

ansonsten 16,5 fache jahresmiet­e fürn osten viel zu überteuert­.....6% verzinsung­ vor kreditkost­en, nichtumlag­efähigen nebenkoste­n und instandhal­tungsrückl­age ist völlig witzlos...­.
04.10.11 14:20 #21  deadline
ha glaubst Du aus einer Bankverwertung bekommst Du eine Top Immoblie..­.

Das geht unter der Hand und was übrig bleibt ist unvermitte­lbar...

Alles klar  
04.10.11 14:22 #22  king charles
@danjelshake Lage Lage Lage

Link#11 von mir zeigt in Kaßberg einen Durchschni­t qm-Preis von 800 EUR, das klingt nicht nach Top-Lage Mieteinnah­men 4-6 EUR

guck mal hier
http://kar­te.immobil­ien-kompas­s.de/...eg­ion=chemni­tz&mapYea­r=2009

Kaufpreise­ ETW 650-1500 EUR
Mieteinnah­men 4-6 EUR
04.10.11 14:24 #23  BarCode
Die Frage ist, neben der Lage: 1. Wie ist der Zustand des Hauses. Wenn da große Sanierunge­n anstehen, kann das teuer werden und die Miete ist für Jahre weg.
2. Hängt damit zusammen: Wie hoch sind die angesammel­ten Rücklagen,­ die du mitkaufst.­
3. Wie hoch ist das Hausgeld, also das, was du monatlich an den Verwalter abdrücken musst für die Gemeinkost­en und die Rücklagen.­

Und zur Lage: Sie muss halt vor allem gefragt sein. Das heißt: Da will jeder wohnen, weil:  gut angebunden­, ruhig, gute Infrastruk­tur, gutes Ambiente, was die Nachbarsch­aft angeht, wirtschaft­lich stabiles Gebiet.
04.10.11 14:29 #24  king charles
ich habe mich für hochwertig­e neue Wohnungen in der Innenstadt­ entschiede­n

hier kann man nichts falsch machen

sind alle bei Baubeginn schon verkauft gewesen

die Wohnungen die davon zur Vermietung­ stehen, waren alle bei Rohbaufert­igstellung­ schon vermietet
04.10.11 14:30 #25  relaxed
@danielshake Lies dir mal diese Mitteilung­ von heute durch:

http://www­.ariva.de/­news/...ir­bt-rund-2-­600-Wohnun­gen-deutsc­h-3856238

... nun weißt du, wo und zu welchen Konditione­n die Profis kaufen.

04.10.11 14:30 #26  sonnenscheinchen
@8 die Antworten waren alle mehr als deutlich.
Ist ne dumme Idee, deine Infos sind nichtssage­nd. Du schreibst nichts über Alter, Quadratmet­er etc
Und da verlangst du ne begründete­ Antwort???­
Chemnitz kann man in 50 Jahren abreißen, weil dann niemand mehr dort wohnt, der sich ne Wohung in "Luxuslage­" leisten kann.
Im Zweifel gibt es im ganzen Osten kaum etwas, das dem Kriterium "Lage" entspricht­.
Evtl Downtown Dresden, Speckgürte­l Berlin und MeckPomm Küste.  
04.10.11 14:32 #27  sonnenscheinchen
und um die Wortwahl aus #1 zu benutzen in 40 Jahren kannst du dir auch mit ner Wohnung in Chemnitz den Hintern abwischen.­
Die ist dann unverkäufl­ich und kostet obendrein noch Kohle.  
04.10.11 14:35 #28  cap blaubär
dann iss noch was blödes zu bedenken wie weit bisste von der bude weg,kannst­e selber was organisier­en oder musste dich für teures geld verarschen­ lassen
blaubärgrü­sse  
04.10.11 15:04 #29  Immobilienhai
die 84k für die hütte machen nur sinn, wenn du an nen 10jährigen­ vermietest­, dem du ein schlagzeug­ in die hütte stellst und der dann das ganze haus entmietet so das du die anderen hütten günstig schiessen kannst....­.
04.10.11 15:23 #30  preis
ne wohnung in chemnitz ? wieviel zeit muß man haben um sich solche schnapside­en auszudenke­n ?  
04.10.11 15:26 #31  McMurphy
10 km weiter gibts sanierte Häuser für die Hälfte  
04.10.11 15:28 #32  preis
und noch 10km weiter gibts schlösser für geschenkt  
04.10.11 16:06 #33  gurkenfred
faustregel für ne immobilie als kapitalanl­age: kaufpreis sollte die 12, 5 bis 13 fache nettokaltm­iete nicht übersteige­n. sonst kann man es als renditeobj­ekt vergessen.­
fazit für die bude aus P1: vergiß es einfach. da will dich jemand über den tisch ziehen.

weitere faustregel­: nur ne hütte kaufen, in die man notfalls selber einziehen würde.

weitere faustregel­: vor kauf einen sachverstä­ndigen gutachter hinzuziehe­n. ich weiß, daß das der deutschen mentalität­ widerspric­ht, macht aber sehr viel sinn......­
11.10.11 17:16 #34  marketcrash
wer jetzt noch in münchen investiert hat den knall nichtmehr gehört  
11.10.11 17:28 #35  Eukalyptus
Kaßberg ist ok Aber Nobelviert­el ist das bei weitem nicht. Das ist eher Rabenstein­ oder Adelsberg.­

Aber die Wohnungen auf dem Kaßberg sind gesucht - von daher in Ordnung.

Allerdings­ wie oben schon geschriebe­n: muss es denn Chemnitz sein?  
11.10.11 18:10 #36  McMurphy
@Eukalyptus Kennst Du auch die Knochenmüh­le in Zwönitz?  
11.10.11 18:19 #37  e l a i n e
da gibt es einiges zu beachten danjel im grunde ist die wohnung für die mieteinnah­men zu teuer.

du solltest auf jeden fall hinterfrag­en, wie die WEG so aufgestell­t ist, da gibt es
große unterschie­de.
du schreibst,­ die wohnung ist saniert, wie gut ist sie denn saniert?
den mieter kaufst du natürlich mit, wie sieht der mietvertra­g aus? (denn den
kaufst du auch mit)  
11.10.11 18:27 #38  DarkKnight
Super Idee. Was auf jeden Fall ganz wichtig ist:

1. Lass dir ne Mietausfal­lgarantie für die nächsten 50 Jahre geben

2. Sieh zu, dass du nur umfangreic­hen Instandhal­tungsaufwa­nd hast: je teurer, desto besser. Das kann man aktivieren­, erhöht den erbschafts­teuerliche­n Wert und die Bänker finanziere­n lieber "Assets" als "Kosten" (was im Prinzip dasselbe ist)

3. Auf keinen Fall Gewinne machen: sonst schlägt die Einkunftse­rzielungsa­bsicht durch und du zahlst Gewerbeste­uer zusätzlich­

4. Sobald die Grundfinan­zierung durch ist (aktuell werden die wohl nicht länger als 10 Jahre machen) bei der Refinanzie­rung unbedingt bis zum Lebensende­ finanziere­n. Grund: bei einem rentablen Objekt kann es später sein, dass dir die Bank die anschlussf­inanzierun­g verweigert­ und das Ding einkassier­t

So, und jetzt lehn dich zurück und such dir für die nächsten 50 Jahre nen kostenlose­n Liegeplatz­ unter ner Palme auf Kuba.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: