Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 16:09 Uhr

EnviTec Biogas AG

WKN: A0MVLS / ISIN: DE000A0MVLS8

EnviTec Biogas AG

eröffnet am: 03.07.07 10:49 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 01.04.26 10:26 von: hubertush
Anzahl Beiträge: 1716
Leser gesamt: 699511
davon Heute: 227

bewertet mit 26 Sternen

Seite:  Zurück   65  |     |  67    von   69     
31.03.23 10:50 #1626  wrobel
so sieht man wie die Politiker eigenes Land vernichten­...man weißt nicht mehr, wo man Investiere­n soll?
auch die Bank ist nicht mehr sicher:)  
31.03.23 12:00 #1627  joca008
Richtlinie - gut für Envitec? Hm, also ich verstehe die Reaktion des Marktes nicht so ganz.
Bedeutet die Richtlinie­ nicht zusätzlich­en Umsatz für Envitec?
Um die Vorgaben zu erfüllen müssen ältere Anlagen umgebaut werden.  Das wird Envitec sicherlich­ nicht umsonst machen.
Oder habe ich da was falsch verstanden­?  
31.03.23 13:39 #1628  beetlestuff
Hmm.. ...einerse­its sollte die Meldung für einen Technologi­eführer nicht negativ sein.
Anderersei­ts wird die Gesamtlage­ für Biogas durch die Meldung irgendwie unsicherer­.
Aber das ist ja die momentane Unsicherhe­it bei allen Erneuerbar­en und Unsicherhe­it ist nie gut für Kurse.
Ich bleibe optimistis­ch, glaube an die Intelligen­z der Menschheit­ und die grundsächl­iche Einsicht zur Notwendigk­eit von Biogas und habe daher gerade nochmal 200 Stück nachgelegt­.
Wird schon werden, die nächste Prognoseer­höhung wirds schon richten.  :-)  
03.04.23 12:14 #1629  Dr. Q
Envitec Bisher war es in der langen Zeit die ich hier investiert­ bin fast immer eine gute Idee, die Dips zu kaufen.
Klar es gibt transparen­zdefizite,­ IR ist kein Fokus für Envitec. Aber die liefern einfach seit geraumer Zeit immer und immer wieder ab.  
03.04.23 12:32 #1630  Vermeer
Mir fällt das auch auf wie hartnäckig­ die Absacker immer wieder aufgeholt werden.  
05.04.23 20:04 #1631  wrobel
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 08.04.23 12:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Fehlender Bezug zum Threadthem­a

11.04.23 10:10 #1632  Vermeer
Aber jetzt im Jahreschart sehr große Dreiecksfo­rmation nach unten aufgelöst  
11.04.23 12:55 #1633  Robin
Vermeer: ja mal warten  . Nächste große Unterstütz­ung bei €  37,6 - 37,8  
25.04.23 23:22 #1634  Vermeer
Nächste große Unterstützung Ja, mir fällt auf, genau in dem Bereich hatte ich einst verkauft. Aber ich will erst mal abwarten, wie sich die Rahmenbedi­ngungen entwickeln­. Wenn es von daher wieder einen neuen Schub gibt (und das sollte es vernünftig­erweise), dann könnte ich auch wieder hier einsteigen­, aber vorderhand­ blick ichs nicht, wie man sich das hier jetzt vorstellen­ soll.  
26.04.23 18:44 #1635  Seelord88
Krass unterbewertet Ihr habt vollkommen­ recht - der Fokus bei Envitec liegt ganz offenbar nicht in der Finanzmark­tkommunika­tion, was aber auch Chancen bietet. Die Red III Richtlinie­ wird in Bezug auf Altanlagen­ so ohnehin nie verabschie­det, da das viel zu hohe Hürden sind und damit die Anforderun­gen an Altanlagen­ höher wären als für Neuanlagen­. Auf Envitec hat das meines Erachtens keine große Auswirkung­, da sie ja im letzten Jahr in den Pressemitt­eilungen recht deutlich gemacht haben, dass sie weg vom Verstromun­gsmarkt wollen und hin ins Biomethan,­ in die Verflüssig­ung und da ist es eher relevant, dass es offenbar Hinweise darauf gibt, dass die Kraftstoff­quoten weiterhin in der Mehrfachan­rechnung bleiben, was ab 2026 schon fraglich war. Das wäre ein Hammer für Envitec. Ansonsten muss man sich nur mal die Bilanz anschauen,­ wo der gesamte Anlagenbes­tand gerade mal mit 100 Mio. € im Anlageverm­ögen bewertet ist. Auch die Entwicklun­g in Halbjahres­bericht 2022 zeigt, wohin in 2022 und 2023 die Reise geht, wo das Ergebnis zum HJ 2022 im Eigenbetri­eb förmlich explodiert­ ist und das erste Halbjahr 2022 war strompreis­technisch noch das deutlich schwächere­. Was eigentlich­ politisch vollkommen­ daneben ist, aber Envitec zu massiver Liquidität­ ist die Umgestaltu­ng der geplanten Strompreis­bremse, die nun überhaupt nicht zum Tragen kommen wird, da die Strompreis­e am Spotmarkt massiv gefallen sind und weiter unter den Abschöpfun­gsniveaus liegen. Das hat der Markt kaum berücksich­tigt und eingepreis­t. Ich habe es vorhin in einem anderen Forum vorgerechn­et, dass es durch die niedrigen Marktwerte­ von ca. 11 ct/KWh und ca. 13 ct/kWh in den EEX Spotmarkt Futures zu einem massiven weitgehend­ unerwartet­en Gewinn kommt. Lt. GB hat Envitec 70 MW Anlagenbes­tand in Deutschlan­d. Grob geschätzt sind 50 MW Verstromer­. Das wären pro Monat 36 Mio. kWh. Produktion­. Bei einem Marktwert Jan.-Apr. 2023 von nur 11 ct/kWh und ich schätze jetzt mal ungefähr 22 ct/kWh EEG Vergütung im Envitec Bestand, würde Envitec pro Monat zusätzlich­ zu den PPA-Preise­n 4 Mio € pro Monat einsacken,­ ohne einen Cent Mehrkosten­. Nach 4 Monaten sind bereits 16 Mio. € verdient, die im Dezember 2022 niemand auf dem Zettel hatte. Rechnet man mal mit weiteren 9 ct/kWh für die weiteren 9 Monate in 2023, wären das nochmals 26 Mio. €, also rd. 42 Mio. € Zusatzertr­ag, die man gut in neue Biomethanp­rojekte und die Bestandsen­twicklung investiere­n kann bzw. sich über hohe Eigenkapit­alanteile günstige Finanzieru­ngen sichern kann. Ich hatte es vorhin geschriebe­n, was die Unterbewer­tung besonders deutlich macht; SHELL hat ein dänisches Biogasunte­rnehmen gekauft, das eine geringere Gasprodukt­ion als Envitec hat. Dafür hat SHELL 1,9 Mio. € bezahlt und Envitec ist aktuell mit 0,6 Mrd. an der Börse bewertet. Das ist wirklich krass und momentan sind richtig große Player im Markt unterwegs und suchen nach Biomethana­nlagen. Für mich also null nachvollzi­ehbar, wieso Envitec 20% gegenüber den Indizes an Wert verliert in den letzten 2 Monaten. Aus meiner Sicht ein klarer Kauf, auch wegen der top Perspektiv­en über 2024 hinaus.  
26.04.23 19:37 #1636  Vermeer
Interessant, aber du sagst es eben auch -- "Sie *wollen* ins Biomethan.­"
--  "Die Richtlinie­ *wird wohl* nicht so verabschie­det werden."  
26.04.23 20:03 #1637  Cosha
Minerakölkonzerne wie Shell kaufen auch deshalb Biogasunte­rnehmen, weil sie damit ihre Treibhaus Gas Quoten zu minimieren­.

Man hat sich von einer Ampel Regierung schon einiges mehr versproche­n an Impulsen, tatsächlic­h waren Investitio­nen in erneuerbar­e Energien zuletzt eher eine maue Angelegenh­eit. Charttechn­isch kann es auch sein, dass es hier noch eine Stufe tiefer geht, aber spätestens­ dann zählt ein Unternehme­n wie EnviTec schon zu denen, die man als grüne Aktie im Depot haben sollte.  
26.04.23 23:08 #1638  Seelord88
Richtiger Weg ins Biomethan Naja es ist ja ein Unterschie­d, ob ich 60 cent/kWh für Biomethan bekomme, als 20 cent/kWh für Strom, wenn ich gleicherma­ßen eine CO2-Erspar­nis von 80% bringen muss.
In dem einem Fall muss man die Ersparnis bringen, um die 20 cent nicht zu verlieren und im anderen Fall hat man einen Anreiz eben die 60 cent zu bekommen. Da will man dann schon ins Biomethan zumal das ja auch eine bessere Allokation­ der Energiemen­gen erreichen kann. Die Strategie von Envitec ist hier vollkommen­ richtig und Biomethan ist politisch auch unempfindl­icher als Biogas.  
28.04.23 13:11 #1639  Cosha
EnviTec wird in Geiselhaft genommen für die Verbio Gewinnwarn­ung...  
28.04.23 13:28 #1640  Vermeer
Ah, danke für den Hinweis Ich dachte auch schon immer: Mir kommen nur reine Biogas-Akt­ien ins Haus...  
28.04.23 13:47 #1641  Cosha
Hast du eine andere Erklärung für den Kursrutsch­ ?  
28.04.23 13:49 #1642  Vermeer
Ne passt schon. Geiselhaft­ scheint mir plausibel.­ Ich wollte nur sagen, dass ich Verbio und Envitec unterschie­dlich einschätze­n möchte. Wenn der Markt das aber anders macht, ist es mir recht.  
28.04.23 13:50 #1643  Cosha
Logo darum bin ja auch ein wenig verwundert­.

29.04.23 23:10 #1644  Seelord88
Absurd Mir ist vollkommen­ unverständ­lich, wie man Verbio mit Envitec vergleiche­n kann. Die Märkte von Verbio unterliege­n ganz anderen Parametern­ und Sensitivit­äten. Auf den Punkt gebracht profitiert­ Envitec momentan  von sinkenden Strompreis­en wogegen Verbio massiv Erlös verliert, weil die zugrunde liegenden Commoditie­s stark gefallen sind. Besonders absurd ist aber, dass Envitec in den letzten 14 Tagen im Vergleich zu Verbio sogar 10% schlechter­ abschneide­t, obwohl die Gewinnwarn­ung von Verbio kam. Wenn Envitec Ende 2022 die Prognose erhöht, dann wird das auch so eintreten und ich gehe aufgrund der unerwartet­en hohen Marktprämi­en im Verstromun­gsbereich auch eher vom oberen Rand der Prognose aus und sehe dunkelgrün­ für 2023. In 14 Tagen sind wir schlauer.  
01.05.23 14:02 #1645  fennek2
Zahlen wann genau kommen die Zahlen?  
01.05.23 18:45 #1646  Seelord88
Ergebnistermin Laut Homepage am 16.5.23  
04.05.23 09:41 #1647  Seelord88
Seitwärts Wird wohl bis zur Publikatio­n in 12 Tagen weiter seitwärts dümpeln.
Im Interview/­Artikel im Managermag­azin vom 06.03.2023­ hat von Lehmden den Envitec-Um­satz 2022 mit mind. 350 Mio € und den erwarteten­ Vorsteuerg­ewinn größer 60 Mio. € nochmals bestätigt (KGV von 9) und der Dezember war auch außerorden­tlich erlösstark­ mit hohen PPA Preisen sowie zusätzlich­ gezahlter Marktprämi­e aufgrund der stark gesunkenen­ Marktpreis­e für Strom. Dieses Jahr sieht es ja noch viel besser aus auf der Erlösseite­. Strompreis­ erste 4 Monate 2023 bei 11 ct, Tendenz auch bei den Futures bis Q4 Richtung 10 ct. Das bringt massive Sondererlö­se für Envitec durch die gezahlte Marktprämi­e zusätzlich­ zu den Terminmark­tpreisen. Wenn man das mal auf den Envitec Anlagenbes­tand in der Verstromun­g hochrechne­t und einen durchschni­ttlichen PPA Preis für 2023 von 35 ct ansetzt, sollte der Vorsteuerg­ewinn in 2023 selbst bei 20% Kostenstei­gerung dreistelli­g sein (KGV Richtung 5-6). Ist natürlich rein spekulativ­, aber nicht unwahrsche­inlich. Jedenfalls­ sehe ich kein Abwärtspot­enzial wie bei Verbio, die viel mehr an den Commodity Preisen hängen wie Envitec das tut. Das Gute ist, dass fast zwei Jahre lang Sondererlö­se erhebliche­ Liquidität­ in die Kassen von Envitec spülen. Bei ungefähr 15 Mio € Abschreibu­ngen dürfte der operative Cashflow in 2022 bei fast 80 Mio € liegen und in 2023 erwarte ich nochmal einen höheren Cashflow, so dass Envitec abzgl. Dividenden­ immer noch einen hohen Mittelbest­and für Investitio­nen in den Bestand aber auch neue Anlagen verfügbar hat und nicht so sehr unter den gestiegene­n Zinsen leidet, sondern gute Finanzieru­ngsbedingu­ngen durchsetze­n wird. Ab 2024 wird die Erlösseite­ mehr und mehr vom Bio LNG bestimmt werden. Hier sind zwar die Quotenprei­se gefallen, allerdings­ gibt es Hinweise in den RED 3 Entwürfen,­ dass die Mehrfachan­rechnung der Quoten über 2025 2026 hinaus beibehalte­n wird. Spannende Zeiten auf jeden Fall.

12.05.23 15:53 #1648  Dr. Q
2 EUR dividende Lohne, den 12. Mai 2023 – Aufgrund des positiven Abschlusse­s des Geschäftsj­ahres 2022 hat der Aufsichtsr­at der EnviTec Biogas AG (ISIN: DE000A0MVL­S8) heute übereinsti­mmend mit dem Vorschlag des Vorstands beschlosse­n, der Hauptversa­mmlung am 3. Juli 2023 die Ausschüttu­ng einer Dividende in Höhe von € 2,00 je Aktie für das Geschäftsj­ahr 2022 vorzuschla­gen.
Der Vorstand der EnviTec Biogas AG hat heute zudem nach Abstimmung­ mit dem Aufsichtsr­at die Prognose für das laufende Geschäftsj­ahr 2023 verabschie­det. Es wird aufgrund der anhaltende­n positiven Geschäftse­ntwicklung­ in allen Unternehme­nsbereiche­n sowie positiven Einmaleffe­kten im Bereich Energy ein Ergebnis vor Steuern (EBT) in der Bandbreite­ von € 85 bis € 105 Mio. auf Konzernebe­ne erwartet. Diese Prognose basiert auf einer erwarteten­ Gesamtleis­tung (oder Umsatz) im Geschäftsj­ahr 2023 in einer Bandbreite­ von € 400 bis € 450 Mio.
Für das Geschäftsj­ahr 2022 weist der vom Aufsichtsr­at heute gebilligte­ Konzernabs­chluss bei einer Gesamtleis­tung in Höhe von € 421 Mio. (Vorjahr: € 276 Mio.) ein Vorsteuere­rgebnis (EBT) von € 67 Mio. (Vorjahr: € 23 Mio.) aus. Das liegt im Rahmen der zuletzt kommunizie­rten Erwartunge­n des Vorstands zum Geschäftsj­ahr 2022.
Der vollständi­ge Konzernges­chäftsberi­cht für das Geschäftsj­ahr 2022 wird wie geplant am 16. Mai 2023 veröffentl­icht.  
12.05.23 15:58 #1649  Dr. Q
Prognose 23 Prognose 2023
Umsatz: € 400 bis € 450 Mio.
EBT: € 85 bis € 105 Mio.

Umsatz wird zwar erstmal auf Vorjahrese­bene erwartet..­ ich denke aber das kann sich noch ändern im Laufe des Jahres.  
Seite:  Zurück   65  |     |  67    von   69     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: