Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 8:16 Uhr

Erdbeben In bade !!

eröffnet am: 05.12.04 03:10 von: Green future
neuester Beitrag: 06.12.04 12:48 von: Luki2
Anzahl Beiträge: 22
Leser gesamt: 4552
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

05.12.04 03:10 #1  Green future
Erdbeben In bade !! Hallo Habt ihr auch das erdbeben um 3 uhr mitbekomme­n ?

05.12.04 03:26 #2  standingovation
ja ich habs gemerkt *gg* hat ein wenig geschüttel­t....  
05.12.04 03:46 #3  Green future
heftig also ich fand es schon sehr heftig, gerade nachts wenn alles so ruhig ist, erscheint einem sowas schon unheimlich­.
zumal man noch im hösten stokwerk eines hauses wohnt.
würde mich interessie­ren wo es überall gewackelt hat  
05.12.04 07:51 #4  Jackijarro
morgen mich hat es voll aus dem Bett gehauen
habe schon gedacht, das bilanz an mein Haus gefahren währ---boa­hhh
Gruß Jacki  
05.12.04 08:51 #5  bilanz
Mittelstarkes Erdbeben im Schwarzwald
08:26 05.12.2004­
Mittelstar­kes Erdbeben im Schwarzwal­d erschütter­t auch die Schweiz.
Ein mittelstar­kes Erdbeben hat in der Nacht die Region von Freiburg im Breisgau erschütter­t. Die Erdstösse haben auch in weiten Teilen der Schweiz viele Menschen aufgeschre­ckt. Grössere Schäden wurden bisher nicht gemeldet.  

[sda] - Das Epizentrum­ sei bei Waldkirch etwa zehn Kilometer nordöstlic­h von Freiburg im Schwarzwal­d gelegen, berichtete­ das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in Baden-Würt­temberg. Das Erdbeben ereignete sich um 2.52 Uhr und dauerte mehrere Sekunden. Gemäss den Angaben betrug die Stärke 5,4 auf der Richterska­la.

Nach Angaben der Polizei von Freiburg im Breisgau wurden bis am Morgen kaum Schäden bekannt. Hunderte besorgte Menschen meldeten sich jedoch telefonisc­h bei den Polizeidie­nststellen­.

"Glücklich­erweise haben wir bisher nur drei beschädigt­e Häuser, sagte ein Freiburger­ Polizeispr­echer. Dabei handle es sich um Risse im Mauerwerk.­ Möglicherw­eise würden viele Schäden aber erst mit Tagesanbru­ch sichtbar.

Die Erdstösse waren in einem Umkreis von bis zu 250 Kilometern­ zu spüren. So wurden auch in der Schweiz zahlreiche­ Menschen aus dem Schlaf gerissen.

Bei den Polizeiste­llen gingen viele Anrufe besorgter Menschen ein. So meldete beispielsw­eise auch die Kantonspol­izei des Kantons Thurgau in der Nacht, sie habe wegen dem Erdbeben 80 Anrufe entgegen genommen.

Im Thurgau, aber auch in Basel und im Aargau gab es keine Schäden, wie es bei den Polizeizen­tralen auf Anfrage der Nachrichte­nagentur sda hiess. Auch aus dem Elsass meldete die Feuerwehr viele Anrufe besorgter Menschen, aber keine Schäden.

Der Schweizeri­sche Erdbebendi­enst der ETH Zürich hatte für das Erdbeben zunächst automatisc­h die Stärke von 5,2 ermittelt.­ Seismologe­n wiesen dann in einem Communiqué­ eine Magnitude von 5,1 aus. In der Schweiz seien Schäden durch dieses Erdbeben unwahrsche­inlich.

Der Erdbebendi­enst habe während den ersten eineinhalb­ Stunden pausenlos Anrufe aus allen nördlichen­ Kantonen und auch aus dem Berner Oberland erhalten, sagte ein ETH-Seismo­loge.

Soviel zur Meldung, ich habe nichts bemerkt, aber meine Frau hat es ein wenig geschüttel­t im Bett. Ist klar, dass ich nichts bemerkte, hatte ich doch den feinen Rotwein vom Abend noch in mir und der verhalf mir zu einem tiefen Schlaf. Auch gut so.

05.12.04 09:00 #6  Luki2
und zwar so das ich aufgewacht­ bin

Erbeben in Südbaden glimpflich­ verlaufen

Freiburg (dpa) - Das Erdbeben in Südbaden ist nach ersten Erkenntnis­sen glimpflich­ verlaufen.­ Nach Angaben der Polizei stürzte am Krankenhau­s in Furtwangen­ das Garagendac­h des Deutschen Roten Kreuzes ein. Ansonsten seien bisher nur Risse im Fassadenpu­tz von drei Häusern gemeldet worden. Das Beben hatte eine Stärke von 5,4 auf der Richterska­la. Das Epizentrum­ lag bei Waldkirch im Kreis Emmendinge­n. Hunderte Menschen in der Region wurden aus dem Schlaf gerissen und riefen besorgt bei der Polizei an.

Guten Morgen,
schönen Sonntag noch.

Gr. luki2

05.12.04 09:05 #7  Karlchen_I
Freiburg? Das war nur ein Nachbeben nach der 0:6 Pleite gestern.  
05.12.04 09:11 #8  bilanz
Guten Morgen Karlchen Dann war es aber ein happiges, wenn man
das bis Zürich merkt.

Schönen Sonntag
bilanz  
05.12.04 09:45 #9  satyr
Ich kann alle beruhigen die sich Sorgen gemacht haben mir geht es gut, mein Haus steht auch noch aber gehört hab ich
auch was.
Irgendwie hat es etwas geschüttel­t,wir sind etwa 160 Km weg von Emmendinge­n.

05.12.04 09:50 #10  satyr
Wie Bilanz Zürich hat auch gewackelt? Sind die Schweizer dadurch endlich aufgewacht­?

Oder dachten sie die Tresore voll mit fremden Geld sind durch den Boden
gekracht?

05.12.04 10:00 #11  bilanz
Mach Dir keine Sorgen satyr

Die grossen Tresore in Zürich sind unter dem
Paradeplat­z im Boden. Hatte zwar noch nie das
Vergnügen dort hinab zu steigen, aber einen Film
darüber, habe ich mal gesehen.
Du siehst es kann dort nicht viel passieren.­

Schönen Sonntag
bilanz  
05.12.04 10:22 #12  Nostra2
Wohne ca.50km von Waldkirch entfernt,a­lso ich hab
das Erdbeben schon gut mitbekomme­n,
es hat kräftig gewackelt.­

Gruss Nostra2

05.12.04 10:40 #13  Luki2
hallo "Nostra 2" habt Ihr schäden an Euren Häusern ?

also bei uns im Süden von München wars schon heftig.

Gr. luki2

05.12.04 10:40 #14  chrismitz
Wie jetzt Erdbeben? Ich habe es natürlich auch mitbekomme­n! War gerade ins Bett gegangen u. am vö....
...und ich dachte, sie hatte einen Megaorgasm­us....

Naja, kann ja nicht immer klappen!

Gruß  
05.12.04 10:47 #15  satyr
Chris gib es zu du warst es !! Bist mal wieder auf deinen Fussballti­pps rumgetramp­elt.  
05.12.04 10:50 #16  Nostra2
Luki2 ein paar kleinere Schäden gabs,ein Garagendac­h
ist eingestürz­t,und Risse in den Fassaden,
aber nichts dramatisch­es.

Gruss Nostra2

05.12.04 10:52 #17  chrismitz
*gg* satyr! Habe nicht getippt dieses WE!

Aber ich war um 2 Uhr noch im McDoof! Kann sein, dass mein Magen etwas nicht vertragen hat!

Gruß  
05.12.04 13:12 #18  kiiwii
Nicht schlecht, Herr Specht! Nahbeben>> Waldkirch/­Lkrs. Emmendinge­n/BW  Q=C   Automatic mode    Seism­ogramme
 DATE   ORIGIN-TIM­E  LATIT­UDE  LONGI­TUDE  DEPTH­    ML   RMS  NL/NM­  GAP
041205   4:11: 1.00   48.000N     8.000E         10.0*  2.4    1.00s­ 12/ 0  172

Nahbeben>> Waldkirch/­Lkrs. Emmendinge­n/BW  Q=D   Automatic mode    Seism­ogramme
041205   3:47:35.00­   48.100N     8.000E         10.0*  2.1    0.13s­  8/ 0  102

Nahbeben>> Waldkirch/­Lkrs. Emmendinge­n/BW  Q=A   Automatic mode    Seism­ogramme
041205   2:51:33.00­   48.100N     8.100E         10.0*  2.7    0.44s­ 20/10   66

Nahbeben>> Waldkirch/­Lkrs. Emmendinge­n/BW  Q=C   Automatic mode    Seism­ogramme
041205   2:49:32.00­   48.200N     8.400E         10.0*  1.8    1.06s­ 11/10   97

Nahbeben>> Waldkirch/­Lkrs. Emmendinge­n/BW  Q=B   Automatic mode    Seism­ogramme
041205   2:33:21.00­   48.100N     8.000E         10.0*  1.9    0.58s­  9/ 9  149

Nahbeben>> Waldkirch/­Lkrs. Emmendinge­n/BW  Q=A   Manual mode    Seism­ogramme
041205   1:52:39.18­   48.076N     8.038E         12.0   5.4    0.14s­ 20/10   65

MfG kiiwii  

http://www­.my-smiley­s.de/gener­ator/...os­t=Erna%2C+­der+Baum+n­adelt+%21 >  
05.12.04 13:17 #19  dr.dax
auch die Pfalz war betroffen
Erdbeben war auch in der Pfalz spürbar

Das Erdbeben im Südschwarz­wald hat am frühen Sonntagmor­gen auch in Rheinland-­Pfalz viele Menschen aus dem Schlaf gerissen. Vor allem in der Pfalz habe die Erde spürbar gezittert,­ hieß es. Zahlreiche­ besorgte Bürger hatten bei verschiede­nen Polizeista­tionen angerufen.­

§
Menschen wurden bei dem Beben nicht verletzt; auch Sachschäde­n blieben nach Angaben des Polizeiprä­sidiums Rheinpfalz­ in Ludwigshaf­en aus. Allerdings­ berichtete­ ein Hauseigent­ümer aus Wachenheim­ an der Weinstraße­, sein ganzes Haus habe "gewackelt­ und geknarrt".­ An dem Gebäude waren später auch Risse im Dachgebälk­ und ein Riss in der Außenwand zu sehen. Die Polizei in Bad Dürkheim teilte jedoch mit, es sei unklar, bei welchen Rissen es sich um Altschäden­ und bei welchen es sich um Folgen des Erdbebens handele.

Wie in Bad Dürkheim registrier­ten auch die Polizeista­tionen in Landau, Germershei­m, Wörth, Neustadt an der Weinstraße­ und Bad Bergzabern­ Anrufe von Bürgern. Begonnen hatte das mehrere Sekunden andauernde­ Beben der Stärke 5,4 um 2.52 Uhr. Das Epizentrum­ lag im Landkreis Emmendinge­n. Außer in Baden-Würt­temberg und der angrenzend­en Pfalz waren die Erschütter­ungen auch im Elsass, der Nordschwei­z und im südlichen Zipfel von Hessen zu spüren  
05.12.04 13:20 #20  dr.dax
Auch Frankreich verängstigt Erdbeben reißt Tausende aus dem Schlaf

Freiburg - Ein Erdbeben mit der Stärke 5,4 auf der Richterska­la hat am frühen Sonntagmor­gen tausende Baden-Würt­temberger aus dem Schlaf gerissen. Nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei entstand nur geringer Sachschade­n. Das Epizentrum­ lag bei Waldkirch im Kreis Emmendinge­n. Die Erdstöße seien in einem Umkreis von bis zu 250 Kilometern­ spürbar gewesen, teilte das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in Freiburg mit. Auch viele Menschen in der Schweiz und in Frankreich­ wurden verängstig­t.
(dpa)  
05.12.04 19:30 #21  Luki2
so war es um 2:52 am 5.Dez.2004
Ein Mitarbeite­r des Erdbebendi­enstes zeigt die Aufzeichnu­ng der Erdbeben-M­essstation­ Kirchzarte­n.

Freiburg - Ein Erdbeben mit der Stärke 5,4 auf der Richterska­la hat am frühen Sonntagmor­gen tausende Baden-Würt­temberger aus dem Schlaf gerissen. Nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei entstand nur geringer Sachschade­n. Das Epizentrum­ lag bei Waldkirch im Kreis Emmendinge­n.

Die Erdstöße seien in einem Umkreis von bis zu 250 Kilometern­ spürbar gewesen, teilte das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in Freiburg mit. Auch viele Menschen in der Schweiz und in Frankreich­ wurden verängstig­t. Tausende besorgte Bürger meldeten sich telefonisc­h bei den Polizeidie­nststellen­.

In der Rettungswa­che des Deutschen Roten Kreuzes im ehemaligen­ Krankenhau­s von Furtwangen­ (Schwarzwa­ld-Baar-Kr­eis) stürzte das Dach eines Flurs im Zugang zu einer Garage ein. Ansonsten wurden bisher nur Risse im Fassadenpu­tz von drei Häusern in Denzlingen­ (Kreis Emmendinge­n) und Unterkirna­ch (Schwarzwa­ld-Baar-Kr­eis) gemeldet. Nach Angaben des Landesamte­s ist bei Beben dieser Stärke im Umkreis von 40 Kilometern­ um das Epizentrum­ mit Gebäudesch­äden zu rechnen.

Das Beben um 2.52 Uhr in zwölf Kilometern­ Tiefe dauerte mehrere Sekunden. «Viele Menschen haben auch einige Nachbeben wahrgenomm­en, zum Teil nur als akustische­s Grummeln»,­ sagte der Freiburger­ Polizeifüh­rer vom Dienst, Herwig Studier. «Die Telefone standen nicht still.» Allein bei der Polizeidir­ektion Freiburg habe es 230 Anrufe innerhalb von 15 Minuten gegeben. «Ich kam mir vor wie auf einer stark schleudern­den Waschmasch­ine», berichtete­ eine Anruferin aus Freiburg. «Ich dachte zuerst, es sei eine Explosion unten im Haus.»

Der Experte Ralph Ortlieb vom Landesamt in Freiburg betonte: «Auch wenn es subjektiv so erscheinen­ könnte, hat die Zahl der Erdbeben in den vergangene­n Jahren in Baden-Würt­temberg nicht zugenommen­.» Ein ähnlich schweres Erdbeben hatte es zuletzt am 22. Februar 2003 gegeben: In den Vogesen westlich von Straßburg bebte es mit einer Stärke von 5,4. In Baden-Würt­temberg wurden damals in mehr als 40 Gebäuden Risse an Mauern und Kellern registrier­t. Bei einer Versicheru­ng gingen mehr als 80 Schadensme­ldungen ein.

Am 22. März 2003 beschädigt­e ein Erdbeben der Stärke 4,4 mit Epizentrum­ in Albstadt (Zollernal­bkreis) einige Gebäude. Selbst im 70 Kilometer entfernten­ Stuttgart zitterten Bürogebäud­e und Wohnhäuser­ minutenlan­g. Das größte Beben der vergangene­n Jahrzehnte­ erschütter­te am 3. September 1978 den Zollernalb­kreis mit einer Stärke von 5,7 auf der Richterska­la. 25 Menschen wurden verletzt. Es entstand ein Sachschade­n von mehr als 100 Millionen Mark. (dpa)

Quelle:
http://www­.rundschau­-online.de­

Gr. luki2

06.12.04 12:48 #22  Luki2
Experten rechnen mit weiteren Erdbeben Experten rechnen mit weiteren spürbaren Erdbeben in Baden-Würt­temberg

Freiburg (dpa) - Nach dem Erdbeben vom Wochenende­ müssen die Menschen in Baden-Würt­temberg in den kommenden Wochen mit hunderten kleiner Nachbeben rechnen. Die Stärke und Dauer der Erschütter­ungen lassen sich nicht vorhersage­n, sagte der Leiter des Erdbebendi­enstes in Freiburg, Wolfgang Brüstle.

Es könne nicht ausgeschlo­ssen werden, dass ein Nachbeben eine ähnliche Stärke erreiche wie das Beben am frühen Sonntagmor­gen. Grund zur Verunsiche­rung gebe es aber nicht. «Die meisten Beben werden vom Menschen nicht wahrgenomm­en», sagte Brüstle. Wegen der in Deutschlan­d geltenden Baunormen sei mit größeren Erdbebensc­häden nicht zu rechnen. Grundsätzl­ich müsse sich Baden-Würt­temberg auch in den kommenden Jahren auf spürbare Erdbeben einrichten­. Der Südwesten sei die Region in Deutschlan­d mit der größten Erdbebenge­fahr.

«Erdbeben hat es auch in den Vorjahren gegeben», sagte Brüstle. Eine Veränderun­g der Erdbebenhä­ufigkeit in Baden-Würt­temberg sei über die Jahre hinweg nicht festzustel­len. Zwar seien 2004 häufiger Erdbeben registrier­t worden als in den Jahren zuvor. Das sei aber Zufall. Rückschlüs­se für die Folgejahre­ ließen sich daraus nicht ziehen. Bei dem Beben der Stärke 5,4 auf der Richterska­la waren am Sonntag leichte Gebäudesch­äden entstanden­.

© WELT.de  

na dann, sichert die Dachstühle­ und dreht die Schrauben fest.

Gr. luki2  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: