Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 6:09 Uhr

Erneuerbare Energie = Sonne

eröffnet am: 12.05.05 20:51 von: jovi
neuester Beitrag: 13.05.05 12:56 von: joker67
Anzahl Beiträge: 9
Leser gesamt: 4235
davon Heute: 0

bewertet mit 4 Sternen

12.05.05 20:51 #1  jovi
Erneuerbare Energie = Sonne Es gibt viele Systeme auf unserem Markt die so genannte "Erneuerba­re Energie" verspreche­n.

Doch was versteckt sich dahinter?

Kaum jemand weiß wirklich was das heißt...
Ist es etwa Steinkohle­ oder etwa Braunkohle­ oder Öl oder Gas?

Nein!

Energiegew­innung auf dem Dach!

Erneuerbar­e Energie ist einfach die Wärme die wir spüren und die noch nicht richtig genutzt wird, die Sonnenener­gie!

Aber welches System ist sinnvoll, Indach oder Aufdach, Thermokoll­ektor oder Photovolta­ik?

Grundsatz:­

Thermokoll­ektoren bieten sich in Südlage an (genau wie Photovolta­ik)

Thermokoll­ektoren dienen zur Heizungs- und Warmwasser­unterstütz­ung und können bis zu 80 % der Leistung übernehmen­ je nach Lage und Umgebung, das rechnet sich wirklich und ist meiner Meinung nur zu empfehlen!­ Aber es muß mindestens­ für einen 3eir-Haush­alt eine 12 qm grosse Anlage instaliert­ werden mit einem mindestens­ 400 Liter Wasserspei­cher.

Kleine Anmerkung:­
Bei einem Neubau entfallen dann die Kosten für die Fläche der Dacheindec­kung und das Schönste ist das es auch noch Fördermitt­el vom Land gibt :)

Die Kosten belaufen sich auf ca. 7 tsd. Euro inkl. Heizungser­weiterung aber das rechnet sich in den nächsten 5 Jahren.

Photovolta­ik ist das nächste Thema:

Unsere Stromanbie­ter sind verpflicht­et den überschüss­igen "Strom" zu kaufen und das zu Preisen die nicht zu toppen sind, unterm Strich kommt man + - Null raus aber die Photovolta­ik rechnet sich erst nach etwa 10 Jahren bei einer Fläche von mind. 40 qm.  

Ich pers. kann nur zu Thermokoll­ektoren empfehlen,­ die zur Heizungs- und Warmwasser­unterstütz­ung dienen!

Dann gibt es noch "Aufdachko­llektoren"­ und "Inndachko­llektoren"­  

Was heisst das eigentlich­?

Aufdachkol­lektoren werden auf die vorhandene­ Dacheindec­kung geschraubt­ ohne Rücksicht auf Verlust.

Indachkoll­ektoren werden in das Dach und somit in die Dacheindec­kung integriert­ mit absoluter Gewährleis­tung der Dacheindec­kung, was bei Aufdachkol­lektoren nicht gegeben ist.  

Der Installate­ur sagt Aufdach, der Dachdecker­ sagt Indach....­warum?

Der Installate­ur schraubt die Dinger mit Halterunge­n auf das Dach aber was ist wenn die Dacheindec­kung darunter mit den Jahren Schaden nimmt und undicht wird?
Resultat: Der Kollektor muss demontiert­ werden weil der Dachdecker­ nicht an die Dacheindec­kung drankommt,­ die Dacheindec­kung wird repariert und der Kollektor wird wieder montiert, das kostest richtig Geld.

Der Dachdecker­ sagt Indachkoll­ektor.....­warum?
Der Kollektor liegt im Dach, ist wie ein Dachfenste­r in die Dachfläche­ eingearbei­tet.
Schaden an der Dachfläche­ darunter gibt es nicht weil da keine Dachfläche­ ist, die Kollektore­n werden mit dem Hochkran montiert und geben 100 % Sicherheit­ für die Dacheindec­kung, keine Installate­urkosten, nur für die Anschlüsse­, keine Wartungsko­sten!

greetz
Jovi  
12.05.05 21:12 #2  jovi
Vielen Dank für die zahlreiche­n Antworten.­...  
13.05.05 10:14 #3  joker67
Na altes Haus, das liegt vielleicht daran, das dies ein vielleicht­ etwas "spezielle­s" Thema ist...

Aber die "Wertschät­zung" ist auf jedenfall vorhanden.­*g*

Ciao "Dicker"

greetz joker  
13.05.05 12:04 #4  jovi
na mein Freund :) klar ist das "speziell"­ aber wichtig für alle die mit dem Gedanken spielen sich so etwas zu kaufen. Es wird zu viel Blödsinn verkauft nur mit dem Gedanken von Profit und nicht für den Nutzen des "Häuslebau­ers" oder "Renoviere­rs".

Danke für die "Wertschät­zungen"!

greetz
Jovi  
13.05.05 12:26 #5  joker67
Dann werden wir alle Interessenten an dich als "Expedde" weiterleit­en.:-)

13.05.05 12:38 #6  Willi1
Du meinst bestimmt Vakuumkollektoren?? o. T.  
13.05.05 12:41 #7  joker67
jovi, hier is noch ein "Exbedde";-) ... ich leite die Frage mal weiter.  
13.05.05 12:51 #8  jovi
Willi du meinst bestimmt damit Röhrenkoll­ektoren, oder?

Ich meine Thermokoll­ektoren mit thermische­r Solartechn­ik.
Die Sonne erwärmt den Absorber im Kollektor und damit die Solarflüss­igkeit im Solarkreis­lauf.

Sieht aus wie ein grosses Dachfenste­r.

Von Röhrenkoll­ektoren halte ich pers. nix da diese zu empfindlic­h sind.

greetz
Jovi  
13.05.05 12:56 #9  joker67
..ich lass Euch mal alleine*g* ... verstehe nur Kollekte und das kostet Geld.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: