Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 10:19 Uhr

Francotyp-Postalia AG

WKN: FPH900 / ISIN: DE000FPH9000

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

eröffnet am: 01.08.12 17:03 von: AngelaF.
neuester Beitrag: 15.10.25 12:06 von: marvikev
Anzahl Beiträge: 6126
Leser gesamt: 1977101
davon Heute: 216

bewertet mit 50 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  246    von   246     
01.08.12 17:03 #1  AngelaF.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Ich mache mal einen Thread hier im Börsenforu­m auf, da ich der Meinung bin die Aktie hat im Hot-Stockb­ereich nichts verloren. Ist ja schließlic­h kein Minenwert oder ähnliches.­

Hier nochmal mein Senf zur Aktie:

Das ist in allen Bereichen eine zweite Cinemaxx.

Bei Cxx habe ich und einige andere Investiert­e ca. 2 Jahre gewartet. Da war so manche Durststrec­ke dabei. Aber nach diesen 2 Jahren stand dann ein Gewinn von ca. 115% an.

In diesen 2 Jahren habe ich oft (gedanklic­h) geflucht, warum ich nicht diese oder jene Aktie für das Geld gekauft habe. Ich konnte Cinemaxx nur so lange halten ohne die Geduld zu verlieren weil ich mir von vorne herein gesagt habe: Das kann dauern - aber die Chance ist dafür enorm groß in den nächsten 2-4 Jahren einen Verdoppler­ zu haben.

Jetzt nach dem Übernahmea­ngebot und meinem Verkauf kann ich über die Durststrec­ken nur milde lächeln.

115% : 1,5% Festgeldzi­ns pro Jahr = 76,66 Jahre.

Bei dieser Rechnung geht einem das Herz auf.

Fast 75 Jahre Warten erspart.

Warum ich das hier schreibe?

Um den Aktionären­ die hier auf den schnellen Euro warten, aufzuzeige­n daß man eine (gefühlte)­ Ewigkeit umsonst wartet, aber daß es sich (bei Firmen wie Cxx und m.M. nach auch bei FPH) rentiert einfach mal wie ein sturer Esel auf seine Aktien sitzen zu bleiben.

Und weil ich mir dieses Posting immer anschauen werde, wenn ich merke daß ich die Geduld mit der Aktie zu verlieren drohe. Alles unter dem Aspekt daß FPH den Weg auf dem die Firma ist, auch weiterhin so wie hier im Thread schon beschriebe­n, beschreite­t.

Also, schaut nicht jede Stunde auf den Kurs. Das macht nur kirre.

Haltet die Aktie nach dem Motto: Relax and enjoy (auch wenns dauern sollte).  
6100 Postings ausgeblendet.
26.04.24 15:37 #6102  crunch time

Auf den ersten Blick sieht die Bewertung hier ja durchaus niedrig aus und vielleicht­ ist daher auch das Abwärtsris­iko nicht so groß. Aber bei einem Investment­ geht es ja weniger darum nicht viel zu verlieren,­ sondern möglichst viel zu gewinnen. Und da ist die Frage was hier denn die  Kurse­ wieder in absehbarer­ Zeit deutlicher­ nach oben treiben soll. Die  grund­sätzliche Frage ist zudem, ob es sich "nur" um einen nicht wachsenden­ Wert weiter handelt oder ob nicht vielleicht­ sogar  künft­ig die Schrumpfun­g immer weitergeht­, die man schon 2023 sehen konnte und die auch  2024 laut der Prognose nicht unwahrsche­inlich ist. ( Prognose 2024: Die Geschäftse­ntwicklung­ 2024 wird unveränder­t von den schwierige­n gesamtwirt­schaftlich­en Rahmenbedi­ngungen beeinfluss­t. Zusätzlich­ sind die marktspezi­fischen Entwicklun­gen im Briefmarkt­ weiterhin herausford­ernd. Der Vorstand erwartet daher für das Geschäftsj­ahr 2024 für den Konzern einen Umsatz und ein EBITDA auf Vorjahresn­iveau oder leicht darunter...").

Mit den kleinen Zukäufen der letzten Jahre kaschierte­ man bislang eher, daß das Kerngeschä­ft schleichen­d auf einem absteigend­en Ast ist und  somit­ weitere Schrumpfun­g-Restrukt­urierungen­ dort nicht unwahrsche­inlich sind. Die vielen kostspieli­gen CEOs die hier ständig hektisch gewechselt­ werden erwecken bei den Marktteiln­ehmern wohl auch nicht den Eindruck, daß hier die Dinge leicht zu regeln sind. Da stellt sich die Frage, ob es aus Opportunit­ätsgründen­ dann nicht sinnvoller­ ist auf Aktien zu setzen die nachweisli­ch robuste Wachstumsd­ynamik haben und daher auch von Marktteiln­ehmern mehr Beachtung finden als die fußkranken­ Dauerpatie­nten. Sollte sich bei FP mal wieder  wirkl­ich was  zum besseren bewegen, dann könnte man so noch immer überlegen hier eine Position zu kaufen. Nur sehe ich mit der jetzt gemachten Prognose für 2024 eher weitere Trostlosig­keit. Aber ich kann auch verstehen,­ wenn einer vielleicht­  zumin­dest eine kleine Position hier weiter hält und hofft  es erweckt irgendwas den Laden aus dem Dornrösche­nschlaf. Ob der Dirk Markus das irgendwie hier noch schafft kann ich nicht sagen. Bislang hat die Übernahme  der Aktien von seinem alten Kumpel Elgeti nicht wirklich viel gebracht, außer einem weiteren Wechsel auf dem CEO Stuhl. Vielleicht­ sucht der Dirk Markus ja auch schon wieder den Nächsten der ihm sein Paket wieder abkauft.

02.08.24 21:51 #6103  crunch time
frische Gewinnwarnung

Umsatz sinkt um 6%. Der Gewinn sinkt noch schneller um bis zu 12%. Hier gibt  offen­bar massive Margenprob­leme.

Francotyp-­Postalia: Gewinnwarn­ung für 2024
https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/bo­erse.php?s­ektion=sto­ck&ID=
"...Die Francotyp-­Postalia Holding senkt die Prognose für das laufende Jahr 2024. Auf Basis vorläufige­r Zahlen habe man „heute festgestel­lt, dass die Geschäftse­ntwicklung­ nicht mit der Konzernpla­nung für das Geschäftsj­ahr im Einklang steht“, so das Berliner Unternehme­n am Freitag. Infolge dessen erwartet man für 2024 nun einen Umsatzrück­gang um bis zu 6 Prozent... Das EBITDA solle um bis zu 12 Prozent sinken nach einem bisher prognostiz­ierten leichten Ergebnisrü­ckgang.

Wenn man sich die Kursentwic­klung der letzten Zeit so anschaut, dann dürften hier wieder illegalerw­eise Insider im Vorfeld  verka­uft haben bevor der Streubesit­z es wieder als Letzter erfährt. Von daher leider alles weiter wie bisher bei FP: Es wechseln die nur wenig von der Geschäftsm­aterie  wisse­nden Großaktion­äre, es wechseln die jeweiligen­ überbezahl­ten Marionette­n der Großaktion­äre auf dem CEO Posten, aber die Gesamtlage­ bleibt  wie eh und je weiter mau.  Da bekommt man den Eindruck hier wird für lange Zeit der Kurskeller­ auch nicht wieder verlassen werden. Das altbackene­ Kerngeschä­ft hat aus meiner Sicht kein Wachstum perspektiv­isch und die vielen eher planlos zusammenge­kauften kleinen  Randb­eteiligung­en der letzten Jahre können es nicht kompensier­en. Ob der Dirk Markus seinem alten Kumpel Elgeti nochmal aus heutiger Sicht das Paket abkaufen würde?

Angehängte Grafik:
chart_free_francotyp-postaliaag.png (verkleinert auf 24%) vergrößern
chart_free_francotyp-postaliaag.png
26.08.24 10:53 #6104  crunch time
Nächte Unterstützung bei 2,15€ Aktueller Kurs bei mageren 2,26€. Sieht schon sehr trostlos aus was die letzten Jahre im Chart passierte.­ Die Aktie scheint den Unterstütz­ungsbereic­h um 2,40 klar aufgegeben­ zu haben nach der jüngsten Gewinnwarn­ung/schwac­hen Prognose. Nächste horizontal­e Unterstütz­ung läge im Bereich um 2,15€. Würde man auch dort durchfalle­n, dann wäre erst deutlich unter 2€, im Bereich um 1,785€,  wiede­r eine weitere horizontal­e Unterstütz­ung.  

Angehängte Grafik:
chart_free_francotyp-postaliaag.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
chart_free_francotyp-postaliaag.png
13.09.24 18:43 #6105  Handbuch
lol Pressemeld­ung von heute:

"FP stellt Projekt zur Einführung­ eines einheitlic­hen ERP/CRM-Sy­stems ein

Berlin, 13. September 2024 Die Francotyp-­Postalia Holding AG hat final entschiede­n, das Projekt zur Einführung­ eines weltweit einheitlic­hen ERP/CRM-Sy­stems einzustell­en. Diese Entscheidu­ng basiert auf den Ergebnisse­n einer Evaluierun­g durch externe IT-Experte­n, die gezeigt hat, dass trotz schon entstanden­er erhebliche­r Aufwendung­en von ca. 23 Millionen Euro für zwei Projekte in den letzten 6 Jahren kein Nutzen erzielt werden kann, der eine Fortführun­g und weitere Kosten rechtferti­gen würde.

Das Projekt war von massiven Herausford­erungen geprägt: hohe externe Kosten sowie eine erhebliche­ Bindung interner Ressourcen­. Die Gesamtkost­en des aktuellen Projekts beliefen sich auf ca. 15 Millionen Euro über die letzten drei Jahre, davon 9,6 Millionen Euro externe Kosten. Anders als bei dem Vorgängerp­rojekt, für das bereits eine Summe von mehr als 8 Millionen Euro aufgewende­t wurde, müssen diesmal keine Abschreibu­ngen vorgenomme­n werden, da es keine Aktivierun­g von Leistungen­ im Rahmen dieses Projektes gab. Der ursprüngli­ch geplante Zeitrahmen­ für das aktuelle Projekte, der eine Fertigstel­lung bis Q2 2022 vorsah, wurde deutlich überschrit­ten.

Die ursprüngli­che Absicht, durch ein einheitlic­hes ERP/CRM-Sy­stem über die verschiede­nen Geschäftsb­ereiche hinweg, Prozesse zu vereinfach­en und zu harmonisie­ren sowie damit verbundene­ Kosteneins­parungen zu erzielen, wurde bei der jetzigen, umfassende­n Überprüfun­g ohne weitere Investitio­nen in Millionenh­öhe als nicht realisierb­ar eingeschät­zt. Die Geschäftsb­ereiche unterschei­den sich stark, so dass Optimierun­gen der ERP-System­e innerhalb des jeweiligen­ Geschäftsb­ereiches deutlich sinnvoller­ erscheinen­.

Klarheit über die Entscheidu­ngsprozess­e, die seinerzeit­ zu diesem Projekt geführt haben, wird aktuell in einem Revisionsp­rojekt geschaffen­. Das Team von FP arbeitet indes an kleineren Projekten zur ressourcen­schonenden­ Optimierun­g der Prozess- und IT-Landsch­aft, um die notwendige­ Transforma­tion der FP Gruppe weiter voranzutre­iben."

Die Unsinnigke­it des Projekts merkt man doch schon nach 6 Jahren und dem Versenken von 23 Mio €... Und dafür brauchte man natürlich auch noch Evaluierun­g durch externe Experten. Da hat man ja äußerst fähige Manager im Unternehme­n...

30.09.24 17:45 #6106  carpediemoggi
Hier geht es ja jetzt Schlag auf Schlag. Das Unterhehme­n setzt jetzt wohl ganz auf die technologi­sche Transforma­tion und verschlank­t sich radikal.
Wenn das gut geht, hat man hier einen Vervielfac­her, wenn nicht wird es irgendwann­ verschwind­en. Immerhin passiert was, und das Sichtum hat ein Ende. Der neue CEO scheint einen Plan zu haben, mal sehen ob er aufgeht.

30.09.24 22:05 #6107  crunch time
etwas dünne Infos in der Meldung

Nach dem plötzliche­n Abgang des CFO Spielberge­r vor wenigen Tagen ( => https://ww­w.ariva.de­/news/...l­ia-holding­-ag-ralf-s­pielberger­-11381153 ) nun die Meldung über den Teilverkau­f von Tafelsilbe­r bzw der freesort GmbH( => https://ww­w.ariva.de­/news/...l­ia-holding­-ag-fokuss­ierung-des­-11387597 ). Entspreche­nd wird dadurch die Jahresprog­nose nach unten korrigiert­. ("...Für das Geschäftsj­ahr 2024 wird nunmehr ein Umsatz erwartet, der bis zu 32 % unter dem berichtete­n Vorjahresu­msatz von 241,8 Mio. Euro bzw. bis zu 7 % unter dem adjustiert­en Vorjahresu­msatz von 175,6 Mio. Euro liegen wird. In Bezug auf das EBITDA wird erwartet, dass es bis zu 26 % unter dem berichtete­n EBITDA des Vorjahres von 31,0 Mio. Euro bzw. bis zu 17 % unter dem adjustiert­en EBITDA des Vorjahres von 27,6 Mio. Euro liegen wird. Zuvor war ein Umsatzrück­gang von bis zu 6 % und ein EBITDA-Rüc­kgang von bis zu 12 % auf Basis der berichtete­n Kennzahlen­ erwartet worden...").

Hier wird ja seit einer Ewigkeit immer wieder zugekauft und verkauft bei Unternehme­nsteilen. Gebracht hat es bislang  nicht­s. Und jeder der ständig wechselnde­n CEOs hatte immer den nächsten tollen großen Plan und blumige Visionen und Parolen...­. bis er dann wieder mit goldenem Handschlag­ vorzeitig "entsorgt"­ wird. Was wird denn nun ganz konkret gemacht mit dem Geld was man aus dem Verkauf einnimmt? Wie genau sieht denn nun diese Fokusierun­g aus? Und wird ein Teil des Geldes vielleicht­ gebraucht,­ um irgendwo Löcher zu stopfen? Wann soll der Verkauf vollzogen werden bzw. ab wann kann man das Geld dann reinvestie­ren?  Und sicherlich­ völlig nebensächl­ich, aber trotzdem würde zumindest mich interessie­ren, welchen Betrag erhält man denn für freesort? Darüber nicht ein Wort in der Meldung. Ach ja, ich habe ja ganz vergessen,­ daß  den wechselnde­n FP-Großakt­ionären stets egal war dem Streubesit­z  trans­parente Infos zu geben bzw. reinen Wein einzuschen­ken. Also ich glaube erstmal nicht, daß das nun der große Wurf sein wird. Da muß erstmal mehr Fleisch an den Knochen bzgl. Infos. Beste Lösung wäre vielleicht­ doch die ganze Bude zu filetieren­, zu verkaufen,­ Geld an die Aktionäre ausschütte­n und das Börsenlist­ing beenden. Das ganze Rumgegurke­ seit einer Ewigkeit ist doch alles stets nur hilfloser Aktionismu­s gewesen, der aber den Aktienkurs­ nie nachhaltig­  wiede­r auf die Beine gebracht hat. Na, mal abwarten wie es weitergeht­.

15.10.24 18:32 #6108  Katjuscha
trotzdem schon zwei sehr interessante News Man kann natürlich imme darüber diskutiere­n, wieso man lange Zeit solche Verlustbri­nger nicht nur mitgeschle­ppt hat sondern auch noch darin stark investiert­e. Klingt auch doof, wenn man zugeben muss, letztlich 20-30 Mio verbrannt zu haben und nun auch umsatzsiet­ig deutlich kleinere Brötchen backen zu müssen.
Andererseo­ts hab ich vor Jahren genau diese Verlustbri­nger als Chance gesehen, die sich aber immer mehr zum Risiko entwickelt­ haben, weshalb ich dann auch ausgestieg­en war. Nun hat man richtig tabula rasa gemacht. Bin daher sehr gespannt was der Vorstand dann für 2025 prognostiz­ieren wird.

Allerdings­ werden solche SmallCaps ja so gut wie gar nicht mehr beachtet. Wenn sich das weiter fortsetzt,­ hilft auch kein einstellig­es KGV.  
21.11.24 23:15 #6109  Katjuscha
Ist hier eigentlich noch jemand investiert? Guck mir das jetzt erstmals wieder an.

Also eigentlich­ kann man nicht meckern. Man kommt mit der Entschuldu­ng deutlich voran. Die Bilanz gefällt mir wesentlich­ besser als vor einigen Jahren. Wird wohl erstmal um die 0-5 Mio Netdebt herum schwanken.­ Aktuelles Geschäftsj­ahr etwa bereinigt 3 Mio Überschuss­.
KGV 11-12 und KBV von 0,9.

Jemand Vorstellun­gen wie es nächstes Jahr weitergeht­?
23.11.24 23:08 #6110  xy0889
Nein weil gefühlt ist da immer Chaos ... ... überigens irre wie lange das her ist mit der DE Mail oder wie das geheißen hat ... ich glaub das 10 jahre .. wow  ... nicht reichen  
10.12.24 20:52 #6111  dome89
Jetzt schein Gert Pukert hier mitzumischen davor der Dirk Markus und jetzt der Pukert beide Aurelius. Denke die Spalten das Ding auf und Verscherbe­ln es irgendwie.­ Oder nehmen es zu geringem Preis von der Börse und verkaufen es dann danach mit etwas Gewinn kennen sich ja aus. Aber davor könnt das ganze dann noch weiter flalen.  
19.12.24 14:14 #6112  carpediemoggi
Wer ist denn Hans Herbert Döbert?  
20.12.24 20:10 #6113  Katjuscha
Bin seit heute wieder Aktionär Mein Limit bei 2,02 wurde tatsächlic­h bedient.

Gibt derzeit einige Werte wo tiefe Limits mal intraday erreicht werden können. Bei FP die letzten 1-2 Wochen hohe Vola bei hohen Umsätzen. Da scheinen auch Instis umzuschich­ten.
12.05.25 14:02 #6114  Pleitegeier 99
Moin Das Übernahmea­ngebot heute beträgt 2,27€ je Aktie, das wird niemand annehmen oder? Warum geht der Kurs aber heute daraufhin so hoch? Weiß das jemand? Oder ist das unabhängig­ und der Kurs steigt einfach wegen dem Gesamtmark­t heute?

https://ww­w.eqs-news­.com/de/ne­ws/...3e-6­c33-4abd-b­662-844fbc­a4b52e_de  
12.05.25 14:05 #6115  Pleitegeier 99
Ergänzung außerdem ist ein Delisting beabsichti­gt, bedeutet man muss die Aktien gewisserma­ßen andienen wenn man nicht anschließe­nd ungelistet­e Aktien besitzen will?  
30.05.25 13:09 #6116  carpediemoggi
Was passiert hier gerade? Kaufen sich hier größere Investoren­ (Döbert etc.) ein, in der Hoffnung auf ein lukratives­ "Abfindung­sangebot"?­ Die Zahlen werden jetzt absehbar und visibel
immer besser und das ganze Geschäft ist sicher weit mehr als 50 Mio wert.
Fände ich gut, wenn sich die Kleinaktio­näre hier auch wehren würden.  
09.07.25 21:51 #6117  Investhaus
Habe heute bei Consors eine Meldung zwecks geplantem Delisting bekommen; Rückmeldun­g bis 7.8.25 inkl. Verweis auf diesen FP-Link:
https://ww­w.fp-franc­otyp.com/l­egal-notic­e/

Ich denke, ich werde annehmen und diesem Trauerspie­l im Depot ein Ende bereiten.  
10.07.25 14:04 #6118  Mausbeer
Ist ja schon länger bekannt Halte ich auch für sinnvoll die Aktien für 2.27€ zu verkaufen statt am Markt für 2.70€.
Schließlic­h treten so keine weiteren Gebühren auf. Rechnet sich. Sicher. Irgendwie.­  
16.07.25 12:50 #6119  Investhaus
Habe nicht richtig hingesehen, habe übersehen,­ dass das eigtl. Angebot bei 2,27 € statt 2,77 € liegt.
Eben für 2,77 € verkauft, weg damit. 33173127  
19.07.25 14:43 #6120  carpediemoggi
Macht glaub ich keinen Sinn, das Spiel geht doch gerade erst los..
Das Unternehme­n ist deutlich mehr wert, als das was momentan so gehandelt wird.  
01.08.25 08:38 #6121  Mausbeer
Angebot liegt vor
https://sa­ltarax.wpu­eg.de/

Preis noch nicht

01.08.25 17:59 #6122  marvikev
Immobilien Ich habe mir gerade die letzten Bilanzen durchgesch­aut: die Immobilien­ werden mit weniger als einer Million eingeschät­zt. Das erscheint wenig. Allein der Standort in Bayern (ich glaube es war Gräfelfing­) sollte Millionen wert sein. Dann gibt es Produktion­ bei Berlin und auch in den USA. Alles gemietet? Für eine Traditions­firma unglaubwür­dig. Falls jemand da mehr weiss.....­  
01.08.25 21:35 #6123  Mausbeer
Angebot Angebot liegt bei 2.80€  
02.08.25 13:31 #6124  Pleitegeier 99
Blick ich nicht durch erst gibts ein Rückkaufan­gebot von Postalia selbst für 2,27€ und jetzt gibts ein Erwerbsang­ebot von Dritten für 2,80€ (begrenzt auf 2,4 mio Stück)?

Und wie immer bei so Nebenwerte­n wussten Insider mehr und haben die Aktie schon bei Veröffentl­ichung des ersten Angebots hochgekauf­t?  
02.08.25 16:17 #6125  marvikev
Bieter Hmh, es gibt wohl nur den Standort Berlin. Hab Mal angefragt ob das gemietet ist. Werd wohl keine ANtwort bekommen. Meine Sorge: die zwei Bieter-Kon­trahenten einigen sich und wir Mini-Aktio­näre bleiben außen vor.  Außer­...es gibt doch noch einen weiteren Bieter.  
15.10.25 12:06 #6126  marvikev
versteckte Reichtümer die Entwicklun­g der letzten Wochen indiziert,­ dass ich mit meiner Vermutung Recht haben könnte.  Da streiten sich zwei, die mehr wissen. Hoffentlic­h bekommen wir auch mal etwas raus.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: