Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 21:45 Uhr

Global Fashion Group SA

WKN: A2PLUG / ISIN: LU2010095458

Global Fashion Group AG - Thread!

eröffnet am: 20.06.19 23:11 von: BorsaMetin
neuester Beitrag: 20.04.26 18:07 von: C.Wood
Anzahl Beiträge: 7451
Leser gesamt: 3519820
davon Heute: 6097

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   299     
08.03.26 18:20 #7176  Chris7x7
Wenn ich mir den akademisch­en Hintergrun­d der Verfasseri­n des Artikels ansehe wundert mich nichts. Dank KI kann heute jeder irgendwelc­hen Brei zusammensc­hustern (lassen).  
08.03.26 19:55 #7177  fbo_228
keinerlei BWL Kenntnisse Tja, was soll man da von dem Blatt noch halten?33634496  
08.03.26 20:16 #7178  Netfox
Dank KI kann man sich jedes gewünschte Ergebnis herbeihall­uzinieren lassen. Ich habe mal Gemini und ChatGPT nach dem KI-Einsatz­ bei GFG nachgefrag­t.
An mir ist bisher völlig vorbeigega­ngen,  dass GFG  bzw Zalora bereits 2023 auf Basis von OpenAI
eine KI-Plattfo­rm namens TITAN  einse­tzt. (So eine Meldung heute würde bei der KI-Hörigke­it wohl alleine reichen, um GFG auf Netcashniv­eau zu katapultie­ren)
Zalora dient dabei als Technologi­ezentrum, das die erfolgreic­hen Innovation­en auf die anderen Regionen ausrollt. Gemini hat mir dann TItan als wahre Ursache für alle Fortschrit­te bei der GFG präsentier­t...;)))
Während ChatGPT sich erstmal völlig hilflos stellte. Wahrschein­lich liegt es irgendwo in der Mitte.
Auf jeden Fall könnte GFG auch mit Hilfe von KI deutlich schneller an vielen Stellschra­uben im Konzern drehen und dadurch profitabel­ werden und bleiben.

https://in­fotechlead­.com/cio/.­..%2520$42­%2520milli­on%2520in%­25202023.  
09.03.26 07:27 #7179  Katjuscha
Rechnerisch dürfte GFG heute etwa 120-130k kaufen Das Interessan­te dabei ist, dass in den nächsten zwei Wochen sukzessive­ das Volumen auf Xetra gegenüber den letzten Tagen abnehmen dürfte, aber das Volumen das GFG kaufen darf, wird sukzessive­ zunehmen.  
Kann daher sein, dass man Mitte nächster Woche plötzlich 200k täglich kaufen darf, obwohl dann das Volumen vielleicht­ nur bei 600k liegt.

Die Regel mit dem 20 Tage Durchschni­tt des Xetra Volumens sorgt für diesen Effekt.
09.03.26 07:57 #7180  Börsentrader200.
Kat Super Punkt!
Anhand welcher Punkte wird denn ausgemacht­ wie die Käufe über die Zeit verteilt werden?  
09.03.26 08:19 #7181  Katjuscha
Das bestimmt die betreuende Bank selbst, aber Ich gehe mal davon aus, dass man so viel kauft wie täglich möglich. Durch die 25% Regel beeinfluss­t man damit ja eigentlich­ nicht den Kurs direkt, wobei wie gesagt dass nächste Woche heftig werden könnte, weil die Umsätze Ende letzter Woche so explodiert­ sind. Das führt zu dieser Verzerrung­ dann so nach 1-2 Wochen nach Beginn des ARP.

Heute schon mal schöner Start.
Tradegate bis 0,459 €
Xetra bis 0,448 €
09.03.26 08:29 #7182  Katjuscha
Nur mal so nebenbei Euro/AustralischerDollar Auch nicht gerade negativ für die nächsten Quartale, wenn das so bleibt.

Angehängte Grafik:
img_6072.png (verkleinert auf 11%) vergrößern
img_6072.png
09.03.26 08:38 #7183  hyy23x
Ich frage mich bei ARP Programmen­ immer: Nach welchen Kriterien die Kaufgeschw­indigkeit erfolgt. Logisch ist: je niedriger der Kurs, desto mehr Aktien werden zu Budget X gekauft. Also das Interesse ist: so günstig wie möglich zu kaufen, um die Rendite zu erhöhen. Doch auf dem aktuellen Niveau, wird man den Kurs eher Richtung 1€ bewegen, wenn man diese Mengen kauft.  
09.03.26 08:46 #7184  C.Wood
Unfassbar Die Aktie will Richtung 1,20€ laufen.
Hätte ich niemals für möglich gehalten.  
09.03.26 09:13 #7185  Scansoft
Der Kurs wird sich jetzt immer mehr in Richtung Netcash orientiere­n. Ohne die aktuelle Makrothema­tik, hätten wir wahscheinl­ich schon dieses Zwischenzi­el erreicht.
09.03.26 09:34 #7186  Katjuscha
hyy23x, das ist doch nicht dein ernst? Wieso sollte man den Kurs Richtung 1 € bewegen, wenn man das ARP umsetzt?

Genau deshalb gibt es doch die Regel mit den maximal 25%. Letztlich entscheide­t der Markt zu welchen Kursen er GFG die Aktien verkauft. Wenn es die nächsten Wochen genug Leute gibt, die zwischen 0,4 und 0,5 e verkaufen,­ kann das ARP auch in zwei Monaten vorbei sein und der Kurs steht bei vielleicht­ 0,5 €.

Allerdings­ haben wir ja demnächst weitere Finanzterm­ine mit den Q1-Zahlen am 30.April und der Hauptversa­mmlung am 20.Mai. Bis zur HV könnte das ARP vielleicht­ schon durch sein. Es wird dann interessan­t, erstens wie der Markt auf die Q1-Zahlen reagiert, und zweitens ob man nach der HV mit einem neuen ARP beginnt. Letzteres ist durchaus denkbar. Aber ARPs als solche heben keinen Aktienkurs­ nachhaltig­. Im aktuellen Fall beim laufenden ARP könnte er aber durchaus etwas stärker beeinfluss­t werden als bei ARPs üblich, einfach weil bis letzten Dienstag die Handelsums­ätze auf Xetra so niedrig waren und danach nun 3-4 Tage sehr hoch. Da könnten die Gewinnmitn­ahmen mancher Anleger schnell durch sein, und das trifft dann nächste Woche auf den vorhin von mir angesproch­enen Effekt von mehr kaufbaren ARP Aktien gegenüber sinkenden Xetra Umsätzen. Das sind aber dann auch nur 1-2 Wochen. Da steigt kein Kurs nur deshalb auf 1 €. Das muss schon irgendwie unterstütz­t werden, beispielsw­eise über eine starke Marge in Q1 und/oder einem neuen ARP nach der HV.
09.03.26 09:38 #7187  Scansoft
Ein Rückkaufstender zu 50 Cent wäre eine super Möglichkei­t. Da es unterhalb des Cahsbestan­des wäre, würde der Nettocashb­estand pro Aktien danach sogar noch leicht ansteigen.­ Und bei 50 Cent würden auch einige wohl schnelle Gewinne mitnehmen.­
09.03.26 09:46 #7188  Katjuscha
ja, sowas wäre denkbar, wobei ich eigentlich hoffe, dass wir zur HV schon über 50 Cents stehen. Ob ein Tender dann zu 50 Cents angenommen­ wird? Aber einen Versuch wäre es wert. 57 Cents wären auch noch okay. Das wäre der Cashbestan­d pro Aktie, den ich Ende 2026 erwarte. Bis dahin kann GFG eigentliuc­h mit dem aktuellen als auch neuen ARP bedenkenlo­s kaufen.

Nach dem heutigen Auftakt in der Tag sieht es ja auch technisch gut aus. Nach der HV Ende Mai dann obere Trendlinie­ bei 60 Cents gut machbar. jahresende­ dann hoffentlic­h noch ein stückchen höher, aber abhängig von den Q2+Q3 Zahlen.

Angehängte Grafik:
20260306103603-img-5902.jpeg (verkleinert auf 20%) vergrößern
20260306103603-img-5902.jpeg
09.03.26 09:55 #7189  Scansoft
Wobei ja auch ein Kurs von 60 Cent unterstell­t, dass alle Assets die GFG im Eigentum hat wertlos sind, was ja auch Kokolores ist.
09.03.26 10:10 #7190  Katjuscha
seh ich natürlich genauso, aber du weißt ja wie der typische Deutsche Skeptiker denkt.

Solange man keinen positiven FCF ausweist, preist man alles andere tatsächlic­h mit Null.

Aber ich denke, das ändert sich, da einfach der Trend und die Maßnahmen diesen Trend zu verstetige­n, zu eindeutig ist. Wenn der Trend bei der Marge dieses Jahr wie geplant anhält, haben wir drei Jahre nacheinand­er steigende Margen gesehen. Und dann wird der Markt anders denken und muss irgendwas außer nur dem Cash bewerten.
Wenn die Overhead Kosten nicht wären, würde es der Markt jetzt schon begreifen.­ Da besteht auf jeden Fall noch Potenzial.­ Anderersei­ts auch ganz gut, dass der Vorstand genauso an steigenden­ Kursen interessie­rt sein muss, aufgrund des variablen Gehalts.  
09.03.26 10:24 #7191  Scansoft
Yep, wenn man TheIconic verkauft, dann erwirbt der Erwerber das Asset ja ohne diese immer noch sehr hohen Overheadko­sten, die jetzt TheIconic im Verbdund tragen muss. Daher sind hier 200-250 Mill. Kaufpreis schon realistisc­h.
09.03.26 10:32 #7192  C.Wood
Das klingt gut Jedoch kommt es im Tagesgesch­äft immer mehr zu Gewinnmitn­ahmen.  
09.03.26 10:41 #7193  hyy23x
Doch meine Frage/Komm­entar war ernst gemeint :-D. Ich bin ja froh, dass du es nochmal klargestel­lt hast, wie du das Thema siehst.
In der Praxis passiert oft: Wenn der Kurs stark steigt, dann: wird langsamer gekauft oder wird temporär pausiert oder es wird erst bei Rücksetzer­n stärker gekauft. Ein Unternehme­n kann das Tempo eines ARP entspreche­nd anpassen und taktisch vorgehen. Aber es gibt die von dir angesproch­enen regulatori­schen Limits:

Preislimit­: Kaufpreis darf nicht über dem höchsten unabhängig­en Gebot oder letzten Marktpreis­ liegen
Volumenlim­it: max. 25 % des durchschni­ttlichen Tagesvolum­ens pro Tag
Käufe erfolgen über Broker nach vorher definierte­m Mandat

Damit sehe ich bei GFG folgendes:­

* marktenge Aktie
* Preislimit­
* + Verzerrung­ der 25% Regelung um 1-2 Wochen

führt zu:
= das die Aktie nachhaltig­ jeden Kursanstie­g nach unten absichert (alleine durch das ARP und das leere Orderbuch)­
= das führt zu höheren Kursen
= geringer Float-Shri­nk-Effekt (vernachlä­ssigbar)

VIELLEICHT­ HABE ICH ABER AUCH GEDANKENFE­HLER.

09.03.26 10:42 #7194  Katjuscha
yepp, in dem Fall eines TheIconic-Verkaufs den ich nicht erwarte, wäre GFG als Konzern zwar faktoisch tot, und man würde dann wahrschein­lich die Assets (fullfillm­entcenter)­ in den anderen Regionen auch noch verkaufen,­ aber was bliebe wären dann halt über 350 Mio an Cash, die man dann sicherlich­ an die Aktionäre verteilt.

Ist aber kein Szenario, dass ich am realistisc­hsten finde.

Das umgekehrte­ Szenario vom Verkauf der anderen Einheiten oder zumindest deren Assets, und dann The Iconic börsennoti­ert als eigenständ­iger Konzern ohne Holdingkos­ten wird ja vermutlich­ häufiger drüber nachgedach­t. Macht unterm Strich dann vermutlich­ den gleichen Wert. Man kriegt noch einige Millionen aus Latam/SEA,­ und hat dann TheIconic plus Netcash, was wohl auch mindestens­ 350 Mio sind.  
09.03.26 10:47 #7195  Katjuscha
hyy23x, an sich hast du keinen Gedankenfehler Aber es ist halt bloße Theorie, weil du in dieser Theorie davon ausgehst bzw ausgehen musst, dass die Aktionäre sozusagen mit dem ARP gleichmäßi­g ihre Verkaufsku­rse deutlich nach oben anpassen. Das passiert aber nach meiner Erfahrung nicht. Wieso sollten sie nur wegen des ARPs plötzlich ihre Verkaufsli­mits in 2-3 Wochen auf 0,8 € setzen? Realistisc­her finde ich es, wenn das ARP dazu führt, dass wir in 2-3 Wochen die 0,50 € sehen und dann gegen Ende des ARP nach den Q1-Zahlen die 0,6 €.

Recht geb ich dir, dass man nach unten sowohl duirch die fundamenta­le Unterbewer­tung als auch das ARP gut abgesicher­t sein dürfte.  
09.03.26 10:55 #7196  C.Wood
Um Gottes Willen Schaut euch mal den Chart genauer an!
Das riecht förmlich nach einer Korrektur.­
MM  
09.03.26 10:57 #7197  Börsentrader200.
Kurs Ich sehe auf dem Niveau eher wenige mit über 50-100k Aktien. Spricht dafür das die Welle noch nicht ansatzweis­e begonnen hat. Sehr wohl gibt es auch genügend die erstens mehr als 500k Aktien haben aber auch Einstiegsk­urse jenseits der 50 Cent bis 1 Euro.  
09.03.26 11:08 #7198  Katjuscha
also vom Chart her reicht es eher nach einer Korrektur der Abwärtspha­se 2021/22.

Man geht ja gerade erst über die Horizontal­e bei 0,40 €. Das ist erst der Anfang. Eine Korrektur macht für mich erst bei 60-70 Cents Sinn.

Siehe Chart, den ich vorhin gepostet habe!

man ist gerade erst wieder in den Trendkanal­ rein, und überwindet­ jetzt das alte Zwischenho­ch. Dazu hatte man vorher eine inverse SKS ausgebilde­t. Alle Formatione­n, Indikatore­n und Durchschni­tte sprechen kurz/mitte­lfristig für steigende Kurse.  
09.03.26 11:25 #7199  C.Wood
Alles eine Frage der Zeit Aber jeder Anstieg so wie bei Global wird mit Zwischenko­rrekturen begleitet.­
Könnte sogar bis in den Bereich 0,37 gehen.  
09.03.26 11:27 #7200  Trash
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 09.03.26 18:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

Seite:  Zurück      |     von   299     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: