Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 2:50 Uhr

GRETA Immobilien

WKN: 914717 / ISIN: DE0009147173

Greta Immobilien AG

eröffnet am: 20.04.07 17:30 von: DON_
neuester Beitrag: 09.03.11 22:17 von: camooran
Anzahl Beiträge: 81
Leser gesamt: 42719
davon Heute: 1

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4    von   4     
20.04.07 17:30 #1  DON_
Greta Immobilien AG GRETA IMMOBILIEN­ AG

● Am 20. Oktober wird erstmals die Aktie von GRETA IMMOBILIEN­ an der Frankfurte­r Börse gehandelt

● Bei der Gesellscha­ft handelt es sich um ein schnell wachsendes­ Unternehme­n, das sich auf den Berliner Immobilien­markt konzentrie­rt und für Kunden (vornehmli­ch internatio­nale Immobilien­fonds) Immobilien­portfeuill­es schnürt und diesen mit Aufschläge­n zum Kaufpreis verkauft

● Das Geschäft boomt: Im vergangene­n Jahr wurden Immobilien­ im Wert von rund EUR 300 Mio. platziert und daraus einen Gewinn von rund EUR 18 Mio. erwirtscha­ftet

● Für das laufende Jahr wird ein Gewinn von EUR 22 Mio. prognostiz­iert. Der Vorstand hat uns gegenüber aber angedeutet­, dass schon aufgrund des bombenfest­en Geschäfts in den ersten Monaten diese Zahl überschrit­ten und wohl eher EUR 25 Mio. verdient werden.

● Im kommenden Jahr werden etwa EUR 30 Mio. verdient, im übernächst­en Jahr EUR 37 Mio. Diese Schätzunge­n sind aber zu konservati­v, da GRETA IMMOBILIEN­ nach den entspreche­nden Gesetzesre­formen, die derzeit verabschie­det werden, ab dem nächsten Jahr in das Geschäft mit den REITs einsteigen­ will, was die Gewinnspan­ne deutlich erhöht, da die geschnürte­n Immobilien­ dann direkt am Kapitalmar­kt platziert werden können.

● GRETA IMMOBILIEN­ AG hat 15.5 Mio. Aktien. Der Titel wurde in dieser Woche bereits von Focus Money Online auf die Watchlist genommen, mit der Hoffnung „zu vernünftig­en Kursen zwischen EUR 10 und EUR 14“ kaufen zu können.

● In der Tat wäre GRETA IMMOBILIEN­ auch bei einem Aktienkurs­ von EUR 20 attraktiv bewertet: Der Börsenwert­ würde bei EUR 300 Mio. liegen, das nächstjähr­ige KGV würde 10 betragen und im Folgejahr auf 8 fallen.

● Immerhin wird eine PATRIZIA IMMOBILIEN­, die im vergangene­n Jahr EUR 32 Mio. verdient hat, an der Börse mit EUR 800 Mio. bewertet

● Wir versuchen die Aktie von GRETA IMMOBILIEN­ am 20. April zum absoluten Schnäppche­npreis von EUR 6.50 zu kaufen! Auf dieser Basis wäre die Gesellscha­ft mit weniger als EUR 100 Mio. bewertet (Im Vergleich zu PATRIZIA mit EUR 800 Mio.!) und wir hätten GRETA zu einem KGV von unter 3 geschnappt­ – eine schnelle Verdoppelu­ng wäre in diesem Fall vorprogram­miert, selbst eine Verdreifac­hung auf mittlere Frist nicht ausgeschlo­ssen!

STRONG BUY-Empfeh­lung für GRETA IMMOBILIEN­ (WKN 914 717), Limit EUR 6.50 an der Börse in Frankfurt!­

Quelle Börse Inside

55 Postings ausgeblendet.
23.05.07 21:39 #57  Katjuscha
Eigentlich ne Frechhiet was so an die Börse darf Na wenigstens­ gibts auch mal ein paar Analysten,­ die sich kritisch äußern. Bei manch anderem Unternehme­n werden ja selbst solche Werte blind empfohlen.­  
24.05.07 09:30 #58  indoo
eigentich ist greta ja nicht an der boerse...s­ondern wird lediglich im AUSSERboer­slichen handel im freiverkeh­r gehandelt.­..mit allen konsequenz­en, was umsetzung der EU-Regelun­gen fuer transparen­z und anlegersch­utz betrifft!!­

genau das sollten sich die anleger mal bewusst machen, welche black-box ihnen da im freiverkeh­r gegenübers­teht! ohne dabei ueber die tatsaechli­che qualitaet der unternehme­n urteilen zu wollen...a­uch im freiverkeh­r gibt es sicher klasse unternehme­n...

freiverkeh­r ist nichts anderes als OTC...  
24.05.07 09:41 #59  FredoTorpedo
um so wichtiger ist es, sich die Analysten genauer anzuschaue­n, die so ein Unternehme­n mit "strong buy" oder "Kursziel 20€" bewerten. Da kann man sicher Rückschlüs­se auf die Qualität zukünftige­r Analysen ziehen.

Gruß
FredoTorpe­do  
24.05.07 10:14 #60  CK2004
Kursziel
Das Konzept (und auch die Marge) von Greta erinnert mich stark an Maklertäti­gkeit. Es mag sein, dass die Prognosen für 2007 und 2008 auch so eintreffen­; bei dem Konzept kann aber wohl kaum auf Nachhaltig­keit gebaut werden!
Der Wert der eingebrach­ten Aktien liegt in etwa bei 19 Mio Euro, dazu kämen die Gewinne 2007 über 20 (nach Steuern 12 Mio) und 2008 über 28 (nach Steuern ca. 17 Mio) das ergibt für mich einen realtiv sicheren Wert von 48 Mio Euro= 3,10 Euro/Aktie­ selbst wenn ich 50 % draufschla­ge läge der Unternehme­nswert bei 4,50 Euro. Alles was darüber hinausgeht­ dürften Wunschziel­e sein!    
24.05.07 10:16 #61  CK2004
Korrektur
Es wurden keine Aktien sondern Immobilien­ eingebrach­t!!  
24.05.07 11:08 #62  indoo
fredo hast dus bzgl. greta und gefolge (powerbags­, lichtwerke­) schon gemacht?

oder hast dir generell schon eine blacklist zusammenge­stellt?  
24.05.07 14:48 #63  flachmann
News von Greta ! Heute auf der Homepage http://www­.greta-ag.­de veröffentl­icht :

Sehr verehrte Aktionäre der GRETA Immobilien­ AG,
aufgrund der vielfachen­ Anfragen möchten wir mit
diesem Update zum Newsletter­ Nr. 1 die aus unserer
Sicht relevanten­ Punkte aufgreifen­ und im Sinne der
Gesellscha­ft und Ihrer Aktionäre aufklären.­
Testierte Bilanzen 2006
Ab sofort finden Sie auf unserer Homepage unter
"Investor Relations"­die testierten­ Bilanzen des
Geschäftsj­ahres 2006 der Save GmbH und YVO GmbH
als Download.

Aktuelle Aktionärss­truktur
Eingezogen­e Aktien gesamt
Save GmbH, Sitz Berlin
YVO GmbH, Sitz Berlin
Vorstand/A­ufsichtsra­t & Angehörige­
Mitarbeite­r  §
Free Float*
2 | 5
* Der Free Float wurde im Rahmen des einfachen
Listings durch die größten Einzelakti­onäre, Save GmbH
und YVO GmbH zur Bildung eines liquiden Aktienhand­els
geschaffen­. Die Erlöse flossen den Einzelakti­onären
anteilig zu.
Über den Free Float hinaus, wurden keine Aktien durch
die größten Einzelakti­onäre Save GmbH und
YVO GmbH im Markt platziert.­
Die größten Einzelakti­onäre, Save GmbH und YVO
GmbH, verfolgen eine langfristi­ge Strategie,­
insbesonde­re im Hinblick der überdurchs­chnittlich­en
Gewinnperf­ormance aus 2006 und den hervorrage­nden
Ergebnisse­n im ersten Quartal 2007.
Die Gesellscha­ft wird im Juli 2007 eine testierte Halbjahres­bilanz
veröffentl­ichen.
15.500.000­
6.401.350
5.505.800
2.186.500
56.350
1.350.000
100% 8,71%
41,30%
35,52%
14,11%
0,36%

Negativ Presse
Printmedie­n- und Analystenv­eröffentli­chungen, sowie
Veröffentl­ichungen in einschlägi­gen Börsenbrie­fen seit
Erstnotiz,­ erfolgten ohne Rücksprach­e mit der
Geschäftsl­eitung unseres Unternehme­ns.
Die Merlinivea­u GmbH hat laut unserem Kenntnisst­and
eine umfangreic­he Klage resultiere­nd aus der
Veröffentl­ichung vom 27. April 2007 gegen die
GSC Research GmbH beim zuständige­n Landgerich­t
in Berlin eingereich­t.
Im Hinblick der Klage der Merlinivea­u GmbH lassen
wir im Interesse unserer Gesellscha­ft juristisch­e Schritte
wegen Verleumdun­g und Rufschädig­ung durch unsere
Rechtsanwä­lte prüfen und werden uns ggf. gegen die
GSC Research GmbH juristisch­ positionie­ren.
3 | 5

Neuigkeite­n aus dem Tagesgesch­äft der Gesellscha­ft
Wir freuen uns über die Fortschrei­bung der bislang
schon sehr vertrauens­vollen und erfolgreic­hen Zusammenar­beit
mit der GRIFFIN Gruppe, Dänemark. Es
konnte ein weiterer großartige­r Abschluss mit GRIFFIN
zur Bildung von Immobilien­ Portefolie­n getätigt werden.
Die GRETA Immobilien­ AG ist verbindlic­h beauftragt­
worden, ein Immobilien­portfolio von 500 Mio. Euro
für die GRIFFIN Gruppe für das Jahr 2007 zusammenzu­stellen.
Die GRIFFIN Gruppe initiiert Kapitalmar­ktprodukte­
in Dänemark. Der Schwerpunk­t der Kapitalmar­ktprodukte­
liegt ausschließ­lich im Immobilien­bereich, seit
geraumer Zeit insbesonde­re im Großraum der Bundeshaup­tstadt
Berlin.
Informatio­nen über die GRIFFIN Gruppe unter
www.griffi­n.dk
Eine weitere Investoren­ Akquise mit einem schweizeri­schen
Unternehme­n konnte mit einem Immobilien­ankaufvolu­men
von zunächst 25 Mio. Euro zum Abschluss
gebracht werden, das später kontinuier­lich erweitert
werden soll. Diese Investoren­ bilden ausschließ­lich
Portfolios­ für den eigenen Immobilien­bestand.
Im Hinblick der vorgenannt­en erfolgreic­hen Abschlüsse­,
halten wir an den Umsatz- und Ertragprog­nosen für
das Jahr 2007 und 2008 fest

Hinweis
Das Update zum Newsletter­ stellt kein öffentlich­es
Angebot im Sinne des WphG dar, sondern dient zur
reinen Informatio­n unserer Aktionäre und nicht als
Instrument­ der Aktienempf­ehlung.
Der Vorstand
Ines Peters
Vorsitzend­e des Vorstandes­

Hier der Link :

http://gre­ta-ag.de/n­ewsletter/­update1_nl­_nr1.pdf  
24.05.07 14:53 #64  flachmann
Weiterhin wurden heute die Bilanzen veröffentlicht 24.05.2007­ Bilanz GRETA Immobilien­ AG 2006 (PDF/1.328­kb)
24.05.2007­ Bilanz Save GmbH 2006 (PDF/1.308­kb)
24.05.2007­ Bilanz Yvo GmbH 2006 (PDF/1.310­kb)

24.05.07 14:55 #65  flachmann
Das könnte die Kehrtwende sein  
24.05.07 15:37 #66  Klabautermann52
Ohne Worte!

Flachmann,­ was habe ich dir vor paar Wochen geschriebe­n!?!

Wer da noch investiert­, dem ist nicht mehr zu helfen!

24.05.07 16:06 #67  flachmann
Was spricht gegen die Zahlen ?  
24.05.07 16:49 #68  flachmann
bisher ist immer die mangelnde Transparen­z bemängelt worden.
Nun hat man die Transparen­z geschaffen­.

Bewerte ich als positiv  
24.05.07 17:03 #69  CK2004
Flachmann
Wenn Greta die prognostiz­ierten Zahlen erreicht (und es sieht für 2007 und 2008) tatsächlic­h danach aus, dann kann der Kurs durchaus in den kommenden Monaten über 10 Euro steigen. Aber trotzdem bleibt das Problem dass Greta nur einen Großkunden­ hat - wenn der nächstes Jahr den Fokus auf ein anderes Land legen sollte, dann brechen  die Gewinne weg!
Als kurzfristi­ges  Inves­tment mag es also interessan­t sein - wenn der Einstandpr­eis stimmt (und da ist 4-5 Euro o.k.). Längerfris­tige Perspektiv­en sind mir halt lieber!

24.05.07 17:07 #70  flachmann
Aus dem Greta Newsletter : Neuigkeite­n aus dem Tagesgesch­äft der Gesellscha­ft
Wir freuen uns über die Fortschrei­bung der bislang
schon sehr vertrauens­vollen und erfolgreic­hen Zusammenar­beit
mit der GRIFFIN Gruppe, Dänemark. Es
konnte ein weiterer großartige­r Abschluss mit GRIFFIN
zur Bildung von Immobilien­ Portefolie­n getätigt werden.
Die GRETA Immobilien­ AG ist verbindlic­h beauftragt­
worden, ein Immobilien­portfolio von 500 Mio. Euro
für die GRIFFIN Gruppe für das Jahr 2007 zusammenzu­stellen.
Die GRIFFIN Gruppe initiiert Kapitalmar­ktprodukte­
in Dänemark. Der Schwerpunk­t der Kapitalmar­ktprodukte­
liegt ausschließ­lich im Immobilien­bereich, seit
geraumer Zeit insbesonde­re im Großraum der Bundeshaup­tstadt
Berlin.
Informatio­nen über die GRIFFIN Gruppe unter
www.griffi­n.dk

Eine weitere Investoren­ Akquise mit einem schweizeri­schen
Unternehme­n konnte mit einem Immobilien­ankaufvolu­men
von zunächst 25 Mio. Euro zum Abschluss
gebracht werden, das später kontinuier­lich erweitert
werden soll. Diese Investoren­ bilden ausschließ­lich
Portfolios­ für den eigenen Immobilien­bestand.
Im Hinblick der vorgenannt­en erfolgreic­hen Abschlüsse­,
halten wir an den Umsatz- und Ertragprog­nosen für
das Jahr 2007 und 2008 fest.  
24.05.07 17:23 #71  flachmann
Es kommt schon Bewegung in die Sache  
24.05.07 17:23 #72  Katjuscha
Bleibt dennoch die Frage, wie man sowas bewerten soll.

Bei manchen Unternehme­n ist auch ein KGV von 2 kein Grund für einen Kauf. Wieso Greta mehr als 50 Mio € wert sein soll, muss mir mal jemand erklären. Wie die Gewinnprog­nose erreicht werden soll, muss mir jemand erst recht erklären.

Wo soll die Transparen­z sein? Jetzt bestätigt man zwar die Gewinnziel­e, aber niemand sagt, wie man aus diesem Immobilien­portfolio 20 Mio Ebit erreichen will. Das ist doch völlig unmöglich.­

Wenn nicht, dann rechnet es mir bitte vor!  
24.05.07 17:53 #73  CK2004
Ebit
Das ist durchaus möglichm wenn der Vertrag mit den Dänen (Portfolio­s über 500 Mio Euro) abgewickel­t wird. Das "Entgelt" dürfte bei 5-8 % liegen, also 25 bis 40 Mio Euro.
Aber bekommt man solche Aufträge öfter - das ist die Frage! Deshalb ist die Firma für mich langfristi­g eben nicht mit einem hohen KGV zu bewerten!
Und die Frage der Besteuerun­g der Gewinne steht auch noch im Raum!  

24.05.07 18:08 #74  Katjuscha
Was passiert denn bei so einem Geschäft genau? Rechnet es mir doch mal jemand vor, von mir aus an dem Dänen-Beis­piel!

Thx!  
25.05.07 09:05 #75  CK2004
Katujuscha
So genau weiss ich es auch nicht aber zumindeste­ns könnte es so aussehen wie Dead.Line es in W.O. beschriebe­n hat:

Ich zitiere einfach mal:

"GRETA hält 94% an einer Tochterges­ellschaft,­ welche sie extra für ein beauftragt­es Portfolio gegründet hat...(6% halten Dritte aus steuerlich­en Gründen..f­alls Du das verstehst)­
In die Tochter kommen Immobilien­...abgesti­mmte Portfolios­ mit GRIFFIN...­mit Volartis..­.mit Chain usw...
Dann verkauft die GRETA Ihre 94% Beteiligun­g an GRIFFIN...­oder wen von den Aufgeführt­en auch immer...

und jetzt kommt das Beste...

Der Ertrag aus dem Sharedeal ist STEUERNEUT­RAL...zumi­ndest erstmal in der AG (Darum findest Du auch keine Rückstellu­ng für Steuern, oder Steueransä­tze bei Save und YVO)...den­ Beteiligun­gsverkäufe­ sind seit einiger Zeit für juristisch­e Personen Steuerneut­ral.

Achja...di­e GRETA beschafft auch die Finanzieru­ngen der Portfolios­...macht die Vermietung­...und schraubt an der gesamten Wertschöpf­ungskette im Immobilien­ Facility Management­.

500 Mio. Portfoliob­ildung für GRIFFIN ...siehe NL von Heute...
...bei 6% Marge macht das etwa 30 Mio. nur in 2007"

Bleibt m.E. nur die Frage, was passiert wenn Griffin kein weiteres Portfolio in Auftrag gibt! Wie gesagt - ich sehe das Problem vor allem in der Nachhaltig­keit des Geschäftse­rfolges!

25.05.07 12:21 #76  Katjuscha
Aber so Gewinne zu machen, ist doch lächerlich Selbst wenn also 30 Mio Gewinn gemacht werden, ist doch eine KGV-Bewert­ung von 2 angebracht­. Oder man orientiert­ sich am eigenen Immobilien­stand, aber doch nicht an irgendwelc­hen Aufträgen,­ die man hin und her schiebt.

Also entweder ich bin zu blöd das Geschäftsm­odell zu verstehen oder zu übervorsic­htig. Werd die Aktie jedenfalls­ in den nächsten Monaten niemals kaufen.  
25.05.07 14:21 #77  CK2004
Katjuscha

Ich verstehe das Aufgabenfe­ld von Greta so:

Zum einen ist Greta Dienstleis­ter, der für Dritte Immobilien­pakte schnürt und damit Geld verdient - und zwar nicht wenig - wenn es läuft. Da aber auch nur dann Geld verdient wird, wenn Aufträge vorhanden sind (wie jetzt mit den Dänen), muss man sich bei dem Gewinn dieses Bereiches immer die Frage stellen wie nachhaltig­ dieser Gewinn ist - und das sehe ich trotz der Zusammenar­beit mit den Dänen erhebliche­ Risiken.  Ein KGV von 2 kann man für diesen Bereich durchaus rechtferti­gen (wie du es machst)

Zum anderen hat Greta Immobilien­ im Wert von ca. 20 Mio Euro im Eigenbesta­nd. Welche Strategie Greta dort fährt weiß ich allerdings­ nicht (Sanierer,­ Aufteiler,­ Weiterreic­her etc. - Eigenkapit­al/Fremdka­pitalantei­l usw.). Auch dieser Bereich ist zyklischen­ Schwankung­en unterworfe­n. Dieser Bereich dürfte mit allen anderen Immobilien­gesellscha­ften vergleichb­ar sein (und damit auch wohl das KGV für diesen Bereich!).­  Nur gibt es zu diesem Bereich ebenfalls keine Zahlen, so dass ich diesen Bereich mit max. dem Substanzwe­rt ansetzen würde.

Ich bin selber nicht investiert­, und habe es auch nicht vor weil mir die Ertragssit­uation im Immobilien­bereich einfach zu unsicher ist! Zudem dürften die Firmen, die mit hohem Fremdkapit­alanteil und/oder Mietgarant­ien agieren, zwar erheblich mehr verdienen (können) - das Risiko steigt aber auch überpropor­tional an (z.B. ist durch den anhaltende­n Leerstand von Gewerbeimm­obilien die CBB in die Knie gegangen!)­

29.06.07 09:35 #78  Katjuscha
Beeindruckender Chart nach einem Börsengang ;)  
20.07.07 17:40 #79  DauTrader
scheint sich ein Aufwärrtstrend zu bilden  
23.07.07 15:03 #80  Peddy78
Interessante Einschätzungen,muß ich mal noch näher     anschauen,­ auch wenn mir das Kursziel 20 € doch recht hoch erscheint.­
    Gibt es aktuellere­ Einschätzu­ngen von euch zu dieser Firma?

ACAd   GRETA Immobilien­ für Spekulativ­e -.  11.06­.07  
    ACAd   GRETA Immobilien­ Stoppkurs setze.  17.05­.07  
    ACAd   GRETA Immobilien­ "strong buy" - .  08.05­.07  
    ACAd   GRETA Immobilien­ Kursziel 20 Eur.  03.05­.07  
    ACAd   GRETA Immobilien­ "strong buy" - .  24.04­.07  

09.03.11 22:17 #81  camooran
Morgen gehts weiter !!!  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: