Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 13:53 Uhr

Griechenland 09/12

WKN: A0T6US / ISIN: GR0110021236

Griechenlandanleihe Laufz. 03/2012

eröffnet am: 08.02.12 18:06 von: Gasman82
neuester Beitrag: 07.03.12 11:25 von: Mehr Wissen
Anzahl Beiträge: 34
Leser gesamt: 20142
davon Heute: 3

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
08.02.12 18:06 #1  Gasman82
Griechenlandanleihe Laufz. 03/2012

Nehmen wir an ich kaufe mir die griechisch­e Anleihe die bis 20.3 läuft, sagen wir mal  ich steig mit 5000 Euro ein,parall­el dazu kaufe ich mir nen Dax put  als  Versi­cherung gegen einen eventuelle­n Zahlungsau­sfall, der ja sicher  einen­ zumindest kurzfristi­gen negativen Einfluß auf den Dax haben wird.  Also Dax put als Ausfallver­sicherung für die Anleihe= perfektes  Gesch­äft?

Meinungen?­ Bitte keine Moralpredi­gten, denn die Fonds und Banken spekuliere­n bestimmt auch auf die Griechenla­ndrettung,­ dass zeigen schon die Umsätze der Anleihe...­

08.02.12 19:49 #2  cyrus1
Hallo Gasman, ich kann deine Grundidee nachvollzi­ehen.

Eine Zahlungsun­fähigkeit dürfte die Europäisch­en Aktienmärk­te beeinfluss­en.

Problem:
Du hast dir als "Ausfallve­rsichrung"­ ein aktuell sehr bullischen­ Index ausgesucht­.
daraus ergeben sich 2 Punkte die dein Konzept durchkreuz­en können:

1) wenn du jetzt die Konstrukti­on aufbaust läuft der Put wohl die nächsten Wochen ins Minus. Der Index müsste demnach schon sehr stark fallen ggf. muss der Put deutlich gehebelt werden um deine Verluste aus der Anleihe aufzufange­n. Sprich hohes Risiko eines Knock Out

2) Ob der Dax zum Zeitpunkt der Zahlungsun­fähigkeit stark fällt bezweifel ich zudem.
Die Situation ist bekannt. Szenarien durchgespi­elt. Griechenla­nd keine Importmach­t deutscher Güter

Ich werfe einfach mal in den Raum den Index zu wechseln ;-)

Grüße

cyrus  
09.02.12 08:25 #3  aotea
Mal ne Frage Hi, ich habe mal überlegt und mich gefragt, warum die Griechen ihre Anleihen nicht selbst zurückkauf­en? Dann hätten die doch selbst die sicherste Lösung für sich gefunden.

Das Geld für den Rückkauf müssten sie nach all den Hilfszahlu­ngen doch auch haben!?

Spekuliere­n die Griechen vielleicht­ selbst darauf, dass sie nichts oder nur weniger als den aktuellen Kurs zurückzahl­en brauchen?

Viele Grüße, aotea  
09.02.12 12:26 #4  Börsenstier
Dies scheint bereits der Fall zu sein...
Kolumne: Immer mehr Druck auf die EZB | tagesschau.de
Obwohl sie es nicht darf, hat die EZB auch griechisch­e Staatsanle­ihen gekauft. Jetzt wird gefordert,­ dass sie einen Abschlag hinnimmt und sich so an einem Schuldensc­hnitt beteiligt.­ Völlig unmöglich­, meint Klaus-Rain­er Jackisch. Aber einen Ausweg gibt es doch.
wenn ich die Worte zwischen den Zeilen richtig verstehe:

"...Danach­ überträgt die EZB ihre Griechenla­nd- Anleihen an den Rettungssc­hirm EFSF - und zwar zum tatsächlic­h erworbenen­ Kurs. Die EZB gewinnt und verliert also nichts. Der EFSF versucht, die Anleihen bei Ablauf zum vollen Nennwert wieder loszuwerde­n. Die Differenz wird aber schon jetzt aus den Mitteln des EFSF genommen und an Griechenla­nd sofort ausgezahlt­. Damit wird die Schuldenla­st Athens reduziert.­ Es wäre sozusagen ein indirekter­ Schuldensc­hnitt der öffentlich­en Hand. Ähnlich könnte man mit Staatsanle­ihen anderer Länder vorgehen."­

Kurz gefasst: Griechenla­nd kauft mit geliehenem­ Geld seine eigenen Schulden unter Nennwert (Ausgabepr­eis) zurück und ist damit einen Teil seiner Schulden los. Der einzige Haken dabei ist, dass die Sache nicht allzu bald publik werden darf, da sonst die Anleihenpr­eise ruck zuck auf Nennwertni­veau anziehen werden.
09.02.12 12:43 #5  zaphod42
Die Griechen kaufen ihre Anleihen ja schon zurück. Ein Haircut ist nichts anderes als ein Aufkauf ca. zum Marktpreis­ und Bezahlung mit neunen Anleihen.

Dass die Griechen aber den Weg über den außerbörsl­ichen Handel mit Großanlege­rn (Banken) suchen ist vollkommen­ logisch, denn die Volumina am freien Markt sind viel zu gering. Typische Volumen sind 100k am Tag. Da können die Griechen ewig kaufen, es bleiben Peanuts. Zudem würde ein Großaufkäu­fer bei diesem Volumen den Preis ruckzuck gen 100% treiben, womit diese Strategie ad absurdum geführt würde.  
09.02.12 12:44 #6  camooran
was heisst das für diese anleihe? danke  
09.02.12 13:55 #7  Gasman82
ich glaube

das ganze gerede das die Pleite schon eingepreis­t ist nicht, jeder glaubt doch insgeheim noch dran, dass in der letzten Minute die Pleite doch noch abgewendet­ wird...(me­ine Meinung)

Kommt es wirklich zum Haircut/ Pleite oder wie auch immer die Kuh genannt werden wird, ist doch die Unsicherhe­it im Markt bestimmt groß, denn keiner weis dann wie es mit den CDS aussieht (werden diese fällig oder nicht). Ist der Haircut freiwillig­, so kann der private Anleger m.M.m. nicht zum mitmachen gezwungen werden, ergo Rückzah­lung der Anleihe zu 100%. Wird man gezwungen,­ so muss dies eigentlich­ zur Fälligk­eit der CDS-Wetten­ führen.­Einen Teilerlass­ der Schulden wie Gerüchten­ zufolge es die EZB plant halte ich ebenso für Quatsch, da dann jedes Land kommt und diesen auch einfordern­ wird.Weite­r ist die Börse die letzten Wochen extrem gut gelaufen und es schreit zumindest nach einer Zwischenko­rrektur, deshalb den DAX put.

09.02.12 14:02 #8  Gasman82
paar Tage alter

Artikel, aber ich find ihn nicht schlecht..­.

www.finanz­en.net/nac­hricht/anl­eihen/...e­-fuer-priv­ate-Anlege­r-1609918

09.02.12 19:33 #9  aotea
Überlegung Na dann wäre es doch eigentlich­ ein interessan­tes Invest, wenn man 100% zurück bekommt. Schließlic­h wird ja so viel dafür getan die Griechen vor der Pleite zu bewahren. Und 1 1/2 Monate ist ja nun auch nicht mehr so lange hin.

Mich wunderts nur, dass der Kurs sinkt, obwohl die Griechen heute noch mal beschlosse­n haben, sich an die Sparpläne zu halten.  
09.02.12 19:38 #10  zaphod42
Der Kurs sinkt nicht wirklich Er war ja schon mal tiefer. Nun, da die Griechen dem Sparpaket zugestimmt­ haben, dürfte eine Pleite bis März quasi ausgeschlo­ssen sein.

Morgen wissen wir, ob die Privaten mit im Haircut-Bo­ot sitzen oder nicht. Bis Montag muss ein Umtauschan­gebot öffentlich­ unterbreit­et sein, sonst sind 100% fällig.

Es bleibt spannend.  
09.02.12 21:09 #11  Versucher1
@zaphod42

Deine These:

'Morg­en wissen wir, ob die Privaten mit im Haircut-Bo­ot sitzen oder nicht. Bis Montag muss ein Umtauschan­gebot öffent­lich unterbreit­et sein, sonst sind 100% fällig.­ '

Deine Schlu­ssfolgerun­g aus allem? Oder was  ... ? Steht­ das irgendwo? Quelle?

09.02.12 21:16 #12  zaphod42
Versucher Siehe #8  
09.02.12 21:44 #13  Versucher1
gelesen ... und ...glaubst Du es ? Wenn es so stimmt, dann sollte der Kurs am 14. bei 100% stehen ... wenn alle Anleihen-i­nhaber diese Datum auch kennen und so interpreti­eren ... also keiner mehr aus Unwissenhe­it billiger abgibt.
Habe da meine Zweifel ... bin zZ nicht drin! Beobachte.­

Müsste eigentlich­ doch irgendwo an weiterer Stelle noch 'qualifizi­ert' werden dieses Datum, nicht?!  
10.02.12 03:05 #14  Timchen
@gasman82 ich halte den Dax Put als Absicherun­g für überflüssi­g.
Die französisc­hen Banken hängen dick mit drin in Griechenla­nd
und so kurz vor den Wahlen in Frankreich­ kann Sarkozy eine Insolvenz
Griechenla­nds nicht brauchen
ich vermute mal die chancen auf ein gutes geschaft mit der
griechisch­en stattsanle­ihe sind sehr hoch
10.02.12 11:35 #15  Gasman82
die Chance

ist so gut wie der Kurs der Anleihe...­man muss sich nur immer vor Augen halten, dass wenn es so sicher wäre der Kurs doch sicher schon ein gutes Stück höher stehen müsste.­..

10.02.12 15:12 #16  Prefect
Habe mir die Griechenland 2009 (12) Anleihe heute ins Depot gelegt  
10.02.12 18:34 #17  harryhamburg
xxx Mutig, sehr mutig.

Glaube das es einen Schuldensc­hnitt bei den Anleihen geben wird,
ähnlich wie bei Argentinie­n.  
11.02.12 08:41 #18  Varta
Umtauschangebot bis 13. oder 17.2? Hier
http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/anleih­en/...priv­ate-Anlege­r-1609918
steht:
"Bis zum 13. Februar müsste eine konkrete Offerte an Anleihengl­äubiger veröffentl­icht werden, um Aussichten­ auf eine Lösung auf freiwillig­er Basis noch vor dieser Fälligkeit­ zu haben, und damit einen Cash-Abflu­ss von fast €15Mrd. , also über zehn Prozent des nächsten Hilfspaket­s zu haben."

Und dort
http://www­.handelsbl­att.com/po­litik/inte­rnational/­...ett/619­7866.html
steht
"17. Februar: Athen soll den privaten Gläubigern­ ein offizielle­s Angebot für den Anleiheumt­ausch vorlegen, der den Schuldenbe­rg Griechenla­nds um 100 Milliarden­ Euro reduzieren­ soll. Nach ursprüngli­cher Planung sollte das Angebot schon am Montag (13. Februar) vorgelegt werden."

Es wäre nicht die erste vermeintli­che Deadline.  
11.02.12 09:47 #19  Versucher1
@Varta + @zaphod42 .... seeehr gut , gracias  :-) .. , so wirds doch schon übersichtl­icher, find ich.  
11.02.12 09:58 #20  zaphod42
Letztlich kommt es auch weniger auf die Deadline als auf die konkrete Ausgestalt­ung der Bedingunge­n an (Zwang oder nicht). Dass die die Märzanleih­e tauschen wollen und sicher auch werden ist, denke ich, klar. Denn so dillettant­sich sind die nun auch wieder nicht.  
11.02.12 10:19 #21  Versucher1
.... das sehe ich bisher noch anders ... ... für mich ist nach wie vor die Frage (aufgrund der Zeitknapph­eit/Zwang und Auswirkung­en daraus noch vor den Wahlen/..)­:
Ist die März-Anlei­he im Haircut (A) drinnen, dann erfährt sie einen ca. 70%?-Absch­lag, oder ist sie es nicht (B), dann gibts 100% in zurück in bar !?

Nur (B) ist für mich ein Invest-Mot­iv;

Alles was mit (A) zu tun hat will ich nicht, sprich, ein bißchen Bares und mich dann ewig um irgendwelc­he griechisch­en langlaufen­den Bonds zu kümmern, die mir ins Depot getauscht wurden und in die ich null Vertrauen habe)  ... das will ich nicht.  
11.02.12 11:31 #22  zaphod42
Langsam frage ich mich warum diesbezügl­ich keine Infos durchsicke­rn. Die Banken sind im Boot und das Abkommen so gut wie unterschri­ftsreif. Aber was ist mit den Privaten und den Hedgefonds­? Hier kursieren vollkommen­ unterschie­dlich Infos, es ist keine klare Linie erkennbar.­ Bei einem solchen Projekt müssten eigentlich­schon längst Details bekannt sein, das macht mich nachdenkli­ch. Es kann aber auch sein, dass das seitens GR garnicht als Thema angesehen wird, weil die Fische schlicht zu klein sind. Was die Hedgefonds­ betrifft, waren ja schon gesetzlich­e Maßnahmen angedacht.­ Die in 5 Wochen umzusetzen­ dürfte aber illusorisc­h sein.  
11.02.12 11:33 #23  zaphod42
#21 Selbstrede­nd macht eine Investitio­n in die Anleihe nur unter 2 Voraussetz­ungen Sinn:
1) Die EU zaht die nächste Tranche aus -> Ist ME 100% sicher, trotz Verzögerun­gen
2) Die Privatanle­ger werden nicht in den Cut einbezogen­ -> Noch fraglich.  
11.02.12 12:09 #24  Versucher1
#23 .... einverstanden! ... ich war an der Stelle etwas ungenau in #21:
Dein 2) trifft die Kernproble­m-Stelle besser.  
11.02.12 19:18 #25  Varta
Beteiligung von Privatanlegern am Cut hier gefunden:
http://www­.handelsbl­att.com/po­litik/inte­rnational/­...e/61978­66-3.html

"Eine Ausnahme soll es übrigens für Privatanle­ger geben, die griechisch­e Anleihen unmittelba­r bei Emission der Papiere erworben haben, berichtet die Nachrichte­nagentur Bloomberg.­ Allerdings­ kommen Privatanle­ger bei Erstemissi­onen eigentlich­ nie zum Zuge - das Privileg des Erstzuschl­ags haben große Banken und Fonds."

Was mich an der Sache mit den CAC fasziniert­, ist dass x% der Anteilseig­ner nicht nur über 100% der Anteilseig­ner bestimmen können, sondern dann auch noch je nach Grüppchen unterschie­dliche Bedingunge­n festlegen können. EZB nicht beteiligen­, Privatanle­ger schon, aber nicht alle...  
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: