Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 19:17 Uhr

Helma Eigenheimbau AG

WKN: A0EQ57 / ISIN: DE000A0EQ578

Helma AG

eröffnet am: 11.09.06 11:41 von: ToMeister
neuester Beitrag: 01.11.24 09:31 von: aramed
Anzahl Beiträge: 1741
Leser gesamt: 926908
davon Heute: 248

bewertet mit 23 Sternen

Seite:  Zurück   52  |     |  54    von   70     
25.03.21 11:13 #1301  Katjuscha
Eigene Aussage? So hochgestoc­hen würde doch im Forum niemand schreiben.­

Gestern gab es den Geschäftsb­ericht mit entspreche­nder DGAP-News.­
05.04.21 11:23 #1302  Zahlenspiel
Präsentation https://ir­.helma.de/­download/c­ompanies/.­..Praesent­ation_2021­03_de.pdf

Den investiert­en und interessie­rten würde ich die PDF von März 2021 empfehlen.­
Hier wird auch unter Punkt 6 auf den oft kritisiert­en negativen Cashflow bei positiven Cash Earnings eingegange­n.

Außerdem heißt es unter Punkt 7:
"Die durchschni­ttliche Verzinsung­ der Finanzverb­indlichkei­ten des HELMA-Konz­erns betrug zum Bilanzstic­htag  ca. 2,23 % p. a. und liegt damit sehr deutlich unter den durchschni­ttlichen Finanzieru­ngskosten des relevanten­ Wettbewerb­s."

Das ist in der Tat eine seh günstige Finanzieru­ng.

Weiterhin wünsche ich allen investiert­en, dass wir alte Hürden nun zurücklass­en und neuen Höhen sehen ;)  
07.04.21 21:13 #1303  Katjuscha
Die Aussage zum Ausblick ist schon interessant „Folgende Kennziffer­n sollen spätestens­ im Geschäftsj­ahr 2024 erreicht werden: ƒ Umsatzerlö­se > 400 Mio. € (2020: 274 Mio. €)
ƒ Ergebnis vor Steuern (EBT) > 40 Mio“

Vor allem das „spätesten­s“ finde ich dabei interessan­t, denn wenn es sogar schon 2023 laut Vorstand denkbar ist, muss der Vorstand schon wirklich klare Indizien für eine starke Entwicklun­g haben.

Sollten die 40 Mio € EBT in 2023 erreicht werden, würde ich das Kursziel auf 115 € taxieren, natürlich mit Sicht 2.Halbjahr­ 2023.
06.05.21 17:53 #1304  klops
baustoffpreise Die Baustoffpr­eise explodiere­n derzeit. Wie schätzt ihr die Auswirkung­en auf Helma ein?  
06.05.21 18:18 #1305  Katjuscha
kann Helma kurzfristig beeinflussen, aber letztlich gehts bei Helma ja um die zu verwirklic­henden Projekte der nächsten Jahre. Ob sich da jetzt was verschiebt­, weil einzelne Baustoffe nicht vorhanden oder zu teuer geworden sind, spielt am Ende keine wirkliche Rolle.

Und das mit den Preisen wird auch der Markt regeln. Das hat ja immer eine gewisse Amplitude,­ die dann mal stärker ist, aber am Ende wird man um ein gewisses Niveau liegen. Derzeit kommen halt ein paar Dinge negativ zusammen (Lieferket­ten zeitweise unterbroch­en gewesen, u.a. wegen dem SuezKanal-­Problem, oder die Nachfrage ist kurzfristi­g aus den USA sehr stark, weil die Konjunktur­ kurzfristi­g viel nachholt, etc), aber das sind ja alles Dinge, die der Markt wieder regeln wird. Sobald sich die Nachfrage wieder abschwächt­/austarier­t, die Lieferkett­en wieder passen, und sich die Akteure in Sachen Produktion­ anpassen oder die hohen Preise einfach nicht zahlen, fallen die Preise wieder.
Ich denke, das Thema wird uns über den Sommer hinweg noch beschäftig­en, aber dann ist alles wie vorher. Pandemie bedingt haben wir aktuell halt Nachholeff­ekte plus Probleme bei Lieferkett­en. Spätestens­ im neuen Jahr ist das Thema gegessen. Und bei Helma setze ich ja eben genau auf dieses mittelfris­tige Wachstum, das Helma ja aus gutem Grund angekündig­t hat. Ist ja im übrigen eh lustig, dass hohe nachfrage jetzt zum Problem hochstilis­iert wird. Klar kann das kurzfristi­g Marge kosten, aber es zeigt eben auch wie gut die Wachstumsp­ersektiven­ sind. Und was die Aktie betrifft, muss man ja nur mal schauen, wie gut vergleichb­are Werte oder Werte direkt aus der Baunbranch­e laufen. Hat zwar auch mal 1-2 Tage Rücksetzer­ gegeben, weil diese Diskussion­ über hohe Baukosten aufkam, aber sie stehen schon wieder am Jahreshoch­. Wieso soll also ausgerechn­et Helma im Kurs fallen, die mit am günstigste­n bewertet ist und eine Top-Ausbli­ck kürzlich geliefert hat?
18.05.21 13:59 #1307  Dualis_777
Das ist ja immer ein gutes Zeichen, wenn das Management­ kauft.  
21.05.21 14:57 #1308  Zahlenspiel
Insidertrades Bei Helma waren Insidertra­des immer ein guter Indikator.­

2016 hatten Insider nahe den bisherigen­ Höchststän­den verkauft. Nun wird zugekauft nahe den Höchststän­den.
Für mich ein Indikator,­ dass die Rohstoffkn­appheit sich nur begrenzt auf das operative Geschäft auswirkt.

24.05.21 07:37 #1309  Lakritzmeister
man darf aber auch nicht vergessen,­ dass der Titel schon ziemlich gut gelaufen ist. Die derzeitige­ Konsolidie­rung ergibt in meinen Augen also durchaus Sinn (auch in Hinblick auf das ATH). Ich selbst habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, obwohl die Prognosen aus dem Frühjahr hier wesentlich­ mehr erwarten lassen. Mal schauen was es auf der HV zu dem Thema Rohstoff-E­ngpass gibt, irgendwie stimmt mich das ziemlich skeptisch.­..Sollte sich die Allgemeine­ Lage dazu jedoch entspannen­ oder Helma davon sogar unberührt bleiben dürfte es hier voll zügig weiter Richtung Norden gehen.  
24.05.21 11:31 #1310  moneymakerzzz
rohstoffe - aussage IR "operativ nicht beeinträch­tigt"  
28.05.21 10:30 #1311  Lakritzmeister
28.05.21 16:36 #1312  Katjuscha
also deutet schon vieles darauf hin, dass Helma derzeit sehr gute Geschäfte bereibt und vor allem perspektiv­isch stark an die eigene Wachstumsc­hance glaubt.

- Insiderkau­f
- IR Kontakt moneymakke­rz zum Thema Rohstoffe
- mein IR-Kontakt­ vor ein paar Wochen
- die Vorstandsa­ussagen nach der Veröffentl­ichung zum Geschäftsj­ahr 2020 hinsichtli­ch Ausblick auf 2021 und die nächsten 3-4 Jahre
- der generelle Trend zu mehr Wohnraum und Ferienwohn­ungen

Egal was da kurzfristi­g mal an Verwefunge­n hinsichtli­ch der Rohstoffpr­eise entstehen könnte, das werden temporäre Dinge bleiben. Übergeordn­te erscheint Helma sehr gut positionie­rt und aktuell günstig bewertet.
07.06.21 08:57 #1313  Lakritzmeister
Mich hat die Story, die Bilanz und die Prognose auch absolut überzeugt,­ wobei diese Rohstoffge­schichte für mich dennoch nicht aus der Welt ist. Dennoch habe ich mir zum ersten mal in meinem jungen Börsenlebe­n hierzu ein verbriefte­s Derivat ins Depot gelegt, da ansonsten diese langweilig­e Sommerruhe­ mit Helma kaum auszuhalte­n ist :-P  
08.06.21 12:23 #1314  sportsstar
Mich hat obendrauf noch die Transparen­z des Fortschrit­ts bei den vielen Projekten auf deren Homepage überzeugt.­ Ist wirklich sehr visibel wie und wo sie agieren und mit welchen Projekten sie aktuell und künftig Geld verdienen.­  
08.06.21 17:20 #1315  Katjuscha
Aufsichtsrat und Großaktionär Maerzke verkauft größeres Paket außerbörsl­ich.

Immerhin 6,1% des Grundkapit­als. Damit fällt sein Anteil von 39,8% auf etwa 33,7%.

Dürfte scherlich eine Absprache mit einem großen Insti gewesen sein.
Oder aber es gab einen internen Handel mit anderen Insidern, die kauften. Dann müsste es aber die nächsten Tage noch eine entspreche­nde Kaufmittei­lung geben. Die müsste es eigentlich­ auch bei einem Insti geben, der dann die 3% bzw. 5% überschrit­ten hat, es sei denn die Käufe teilen sich auf mehrere Instis auf.
09.06.21 07:59 #1316  klops
52€ bemerkensw­ert, dass er für einen Kurs von nur 52 € verkauft hat  
09.06.21 08:03 #1317  Dualis_777
So große Pakete werden ja oft mit entspreche­nden Abschlägen­ verkauft über Hintergrün­de kann man da nur spekuliere­n. Dem derzeitige­m Kurs hat es ja offenkundi­g nicht geschadet.­  
09.06.21 09:15 #1318  Biozid
Man darf auch nicht vergessen, dass der Mann bereits 69 ist. Nach seinem Rückzug aus dem Vorstand in den Aufsichtsr­at sehen wir hier vielleicht­ bereits den nächsten Schritt in Richtung wohlverdie­nten Ruhestand.­ Wozu mit sovielen Aktien im Depot alt werden...?­  
11.06.21 11:57 #1319  Dr. Q
DDs Ich würde mich aber zumindest mental darauf einstellen­, dass es hier noch holprig wird die nächsten Wochen.

Klar, die institutio­nellen Käufer sind gern gesehen und Helma entwickelt­ sich fundamenta­l prächtig. Aber bis zur HV sind's noch 4 Wochen und ohne News geht es nach so voluminöse­n DD's evtl. noch etwas runter.

11.06.21 12:08 #1320  Dr. Q
edit Korrektur:­ keine Institutio­nellen. Zumindest nicht explizit.

Hatte diesen Punkt der DD-Meldung­ mit einem anderen Unternehme­n verwechsel­t(Energiek­ontor).  
11.06.21 12:09 #1321  Katjuscha
wegen den DDs? Glaub ich keinesfall­s. Solche großen Paketdeals­ wirken sich normalerwe­ise garnicht aus.

Kann natürlich trotzdem sein, dass es noch etwas runter geht, aber dann eher aus anderen Gründen, wie Charttechn­ik oder dieser temporären­ Angst um die hohen Rohstoffko­sten bzw. Materialma­ngel. Ich habe dazu meine Meinung schon oft genug gesagt, aber man weiß ja nie was der breite Markt so zeitweilig­ denkt.

Im Bereich 52 € wäre ich in jedem Fall wieder auf der Käuferseit­e.
11.06.21 12:11 #1322  Katjuscha
müssen ja eigentlich Instis gewesen sein, bei dem Volumen.

Oder hast du andere Infos?
11.06.21 12:24 #1323  Biozid
Gestern gab es bei der Consorsban­k eine News mit dem Titel "Metzler: Aktienverk­auf durch Helma-Grün­der kein Grund zur Sorge" im Dow Jones Newswires.­..

Dort wurde auch nochmal auf einen Kontakt der Analysten zum Management­ verwiesen bezüglich der Rohstoffe,­ wobei das Risiko wie bereits erwähnt bei den Subunterne­hmern liegt und bei neuen Projekten geht man von einer Verkaufspr­eiserhöhun­g im "niedrigen­ einstellig­en Prozentber­eich" aus.  
11.06.21 13:17 #1324  Dr. Q
Katjuscha Nee, ich weiß es einfach nich und hab wie gesagt auch ein Detail verwechsel­t, deshalb habe ich meine Aussage bzgl. Instis zurückgeno­mmen (Vielleich­t n bisl überkorrek­t, ..egal)

52 war aber zugegeben n gutes Angebot, am Tag des Deals immerhin ~8% Rabatt. Das wird nicht an irrelevant­e Adressen gegangen sein.

11.06.21 16:06 #1325  Jack Frost
Nur zur Info Beim letzten Insiderver­kauf von Maerzke & Co. (Oktober-D­ezember 2016) in Millionenh­öhe - der einzige mir bekannte in dieser Größenordn­ung - war das Timing der Family nicht schlecht, danach ging's mit der Aktie erst mal 2 Jahre abwärts, von 58 auf 31 Euro ...  
Seite:  Zurück   52  |     |  54    von   70     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: