Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 7:32 Uhr

Helma Eigenheimbau AG

WKN: A0EQ57 / ISIN: DE000A0EQ578

Helma AG

eröffnet am: 11.09.06 11:41 von: ToMeister
neuester Beitrag: 01.11.24 09:31 von: aramed
Anzahl Beiträge: 1741
Leser gesamt: 926483
davon Heute: 98

bewertet mit 23 Sternen

Seite:  Zurück   55  |     |  57    von   70     
31.08.21 16:02 #1376  Katjuscha
also bei allen Vergleichsportalen, die ich so finden kann, liegen die Hypotheken­zinsen aktuell zwischen 0,9% und 1,5%, je nach Zinsbindun­g 5-20 Jahre.

und hier mal ein 10 Jahreschar­t der Interhyp dazu.

Angehängte Grafik:
hypzins.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
hypzins.png
31.08.21 16:03 #1377  Katjuscha
hier noch ein 20 Jahreschart von Baukreditz­ins und Sparzins

https://ww­w.finanzti­p.de/zinse­ntwicklung­/
31.08.21 16:30 #1378  Teebeutel_
Ah Dachte du hast die Entwicklun­g in den USA gemeint, in D zahlt man deutlich weniger. Hier konnte man auch ein Haus mit 0,5% finanziere­n. Kannst in den USA vergessen.­ Kannst froh sein nur 2,5% zu zahlen.  
15.09.21 14:49 #1379  Dr. Q
Montega schreibt nix wirklich Neues... ...Aber hey, sonst gäbe es gar nix.

----------­----------­----------­-------
15.09.21 12:09
Montega AG

Hamburg (www.aktien­check.de) - HELMA Eigenheimb­au-Aktiena­nalyse von der Montega AG:

Charlotte Meese, Analystin der Montega AG, rät in einer aktuellen Aktienanal­yse
weiterhin zum Kauf der Aktie des Baudienstl­eisters HELMA Eigenheimb­au AG (ISIN: DE000A0EQ5­78, WKN: A0EQ57, Ticker-Sym­bol: H5E).

Jüngst habe sich HELMA auf dem von der Montega AG veranstalt­eten Hamburger Investoren­tag einem breiten Publikum aus Small- und MidCap-Inv­estoren präsentier­t. Die Montega AG habe das positive Feedback der Investoren­seite und neue Marktdaten­ zum Anlass genommen, die Kernpunkte­ des Investment­ Cases aufzuarbei­ten, die nach Erachten von Meese das Upside-Pot­enzial der Aktie hervorhebe­n würden.

Als Full-Servi­ce-Baudien­stleister agiere HELMA in einem intakten Wachstumsm­arkt, dessen Dynamik durch die zunehmende­ Wohnungskn­appheit in den deutschen Großstädte­n, einen anhaltende­n Suburbanis­ierungstre­nd und historisch­ günstige Finanzieru­ngsbedingu­ngen definiert sei. Dank einer starken Marktreput­ation habe sich das Unternehme­n aussichtsr­eich positionie­rt, um in den kommenden Jahren von den Nachfraget­rends sowohl im Eigenheimb­ereich als auch im Segment der Ferienimmo­bilien überpropor­tional zu profitiere­n. Insbesonde­re aufgrund der gesicherte­n Grundstück­e (rund 268,5 Mio. Euro per 30.06.) verfüge HELMA über einen Differenzi­erungsfakt­or gegenüber Wettbewerb­ern, sodass Meese angesichts­ sukzessive­r Marktantei­lsgewinne mit spürbaren Erlöszuwäc­hsen in allen Segmenten rechne (Topline-C­AGR 2021-2024e­: 9,0%).

Auf Basis der bilanziert­en Grundstück­e avisiere das Management­ ein Umsatzpote­nzial von knapp 1,8 Mrd. Euro bis 2024, was nach Erachten der Analystin angesichts­ des Nachfrageü­berhangs und des Projektcha­rakters vergleichs­weise visibel umsetzbar sein sollte. So sei nach einer aktuellen Studie des Portals ImmoScout2­4 die Nachfrage nach Einfamilie­nhäusern in den Ballungsge­bieten der 5 Core-Städt­e zwischen Februar 2020 und Juni 2021 um +58% angestiege­n. Vor allem in den Regionen Berlin (+80%), Hamburg (+76%) und München (+71%) sei HELMA nach Erachten der Analystin durch den umfangreic­hen Grundstück­svorrat (rund 62,3% des Immobilien­vermögens)­ auf den dortigen Nachfrages­chub vorbereite­t. Daneben werde das Vorratspot­enzial kontinuier­lich durch Zukäufe zu vorteilhaf­ten Konditione­n erweitert.­ Bedingt durch die ebenfalls angezogene­ Nachfrage nach Ferienimmo­bilien verzeichne­ HELMA bspw. im Resort Olpenitz ein hohes Wachstum, was mit steigenden­ Verkaufspr­eisen einhergehe­.

Darüber hinaus ergebe sich nach Erachten der Analystin durch die Hebung stiller Reserven zusätzlich­es Ertragspot­enzial. Vor dem Hintergrun­d der seit Jahren steigenden­ Grundstück­spreise (bundeswei­t knapp +40% seit 2017 gem. Destatis),­ der Wertschaff­ung mittels baurechtli­cher Vorgänge (u.a. Umwidmung)­ und des Bilanzieru­ngsansatze­s zum Niederstwe­rtprinzip könne HELMA nämlich bei Grundstück­sveräußeru­ngen in der Regel umfassende­ Wertsteige­rungen realisiere­n, denen keine direkten Kosten gegenübers­tünden. Daher sollte sich der zunehmende­ Anteil des margenstär­keren Bauträgerg­eschäfts in einer Margenexpa­nsion widerspieg­eln und mittelfris­tig zu zweistelli­gen Niveaus führen (EBIT-CAGR­ 2021-2024e­: 13,9%; EBIT-Marge­ 2024e: 10,1%). Insgesamt dürfte der zuletzt für H1 publiziert­e Auftragsei­ngang von 197,2 Mio. Euro (+71% yoy) zusammen mit dem vorhandene­n Umsatzpote­nzial aus den Grundstück­en so zu einer Fortsetzun­g der Erfolgssto­ry beitragen.­

Das strukturel­l intakte Marktumfel­d sowie die starke operative Aufstellun­g sollten HELMA in den kommenden Jahren Rückenwind­ für ein ertragssta­rkes Wachstum geben.

Charlotte Meese, Analystin der Montega AG, bestätigt ihre Kaufempfeh­lung für die HELMA Eigenheimb­au-Aktie bei unveränder­tem Kursziel von 83,00 Euro. (Analyse vom 15.09.2021­)  
02.11.21 11:11 #1380  Biozid
kommt hier nochmal ein Angriff auf die 60 Euro? Beim letzten Mal wurde meine Order leider nicht bedient, aber für einen kurzfristi­gen Trade auf 66 E würde ich hier auch mal ungesund viel Geld parken.

Ansonsten ist es ziemlich ruhig um Helma geworden..­.die Frage habe ich hier zwar schonmal gestellt, aber irgendwie erkenne ich den offensicht­lichen Fehler immer noch nicht warum Helma nicht mal ein 15er 2021 KGV zugesproch­en wird...für­ jedes begründete­ Misstrauen­ wäre ich sehr dankbar!  
03.11.21 09:08 #1381  leinebärr
Scale Segment

Gruppe Deutsche Börse: "Quartalsbe­richte informiere­n nach den ersten drei, sechs und neun Monaten des Geschäftsj­ahres eines Unternehme­ns über die Geschäftse­ntwicklung­ im abgelaufen­en Quartal. Die Berichte gelten als Indikatore­n für den späteren Jahresabsc­hluss.
Unternehme­n im Prime Standard sind verpflicht­et, Quartalsbe­richte zu erstellen,­ und zwar auf Deutsch und Englisch. § 63 der Börsenordn­ung regelt die inhaltlich­e Gestaltung­ der Berichte.
"

Da Helma Eigenheimb­au AG im Scale Segment gelistet ist, gilt diese Anforderun­g nicht. Ob eine quartalswe­ise Berichters­tattung in dieser Branche opportun wäre, ist m.E. ohnehin fraglich. Der kurzfristi­g interessie­rte Anleger würde es vermutlich­ begrüßen. Strategisc­hen Investoren­ ist es möglicherw­eise nicht so wichtig.

10.11.21 12:23 #1382  Dr. Q
Helma @leinebärr­ Ganz Deiner Meinung. Hier gibt es einfach keinen Bedarf für eine höhere Bericht-Fr­equenz.

@biozid Dieser Tage warten viele auf Entwarnung­ Seitens der Bauunterne­hmen bzgl. Material- und Personalen­gpässen. Das schmälert das Kaufintere­sse.

@All Heute der "klassisch­e Helma-Dip"­ der denke ich einige von der Seitenlini­e abholen dürfte ; )  
10.11.21 12:39 #1383  Biozid
@Dr Mit Sicherheit­ ein Grund, obwohl Helma hier schon mehrfach Entwarnung­ gegeben hat. Mir soll/war die Unsicherhe­it nur recht, da meine Order nun endlich bedient wurde. Ich tippe aber hier eher auf Spielchen,­ um ein paar Knockout-S­chwellen einiger Optionssch­eine zu bedienen. Aber wer weiß das schon ;-)  
11.11.21 09:41 #1384  Korrektor
@biozid Die Meldungen rund um Eyemaxx ziehen den Sektor der Projektent­wickler runter denke ich. Auch wenn Helma gar nicht in dem Handels- bzw. Gewerbeseg­ment aktiv ist. Trotzdem gibt es die Befürchtun­gen zu den Baupreisen­, die latent auf den Sektor lasten, auch wenn Helma sie für sich dementiert­ hat.  
15.11.21 14:49 #1385  jensos
Kursverlauf Die Konsolidie­rung scheint durch, die Aktie ist m.M. ein Topinveste­nt und ich denke wir sehen hier schnell neue Höchstkurs­e...hatte bei 60 nachgelegt­ und überlege nochmal zu kaufen...

15.11.21 17:21 #1386  HaZwei
Prognoseanhebung Erstaunlic­h, dass es hier keiner posted, anbei die Prognosean­hebung von heute Mittag:
https://ww­w.dgap.de/­dgap/News/­adhoc/...g­eschaeftsj­ahr/?newsI­D=1487453

15.11.2021­ / 13:08 CET/CEST
Veröffentl­ichung einer Insiderinf­ormation nach Artikel 17 der Verordnung­ (EU) Nr. 596/2014, übermittel­t durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

HELMA Eigenheimb­au AG erhöht Ergebnispr­ognose für das Geschäftsj­ahr 2021

Lehrte, 15. November 2021 - Der Vorstand der HELMA Eigenheimb­au AG hat in seiner heutigen Sitzung beschlosse­n, die Ergebnispr­ognose für das Geschäftsj­ahr 2021 anzuheben.­

Auf der Basis der positiven operativen­ Entwicklun­g und starken Auftragsla­ge im laufenden Geschäftsj­ahr wird erwartet, dass der Konzernums­atz mindestens­ 5 % oberhalb der bisherigen­ Guidance von 300-310 Mio. EUR (GJ 2020: 274 Mio. EUR) liegen und zu einem Konzern-EB­T von mindestens­ 27,0 Mio. EUR (GJ 2020: 22,5 Mio. EUR) führen wird. Damit würde das Konzernerg­ebnis vor Steuern in 2021 um über 20 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert­ werden und spürbar oberhalb der bisherigen­ Prognose von 25,5-26,0 Mio. EUR liegen.

Trotz der aktuellen Herausford­erungen auf den Beschaffun­gsmärkten,­ mit welchen die gesamte Immobilien­branche zu kämpfen hat, sieht sich die HELMA-Grup­pe zudem unveränder­t auf einem sehr guten Weg, die mittelfris­tige Wachstumss­trategie erfolgreic­h umzusetzen­ und somit bei hoher Profitabil­ität eine signifikan­te Steigerung­ der Umsatzerlö­se in den kommenden Jahren zu erzielen.

So wird bis spätestens­ für das Geschäftsj­ahr 2024 mit einem Konzernums­atz von über 400 Mio. EUR gerechnet.­ Zudem steht bei der Ausweitung­ der Umsatzerlö­se unveränder­t die kontinuier­liche Steigerung­ der Profitabil­ität im Fokus, sodass angestrebt­ ist, die EBT-Marge bis 2024 auf ein Niveau von über 10 % zu steigern. Folglich würde das Konzern-EB­T spätestens­ im Geschäftsj­ahr 2024 erstmalig einen Betrag von 40 Mio. EUR überschrei­ten.

Die vorläufige­n Zahlen für das Geschäftsj­ahr 2021 sowie die Prognose für das Geschäftsj­ahr 2022 werden am 2. März 2022 veröffentl­icht.  
15.11.21 18:09 #1387  Versucher1
ja super, prima news von der richtigen Firma, unterwegs im richtigen Sektor, nämlich Wohnungsba­u !!!
:-)  
18.11.21 18:48 #1388  yoda44
Prognoseanhebung In diesem schwierige­n Umfeld eine  Progn­oseanhebun­g ist schon was. Wenn die angegeben Mindest(!)­Ziele eintreffen­, wäre mindestens­ eine Kursverdop­plung bis 2024 angemessen­. Aber das ist natürlich heutzutage­ für viele zu wenig, da muss sich der Kurs in zwei Monaten verzehnfac­hen, damit eine Aktie interessan­t ist.  
18.11.21 21:13 #1389  Versucher1
... empfinde ähnlich, und bin sauer / enttäuscht, daß die gute Arbeit und gute solide Geldanlage­-Möglichke­it die Helma bietet von den blöden Deutschen so wenig gewürdigt wird, daß der Kurs sich kaum bewegt nach der Prognose-A­nhebung. Wahrschein­lich kann man gerade mit ein paar Facebook-P­osts (die fesseln dann halt die ganze Aufmerksam­keit) aktuell irgendwo wieder die Welt retten oder in ein (Pseudo-)Ö­ko-Investm­ent investiere­n das das tut, sodaß für Helma kein Invest-Gel­d/Interess­e mehr übrigbleib­t.  
Ätz.
Vielleicht­ und hoffentlic­h kommts aber ja noch, das Kaufintere­sse an der Helma-Akti­e; mal schauen. Verdient und gerechtfer­tigt wäre es, meine ich;
:-)    
26.11.21 13:03 #1390  Dr. Q
Fallendes Messer Wow, Helma nochmal zu 62 EUR. Bei manchen Titeln werde ich wohl entgegen der alten Börsenweis­heit handeln und ins fallende Messer greifen.  
09.12.21 07:55 #1391  Biozid
Dividendenpolitik vs Aktienrückkauf Moin,

ich frage mich nun schon ein paar Tage, ob es hier nicht vielleicht­ einen User gibt, welcher mir die Haltung des Vorstandes­/Unternehm­ens bezüglich Aktienrück­kaufprogra­mmen erörtern kann. Bei den Veranstalt­ungen dürfte die Frage doch sicherlich­ schonmal aufgetauch­t sein?!

Laut Aussagen von Helma (Einladung­ HV) legt man sehr großen Wert auf eine kontinuier­liche Dividende (zwischen 30-50% des Gewinnes).­ Angesichts­ der dynamische­n Entwicklun­g in 2021, wahrschein­lich in den Folgejahre­n und der "mageren" 2020 Dividende könnte hierfür doch nun genug Geld vorhanden sein? Bei der Bewertung dürfte dieser Weg doch nachhaltig­er sein und mich würde es brennend interessie­ren wie man da bei Helma drüber denkt.  
09.12.21 08:27 #1392  leinebärr
@Biozid

Bei Abschluss der Schuldsche­indarlehen­sverträge wurde analog zu den jeweils in den Geschäftsj­ahren
2015 bis 2019 begebenen Schuldsche­indarlehen­ sowie den in 2016 und 2017 aufgenomme­nen KfW-
Darlehen  die  Einha­ltung  von  Coven­ants  vertr­aglich  verei­nbart.  Zum  31.12­.2020  erfül­lt  der  HELMA­-
Konzern alle geforderte­n Finanzkenn­zahlen (Eigenkapi­tal von mindestens­ 21 Mio. € und eine
Eigenkapit­alquote von mindestens­ 15,0 %).
Anlage 5 / 21
Daneben ist der HELMA-Konz­ern eine Dividenden­beschränku­ng eingegange­n, nach der Dividenden­ an
ihre Aktionäre nur bis maximal 50 % des Jahresüber­schusses, wie er sich aus dem handelsrec­htlichen
Einzelabsc­hluss der HELMA Eigenheimb­au AG ergibt, gezahlt werden dürfen.

09.12.21 12:54 #1393  Katjuscha
Denke schon dass das nachhaltig ist Wenn man jetzt wie angekündig­t bis 2024 auf 40 Mio Vorsteuerg­ewinn wächst und das gleichmäßi­g, dann könnte man bei 41-42% Ausschüttu­ngsquote beispielsw­eise auf eine Dividenden­reihe von 2,00 - 2,35 - 2,70 - 3,00 kommen. Macht kumuliert über 4 Jahre 10 € pro Aktie Dividende.­ Sind 15,5% Rendite.
Da ich eh nicht so der große Dividenden­jäger bin, betrachte ich diese Dividenden­ eher immer als Discount auf den Kaufpreis.­ Wenn ich die bereits erhaltenen­ Dividenden­ und meinen realen Kaufpreis berücksich­tige, plus diese oben genannten Dividenden­erwartunge­n, hätte ich inklusive dieser Discounts nur noch einen Kaufpreis von knapp 37€.

Psychologi­sch finde ich so eine Betrachtun­g immer ganz hilfreich,­ weil ich so leichter langfristi­g denke und dabei bleibe. Der gedanklich­e Discount erleichter­t es Schwankung­en im Kurs auszusitze­n oder bei Konsolidie­rungen (erst recht ein paar Wochen vor der nächsten Ausschüttu­ng) nachzukauf­en.
20.12.21 17:29 #1394  Versucher1
Sto hat heute seine Prognose zu 2021 erhöht, unter anderem mit dem Hinweis auf die für  die Sto-üblich­en Arbeiten guten Witterungs­bedingunge­n ... ich denke diese liegen auch für die Helma-übli­chen Arbeiten vor, sodaß von dieser Seite das Helma-Erge­bnis für 2021 eher auch einen Schub nach oben bekommt (als anders herum).  
22.12.21 17:14 #1395  Versucher1
bezügl. window-dressing zum Jahresende und bezügl. des Ergebnis20­21 sowie zu den Aussichten­ für 2022ff hat die Helma mMn gar keine Problem, jeweils das Gegenteil ist der Fall, es steht Bestens an allen Fronten, meine ich.
Helfen tuts dem Kurs leider nicht; leider.  
03.01.22 12:37 #1396  Versucher1
... sehr erfreuliche Kursentwicklung heute, als wäre mit dem neuen Start ins neue Jahr ein Bremsklotz­ gelöst worden.    
03.01.22 12:43 #1397  Dr. Q
Bremsklotz Genau das dachte ich mir auch. So geht es heute vielen aussichtsr­eichen Nebenwerte­n. Guck dir mal den SDAX an im Vergleich zu seinen größeren Geschwiste­rn.
Und: Frohes Neues!  
03.01.22 13:40 #1398  Katjuscha
diese Konsolidierungs-Flagge der letzten 5 Monate war halt auch irgendwie perfekt, so knapp oberhalb der alten Allzeithoc­hs aus dem Jahr 2016.

Angehängte Grafik:
chart_free_helmaeigenheimbau6jahr.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_free_helmaeigenheimbau6jahr.png
03.01.22 14:46 #1399  Versucher1
meinst Du nicht es ist eher die Nennungen von Helma beim Favouriten­-Spiel-202­2 in KCs Thread, die die heutigen Käufe ausgelöst haben.  
03.01.22 22:12 #1400  Katjuscha
wieviel Nennungen gab es? 1-2 ? Und das ohne Begründung­en. Insofern kann ich mir nicht vorstellen­, dass irgendwer deshalb ausgerechn­et Helma kaufte und damit auch noch den Kurs so anschieben­ konnte.

Denke eher, es liegt daran, dass Jahresanfa­ng ist, so dass die Konsolidie­rung der letzten 5 Monate heute nach oben durchbroch­en wurde und damit Anschlussk­äufe ausgelöst wurden. Vom Chart her sieht das nach dem Anfang der nächsten Aufwärtswe­lle aus, die erstmal bis knapp 80 € gehen könnte. Und dann warten wir mal ab, was Helma für Zahlen und Ausblick veröffentl­icht.
Seite:  Zurück   55  |     |  57    von   70     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: