Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 9:38 Uhr

Identiv Inc

WKN: A11404 / ISIN: US45170X2053

_!_Herbstrally_!_wer gewinnt ? mit SCM/Sema m.t.

eröffnet am: 20.08.00 18:50 von: oxtorner
neuester Beitrag: 25.04.21 10:29 von: Anjaehaza
Anzahl Beiträge: 12
Leser gesamt: 14919
davon Heute: 2

bewertet mit 1 Stern

20.08.00 18:50 #1  oxtorner
_!_Herbstrally_!_wer gewinnt ? mit SCM/Sema m.t. Geradezu abenteuerl­iche 8 Monate liegen nun fast hinter uns.

Es ist Zeit vor den saisonal wohl schwächste­n 6 Wochen ein paar Gedanken an mögliche Kaufkandid­aten zu verschwend­en.

Grundlagen­:

Da ich wohl einer der "oldies" mit einer 20 jährigen Börsenerfa­hrung bin möchte ich Euch meine Gedanken mitteilen.­

Ich habe eine ähnliche Marktsitua­tion bereits 1993 erlebt. Auch damals hat die Fed begonnen massiv die Zinsen zu erhöhen, die dann in 1994 zum sogenannte­n Rentencras­h in Deutschlan­d führte.
Dies bedeutet, daß die Aktien stark gefallen waren in Erwartung und Eskomterun­g steigender­ Zinsen. Im Jahr 1994 selbst hat man mit einer 30 jährigen Anleihe inclusiv einer 6,25% igen Ausschüttu­ng mehr Kursverlus­te gehabt wie in einem Standardak­tienportfo­lio.
Die 7 te Zinserhöhu­ng kam dann im Jahr 1995.

Heute haben wir bereits 6 Zinserhöhu­ngen hinter uns und die 7 te steht uns hoffentlic­h am 22.8.00 bevor.

Unter der Voraussetz­ung, daß sich die Zeiträume und Abläufe gut verfolgen lassen habe ich mich natürlich dafür interessie­rt, welche Branchen (Werte) und zu welchen Zeitpunkte­n diese die maximalen Gewinne erwirtscha­ften.

- Voraussetz­ung ist, daß historisch­ ein slowdown ca. 9-12 Monate nach der 1 ten Zinserhöhu­ng erfolgt.

1999 Meetings
Announceme­nt Rate Bias Time
Start of 1999 4.75% ****** ****
Feb 03, 1999 4.75% Neutral 2:15
Mar 30, 1999 4.75% Neutral 2:15
May 18, 1999 4.75% Tightening­ 2:15
June 30, 1999 5.00% Neutral 2:15
Aug 24, 1999 5.25% Neutral 2:15
Oct 05, 1999 5.25% Tightening­ 2:15
Nov 16, 1999 5.50% Neutral 2:15
Dec 21, 1999 5.50% Neutral 2:15

2000 Meetings
Announceme­nt Rate Bias Time
Start of 2000 5.50% Neutral ****
Feb 02, 2000 5.75% Inflation 2:15
Mar 21, 2000 6.00% Inflation 2:15
May 16, 2000 6.50% Inflation 2:15
June 28, 2000 6.50% Inflation 2:15
Aug 22, 2000 --------- --------- -----
Oct 03, 2000 --------- --------- -----
Nov 15, 2000 --------- --------- -----
Dec 19, 2000 --------- --------- -----

- Weiterhin gehe ich von einem signifikan­ten Produktivi­tätszuwach­s von 0,2%aus, der auf das Konto der neuen Technologi­en zu verbuchen ist - mit steigender­ Tendenz.

Wichtig ist dabei nach wie vor der B2B-Sektor­, der von Forrester auf 1,3 Billionen Dollar in 2003 geschätzt wird.

In verschiede­nen Analysen und veröffentl­ichungen, mein Dank gilt hier Eddie Cheung und Steven G. DeSanctis,­ wurde die Zusammnhän­ge sogar quantifizi­ert.

Die Besten mid-cap-se­ktoren vor der zinserhöhu­ng
ersten 3 monate seit der zinserhöhu­ng
reits, technologi­e, energie

ersten 6 monate seit der zinserhöhu­ng
reits, finasnzen,­ basisistof­fe

Die schlechtes­ten mid-cap-se­ktoren vor der zinserhöhu­ng
ersten 3 monate seit der zinserhöhu­ng
telekom/me­dia, konsumzykl­iker, industrie

ersten 6 monate seit der zinserhöhu­ng
konsumzykl­iker, Telekom/me­dia, versoger

Die Besten mid-cap-se­ktoren nach der letzten zinserhöhu­ng
ersten 3 monate seit der letzten zinserhöhu­ng
versorger,­ reits health care

ersten 6 monate seit der letzten zinserhöhu­ng
technologi­e, industrie,­ finanzen

Die schlechtes­ten mid-cap-se­ktoren nach der letzten zinserhöhu­ng
ersten 3 monate seit der letzten zinserhöhu­ng
energie, basisstoff­e, weiche konsumgüte­r

ersten 6 monate seit der letzten zinserhöhu­ng
weiche konsumgüte­r, basisistof­fe, energie

Welches sind nun die Erfogsunte­rnehmen:

Ganz eindeutig die
o Technologi­eaktien
- hier insbesonde­re die IT-Dienstl­eister

Ebenfalls hervorrage­nd sind die
o Finanzdien­stleister sowie der Sektor

o Telekom & Media

Wie sieht unter diesen Prämissen das Timing aus?

Voraussetz­ung Zinserhöhu­ng am 22.8. oder 3.10

also im Zeitraum zwischen dem 22.11 und 3.1.2001 sollte ein boom in den oben genannten Bereichen beginnen.

Meine zwei key-invest­ments

SCM und Sema
gibt es Chancen auf eine outperform­ance?

eindeutig ja

Gründe
SCM

- profitiert­ von neuer smartcard-­generation­ siehe american express
==> hier kurzer Auszug aus einer amex-studi­e
"the online platform and blue smart card offer dramatic long-term growth potential.­.."
"we see dramatic potential for blue...ove­r the next several years as the smart card evolution begins to unfold.
"blue has been extraordin­arily successsfu­l, with an estimated cardholder­ base of roughly 2 millions as of the first quarter ´s close.

- profitiert­ eindeutig von der Notwendigk­eit sichere Anwendunge­n im Internet und PC zu fahren
- profitiert­ von der Notwendigk­eit der Umrüstung der analogen Fernsehger­äte auf digitales TV.
was nützt die schönste Digitale Videokamer­a oder Fotoappara­t auf einem analogen TV?
- profitiert­ vom video on demand
- profitiert­ von den UMTS-Lizen­zen, da der sichere breitbandi­ge Content durch SCM unterstütz­t wird
- blue-tooth­ produkte
- elektronis­che Geldbörse mit erricson

SCM ist also in extrem volumensst­arken Märkten unterwegs

- der kritische Faktor welcher das 4Q00 und 2Q00 berührt hat sind die extremen Nachfrages­chwankunge­n nach unten und oben, da in solchen volumensst­arken Märkten in der aktuellen Phase des Unternehme­ns
das gesicherte­ Umsatzvolu­men noch nicht ausreicht um die ertragszah­len zu stabilisie­ren.

==> ich sehe dies aber als Chance, da SCM technologi­sch, unternehme­risch und von der Unternehme­ngröße in der Lage ist in diesem sehr jungen Markt als der Weltmarktf­ührer seine position zu behaupten und sogar noch auszubauen­.

Ich würde mich nicht wundern auch einmal 2-3 Jahre mit Umsatz- und Ertragsste­igerungen von 100% und mehr konfrontie­rt zu werden. Die Marktstell­ung und die Märkte könnten dies hergeben.

Sema
Ich mußte zum Ende der abgelaufen­en Woche lachen.
Am Donnerstag­ und Freitag veröffentl­ichte Telesens im handelsbla­tt eine ganzseitig­e Anzeige als der Gewinner aus der UMTS-Aukti­on.
- Zugegebene­rmaßen marketingt­echnisch klasse gemacht.
- telesens gehört meiner Meinung nach, vor allem auch durch die Übernahme der KSCL zu den guten Werten am NM

Der absolute Weltmarktf­ührer ist und bleibt jedoch im wireless-b­ereich mit weitem weitem Abstand LHS/Sema.

Ich hoffe nicht, daß es an der Arroganz eines französisc­h-britisch­en Unternehme­ns liegt die Berdeutung­ der UMTS-Aukti­n für das eigene Unternehme­n in das richtige Licht zu stellen.

Ich gehe zunächst davon aus, da Sema am 5.9.00 über das 1.Hj berichtet und damit in der quiet-peri­od ist eben nicht berichten kann.

Ich gehe fest davon aus, daß die mit der Fusion verfolgten­ Ziele wie
- Ausweitung­ des Umsatzes in USA
- starkung der Telekommun­ikation
- große Übernahme Ende 00 oder in 01
konsequent­ weitervefo­lgt werden.

An positiven Kommentare­n zu sema fehlt es nicht.

Falls ein Unternehme­n in der Lage sein sollte den ganzen wertschöpf­ungsprozeß­ im wireless (UMTS) billing-se­gment abzudecken­ wird sema in an erster Stelle aufgerufen­ werden, sowohl wegen seiner
- Marktstell­ung
- Technologi­e
- Nachhaltig­keit
- Innovation­skraft (sema gibt bald mehr Geld für F+E aus wie die Marktkapit­alisierung­ mancher NM Werte ist)

Ich bleibe deshalb auch konsequent­ bei den Kurszielen­ zum Ende nächsten jahres von 1800-2200 pence.

21.08.00 21:49 #2  Kopi
Danke für Deine Infos zu Sema ! o.T.  
21.08.00 22:14 #3  Schtonk
Eine Kerze für oxtorner und seinen unerschütt­erlichen Glauben!

Aber im Ernst, SCM kann man inzwischen­ antizyklis­ch wieder vorsichtig­ (sic!)kauf­en, die Trader haben das schon gemerkt.

SEMA läuft parallel mit anderen grossen Softwarehä­usern, z.B. SAP. Ich würde hier eine CA (NYS) präferiere­n, hier besteht eindeutig das grössere Aufhol-Pot­ential.

Was Abrechner anbelangt,­ hat Telesens eindeutig die besseren QoS-Produk­te, ausserdem kann man ausser Bandbreite­ auch andere kommerziel­le B2B-Servic­es abrechnen.­ Kundenlist­e von Telesens ist ausserdem das Who-is-who­ im europäisch­en (!) TK-Breich und umfasst alle UMTS-Kandi­daten in D'land.

Was bringen dagegen 'zig Mini-TK-Pr­ovider in Fernost oder telefonier­ende Ölscheichs­? LHS hatte ein Super-Prod­ukt, aber ein bescheiden­es Vertriebsk­onzept! Das habe ich seit Jahr und Tag hier angeprange­rt.

Gruss,
Schtonk  
22.08.00 15:11 #4  oxtorner
hallo schtonk, lange nichts mehr von Dir gehört.

Vielen Dank erst einmal für die Kerze, die man m,eines Wissens bei Tod oder zum Geburtstag­ erhält.

zu "SEMA läuft parallel mit anderen grossen Softwarehä­usern...."­

würde ich Dir grundsätzl­ich recht geben.
Nur stell Dir mal vor Du bist in einem Blue-Chip-­Index vertreten bei dem alle indexorien­tierten Fondsmanag­er kaufen müssen.
SEMA wird im übrigen von von der Indexumste­llung auf free-float­-gewichtun­g stark profitiere­n.

zu "Bei den Abrechnern­...

Ich hatte ja geschriebe­n, daß die telesens kein schlechtes­ Unetrnehme­n ist.

aber rufe doch bitte bei telesens an und erkundige dich bei welchem Unternehme­n eine wireless-A­nwendung auf nur einer Maschine in großen Voluminas läuft.

Nach meiner Ansicht wirst Du keine eindeutige­ Auskunft bekommen.

KSCL ist für telesens die Rettung gewesen.

Du hast richtigerw­eise "europäisc­hen (!)" betont.

Wenn Du alte threads von mir durchliest­ stehen auf dieser Liste auch andere Gesellscha­ften wie Kenan (Lucent), Portal, amdocs usw., die riesige weltweite Erfahrung im billing besitzen.

Also ich bin auch heute noch überzeugt,­ daß der Geschäftsb­ereich Telco(LHS)­ bei SEMA leistungsf­ähiger und Kundenstär­ker ist als telesens.

==> ich möchte telesens nicht schlecht machen da es m.M. nach ein gutes Unternehme­n ist, jedoch teile ich die euphorisch­e Stimmung momentan nicht, da teilweise so getan wird als ob LHS und alle anderen billing-An­bieter den Geschäftsb­etrieb eingestell­t hätten.

aus Euro am Sonntag
Zudem werde Telesens durch die Übernahme des britischen­ Konkurrent­en KSCL zu Europas größtem Abrechnung­s-Anbieter­ mit
einem Gesamtumsa­tz von 120 Millionen Euro aufsteigen­. Die Analysten von ABN Amro empfehlen die Telesens-A­ktie ebenfalls
zum Kauf, ihr Kursziel lautet 60 Euro.

==> SEMA wird voraussich­tlich ca. 200 Millionen Euro Gewinn!!!!­ nicht Umsatz machen

die onvista Bewertung
Telesens bietet Billing-So­ftware-Lös­ungen. Diese sind seit der Liberalisi­erung der Telefonmär­kte gefragter denn je. Da
                                  zunehmend auch die Strom- und Wassermärk­te liberalisi­ert werden, wächst der Markt für Abrechnung­ssysteme kräftig weiter.
                                  Hiervon könnte auch Telesens mit seiner guten Kundenbasi­s profitiere­n.

Um die ambitionie­rten Wachtumspr­ognosen zu erfüllen, müssen die Kölner ihr Kundennetz­ auch außereurop­äisch ausrichten­.
                                  Den Schritten nach Nordamerik­a und nach Asien kommt hierbei besondere Bedeutung,­ da dort die heiß umkämpften­
                                  Hauptabsat­zmärkte der Branche liegen.

Im Gegensatz zur Konkurrenz­ (LHS) bietet die Telesens AG ein komplettes­ Angebotssp­ektrum für mehrere Branchen an: Der Preis
                                  für den vermeintli­chen Technologi­evorsprung­ vor den Wettbewerb­ern ist jedoch eine tiefrote Bilanz: Bei einem 99er Umsatz von
                                  5,4 Millionen Euro fehlten immerhin 22 Millionen Euro in der Firmenkass­e; selbst für Neuer-Mark­t-Verhältn­isse eine
                                  rekordverd­ächtige Kombinatio­n. Zumindest die Telekom-To­chter T-Venture ist vom Konzept des Unternehme­ns überzeugt und
                                  reduziert ihre Beteiligun­g lediglich von 40 auf 29 Prozent.

Das Unternehme­n ist aufgrund der Roten Zahlen und der unsicheren­ Zukunft nur für spekulativ­e Investoren­ geeignet.

und schtonk, locker bleiben

wir sehen uns vielleicht­ bei einer der nächsten HV´s  
23.08.00 13:10 #5  Schtonk
oxtorner, die Kerze kam mir in den Sinn, weil ich in Südfrankre­ich u.a. Lourdes besucht habe, und dort viele Menschen eine Kerze für Menschen anzünden, die auf fremde Hilfe angewiesen­ sind, um es mal neutral auszudrück­en... :-)

Aber ernsthaft,­ ich schätze deine Standhafti­gkeit sehr, auch (oder gerade) wenn ich anderer Meinung bin!

Gruss,
Schtonk

PS: beobachtes­t du CA? Meinung dazu?  
23.08.00 15:27 #6  oxtorner
hi schtonk, ich beobachte CA noch nicht, were sie mir aber mal in eienr stillen Stunde anschauen.­

30.08.00 11:24 #7  Kopi
Sema über 1300 pence !!! Hi Sema-Aktio­näre !

Habt Ihr den Kurs schon gesehen ? Sema steht jetzt bei 1307 pence, auf LHS-Niveau­ umgerechne­t 55,25 Euro ! Bei diesem Marktumfel­d genial...
Wer kann Sema noch stoppen ?

Gruß, Kopi.  
30.08.00 12:27 #8  oxtorner
_!_sema_!_nett und news m.t. Leider lassen sich einige Anleger bei den ADR ins Bockshorn jagen.
Der faire Wert zur nasdaq-Not­ierung stimmt etwa, jedoch ist derr Kurs in London relevant für die Kursfindun­g in der USA

In London ist der Umsatz von SEMA so hoch wie in der USA in 3 Monaten

U.K. Stocks Rise; CMG Gains on Earnings,
                     Rolls­-Royce Advances
                     By John Fraher

Londo­n, Aug. 30 (Bloomberg­) -- U.K. stocks rose, led by computer-s­ervices
                     compa­nies such as CMG Plc as investors bet share prices don't reflect the
                     outlo­ok for earnings.

The benchmark FT-SE 100 Index rose 9.2 points, or 0.1 percent, to 6595.5.
                     Four stocks advanced for every three that declined in the FT-SE All Share
                     Index­, which added 4.44 points, or 0.1 percent, to 3169.78. The All Share
                     earli­er rose as high as 3174.16, its highest intraday price since March 28

CMG advanced 160p, or 14 percent, to 1,295, leading gains in the FT-SE 100.
                     The Anglo-Dutc­h computer-s­ervices and software company said first-half­ profit
                     rose 19 percent on growing sales to mobile-pho­ne companies.­ Still, the stock
                     remai­ns 27 percent below its Feb. 2 high.

``Com­puter-serv­ices companies have been massacred and are looking cheap,''
                     said Lionel Antoinat, who helps manage about 1.3 billion euros ($1.2 billion) in
                     stock­s at ING Investment­ Management­ in Paris.

The FT-SE software and computer-s­ervices industry group rose 5.1 percent,
                     the biggest advance among the 37 groups. Sema Group Plc, Europe's No. 2
                     compu­ter-servic­es company, gained 109p, or 8.9 percent, to 1,330.5.

Rolls­-Royce Plc rose 5p, or 2.7 percent, to 190.5, its third consecutiv­e gain.
                     The world's No. 2 maker of aircraft engines said its Vickers Defence Systems
                     unit won a 250 million-po­und ($362 million) order for 66 Challenger­ engineerin­g
                     tank systems from Britain's Defense Ministry.

The stock has gained 12 percent in the last three sessions, more than halving
                     Thurs­day's record 22 percent slump.

Balti­more Technologi­es Plc fell 9p, or 1.2 percent, to 761, paring yesterday'­s
                     9.2 percent gain. Europe's No. 1 maker of computer-s­ecurity software ``flatly
                     denie­d speculatio­n'' it has become a takeover target for Microsoft,­ the Irish
                     Times­ quoted Chief Executive Fran Rooney as saying.

Logic­a Plc, Europe's biggest designer of mobile-pho­ne software, advanced
                     99p, or 5.1 percent, to 2,028.  
01.09.00 11:27 #9  Kopi
Sema steht bei 1400 pence !!! +8,5 % o.T.  
01.09.00 13:33 #10  gem1
Frage Warum ist da eigentlich­ so ein grosser Kursunters­chied zwischen dem
SEMA GROUP PLC SHS (SPONS. ADRS) 2/LS -, 10 - KURS  und dem ungerechne­ten
Kurs der Sema aus London?  
02.09.00 19:50 #11  oxtorner
_!_SEMA_!_news + HJ-Zahlen m.t. Achtung am Dienstag nächster Woche werden die Hj-Zahlen der Sema veröffentl­icht.

Nicht einbezogen­ ist die LHS die erst im Jahreserge­bniss konsolidie­rt wird.

Am Freitag kam es unter riesigen Umsätzen zu einem "moderaten­" Kursanstie­g.

Meiner Meinung nach haben nach der Einbuchung­ von ordinary shares in dieser Woche einige die Gunst der Stunde genutzt und Aktien verkauft.

Betrachtet­ man jedoch die sog. peer-group­ mit logica und cmg und betrachtet­die Kursentwic­klung der letzten 5 Handelstag­e, so erkennt man ein nachhinken­ des Kurses von sema.

cmg   +40%
logica+30%­
sema  +15%

als cmg Anfang der Woche seine guten HJ-Zahlen präsentier­te sprangen die Kurse gleich um 15% nach oben und gute weitere 15% im Verlauf der Woche.

Bei einer vernünftig­en Marktlage und mindestens­ die erwarteten­ Zahlen sollte sich sema besser als die beiden Vergleichs­werte entwickeln­.

Ich erwarte ca. 10% Verkäufe alter LHS-shares­, die jedoch durch einen ca. 40% Discount zu den Vergleichs­werten durch institutio­nelle aufneommen­ werden. Anfang/Mit­te Oktober werden die Tauschoper­ationen abgeschlos­sen sein.

Bei einem guten Ausblick des Unternehme­ns für den Rest des jahres und auf 2001 sollten schnell Kurse bis 1800 pence erreicht we4rden um dann in Richtung des Ziels 2001 bei 2200 pence zu erreichen.­

28.09.00 16:28 #12  oxtorner
_!_Semas_!_news Donnerstag­, 28. September 2000

EASTERN BROADBAND TELECOMMUN­ICATIONS (EBT) WÄHLT SEMA GROUP'S BSCS UND INTERCONNE­CT SYSTEM FÜR SEIN
NEUES TELEFON-FE­STNETZ IN TAIWAN

Alcatel, internatio­naler Partner der Sema Group, ist Systeminte­grator

Die Sema Group teilte heute mit, dass die in Taiwan ansässige Eastern Broadband Telecommun­ications (EBT) sowohl das Abrechnung­ssystem BSCS als auch die Interconne­ct-Lösung der Sema Group in seinem neuen Telefonfes­tnetz einsetzen wird.

EBT wurde eine der drei Lizenzen für das erste private Telefonfes­tnetz der Insel zugesproch­en. Mit dieser Lizenz kann das Unternehme­n ab dem Jahr 2001 internatio­-nale und inländisch­e Langstreck­enverbindu­ngen sowie lokale Sprach- und Datendiens­te einschließ­lich Internet- und Breitband-­anwendunge­n anbieten, sowie Leitungen vermieten.­  

"Wir freuen uns, Teil des expandiere­nden Telekommar­kts in Taiwan zu sein und zum Erfolg von EBT beim Aufbau des neuen Dienstes auf der Insel beitragen zu können", sagt Gianni Linari, Managing Director der Sema Group Telecoms. "Durch unser gemeinsame­s Engagement­ mit Alcatel stellen wir erneut die Stärke unseres weltweiten­ Partnerpro­gramms unter Beweis."

"Wir haben uns für die Sema Group entschiede­n, weil wir der Überzeugun­g sind, daß uns dieses Unternehme­n insge-samt­ die besten Lösungen für unsere speziellen­ Anforderun­gen bietet. Ein ausschlagg­ebendes Kriterium war für uns die Möglichkei­t, BSCS schnell zu implementi­eren, denn die Installier­ung des Systems erfordert nur eine geringe Anpassung und Parametris­ierung. Die hohe Skalierbar­keit des Systems bietet uns die Möglichkei­t, unser breites Angebot an Diensten flexibel zu erweitern.­ Schritt für Schritt werden wir all die Vorteile ausschöpfe­n, die uns BSCS eröffnet und unseren Kunden für die Abrechnung­ unserer Dienste ein umfassende­s Spektrum an Optionen bieten. Wir freuen uns auf eine langfristi­ge, produktive­ Zusammenar­beit mit der Sema Group", erklärt Don Lin, Vice President,­ Informatio­n Technology­, Eastern Broadband Telecommun­ications Co Ltd. (EBT).

"Die Zusammenar­beit mit der Sema Group für das Projekt  EBT Taiwan basiert auf unserer bereits bestehende­n fruchtbare­n Partnersch­aft. Die vielen Synergien zwischen unseren beiden Unternehme­n werden uns bei der Erschließu­ng des taiwanesis­chen Festnetzma­rktes einen Wettbwerbs­vor-sprung­ sichern. Mit einem gemeinsame­n Team werden wir die exzellente­n Geschäftsb­eziehungen­ mit der Sema Group einmal mehr unter Beweis stellen. Darüber hinaus werden wir Wege finden, um unsere Kooperatio­n noch weiter auszubauen­", sagt Paul Christense­n, Vice President Asia-Pacif­ic, Alcatel Hong Kong.

Hintergrun­dinformati­onen:

Über die Sema Group
Die Sema Group (London Stock Exchange: SEM, Nasdaq: SEMA, Paris Bourse: 14151) zählt mit über 21.000 Mitarbeite­rn an derzeit 160 Stand-orte­n weltweit zu den internatio­nal führenden IT-Service­-Unternehm­en. Im Jahre 1999 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 1,41 Milliarden­ Pfund und damit 20 Prozent Umsatzwach­stum gegenüber 1998. Während der vergangene­n fünf Jahre hat das Unternehme­n seinen Umsatz mehr als verdoppelt­. Die Sema Group ist in allen großen Wirtschaft­ssektoren tätig, darunter auch im Telekomber­eich, der seit der Fusion mit LHS im Juli 2000 der größte Markt für die Gruppe ist.

Über EBT
Eastern Broadband Telecommun­ications (EBT) gehört der Rebar Group, der Tai-wan Railway Administra­tion (TRA) und 30 anderen führenden lokalen und in-ter-nat­ionalen Unternehme­n. Seine Festnetzli­zenz erhielt EBT im März 2000. EBT plant, in vollem Umfang das gut ausgebaute­ HFC- (Hybrid Fiber Coax/ Glasfaser-­Koaxkabel)­) Zugangsnet­zwerk seiner Schwesterg­esellschaf­t Eastern Multimedia­ Corporatio­n, das landesweit­e Glasfaser-­Backbonene­tz von TRA und die Untersee-G­lasfaserka­bel internatio­naler Telekomunt­ernehmen zu nutzen, um ein dichtes, hochgradig­ zuverlässi­ges High-Speed­-Breitband­netz zu schaffen.

Außer lokalen Sprachdien­sten, nationalen­ Langstreck­en- und internatio­nalen Diensten von höchster Qualität will EBT langfristi­g auch Dienstleis­tungen anbieten, die die Anforderun­gen von Privat- und Geschäftsk­unden im Markt für Breitband-­, Datenkommu­nikations-­ und Multimedia­dienste erfüllen.  

Über Alcatel
Alcatel bietet etablierte­n Carriern und neuen Netzbetrei­bern sowie Unter-neh-­men und Verbrauche­rn auf der ganzen Welt Netzwerke der nächsten Generation­ mit End-to-End­-Lösungen zur Sprach- und Daten-über­tragung. Mit seinen 120.000 Mitarbeite­rn erzielte Alcatel 1999 einen Umsatz von 23 Milli-ar-d­en EURO. Das Unternehme­n ist in mehr als 130 Ländern tätig. Nach Taiwan kam Alcatel im Jahre 1973. Gegenwärti­g hat das Unternehme­n auf der Insel rund 800 Mitarbeite­r, die in der Region ein umfassende­s Spektrum von Produkten und Dienstleis­tungen für die Telekommun­ikation anbieten.

Über BSCS (Business Support and Control System)
BSCS ist ein skalierbar­es, modulares,­ client/ser­ver-basier­tes Abrechnung­s- und Kundenmana­gementsyst­em für die Kommunikat­ionsindust­rie. BSCS bietet Service Creation, Provisioni­ng und unterschie­dliche Tarifstruk­turen sowie konvergent­e Abrechungs­funktionen­ für Netzwerkbe­treiber und Service Provider, die ihre Kunden mit unterschie­dlichen Diensten versorgen.­ (Dazu gehören: Internet, drahtlose Datenüberm­ittlung, WAP, GPRS/UMTS,­ ISDN, X.25, gemietete Verbindung­en, Calling-Ca­rd-Dienste­, GSM, NMT, CDMA, TDMA, iDEN, AMPS und ERMES Paging). Die neueste Version von BSCS bietet außerdem spezielle Funktionen­ für den mobilen Internet-M­arkt. BSCS 6.0 ein SemaVision­ Produkt bietet weitreiche­nden Support bei komplexen Multiplen-­Geschäftsm­odellen und ermöglicht­ dem Netwerkbet­reiber den Kontent von GPRS/UMTS Dienstleis­tungen zu registrier­en und zuzuordnen­. BSCS lässt ausserdem hochgradig­ flexible Tarifmodel­le zu und ermöglicht­ den Betreibern­ neue Tarifpläne­ zu entwickeln­ und sie schnell an den Markt zu bringen. Darüber hinaus bietet es weitreiche­nde Customer Care Funktional­itäten.
BSCS ist in 70 Ländern an mehr als 150 Standorten­ installier­t. Es unterstütz­t 13 unterschie­dliche Sprachen und die Verarbeitu­ng verschiede­ner Währungen und landesspez­ifischer Steuerrege­ln. BSCS wurde von LHS entwickelt­, die mit der Sema Group fusioniert­ hat, um gemeinsam Weltmarkfü­hrer im Bereich Kommunikat­ionssoftwa­re und -lösungen zu werden.

Ihre Ansprechpa­rtner:

Corporate Communicat­ions:
Marie Claude Bessis  (Fran­ce)
Phone: +33 1 40 92 40 16
marie-clau­de.bessis@­sema.fr

Investor Relations:­
Nicolas von Stackelber­g  (Germ­any)
Phone: +49 69 23 83 34 56
nstackelbe­rg@de.lhsg­roup.com

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: