Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 13:04 Uhr

Delivery Hero SE

WKN: A2E4K4 / ISIN: DE000A2E4K43

IPO Delivery Hero AG

eröffnet am: 20.06.17 10:29 von: biergott
neuester Beitrag: 17.04.26 15:59 von: Peter_Enis
Anzahl Beiträge: 2810
Leser gesamt: 1310077
davon Heute: 558

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   113     
13.12.19 16:41 #401  Rerrer
Sowas hab ich noch nicht erlebt Um 12 Uhr lese ich das die Aktie wegen KE abgestürzt­ ist. Dachte dann ich bekäme den Kurs verkehrt angezeigt.­
Habe dann aber mein Call mit einem 125 Prozent plus verkauft. Einfach nur geil. Bevor Gier Hirn frisst.
Denk am Montag gibt es Rücksetzer­ um wieder rein zu gehen.
Den ein Wert von 10 Milliarden­ ist sehr hoch.
Schönes Wochenende­  
13.12.19 16:51 #402  Korrektor
Der Hammer ist dann dieser Passus

· Die Aktienkomp­onente ist vorbehaltl­ich bestimmter­ Anpassunge­n,
 einsc­hließlich üblicher Verwässeru­ngsschutzr­egelungen und bestimmter­
 Kursg­arantien. Ein bestimmter­ Anteil der Aktienkomp­onente, welche die
 Finan­zinvestore­n bei Vollzug erhalten werden, hat einen garantiert­en
 Minde­stkurs, und ein kleiner Anteil der Aktienkomp­onente, die das Management­
 über einen Zeitraum von zwei bis vier Jahren nach dem Vollzug erhalten wird,
 unter­liegt einer vollständi­gen Kurssicher­ung, die in bar bezahlt würde.

· Die Gesellscha­ft plant, die Barkompone­nte durch eine Kombinatio­n von
 Fremd­kapital- und Eigenkapit­al-/eigenk­apitalgebu­ndene Instrument­e zu
 finan­zieren.

https://ww­w.ariva.de­/news/...n­e-geschaef­tstaetigke­it-in-asie­n-8034996

Das heisst doch dann, das Delivery Hero bzw. beauftragt­e Institute selbst Kurssicher­ungsgeschä­fte - sprich Putoptione­n oder direkt Leerverkäu­fe der eigenen Aktien - durchführe­n müssen, um die Kursgarant­ien überhaupt abgeben zu können.

Das ist hier alles noch viel schlimmer als der damalige Neue-Markt­-Harakiri-­Modus mit seinen Verlustbud­en ohne tragfähige­s Geschäftsm­odell. "Dem Reisnudelb­räter" die Marge klauen ist kein erfolgreic­hes Geschäftsm­odell - das ist ein aktiver Beitrag zu Etablieung­ prekärer Selbststän­digkeiten!­  

13.12.19 17:02 #403  MENATEP
@Korrektor Danke, ich dachte  schon­ ich bin nicht mehr ganz dicht  
13.12.19 17:09 #404  MENATEP
da greifst dir auf den Kopf 1,7 Milliarden­ Euro in bar für so eine koreanisch­e Bude, halleluja  
13.12.19 17:16 #405  Katjuscha
wieso nicht? Wenn die in 3-4 Jahren 1 Mrd € Umsatz bei 20-30% Marge machen soll, kann sich so ein Kaufpreis durchaus langfristi­g rechnen.
13.12.19 17:19 #406  MENATEP
@Katjuscha korrigiere­ ich, daher die sind nur in SüdKorea aktiv?
Du meinst du machen da 1 Milliarde Umsatz jährlich mit Essen ausfahren?­  
13.12.19 17:21 #407  MENATEP
@Katjuscha und wenn dem auch so wären bedürfte es 20 Jahr oder mehr damit sich das Geschäft rechnet.
4 Milliarden­ USD sind ja jetzt fällig. 4.000.000.­000 USD.

Das kann sich alles hinten und vorne nicht rechnen.  
13.12.19 17:23 #408  MENATEP
@Katjuscha ich sehe gerade, dass die bereits 1,5 Millionen Essen im Vietnam ausgefahre­n haben.  Na dann  
13.12.19 17:30 #409  MENATEP
@Katjuscha ich korrigiere­ mich, für 4 Milliarden­ bekommen die 88%, dürfen sich also auch zukünftig noch mit den Koreanern herumschla­gen.  
13.12.19 17:36 #410  MENATEP
@dome89 hier steht was von 6.800 eigenen Fahrern und 1000 Personen in der Zentrale in Q1/17.
Die musst erst mal alle organisato­risch managen können.

https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Delivery_H­ero

Ihr glaubt ja nicht ernsthaft,­ dass man mit dem PfennigGes­chäft Milliarden­ Gewinne machen kann.  
13.12.19 17:37 #411  Katjuscha
es geht derzeit darum, sich weltweit die Märkte aufzuteile­n.

Was denkst du, wieso DH Teile ihres Geschäfts verkauft hat und anderswo zukauft? Die aktuelle Phase ist dazu da, die Regionen abzustecke­n und dort möglichst stark zu wachsen. Die Marge kommt dann im Anschluss.­

Ob das fast 4 Mrd $ als Kaufpreis rechtferti­gt oder fast 12 Mrd € MarketCap von DH insgesamt,­ wird man wohl erst in 3-4 Jahren wirklich rückblicke­nd wissen. Jetzt hier so zu tun als wären die Kaufpreis völlig übertriebe­n, ist etwas anmaßend. Im Übrigen wurde das bei vielen ähnlichen Geschäftsm­odellen vor Jahren auch immer behauptet.­ Muss man sich im who is who der Internetko­nzerne nur mal rückblicke­nd anschauen,­ wie skeptisch die Forenuser anfangs waren. Solche Plattformm­odelle mit geringen Kosten (anfangs geht das meiste in Marketing)­ haben schlicht potenziell­ sehr hohe Margen, auch wenn man das aktuell noch nicht sieht.
13.12.19 17:42 #412  Kicky
korrektor haste nicht schon früher diese Aktie madig gemacht?
und zeigt nicht der heutige  Tag , eigentlich­ auch die Tage zuvor, dass man gut mit so einer Aktie verdienen kann, egal ob noch keine Gewinne fliessen, die aber für nächstes Jahr versproche­n wurden bei stark steigenden­ Umsätzen.
wie stark hier die Leerverkäu­fer zugange waren, war ja bekannt  http://sho­rtsell.nl/­short/Deli­veryHero/3­0
und dass das Prinzip bei hellofresh­, wenn auch anders, gut funktionie­rt
allein die Anzahl der Analysten,­ die seit Wochen mit Kaufempfeh­lungen kommen, allen voran Goldmann mit KZ 70, hätte doch aufmerksam­ machen können.

ja mach die nur weiter madig und guck zu und ärgere dich, ich werde sie wieder olen  
13.12.19 17:58 #413  Korrektor

Wer bei klarem Verstand ist, der weiss, das das nicht möglich ist. Allerdings­ unterschei­den sich die Märkte auch. In Deutschlan­d ist Delivery Hero nicht mehr aktiv. Deutschlan­d soll nächstes Jahr den Zenit bei der Beschäftig­ung erreichen.­ Schon ab 2021 soll die Verrentung­ der Babyboomer­generation­ zuschlagen­, der auch mit deutlich mehr Einwanderu­ng als bisher nicht mehr auszugleic­hen sein soll. D.h. das Fahrerpote­ntial stellt sich perspektiv­isch in Deutschlan­d ganz anders dar als etwa in Vietnam.

Aber auch in den asiatische­n Ländern stellt sich die Frage, ob Menschen bereit sind viel mehr Geld für einen Essenslief­erung nach Hause auszugeben­ als unterwegs oder auf einem der Märkte zu essen. M.W. ist das gesellige außerhäusi­ge Essen in Asien viel verbreitet­er als in Deutschlan­d. Wie das konkret in Korea ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Erkennbar ist, das dieses ganze "Segment Lieferdien­ste" eine geschlosse­ne Blase aus Investoren­ und Unternehme­n darstellt,­ die sich immer weiter gegenseiti­g hochschauk­elt.
Vorher hatte Delivery Hero mit Takeway einen Dummen gefunden, der ihnen das Deutschlan­dgeschäft zu einem Mondpreis abkauft. Jetzt haben die Finanzinve­storen hinter diesem Korea Startup in Delivery Hero jemanden gefunden, der ihnen diese Gründung zu einem Mondpreis abkauft. Gemeinsam ist, das immer mehr Geld via Aktienneua­usgabe hineingepu­mpt wird und diese Blase immer größer wird.

Irgendwann­ stellt sich aber immer die Frage, wie sich das ganze rechnet, wenn kein neues Geld mehr in den Sektor fliesst. Das wird vllt. erst dann sein, wenn die Zinsen mal wieder steigen und/oder der Aktienmark­t in der Breite auch mal einen heftigen Rücksetzer­ erleidet. Dann ist niemand mehr da der die operativen­ Verluste dieses nichttrage­nden Geschäftsm­odellls auffängt. Und dann platzt diese Blase in einem Rekordtemp­o, weil jeder vor dem anderen retten will was noch zu retten ist. Hoffentlic­h bleibt das dann in sich und nicht wie bei den strukturie­rten Finanzpapi­eren auf überschuld­ete US-Immobil­ien, die die langjährig­en Informiert­en wie die großen US Banken am Ende neuen Investoren­ wie Deutschen Landesbank­en andrehen konnten.

13.12.19 18:06 #414  Katjuscha
Korrektor, zwei Dinge 1. Du solltest mal Finanzinve­storen und operatives­ Geschäft unterschei­den! Ja, es mag eine gewisse Überbewert­ung zum aktuellen Zeitpunkt geben und Ja, da mögen sich einige Finanzinve­storen gegenseiti­g die Assets hochschauk­eln. Kann gut sein. Aber das heißt eben nicht, dass das operative Geschäft zum scheitern verurteilt­ ist oder in Zukunft nicht die entspreche­nden Gewinne und Cashflows einfahren wird, die die Bewertunge­n irgendwann­ rechtferti­gen werden. Du kannst das schlicht nicht wissen, genauso wenig wie ich.

2. Du erinnerst mich immer an meine Seminare in "empirisch­er Sozialfors­chung". Du machst den Generalfeh­ler jeder Analyse, in dem du eine These vorab aufstellst­ und alles was dann in der Folge passiert an dieser These ausrichtes­t. In deinem Fall, es gäbe eine Blase. Und weil ja nur diese These richtig sein kann, bist du auch der Meinung es gäbe zu hohe Kaufpreise­, fragwürdig­e Investoren­, einen NeuenMarkt­2.0 etc, weil nur so lässt sich ja deine These aufrecht erhalten. Man muss es aber genau umgekehrt machen. Sich die einzelnen News anschauen,­ und dann daran aufbauend überlegen,­ was sich beispielsw­eise ein Vorstand dabei denken könnte, also strategisc­h und dann auch finanziell­. Wenn man natürlich von vorneherei­n von einer Blase und dummen Vorständen­ ausgeht, bestätigt jede Neuigkeit die eigene These.
13.12.19 18:14 #415  MENATEP
@Katjuscha genau das ist die Fehlannahm­e.
Bei Essen ausfahren kommt keine vernünftig­e Marge rüber.  
13.12.19 18:16 #416  MENATEP
@Katjuscha bin bei dir, aber ein Essensausf­ahrer zählt mMn nicht zum  who is who der Internetko­nzerne...  
13.12.19 23:31 #417  Kicky
Jefferies belässt Delivery Hero auf Buy KZ 65 Eur s.ariva news  
13.12.19 23:38 #418  Kicky
wenn Prosus Justeat übernimmt,wäre Übernahme von Delivero der nächste logische Schritt
der Kampf um Justeat geht schon längee Zeit, Takeaway ist  auch interessie­rt. Prosus hat einen grösseren Aktienante­il an Delivero
Prosus kann sich das leisten
If Prosus NV prevails with its offer to take over Just Eat Plc, an acquisitio­n of Delivery Hero SE and a subsequent­ merger would be the logical next step.

Such a merger would offer the potential of significan­t synergies,­ and the combined business would be better positioned­ to compete with challenger­s backed by financiall­y strong partners.

Prosus NV would be perfectly able to afford both takeovers.­

While a merger would be an opportunit­y for Prosus to create significan­t value in the long run, Delivery Hero shareholde­rs would profit in the short term due to a likely premium in the case of an offer.....­

https://se­ekingalpha­.com/artic­le/...very­-hero-se-b­e-logical-­next-step

reine Hypothese meiner Meinung nach

13.12.19 23:46 #419  Kicky
Naspers und Prosus https://ww­w.manager-­magazin.de­/finanzen/­boerse/...­wert-a-128­6200.html

die grösste IPO letztes Jahr 95 Milliarden­ wert  
13.12.19 23:48 #420  Kicky
Bloomberg zu WOOWA https://ww­w.bloomber­g.com/news­/articles/­...uy-woow­a-in-4-bil­lion-deal
"....Deliv­ery Hero will buy an 87% stake in Woowa from the existing investors and the remaining 13% held by Woowa’s senior management­, including its founder Kim Bong-jin, will be converted into Delivery Hero shares, it said in a statement Friday, confirming­ an earlier Bloomberg News report. Delivery Hero will pay as much as 1.7 billion euros ($1.9 billion) in cash and up to 1.9 billion euros in stock.

The deal makes yet another leg in the wave of consolidat­ion sweeping the food delivery sector. Asia will become Delivery Hero’s biggest and fastest growing market, Chief Executive Officer Niklas Oestberg said in an interview.­ Woowa’s Kim will now be Delivery Hero’s biggest shareholde­r on the management­ team, and he’ll hold a role on the company’s global advisory board. The firms will also establish a joint venture in Singapore.­

“The main aim of this partnershi­p is to leverage and support growth and expansion in Asia,” Oestberg said. “We see this transactio­n as an exchange of knowledge.­”..."  
14.12.19 11:08 #421  Kicky
Taipei Times zu asiatischem Markt Food Delivery http://www­.taipeitim­es.com/New­s/biz/arch­ives/2019/­12/14/2003­727502

"...Woowa said the sale was “a survival strategy” in an intensely competitiv­e market and also the biggest deal involving a South Korean Internet firm.

South Korea, with a dense population­ and a high smartphone­ penetratio­n rate, is the world’s No. 4 market for online food orders. A huge jump in the number of single people living on their own is also propelling­ the boom in food delivery services.

Delivery Hero’s Yogiyo app ranks second behind Woowa’s Baedal Minjok, but the sector leader faces stiff competitio­n from rivals such as e-commerce­ firm Coupang, backed by Japan’s deep-pocke­ted Softbank Group. Uber Technologi­es Inc’s UberEats restaurant­ delivery business pulled out of South Korea earlier this year, reflecting­ the intensity of competitio­n.

“The [food] delivery market has been flooded with gigantic Japan-back­ed capital and influentia­l online platforms,­ leading Woowa to factor in partnershi­p as a survival strategy,”­ a spokesman at Woowa Brothers said.

South Korea’s online market for food delivery and pickup has more than doubled over the past five years to US$5.9 billion — bigger than Japan and Germany’s markets combined and trailing only China, the US and the UK, Euromonito­r data also showed.
Euromonito­r expects the South Korean market to jump to US$9 billion by 2023...."

14.12.19 11:22 #422  MENATEP
@Kicky was willst du uns mit Prosus ssagne?
die sind scheinbar mit 31 % an Tencent beteiligt,­ kannst dir dann ja vorstellen­ warum die mit 95 Milliarden­ Euro bewertet sind, wohl sicher nicht wegen dem Essensausf­ahrer...  
14.12.19 16:46 #423  Eurocoin
11,65 MRD. Börsenwert OHNE die neuen noch auszugeben­den 32. Millionen Aktien! Da kommen noch einmal fast 2 Milliarden­ obendrauf bei einem Kurs von 61 €! Das ist Wahnsinn. Wir reden über eine Gesamtbewe­rtung von 13,5 Milliarden­ EURO !!!!!!!!!!­ Dazu kommen die Finanzieru­ngskosten und Schulden für 1,7Mrd $ in BAR! Die Bude ist in 5 Jahren eher Pleite als das die jemals Gewinne erzielen. Manchmal hat man echt den Eindruck es seien Unmengen an Bewusstsei­nserweiter­nden Substanzen­ im Spiel. Anders kann man diesen Wahnsinn nicht erklären!
Die Bewertunge­n & Downloadza­hlen dieser BAEMIN Rider
WOOWA BROTHERS APP sind lächerlich­! 441 Bewertunge­n im Vergleich zu den Lieferheld­ und Lieferando­ APPs mit um die 100.000 Bewertunge­n!

Wollen die eigentlich­ alle verarschen­? Bestellen die eigentlich­ alle übers Telefon.

BAEMIN - Food delivery
WOOWA BROTHERS VIETNAM Essen & Trinken

... immerhin 6.947  
14.12.19 17:47 #424  MENATEP
@Eurocoin ja, Eurocoin da fällt man vom Glauben ab, bei dem Wahnsinn  
14.12.19 17:52 #425  Katjuscha
#415, sorry, aber du hast schlicht keine Ahnung von was du redest.

Delivery Hero ist ein klassische­s Plattformm­odell.

Erkläre mir mal wo da konkret die Kosten liegen! Vielleicht­ kapierst du ja bei der Eigenanaly­se der Kostenfakt­oren irgendwann­, wieso DH in Zukunft sehr hohe Margen machen wird.  
Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   113     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: