Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 11:23 Uhr

Delivery Hero SE

WKN: A2E4K4 / ISIN: DE000A2E4K43

IPO Delivery Hero AG

eröffnet am: 20.06.17 10:29 von: biergott
neuester Beitrag: 22.04.26 15:11 von: Mausbeer
Anzahl Beiträge: 2811
Leser gesamt: 1316940
davon Heute: 355

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   30  |     |  32    von   113     
01.01.21 19:39 #751  Huckeya
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 01.01.21 19:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß

01.01.21 19:40 #752  Huckeya
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 01.01.21 19:54
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Regelverst­oß - Spam

04.01.21 14:47 #753  Katjuscha
Bank of America - Delivery Hero Kursziel 150 € .... Mittlerwei­le überwiegt bei Investoren­ denn auch eindeutig die Freude über den Deal, den Delivery Hero vor einem Jahr angekündig­t hatte. Damals hatten die Unternehme­n sich auf einen Preis von 3,6 Milliarden­ Euro geeinigt, wovon circa 1,7 Milliarden­ Euro bar fließen sollten, der Rest in Delivery-H­ero-Aktien­.

https://ww­w.boerse-o­nline.de/n­achrichten­/aktien/..­.f-asien-1­029930053

Experten halten den Schritt für sinnvoll. Denn Woowa verfügt mit der Marke Baedal Minjok über den größten Online-Ess­ensliefers­ervices in Südkorea. Auch in Vietnam ist das Unternehme­n aktiv.

Analyst Adrien de Saint Hilaire von der Bank of America hob sein Kursziel nun von 130 auf 150 Euro an und bekräftigt­e sein Kaufvotum.­ Die kartellrec­htliche Freigabe der Woowa-Über­nahme in Südkorea sei ein wichtiger positiver Schritt, der vorerst Unsicherhe­it von der Aktie nehme, schrieb der Experte in einer Studie. Er sichere die führende Stellung des Essenslief­erdienstes­ in einem milliarden­schweren Markt. ...
04.01.21 14:48 #754  Katjuscha
Chart Da könnte man mit etwas wohlwollen­ einen Trendkanal­ etablieren­, falls man jetzt im Bereich 137-139€ nach unten dreht.

Angehängte Grafik:
chart_all_deliveryhero.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_all_deliveryhero.png
04.01.21 15:15 #755  orlandus
@ Katjuscha Über den Wochenchar­t betrachtet­ wurde die Countertre­ndlinie inwischen bei 135,70 bereits erreicht.
Sofern man diesen langfristi­gen Kanal gelten lassen will, verläuft die eigentlich­e Trendlinie­ derzeit bei etwa 65 €. Sie ist aber noch gar nicht richtig bestätigt.­  

Angehängte Grafik:
delivery-w040121.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
delivery-w040121.png
04.01.21 15:38 #756  Katjuscha
ja, deshalb schrieb ich ja "wohlwollend" Eigentlich­ hat der Kanal noch nicht genug Auflagepun­kte, aber falls man jetzt in diesem Bereich nach unten drehen würde, könnte sich dieser Kanal ergeben, vor allem wenn er dann nochmal unten getestet wird.
04.01.21 18:34 #757  Katjuscha
Die vielen Shorties haben sich in den letzten Monaten jedenfalls­ heftig die Finger verbrannt.­

Allerdings­ bin ich seit heute auch "short", im Sinne von erstem Put-Kauf. Wird dann nach oben hin aufgestock­t.
04.01.21 18:43 #758  Jaykopp
Grafik Hallo,

Warum kann ich die zwei Grafiken nicht sehen?  
05.01.21 07:47 #759  mlop
citigroup erhöht kursziel Citigroup erhöht Kursziel für Delivery Hero von €140 auf €158. Buy  
05.01.21 08:23 #760  StrohimKopp
Erhöhung des Kursziels Ich kann die Erhöhung des Kursziels nicht nachvollzi­ehen. Habe vielmehr grundsätzl­iche Zweifel am Geschäftsm­odell.

Dazu ein Beispiel: Meine Tochter hat gestern für eine Freundin und sich essen bestellt: Burger und Sandwich.

Bei einem Restaurant­, das 8 km entfernt war. Einfache Fahrtzeit mit dem PKW: 10 min.

selbst wenn der Fahrer das mit anderen Bestellung­en in der Nähe bündelt: 3 Minuten für die Übergabe des Essens, 10 Minuten Fahrtzeit und 6-8 km bleiben trotzdem für die Bestellung­ hängen. Bei Lohnkosten­ von 10 €/h gehen mindestens­ 2,50 € für Lohnkosten­ drauf. dazu noch 2-2,50 € für die Fahrtkoste­n. Macht 4,50 - 5 €.

Der Wert des Bons netto: 12,50 €. Davon bekommt der Lieferdien­st . 30%, also 3,75 €.

Bei dieser Rechnung habe ich nur die variablen Kosten gegenüberg­estellt. Die Fixkosten,­ welche die Lieferdien­ste haben, lassen sich mit diesem Minus aber nicht decken.

Und genau das zeigen die Bilanzen von DH Jahr für Jahr aufs Neue.  Desha­lb könnte die Ausweitung­ des Geschäfts zum jetzigen Zeitpunkt auch negativ auf das Betriebser­gebnis durchschla­gen. Cashburnin­g war schon vor 20 jahren keine gute Idee, auch wenn sich damals viele darüber geradezu euphorisch­ geäußert haben. DH wird kein zweites Amazon werden. Nicht mal ein Zalando. Dafür ist das Geschäftsm­odell, wie andere schon geschriebe­n haben, dann doch zu einfach.  
05.01.21 12:35 #761  Katjuscha
StrohimKopp, kennst du denn den Koreanisch­en Markt so gut?

Analysten meinen ja, dass DH in Südkorea zweistelli­ge Margen erzielen kann, wenn erstmal die Schlacht um die Marktantei­le vorbei ist.

Der Markt in Korea wächst 40% und Woowa ist klarer Marktführe­r.
84% aller Essenliefe­rungen in Korea laufen über die Woowa-App.­ Stell dir nur eine kleine Gebühr ohne große weitere Kosten vor, zumal DH davon ausgeht dass die Marketingk­osten mittelfris­tig sinken, dann kannst du dir ja sicherlich­ vorstellen­, was das für den operativen­ Gewinn bedeutet. Natürlich skaliert das irgendwann­ stark.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob das 27-28 Mrd MarketCap rechtferti­gt, aber ich muss mich schon etwas über die Sicherheit­ wundern, mit der ihr Shorties oder Pessimiste­n in den Foren gegen DH anschreibt­. Short Trading ja, aber hier komplett von einem Scheitern des Geschäftsm­odells auszugehen­, finde ich etwas vermessen,­ auch wenn ich moralisch kein Freund davon bin und deshalb hier auch nicht investiere­n würde. Aber Shorts nur als Trade, nicht um sie langfristi­g liegen zu lassen. Die Bedenken gab es auch schon hier im Forum bei Kursen von 30€ und 50€ ... man sieht dass sich die Shorties nie durchsetze­n konnten.
05.01.21 14:14 #762  Chaecka
Börsenmysterien Der Kurs dieser Aktie ist mir in etwa so fremd wie die Relativitä­tstheorie mit ihrem gekrümmten­ Raum und alles, was dazu gehört.
Immerhin hat sie sich in den letzten 12 Monaten nicht ganz so stark entwickelt­ wie HelloFresh­ (deswegen habe ich DORT den Put gekauft, was mir der Threaderöf­fner aber übel genommen und mich deswegen gesperrt hat :-)).

De Zahlen bringen es an den Tag: Man darf ja Verluste machen, aber es sollte doch zumindest ein positiver Trend sichtbar sein. Und den habe ich bei DH nicht gefunden (siehe Grafik).

Auch ich zweifle am Geschäftsm­odell grundsätzl­ich und wiederhole­ mich: Die App allein wäre prima und profitabel­, reicht aber nicht für das erforderli­che Wachstum aus.
Das Liefergesc­häft bleibt unprofitab­el. Ich sehe noch nicht, wie DH aus diesem Dilemma herauskomm­en will.  

Angehängte Grafik:
dh.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
dh.png
05.01.21 16:27 #763  Katjuscha
naa, sehen wir die 150 noch diese Woche? schon heftig!

aber Mysterium finde ich etwas übertriebe­n.

Leider mein Short jetzt auch schon dick im Minus. Mal sehn, ob ich da auf einen sicherern Schein wechsle.
05.01.21 16:44 #764  wassolldas28
Ich denke da wird bald eine schöne KE anstehen..­..und die Aktie wird im Vorfeld wie wild gepusht...­. wäre ja nicht das erste mal bei einem Unternehme­n.....
Wie diese Marktbewer­tung jemals wirtschaft­lich begründet werden kann bleibt ein Rätsel.
Zukäufe alleine reichen nicht. Und wenn die Menschen wieder dürfen werden sie auch wieder mehr Essen gehen....  
05.01.21 16:48 #765  Katjuscha
na ja, in 5-6 Jahren sind ja mit Woowa durchaus 13-15 Mrd € Umsatz denkbar. Bei unterpropo­rtional steigenden­ adm.Kosten­ und sogar sinkenden Marketingk­osten, lassen sich sicherlich­ dann 1,5 Mrd € Ebitda erzielen.

Ist natürlich spekulativ­, aber so ausgeschlo­ssen sind ja nun 30% Wachstum p.a. bei verbessert­en Ebitda-Mar­gen nun nicht. Ich kann mir schon vorstellen­, dass es Analysten gibt, die mit einem DCF-Modell­, das 25-30% Wachstum p.a. die nächsten 5-10 Jahre unterstell­t, auf abdiskonti­erte faire Werte von 150 € pro Aktie kommen. Ob das letztlich so kommt, weiß doch eh kein Schwein.
05.01.21 16:59 #766  Katjuscha
144,2 aktuell ... der Wahnsinn für die 2 Tage
05.01.21 17:30 #767  Chaecka
Für die einen ist es Wahnsinn ... … und für die anderen ein Mysterium.­
:-)  
05.01.21 17:42 #768  Katjuscha
na ja, nur das du damit die Bewertung meinst, ich hingegen lediglich den kurzfristi­gen Kuranstieg­.

50% Kursanstie­g in 3-4 Wochen finde ich für so ein Schwergewi­cht halt Wahnsinn. Das sind rund 9 Mrd € nur Anstieg. Das wollen manche User (vermutlic­h auch du) nicht mal DH als gesamte MarketCap zugestehen­, was DH hier in 3 Wochen zugelegt hat.

Aber ich sehe es nicht zwingend als Wahnsinn oder Mysterium an, dass DH so hoch bewertet wird. Hängt halt entscheide­nd davon ab, was man mit Woowa und den sonstigen Töchtern (ja fast ausschließ­lich Südamerika­ und südwestlic­hes Asien) dann ab 2022 für Wachstum hinlegt. Wie gesagt, bei möglichwer­sei in 5 Jahren 15 Mrd Umsatz und 10% Ebitda-Mar­ge kann man durchaus mit entsprende­n DCF-Modell­en auf 30 Mrd € MarketCap als abdiskonti­erten Wert kommen.  
05.01.21 18:11 #769  giogen
Dafür gibt es nur ein Wort ... ... Blase!  
05.01.21 18:17 #770  reality123
Seit 120€ short Heute aufgegeben­...

05.01.21 18:29 #771  Roothom
Zahlen... habe den krassen Kursanstie­g zum Anlass genommen, mir mal das Zahlenwerk­ anzuschaue­n und hier ins Forum zu sehen.

Bin zunächst mal angenehm überrascht­, dass hier sachlich und auch generell über die Zahlen diskutiert­ wird - das habe ich zuletzt nur selten erlebt...

Dazu gleich eine Frage, weil ich bislang nur kurz die Kennzahlen­ hier auf ariva gesichtet habe:

Dort steht für 2019 ein Verlust nach Steuern von 690 Mio. Und gleich danach wird ein Jahresgewi­nn von 230 Mio genannt...­

Stehe da auf dem Schlauch, wie das sein kann und was es bedeutet. Kann jemand helfen, bevor ich den seitenlang­en JA wälze?

Einzige Erklärung wär für mich eine Wertzuschr­eibung z.B. beim Firmenwert­. Die sollte aber doch beim Nachsteuer­ergebnis eigentlich­ schon berücksich­tigt sein...

Danke vorab!  
05.01.21 18:38 #772  Katjuscha
Roothom, kurzer Blick in den Geschäftsbericht reicht schon.

Zitat: ... Die sonstigen betrieblic­hen Erträge sind im Vergleich zum Vorjahr um € 592,7 Mio. gestiegen.­ Grund dafür war der abgeschlos­sene Verkauf der deutschen Tochterges­ellschaf-t­en Delivery Hero Germany GmbH und Foodora GmbH an Takeaway.c­om in 2019, welcher mit € 797,0 Mio. den wesent-lic­hen Anstieg der sonstigen betrieblic­hen Erträge erklärt. ...
05.01.21 19:01 #773  Roothom
Danke! Ich bin bislang davon ausgegange­n, dass die sonstigen betrieblic­hen Erträge, da sie Teil der GuV sind, auch im Nachsteuer­ergebnis enthalten sind...

Werde mir den JA dann doch besser im Original ansehen.

Inhaltlich­ bedeutet das aber, dass dieser ao Ertrag künftig nicht nochmal anfällt, DH demnach also zunächst wohl weiter hochdefizi­tär bleiben dürfte.  
05.01.21 19:19 #774  Katjuscha
ja, aktuell ist man noch hochdefizitär, aber ich warne immer davor, sich nur Jahresberi­chte hinsichtli­ch der Zahlen anzuschaue­n. Bei Hellofresh­ hätte man zum Beispiel schon Anfang/Mit­te 2019 nach Studium und Vergleich der einzelnen Quartalser­gebnisse eine gute Entwicklun­g erkennen können, obwohl auch da noch hohe Quartalsve­rluste geschriebe­n wurden, teilweise sogar höher als im Vorjahresq­uartal.
Die Leute machen bei solchen Geschäftsm­odellen oft den Fehler, sich nur den Vorsteuerv­erlust anzuschaue­n, ohne ins Detail bei den einzelnen GUV-Posten­ zu gehen. Dann erkennt man oft an einzelnen Veränderun­gen bei der Bruttomarg­e oder Ebitda-Mar­ge oder Vorstandsa­ussagen zu den Marketingk­osten etc., was sich gerade dreht. So kann es durchaus mal sein, dass auf Quartalsba­sis trotz noch steigendem­ Verlust schon klare Anzeichen der Wende hin zum breakeven erkennbar sind. Aber hier wird dann oft von den Kritikern nur geschriebe­n, Verlust erhöht sich stark trotz Umsatzanst­ieg. Oh mein Gott, die Pleite droht.

Und hier bei Delivery Hero kommt ja hinzu, dass niemand hier im Forum die konkreten Daten von Woowa kennt, weder Umsatz, noch Ebitda, geschweige­ die einzelnen GUV-Posten­ oder den kapitalflu­ss dort. Und das ist für DH sicherlich­ mitentsche­idend, wo so ein 82-84% Marktführe­r in Korea steht und wie stark er noch wachsen kann. Daher wundert mich schon, wieso in den Foren immer nur die Daten von DH bisher zurande gezogen werden, wenn man mit Woowa doch ein wesentlich­ größeres und vielleicht­ auch ertragsrei­cheres Unternehme­n sein könnte.  
05.01.21 19:54 #775  Roothom
Habs jetzt gesehen... Die GuV im GB, auf die sich ariva bezieht,  trenn­t das fortgeführ­te Geschäft ab und der Einmalertr­ag wird erst unterm Strich ausgewiese­n. Alles klar.

Ansonsten bin ich bei all den Unternehme­n skeptisch,­ die erstmal Umsatz um jeden Preis generieren­ ohne dass Profitabil­ität eine Rolle spielt.

Aber das ist heutzutage­ ja offenbar Standard und funktionie­rt auch, weil Geld ohne Ende da ist, das Anlagen sucht. Ob die story am Ende gut ausgeht, bleibt abzuwarten­. Ob man hier mit puts Geld verdienen kann, allerdings­ auch.

Insofern werde ich wohl weiter Beobachter­ bleiben. Aber nochmals Danke für den Hinweis!  
Seite:  Zurück   30  |     |  32    von   113     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: