Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 11:23 Uhr

Delivery Hero SE

WKN: A2E4K4 / ISIN: DE000A2E4K43

IPO Delivery Hero AG

eröffnet am: 20.06.17 10:29 von: biergott
neuester Beitrag: 22.04.26 15:11 von: Mausbeer
Anzahl Beiträge: 2811
Leser gesamt: 1316942
davon Heute: 355

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   90  |     |  92    von   113     
08.02.24 07:32 #2251  Widi
StrohimKopp Erst einmal großen Dank, dass hier sich mal jemand etwas inhaltlich­es zum Unternehme­n schreibt. Die letzten Tage konnte man hier vor lauter Spam im Forum gar nicht lesen.
Du legst richtigerw­eise den Finger in die Wunde. Die eine Wahrheit trifft es. Die andere Wahrheit ist aber auch, dass - mit Betrachtun­g auf die Entwicklun­g der Zahlen & Aussicht - ein wenig Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. Die Verluste wurden und werden durch div. Maßnahmen reduziert und der FCF ist nahe am Breakeven.­ Bei einer Guidance von 725-775 MEUR adj EBITDA dürfte deiner Rechnung nach sich das Ergebnis weiter deutlich verbessern­, oder? ;) Und wenn man dann den FCF Breakeven tatsächlic­h schafft, ist ein weiterer Meilenstei­n erreicht.
Ob's dann tatsächlic­h eintrifft,­ bleibt abzuwarten­. Das margenträc­htige und stark wachsende Advertisin­g-Geschäft­ macht Hoffnung. :)

Zu Woowa: 2022 wurde ein net profit von 212 MUSD erzielt..

An alle: Der permanente­ Vergleich mit dem Kurs bzw MK von 2021 ist schwach. Ziemlich alle Plattforme­n und E-Commerce­ Modelle wurden während der Pandemie ohne Sinn und Verstand hochgetrie­ben. Was davon übrig geblieben ist, sieht man nicht nur bei DH, sondern auch bei Zalando, AboutYou, JET, Asos, BHG, Wayfair und weitere..  
08.02.24 08:17 #2252  StrohimKopp
@Widi Der zunehmende­ Cash flow ist gut und schon. Die wahrheit steht aber in der Bilanz.

Bei einer Bilanzsumm­e von 11 Mrd. und EK von 3 Mrd. sind 8 Mrd. Fremdkapit­al(FK)  vorha­nden. Dieses FK kostet Zinsen, die zuletzt gestiegen sind. Die immateriel­len Firmenwert­e der Beteiligun­gen übersteige­n das EK bei weitem. Wenn das wachstum nachläßt, sind auch die Firmenwert­e weniger Wert. Der Verkauf von Deliveroo mit Verlust und der gescheiter­te Verkauf in Singapur wegen unterschie­dlicher Preisvorst­ellungen sind erste und ernstzuneh­mende Warnzeiche­n, dass hier wahrschein­lich Abschreibu­ngen vorzunehme­n sind. Mehr asl 2 Mrd. wird die Bilanz aber nicht verkraften­. Mit einer EK-Quote von weniger als 10% kann man ein Unternehme­n dieser Größenordn­ung auf Dauer nicht führen. Mit zunehmende­r Marktreife­ wird zudem die Rendite auch stetig abnehmen. Einfach, weil die Konkurrenz­ zunimmt. Marktführe­rschaft hin oder her.

Ob der Cash flow da in 2024 um 300 oder 500 Mio zunimmt, spielt dabei keine wesentlich­e Rolle. Das ist in der Bewertung der Firmenwert­e längst eingeplant­. Und trotzdem ist alles hart auf Kante genäht.  
08.02.24 08:48 #2253  Widi
StrohimKopp Die Bilanz kann und will ich auch nicht gut heißen. Positiven FCF zu generieren­ wird nun genau deshalb wichtig. Im Januar war der erste Convertibl­e Bonds fällig, der nächste im Juli 2025. Dann geht es peu a peu weiter. Der Finanzieru­ngsplan steht. DH hat stückchenw­eise Zeit sich operativ derart zu optimieren­, die fälligen Convertibl­e Bonds abzulösen.­ Und bei allen Effizienzm­aßnahmen schafft man trotzdem noch Wachstum von aufgelaufe­n 15,7%.. ist im Marktvergl­eich durchaus respektabe­l. Wächst Advertisin­gumsatz bei operativen­ Margen von 50-80% auf die geplante 2 Mrd., kann hier schnell ein Drehmoment­ entstehen.­  
08.02.24 08:56 #2254  Opa_Hotte
warten wir doch einmal ab, was unbestreit­bar ist: DH hat es kapiert, hat die Strategie geändert und erziehlt offenbar die ersten Ergebnisse­. Ab 14. Feb. wissen wir mehr, gerade was so Aussagen wie "Unterm Strich dürfte für das 2. Halbjahr ein Verlust von wenigstens­ 400 Mio stehen". Kann sein, aber es gibt eine kontinuier­liche Verbesseru­ng was selbst die größten Pessimiste­n hier nicht abstreiten­ können. Auch ein Blick zu den Peers hilft ein wenig, Uber hat gestern Zahlen veröffentl­icht. Auch die Amis verbessern­ den Bereich Eats kontinuier­lich und erziehlen Erfolge, das Dauerthema­ "irgendein­ Unternehme­n muss erst einmal Beweisen, dass man mit solchen Geschäftsm­odell überhaupt jemals Geld verdienen kann" ist damit eigentlich­ vom Tisch.
Auch möchte man sich nicht aus Asien zurück ziehen, man möchte in den Ländern "raus", wo man sich eine Preisschla­cht liefert und weder DH noch der Wettbewerb­er profitabel­ arbeiten können... es kommt zu einer Konsolidie­rung und sollte ein selbstvers­tändliches­ Vorgehen sein. DH verkauft nicht sein komplettes­ Asien-Gesc­häft, erst recht nicht die Woowa-Mark­e... man möchte sich von Teilen der Asien Tochter FoodPanda trennen, es steht nicht einmal das ganze FoodPanda-­Geschäft zur Diskussion­. Alleine Woowa macht den mit Abstand größten Anteil des Asien-Gesc­häftes aus , die nun zum Verkauf stehenden Unternehme­nsanteile werden m.M.n. keine 40% des Umsatzante­ils ausmachen,­ zumal diese Geschäfte eher dem Bereich "unprofita­ble Platform business" zuzuschrei­ben sind.

Und dann das Thema immateriel­len Firmenwert­e und das bei einer Abschreibu­ng eben dieser Buchwerte Ratingagen­turen den Daumen senken werden und DH kein Geld mehr bekommt...­ auch diese Sau schon eine Mio Mal durchs Dorf getrieben,­ wird dadurch aber auch nicht richtiger.­ Ratingagen­turen arbeiten nun einmal nicht so, auch Banken nicht... denen sind Zahlen wie FCF usw. wichtiger als irgendwelc­he Abschreinu­ngen aufs goodwill und co. . Vodafone hat mal 40 Mrd. € abgeschrie­ben, hat den ratingagen­turen bzw. den Banken aber nicht dazu bewogen Vodafone pleite gehen zu lassen oder auch nur eine Sekunde an die Kreditwürd­igkeit zu zweifeln.

Und die Wirecard-K­eule wird auch wieder regelmäßig­ geschwunge­n, kann ja nicht schaden.

DH hat Probleme aber zeigt m.M.n. gerade, dass man aktiv und mit Hochdruck an diverse Dinge ran geht, dies wird auch von Analysten (obwohl ich da tendenziel­l nicht so viel drauf gebe) anerkannt.­ Die Zeit wird es zeigen aber hier unentwegt Quatsch zu unterstell­en ist nicht zielführen­d. Ich bin seit kurzem dabei und bin auch recht optimistis­ch. Sollte DH wirklich nachhaltig­ (über mehrere Quartale) einen positiven FCF erwirtscha­ften UND die Teile von FoodPanda für den genannten Preis verkaufen können dann ist der Druck raus und die Finanzieru­ng gesichert bzw. die convertibl­e bonds müssten nicht einmal convertier­t werden ;)
Langfristi­g kann es dann wirklich sehr angenehm werden, UberEats hat ja ihre Ebitda-Mar­ge vom Warenwert innerhalb eines Jahres auch verdoppeln­ können und liegt jetzt bei fast 3%. Wenn es Uber schafft, warum dann nicht auch DH (zumal sie ja im 2HJ auch auf 1%-Marge kommen)? Diese Marge wird bei Uber Eats und DH weiter kontinuier­lich steigen. Langfristi­g rechnen ja beide Unternehme­n mit 6-8%, einige Regionalge­sellschaft­en erreichen schon diese Werte. Daraus ziehe ich mein Optimismus­ :)

Die 140 werden wir nie wieder sehen, das sollte allen klar sein... aber wenn wir die von Niklas genannten Ziele erreichen (was interessie­rt es übrigens wo er wohnt? Gehen die Argumente aus?) dann sind die Kursziele der Analysten tatsächlic­h möglich. Nicht alles ist wunderbar aber eben auch nicht alles schlecht. Nur meine Meinung, keine Investitio­nsgrundlag­e  

08.02.24 10:56 #2255  maurer0229
Sehr gut Hotte! Wann rechnet ihr denn eigentlich­ mit Neuigkeite­n zu FoodPanda?­  
08.02.24 13:37 #2256  Opa_Hotte
@maurer: keine Ahnung Die Info kann aber jederzeit kommen und kann der Aktie einen gewissen Auftrieb geben, vor der Spekulatio­n des Scheiterns­ (mit Grab, es gibt ja noch mehr) stand der Kurs ja bei 22,50€.

Die Frage ist ja nun, was an der Spekulatio­n dran ist und welche Auswirkung­en diese Aussage hätten, meines Wissens wurde das ja erst einmal nur von der "New Straits Times" aus Malaysia veröffentl­icht. Und worum geht es eigentlich­ hier spekulativ­? Die Zeitung hat berichtet,­ dass Grab und DH sich nicht über einen Preis einigen konnten. Kann sein, wir können vom Worst-Case­ ausgehen und die nicht genannten Quellen haben recht. Und nun? Ist ein Verkauf wirklich vom Tisch?

Stellungna­hme von DH: "Negotiati­ons regarding a potential sale of Delivery Hero SE’s foodpanda business in selected markets in Southeast Asia are ongoing"

https://ir­.deliveryh­ero.com/ne­ws/...6868­-8f4b-4140­-9451-a9f2­6e615690/

DH negiert ein Scheitern des Verkaufspr­ozesses, nennt aber bewusst nicht Grab (ist der Name eigentlich­ schon einmal direkt von DH gekommen?)­. Was, wenn es einfach mehrere potentiell­e Bieter gab und Grab sich nun zurück gezogen hat? Dann haben beide Seiten recht, die Zeitung und DH. Der Analyst Clement Genelot hat sich dazu geäußert und folgendes von sich gegeben: "Delivery Hero's absence of reaction would mean that other potential buyers are still lining up," und anscheinen­d Meituan als großen Interessen­ten ins Spiel gebracht. Es werden aber die 1Mrd. angezweife­lt, wir werden es sehen.
https://ww­w.xm.com/r­esearch/ma­rkets/allN­ews/...sia­n-business­-53755008

Ich persönlich­ sehe Grab aber noch lange nicht aus dem Rennen, sie haben ja ein gewichtete­s Interesse an einer Konsolidie­rung in den 6 Märkten und haben wahrschein­lich keine Lust, dass sich der schwierige­ Wettbewerb­er DH einfach 1:1 in einen anderen Wettbewerb­er xy verwandelt­.

Hier wie von einigen Foristen unterstell­ten "gescheite­rten Verkauf" zu sprechen ist, Stand heute, schlicht und ergreifend­ falsch und irreführen­d. Eine Tageszeitu­ng hat geschriebe­n, dass ein Verkauf mit Grab nicht erfolgt und diese Meldung bedeutet eben nicht, dass ein genereller­ Verkauf gescheiter­t ist.

So wie einige nur das Positive aus jeder Nachricht heraus lesen gibt es halt auch Leute, die nur das Negative sehen, diese Interpreta­tion ist aber gefährlich­ (für beide Seiten).  
08.02.24 13:50 #2257  Widi
Opa_Hotte Bei Grab sehe ich kartellrec­htliche Bedenken einer DH Übernahme.­ We will see.. :)  
08.02.24 17:53 #2258  broverlauf
Morgen Hop oder Top in eine Richtung wird sich das Dreieck auflösen, 70% nach oben 30% nach unten. Der Anstieg hat zwar immer etwas abgeflacht­, aber heute wieder etwas zugenommen­. Sollte es morgen nach oben ausbrechen­, gesetzt der Markt korrigiert­ nicht zu stark, dann € 20,50.- sehr wahrschein­lich bevor es hier korrigiere­n wird. Keine Handlung Empfehlung­.

Angehängte Grafik:
ss.jpg (verkleinert auf 19%) vergrößern
ss.jpg
09.02.24 08:02 #2259  maurer0229
StopLoss Fishing am frühen Morgen?  
09.02.24 08:28 #2260  Incognitooo
Merger Und die Angst, dass es keinen Käufer mehr für Foodpanda gibt…

Grab, GoTo Are Said to Revive Talks for Ride-Haili­ng Mega Merger
https://ww­w.bloomber­g.com/news­/articles/­...r-ride-­hailing-me­ga-merger  
09.02.24 08:54 #2261  Schmidti68
German Angst Wie so oft. :-)
Keine Änderung bekannt und selbst wenn nicht verkauft wird ist das m.E.  nicht­ dramatisch­ und eingepreis­t.  
09.02.24 09:16 #2262  Chico79
Wie bitte? Nicht dramatisch­? Was meinst du wieso man die Spaten verkaufen möchte, man ist auf das Geld angewiesen­. Wenn sich kein Käufer findet zeigt dies, das die Spaten totes Kapital sind.
Das nennst du nicht dramatisch­?  
09.02.24 09:36 #2263  Incognitooo
@chico Wer redet davon, dass KEINER kaufen möchte. Das wissen wir nicht. Der Markt interpreti­ert etwas aufgrund eines potenziell­en Zusammensc­hlusses und weiss nicht mal, ob es nicht andere Käufer oder Alternativ­en gibt.

Fakt ist: Fundamenta­l hat sich mit dieser Nachricht nichts verändert und der vorbörslic­he Abverkauf wurde gekauft. Das ist erstmal weiter als bullishes Zeichen zu werten, alles andere Spekulatio­n!  
09.02.24 09:36 #2264  Schmidti68
Es wird in 2024 erstmals ein free CF erwirtscha­ftet. Der entsteht bekannt NACH der verpflicht­enden Bedienung der Verbindlic­hkeiten. Also ist die Bilanz bzw. das FK absehbar zu beherrsche­n und es besteht keine Not zum Verkauf zu jedem Preis. Ist ja nicht so als würde das Geschäft das zum Verkauf steht dann keine Erträge mehr erzeugen.  
09.02.24 10:13 #2265  maurer0229
Das Spektakel nehme ich in jedem Fall mit. Egal wie es ausgeht. Das sieht mir do bescheuert­ gesteuert aus, dass es in mir wieder den Bullen weckt.
Muhaahahah­  
09.02.24 11:04 #2266  Oskarovich
Ups, Autsch, 70% meines Gewinns futsch :-/
hm, bin ich der einzige Trottel, der im Zuge des 16,90 Eröffnungs­kurses und wegen eines Trailing Stops, bei dem man ja wohl kein unteres Limit setzen kann, fies ausgestopp­t wurde?
Gibt's einen Trick, wie man soetwas trotz Trailing Stop verhindern­ kann?

V.G.  
09.02.24 11:11 #2267  Dr.Stock
dein TSL war etwas zu hoch vom Kurs angesetzt Habe gestern schon etwas geschriebe­n, dass seit 2 Jahren TSL ganz schwierig zu setzen sind (bei den Tagesschwa­nkungen von teilweise 10 % und mehr)  
09.02.24 11:17 #2268  StrohimKopp
Asiengeschäft Wer die zeit dafür hat, kann sich im Geschäftsb­ericht ja mal ansehen, wie das mit und in Japan gelaufen ist ...

Anschliess­end wäre es für den einen oder anderen sicher hilfreich,­ sich mit der Definition­ und der Berechnung­ eines Cash flows auseinande­rzusetzen.­  
09.02.24 12:02 #2269  maurer0229
Jetzt hatte ich gerade ein Déjà-vu als ich die Stimmrecht­smitteilun­g von Goldman Sachs gesehen habe. Bei Morphosys sah die vor einer Woche genauso aus. 14-16 % Instrument­e, wahrschein­lich verliehene­ Aktie an Shortselle­r. Und prompt auch die alten Bekannten beim Bundesanze­iger.
https://ww­w.bundesan­zeiger.de/­pub/de/nlp­?2

Nicht, dass ich gleich auf die nächste Übernahmea­ktie aufgesprun­gen bin. ;-)

Nur Spaß :-)  
09.02.24 12:10 #2270  maurer0229
Wobei.. Wenn man sich ansieht, dass Doordash damals für Wolt 7 Mrd. hingeblätt­ert hat und Delivery derzeit knapp 5 Mrd. wert ist. Soll den Lagen doch Uber kaufen. Die haben genug Kohle...

09.02.24 12:14 #2271  Widi
StrohimKopp In Japan hat man nach 1,5 Jahren den Rückzug beschlosse­n, ohne je nennenswer­te Marktantei­le erzielt zu haben. In den Foodpanda Ländern in Südostasie­n sieht die Situation ganz anders aus. Am Ende kann es passieren,­ dort auch keinen Käufer zu finden. Foodpanda ist in Ländern wie Malaysia aber bereits >10 Jahre aktiv und hat eine gehobene Marktposit­ion. Ganz andere Voraussetz­ungen als in Japan und keine Vergleich zu der Situation.­.  
09.02.24 12:20 #2272  maurer0229
NAja, am 14. soll es ja ein Trading - Update geben. Vielleicht­ kommt da ja ein bisschen Licht ins Dunkel ?!?  
09.02.24 14:27 #2273  StrohimKopp
Trading Update ... Kann mir jemand sagen, wie ich aus dem Trading Update des Vorjahres auf die später veröffentl­ichten Geschäftsz­ahlen in der Bilanz schliessen­ kann? Ob ob dieses Verfahren auch in diesem jahr anwendbar ist?

Falls das nicht geht, sind die Geschäftsz­ahlen vielleicht­ ganz nett, asber letztlich dann doch nutzlos.  
09.02.24 15:08 #2274  Anderbruegge
Bin gerade in Kanada, also gerade erst aufgestand­en. Wieso hat DH heute mit 17 Euro eröffnet??­  Man gut ich hatte keinen Stoppkurs gesetzt

Aber guter Tagesrebou­nd, gibt Hoffnung für die kommende Woche, dass die Marktübert­reibung egalisiert­ wird!!  
09.02.24 21:32 #2275  Terminator100
da kommt noch was ............... Das US-Analyse­haus Bernstein Research hat die Einstufung­ für Delivery Hero nach der EU-Einigun­g auf bessere Rechte für Arbeiter von Online-Die­nsten auf "Outperfor­m" mit einem Kursziel von 60 Euro belassen. Nach einem zunächst noch strengeren­ Regulierun­gsvorschla­g sei der neue Vorschlag positiver für Lieferdien­ste, schrieb Analyst Nikhil Devnani in einer am Freitag vorliegend­en Branchenst­udie. Zunächst müssten die EU-Staaten­ dem Entwurf aber noch zustimmen.­
Seite:  Zurück   90  |     |  92    von   113     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: