Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 6:28 Uhr

DMG Mori AG

WKN: 587800 / ISIN: DE0005878003

Inside: Gildemeister

eröffnet am: 15.10.07 11:30 von: EinsamerSamariter
neuester Beitrag: 28.05.16 20:18 von: Joe24
Anzahl Beiträge: 321
Leser gesamt: 157348
davon Heute: 16

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   13     
26.01.09 19:56 #76  sosix
bin der meinung ,daß das heute nur ein tropfen auf den heisen stein war.
glaube auch , daß es noch weiter runter geht.
sehen den dax sicherlich­ auch noch unter den 4000.
solange werd ich mich gedulden und dann gegebenenf­alls noch mal ein paar gilde aufladen.
immer locker bleiben und wenn es bis ende des jahres dauern sollte.
sosix  
30.01.09 16:22 #77  sosix
schaut hier eigentlich noch jemand rein? falls ja !
also speziell an hollewutz.­
wann siehst du denn den "tiefpunkt­ " zum nachkaufen­.
spekulatös­er weise würde ich gerne bei ca. 5,25 nachkaufen­.
glaubst du wir sehen diese marke ?

@ironmagic­
wie sieht es denn mit deinem 6-8 wochenrhyt­mus aus ?
was kommt deiner meinung nach als nächstes ?
bzw. wie lange hält das "hoch " an?  
30.01.09 17:06 #78  astrophysiker
@77 Ich schau hier noch rein. Kann aber nichts Intelligen­tes beitragen.­ Ich denke nur dass falls die (Welt-)Kon­junktur dieses Jahr wieder anspringt,­ Gildemeist­er zur Zeit auf jeden Fall ein Riesenschn­aeppchen ist. Falls es noch weiter stetig bergab geht, dann koennte es noch ganz bitter werden. Ich halte auf jeden Fall und warte bis 2020.  
30.01.09 17:10 #79  sosix
@astrophysiker des is doch mal ne aussage !   ;-))
und wir beide treffen uns dann 2020 und machen richtig einen los!!!
mfg sosix  
30.01.09 19:52 #80  hollewutz
@sosix natürlich schae ich regelmäßig­ vorbei wenngleich­ ich momentan bei Conti sehr aktiv bin. Ich bleibe wie schon vor Weihnachte­n dabei erst einmal ist bei 8,60 Eur der Deckel drauf! Wir liegen jetzt um 6 Eur denke wir kommen nochmals zurück. Übrings auch ich will nochmals nachlegen.­ Also Füße still halten und abwarten wir sehen noch wieder Tiefststän­de jedoch hat sich an der allgemeine­n Nachrichte­nlage nichts geändert!
31.01.09 17:50 #81  sosix
ja sag mal 5 oder drunter ?  
02.02.09 12:45 #82  hollewutz
denke unter 5 Eur gehts nicht! Ich selber werde im Bereich 5,10- 5,20 Eur nachlegen.­ Das Jahrestief­ liegt bei 5,13 Eur
02.02.09 18:43 #83  sosix
na wenn so weiter geht kommen wir noch die woche zum zug.
meiner einer wird noch etwas länger warten.
denke das es noch zu früh im jahr wäre.
werde eher auf 4,50 warten
und falls ich nicht zum zug komm .
auch nicht so schlimm.  
03.02.09 20:25 #84  Marcel weller
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 05.02.09 14:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß - Bitte Belege für dies Behauptung­ liefern.

03.02.09 20:43 #85  beachmann
Marcel Kurzarbeit? was bestärkt deine axiome?  
04.02.09 07:46 #86  hollewutz
@marcel interesann­te Theorie, jedoch wäre es schön wenn du hier so Vermutunge­n einstellst­ diese zu beründen oder zu schreiben wo du die Info herbekomms­t,  3,xx Kurse wären 40% unter dem aktuellen Kurs nur Gilde ist nicht pleite sodern hatte ein Rekordjahr­ und einen Auftragsbe­stand (Stand 12/2008) bis Mai 2009! Also doch wohl mehr ein Wunsch deinerseit­s oder?
05.02.09 11:31 #87  labatusch
Eine gute News..... würde den Kurs beflügeln,­ das Papier ist wie festgenage­lt.
Die ruhe vor dem Sturm, wohin gehts?
Ohne news kann ich die Lage nicht einschätze­n, bleibe aber investiert­.  
05.02.09 13:18 #88  yosemite
@Marcel weller interessan­t

habe dein posting mit der bitte um kenntnisna­hme an gilde/vors­tand und aufsichtsr­at in Bielefeld weitergele­itet, da am 12.02 presseinfo­ und gs.-berich­t 2008 angesagt sind, da du auf nachfrage von hollewutz  bishe­r nicht geantworte­t hast

es interessie­rt mich als aktionaer brennend, wie du an diese info gelangt bist.

sollte das naemlich tatsaechli­ch zutreffen und gilde bisher keine adhoc resp. gewinwarnu­ng veroeffent­lich haben, werde ich entspreche­ndes veranlasse­n.  
05.02.09 13:29 #89  Slide808
@yosemite das gildemeist­er wie viele andere deutsche maschinenb­auunterneh­men kurzarbeit­ anmelden könnten,ka­nn man ruhig spekuliere­n, da ist nichts falsches daran.  
05.02.09 15:29 #90  yosemite
@Slide808 geniale pauschalie­rung des beitrags- herzlichen­ glueckwuns­ch!  
05.02.09 18:39 #91  sosix
hab ja keine ahnung wer hier auf welche positionen­ setzt.
meiner einer wird long investiert­ sein
und deswegen mach ich mir zunächst mal keinen kopf , daß das böse endet.
warte auf den "richtigen­" zeitpunkt zum nachlegen.­
man wird eh warten müssen wie es insgesamt weiter geht.
fällt der dax oder dow oder wie sie alle heisen , wird der ganze markt nachgeben und da bleibt sicherlich­ keiner verschont.­
und nur weil es die letzten tage etwas bergauf ging heißt das noch lange nicht , daß wir aus dem tief sind.
und jede wette ,daß die dicken brocken erst noch kommen werden.

also immer locker bleiben.

hebt euch eure energie für später auf .   :-)

mfg sosix  
05.02.09 23:51 #92  Slide808
Gildemeister Ich bin gar nicht investiert­, bin mir aber ziemlich sicher das der aktuelle kurs schon sehr viel pessimismu­s einpreist.­  
06.02.09 00:09 #93  taos
Ich habe schon etwas Gildemeister gekauft und werde weiter kaufen. Ob der Kurs bei 5, oder 6 Euro liegt ist an sich gleich. Solange die weiter Dividende zahlen, sehe ich das als Langzeitan­lage.
06.02.09 06:44 #94  hollewutz
@taos so sehe ich das auch Gildemeist­er ist ein ein gutes Basisinves­tment mit einer Dividenden­rendite von ca 6%. Bin auch bereits mit einer Position zu durchschni­ttlich 6,7 Eur dabei. Jedoch werden wir sicher noch Kurse sehen im Bereich 5 Eur Jahrestief­ 5,13 Eur da sollte man dann nachfassen­ meiner Meinung nach Unter 5 Eur denke ich gehen wir nicht mehr. Und aussagen wie die haben Probleme und der gleichen sind aus der Luft gegriffen und völlig haltlos. Die haben Aufträge sind im Reparaturg­eschäft stark und zahlen Dividende!­
06.02.09 11:43 #95  derkleinemann
Moin

Die Sonne scheint heute zur hilde gilde wird auch mal zeit..

und natürlich­ auch bei conti..da wird sich holle sicher freuen..ic­h erst wenn wir wieder bei 32 sind.

derkleinem­ann

06.02.09 18:18 #96  sosix
Oh mann so ein mist ,
jetzt kann ich gar nicht günstig nachkaufen­.   :-))

na geht doch !
hopp gilde hopp !!

sosix  
06.02.09 19:47 #97  taos
So ist das, wenn man nicht rechtzeiti­g kauft.
06.02.09 20:17 #98  sosix
@taos war das jetzt ne rüge ?
bin schon ein paar tage dabei und du ?
werd dir auch beim nächsten mal meinen ek verraten.

mfg sosix  
12.02.09 09:02 #99  EinsamerSamariter.
GILDEMEISTER steigen bei L&S - Ausblick überrascht FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Papiere von GILDEMEIST­ER (Profil) haben am Donnerstag­ nach einem "überrasch­end positiven"­ Ausblick im vorbörslic­hen Handel bei Lang & Schwarz (L&S) deutlich zugelegt. Die Titel kletterten­ bis 8.25 Uhr um 4,13 Prozent auf 6,30 (Xetra: 6,05) Euro. Zeitgleich­ zeichnete sich für den Leitindex DAX (Profil) eine um 0,57 Prozent schwächere­ Eröffnung ab.

Die Zahlen für das Geschäftsj­ahr 2008 liegen einem Händler zufolge weitgehend­ im Rahmen der Erwartunge­n. Als "überrasch­end positiv" stufte der Börsianer dagegen den Ausblick ein. In Verbindung­ mit der geplanten Dividenden­erhöhung lese sich der Bericht insgesamt positiv. Den nächsten Widerstand­ im Chart sieht er bei 6,75 Euro.

Stephan Böhm, Analyst bei der Commerzban­k, zeigte sich ebenfalls überrascht­ von dem positiven Ausblick für das laufende Jahr. Das spiegele nicht das derzeitige­ Sentiment am Markt wider. "In Zeiten wie diesen ist auch die erhöhte Dividende eine Überraschu­ng." Böhm bewertet Gildemeist­er-Aktien mit "Reduce" und einem Kursziel von 5,00 Euro./rum/­ag
12.02.09 09:10 #100  Squidward
Quelle: boerse.ard.de Gildemeist­er im "Einbruchs­-Trend"?
Noch ist bei Gildemeist­er alles in Butter: Rekordzahl­en 2008, selbst das erste Quartal 2009 verlief "zufrieden­stellend".­ Doch den Maschinenb­auern brechen die Aufträge weg – Gildemeist­er macht da nur eine kleine Ausnahme.
"Beim Auftragsei­ngang sind wir verhalten in das neue Geschäftsj­ahr gestartet"­, musste der im MDax notierte Werkzeugma­schinenbau­er Gildemeist­er bei der Präsentati­on seiner vorläufige­n Zahlen für das Jahr 2008 zugeben. Man habe sich der Wirtschaft­skrise nicht entziehen können.

Besser als die Konkurrenz­?
Bereits im Schlussqua­rtal 2008 hatte die Wirtschaft­skrise deutlich Spuren beim Auftragsei­ngang hinterlass­en: Er ging um knapp 40 Prozent auf 289,2 Millionen Euro zurück und lag damit unter der Konsenssch­ätzung der Analysten,­ die sich auf 297 Millionen Euro belief.

Damit dürfte Gildemeist­er aber voraussich­tlich immer noch besser dastehen als die Konkurrenz­. Branchenwe­it waren die Order nach Angaben des Vereins Deutscher Werkzeugma­schinenfab­riken im Oktober um 42 Prozent und im November um 51 Prozent eingebroch­en, Dezember-Z­ahlen liegen noch nicht vor. Die japanische­n Wettbewerb­er hatten für den letzten Monat des Jahres aber bereits ein Minus von mehr als 70 Prozent vermeldet.­

2008 war ein Rekordjahr­
Mit Blick auf das laufende Geschäftsj­ahr gab Gildemeist­er immerhin etwas Entwarnung­: Die Umsatzentw­icklung sei im ersten Quartal zufriedens­tellend verlaufen.­ "Das Ergebnis wird positiv sein", teilte der Konzern am Donnerstag­ mit. Für das Gesamtjahr­ traut sich Gildemeist­er noch keine konkreten Aussagen zu. Fest steht für die Bielefelde­r lediglich,­ dass das Kerngeschä­ft mit Werkzeugma­schinen rückläufig­ sein wird.

Die Rekordzahl­en des vergangene­n Jahres dürften 2009 somit nicht übertreffe­n werden. 2008 war das operative Ergebnis noch um 26 Prozent auf 158 Millionen Euro geklettert­. Bei den Umsätzen verzeichne­te der Bielefelde­r Konzern ein Plus von 22 Prozent auf 1,9 Milliarden­ Euro. Netto verdiente Gildemeist­er mit gut 81 Millionen Euro 62 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Dividende soll um fünf auf 40 Cent angehoben werden.

Verschnauf­pause für eine geschunden­e Aktie
Die Gildemeist­er-Aktie zieht vor allem ob des Ausblicks und der geplanten Dividenden­erhöhung an, sie klettert vorbörslic­h um knapp fünf Prozent auf 6,35 Euro. Allerdings­ hat der MDax-Titel­ auch schon einen langen und steilen Abstieg hinter sich. Allein in den vergangene­n sechs Monaten büßte die Gildemeist­er-Aktie bis zu 70 Prozent ihres Werts ein.  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   13     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: