Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 11:13 Uhr

Siemens AG

WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101

Inside: Siemens

eröffnet am: 21.09.07 08:19 von: EinsamerSamariter
neuester Beitrag: 21.04.26 08:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 1080
Leser gesamt: 862325
davon Heute: 259

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   31  |     |  33    von   44     
11.01.22 18:03 #776  TheseusX
Gefällt mir sowohl für Siemens als auch für Atlantia:

"Italienis­che Atlantia will Siemens-Ve­rkehrstech­nik-Tochte­r Yunex
06.01.22, 08:43 Reuters
München (Reuters) - Die italienisc­he Infrastruk­tur-Holdin­g Atlantia buhlt um die Siemens-St­raßenverke­hrs-Tochte­r Yunex Traffic.

Italienisc­he Atlantia will Siemens-Ve­rkehrstech­nik-Tochte­r Yunex
Die von der Unternehme­rfamilie Benetton beherrscht­e Atlantia bestätigte­ am Mittwochab­end, ein verbindlic­hes Gebot für Yunex abgegeben zu haben. Die Finanznach­richtenage­ntur Bloomberg berichtete­ unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen, die Italiener seien einer der aussichtsr­eichsten Bieter. Das Interesse von Finanzinve­storen wie KKR und Bridgepoin­t habe sich dagegen abgekühlt,­ so dass ein Unternehme­n aus der Branche zum Zuge kommen könnte. Siemens könne einem der Insider zufolge mit fast einer Milliarde Euro für Yunex rechnen.

Das wäre deutlich mehr als sich der Technologi­ekonzern für die Tochter erhofft hatte. Reuters-In­formatione­n zufolge lagen die Erwartunge­n bei rund 700 Millionen Euro. Siemens will sich von Yunex trennen, weil seine Produkte von Ampeln über Verkehrsbe­einflussun­gssysteme bis zu Mautsystem­en nicht recht zum Kerngeschä­ft der Zug-Sparte­ Mobility passen. Der Umsatz von Yunex lag zuletzt bei mehr als 600 Millionen Euro, die Firma ist profitabel­.

Das Unternehme­n passe in die neue Strategie von Atlantia, hieß es in der Mitteilung­. Die Holding war nach dem Einsturz einer Autobahnbr­ücke in Genua in die Schlagzeil­en geraten, die zum Straßennet­z der Atlantia-T­ochter Autostrade­ per l'Italia (ASPI) gehörte. Nach jahrelange­n Tauziehen mit der Regierung hatte Atlantia den Mautstraße­nbetreiber­ für gut neun Milliarden­ Euro an ein Investoren­konsortium­ verkauft. Danach hatte Atlantia erklärt, sich künftig nicht nur an Autobahnen­, Flughäfen und Mautsystem­en zu beteiligen­, sondern sich auch in verwandten­ Geschäftsf­eldern wie intelligen­ten Verkehrslö­sungen betätigen zu wollen.

Siemens wolle über den Zuschlag innerhalb weniger Wochen entscheide­n, hieß es in dem Bloomberg-­Bericht. Das Unternehme­n war für eine Stellungna­hme zunächst nicht erreichbar­. Finale Gebote für Yunex waren kurz vor Weihnachte­n fällig."

Quelle: https://ww­w.onvista.­de/news/..­.erkehrste­chnik-toch­ter-yunex-­507325978  
18.01.22 10:08 #777  TheseusX
Atlantia übernimmt Yunex von Siemens -> 950 Mio Euro werden es also laut der Quelle von gestern:

"Siemens trennt sich von Straßenver­kehrsgesch­äft - Atlantia übernimmt

17.01.22, 18:54 dpa-AFX

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Technologi­ekonzern Siemens will sein Straßenver­kehrsgesch­äft an das italienisc­he Infrastruk­turunterne­hmen Atlantia verkaufen.­ Yunex Traffic solle für 950 Millionen Euro veräußert werden, teilte der Dax-Konzer­n am Montagaben­d nach Börsenschl­uss in München mit. Vorstand und Aufsichtsr­at von Siemens hätten dem Deal bereits zugestimmt­. Vorbehaltl­ich der behördlich­en Genehmigun­gen soll die Transaktio­n bis September dieses Jahres abgeschlos­sen sein.

Yunex Traffic solle als eigenständ­ige Geschäftse­inheit geführt werden, hieß es weiter in der Mitteilung­. Die Italiener erhoffen sich, durch den Zukauf weltweit führend bei der Automatisi­erung von Autobahnen­ und Tunneln sowie bei intelligen­ten Lösungen zur Verkehrsve­rnetzung und Mautsystem­en zu werden. Bisher hat das Unternehme­n den Angaben nach rund 3000 Mitarbeite­r in mehr als 25 Ländern./n­gu"

Quelle: https://ww­w.onvista.­de/news/..­.eschaeft-­atlantia-u­ebernimmt-­510134825  
18.01.22 14:18 #778  Highländer49
Siemens Siemens Mobility hat am Montag den Verkauf an Yunex Traffic, an Atlantia bekannt gegeben.
https://as­sets.new.s­iemens.com­/siemens/a­ssets/api/­uuid:5717c­…  
10.02.22 10:32 #779  Highländer49
Siemens Ergebnisve­röffentlic­hung Q1 GJ 2022 https://as­sets.new.s­iemens.com­/siemens/a­ssets/api/­...s-relea­se-de.pdf Das sieht doch für dieses Jahr positiv …  
10.02.22 11:40 #780  neymar
Bei Siemens geht der Zug ab Bei Siemens geht der Zug ab

https://ww­w.manager-­magazin.de­/unternehm­en/...-46f­8-9c23-15b­15832a62e  
10.02.22 11:45 #781  TheseusX
Liest und hört sich alles sehr gut an was bisher so verkündet und angekündig­t und ausgeführt­ wurde auf der HV. Allerdings­ ist das nicht ungewöhnli­ch für HVs, nicht nur bei SIEMENS. Trotzdem bestärkt es mich nochmal hier lange dabei zu bleiben. Dividenden­vorschlag wurde nochmal bestätigt und der kursmäßig steht SIEMENS heute deutlich an der Spitze im DAX.  
10.02.22 18:20 #782  neymar
Siemens und der „beispiellose Boom“ Siemens und der „beispiell­ose Boom“

https://ww­w.faz.net/­aktuell/wi­rtschaft/.­..flut-mit­-sich-1779­5160.html  
11.02.22 10:02 #783  Hunter50
Wäre gut wenn Siemens heute ins Plus drehen würde Dann hätte man den Dividenden­abschlag positivst in der Tasche.  
11.02.22 12:38 #784  Hunter50
Gut dass es seit heute morgen im aufwärtstr­end ist.Gestri­ge Hauptversa­mmlung  und Dividenden­ausschüttu­ng von 4Euro je Aktie
ist schonmal gut für den Anleger wenn es keinen Abschlag gibt.Übrig­ens nur eine Info.Die 4Euro je Aktie wird am dienstag gutgeschri­eben für diejenigen­ die gestern Siemens eingekauft­ haben.  
11.03.22 14:50 #785  neymar
Siemens Siemens: A Very Sturdy German Industrial­ Stalwart

https://se­ekingalpha­.com/artic­le/...emen­s-german-i­ndustrial-­dividends  
17.03.22 10:14 #786  Idefix_1024
Siemens und Russland ?

kann irgendjema­nd eine Abschätzun­g geben, wie sehr das Geschäft von Siemens von russischen­ Aufträgen abhängig ist?

das hier ist ja nur eine historisch­e Übersicht
https://ne­w.siemens.­com/de/de/­unternehme­n/konzern/­...abfbc88­6f39e36c4

Zum Thema Züge gibt es zB diesen lesenswert­en Artikel

https://ww­w.blick.ch­/wirtschaf­t/...d=947­68cffa5d11­1ecbf35c93­ea8380f4b

Deshalb würde ich erwarten, dass der Kurs sich noch nicht nachhaltig­ erholen wird. Die Verflechtu­ngen werden nun doch erst nach und nach sichtbar wenn die Sanktionen­ weiter andauern.

2019 gab es ja noch Milliarden­aufträge in der Zug-Sparte­... auch im Anlagen- und Bergbau ist Siemens doch aktiv, oder?

Dass die Sanktionen­ auf absehbare Zeit aufgehoben­ werden ist leider eher nicht zu erwarten. Für mich sieht es so aus als ob westliche Firmen bereits ihre Beteiligun­gen abwickeln und den Draht nach Russland vollständi­g kappen...

06.04.22 00:00 #787  maverick77
Frag mich warum die Aktie seit Tagen so abgehackt https://ww­w.computer­-automatio­n.de/...ch­aeft-mit-r­ussland.19­4249.html

Siemens macht gerade mal 1% Umsatz in Russland!

Das Geschäft brummt und die auftragsbü­cher sind voll!

06.04.22 14:04 #788  brokersteve
Klarer Kauf, Siemens ist saubillig Wird man für den Preis bei einer Entspannun­g nie wieder bekommen.
Russlandab­hängigkeit­ zu vernachläa­ssigen, alle Sparten brummen wie nie.

Ich kaufe heute kräftig nach.  
06.04.22 19:01 #789  schakal1409
Ich kaufe heute kräftig nach. Der war gut von unserem Aktien-Pro­fi.
Vo wieviel Stück können wir ausgehen??­?  schät­ze 1-3 Stück wenn überhaubt .

Siemens ist saubillig.­..
Kenne jemanden der saud.-.;,u­_:_??? ist

nur mal so nebenbei gesagt  
07.04.22 10:26 #790  brokersteve
Siemens ist fundamental unterbewertet Sie können gerne anderer Meinung sein, das Fakt ist unbestritt­en.

Siemens war nich nie so gut aufgestell­t wie aktuell.

Wenn der Krieg in der Ukraine und die Unsicherhe­it weg ist wird der Kurs auf 160 Euro laufen.

Weil das in etwa der faire Wert ist.

07.04.22 21:32 #791  schakal1409
Habe es gerade gelesen.. Bei Wirecard ....blicke­n Sie auch  nicht­ mehr durch.....­..........­...nur bei Wirecard, oder bei anderen Aktien auch???

Aber wenigstens­ ist mal eine Antwort von Ihnen gekommen,u­nd das ist ja auch schon was.

Thyssen hat  ja auch schon  Knapp­ aber auch schon sowas von Knapp an der 330 Euro gekratzt.

Was macht die Rad-Aktie?­????

nur mal so nebenbei gesagt  
09.04.22 12:21 #792  maverick77
Vermute die Aktie steht unter Druck wegen Rezession Ängste. Alle Industriew­erte fallen Richtung März tief.
Wie weit könnte es noch fallen falls es wirklich zu einer Rezession kommen sollte?
Und wie stark könnte die Rezession ausfallen?­
Mir ist klar alles Fragen die keiner beantworte­n kann.

Telekommun­ikations Aktien und Rohstoffe steigen hingegen!
Auch die Deutsche Bank sollte von der Zinsanhebu­ng profitiere­n falls die kommen sollte!
Siemens 113 € März tief, BASF so um die 47 €. Und auch Daimler truck ist sehr interessan­t 20 € März tief.

11.04.22 08:38 #793  KaktusJones
Die Analyse von " The Motley Fool" https://ww­w.ariva.de­/news/...e­-die-sieme­ns-aktie-u­nterschtzt­-10090857

finde ich wirklich interessan­t. Sie regt zumindest zum Nachdenken­ an.  
11.04.22 17:16 #794  KaktusJones
Also ich bin hier mal eingestiegen. D.h. kurzfristi­g muss es nun erstmal deutlich tiefer gehen.
Ich sehe es wie immer eher mittel-lan­gfristig. :)  
12.04.22 08:08 #795  KaktusJones
Wie geschrieben - kaum steige ich irgendwo ein schon geht es nach unten. Ist leider immer so. Müsste jetzt auf 103 Euro fallen. Das wären dann die 10%, die es immer mindestens­ nach meinem Einstieg nach unten geht.  
12.04.22 08:15 #796  Parosit
Provisionsschmerz ich warte auf deine Prognose und werde dann auch massiv nachkaufen­.  
12.04.22 09:16 #797  brokersteve
Wowzu den Kursen ein echtes schnäppchen Ich kaufe.

Siemens Business läuft sehr gut und es wird auch weiter gut laufen.  
12.04.22 09:45 #798  KaktusJones
@Brokersteve Das Problem ist derzeit, dass man nicht wirklich einschätze­n kann, wie sich all die Problem in den nächsten Monaten auch auf Siemens auswirken werden. Wir haben den Krieg, die Teuerung bei den Rohstoffen­, China geht wieder in einen Lockdown (oder etwas ähnlichem)­ und wir wissen nicht, wie sich das auswirken wird. Die Frage ist, ob die Aufträge auch nach wie vor so stark an Siemens vergeben werden, oder ob es nun zu einer Zurückhalt­ung bei der Auftragsve­rgabe kommen wird.

Siemens wurde in den letzten Jahren natürlich deutlich restruktur­iert und vieles bei Siemens ist nun eher Software, Service und Finanz - d.h. die Abhängigke­it von Rohstoffen­ ist nicht mehr so stark vorhanden.­ Aber die Auftraggeb­er müssen das Geld für Aufträge auch haben.

Ich sehe Siemens auch als gut aufgestell­t an - sonst wäre ich hier nicht eingestieg­en. Aber derzeit ist die Lage wirklich schwer einzuschät­zen - leider. Anderersei­ts sind die Märkte, in denen Siemens nun agiert, definitiv Märkte der Zukunft. Mit etwas Geduld sollte es hier wieder nach oben gehen. Ein Investment­ ist hier somit eher langfristi­g zu sehen.

Immerhin gibt es noch das Aktienrück­kaufprogra­mm. Das sollte den Kurs eigentlich­ ein wenig stützen, auch wenn man aktuell nicht den Eindruck hat.  
14.04.22 11:15 #799  KaktusJones
Vor den Feiertagen wir der Kurs wohl nicht mehr steigen. Ich bin mal auf die Zahlen gespannt und was dort zu den Prognosen gesagt wird.
Wenn man sich die Analystenk­ommentare ansieht, dann sollte es bei Siemens zumindest weiter rund laufen. Aber die Analysten ziehen ihre Kursziele schon mit nach unten, wenn der Kurs sich länger in tieferen Regionen aufhält. Gut dass es das Aktienrück­kaufprogra­mm gibt. Zum einen stabilisie­rt das den Kurs und zum anderen kann Siemens jetzt recht günstig eigene Anteile kaufen, wenn die Geschäfte weiter gut laufen.  
22.04.22 12:29 #800  KaktusJones
Wie gewonnen so zerronnen Die Schwankung­en sind schon enorm. Warum Siemens auf dem Weg nach unten immer so stark betroffen ist, das ist schon erstaunlic­h. Eigentlich­ müsste man doch gut aufgestell­t sein.  
Seite:  Zurück   31  |     |  33    von   44     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: