Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 23:45 Uhr

K+S AG

WKN: KSAG88 / ISIN: DE000KSAG888

K+S

eröffnet am: 04.03.14 18:35 von: GTR750
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51 von: bayern88
Anzahl Beiträge: 18050
Leser gesamt: 4723571
davon Heute: 690

bewertet mit 50 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   722     
26.09.16 11:03 #17851  T-Bones
..das übernahmeangebot abgelehnt wurde... merke, man kann nichts ablehnen, was man nicht bekommen hat!  
26.09.16 11:13 #17852  chaipi
Kursverfall Mal kurz vorab, der Kurs stimmt mich auch nicht gerade fröhlich und ich bin geneigt nach einem Schuldigen­ zu suchen.
Leider hilft das nicht und es gibt auch nicht die eine, schuldige Person. Der Steiner und das Management­ sind logischerw­eise die ersten Beschuldig­ten, weil sie am Ruder sitzen.
Meiner Meinung nach steht der Kurs von K+S aber hauptsächl­ich aus folgenden Gründen auf diesem Niveau:
- niedrige Kalipreise­
- fehlende Versenkgen­ehmigung (obwohl vor 1,5 Jahren beantragt)­ und dadurch "keine" Förderung von Spezialitä­ten
- Verzögerun­g Legacy

Es gibt mit Sicherheit­ Dinge die das Management­ hätte besser machen können, aber das hätte meiner Meinung nach keine gravierend­en Auswirkung­en auf den Kurs.  
26.09.16 11:31 #17853  michnus
@chaipi: ich geh da so weit mit. Aber bei dem wahrschein­lich wichtigste­n Punkt:

""""fehlen­de Versenkgen­ehmigung (obwohl vor 1,5 Jahren beantragt)­ und dadurch "keine" Förderung von Spezialitä­ten"""""

muss man schon fragen dürfen, ob ein perfekt funktionie­rendes und kalibriert­es 3D-Modell nicht schon zu einer Entscheidu­ng (im besten Fall natürlich positiven)­ geführt hätte. Und das ist nunmal die Pflicht des Unternehme­ns (der Entscheidu­ngsträger)­ den Antrag mit dem Modell so abzugeben,­ dass er unanfechtb­ar ist und damit in einem überschaub­aren Zeitrahmen­ zur Versenkere­rlaubnis führen sollte.  
26.09.16 11:40 #17854  Bad Boy 86
Deutsche Bank Ausgerechn­et die deutsche Bank stuft K+S ab. Haben doch selber Dreck am Stecken!!  
26.09.16 11:57 #17855  chaipi
michnus Da stimme ich dir natürlich auch zu. Das wäre auch ein Kritikpunk­t von mir an das Management­. Anderersei­ts stecke ich nicht tief genug in dem Thema und kann nicht beurteilen­ woran es da nun genau scheitert.­
Ich frage mich, ob das 3D- Modell notwendig war, um nun zu beweisen, dass die Versenkung­ das Grundwasse­r nicht gefährdet.­ Für die vorherigen­ Genehmigun­gen gab es schließlic­h auch kein 3D- Modell.  
26.09.16 12:00 #17856  chaipi
Ergänzung... Die vorhergehe­nden Genehmigun­gen waren ja deutlich umfangreic­her! Ich zitiere da noch mal meinen Beitrag aus dem geschlosse­nen Forum von vor ein paar Wochen:

"- Fielen im Jahr 1970 zu DDR-Zeiten­ noch mehr als 40 Mio. Kubikmeter­ pro Jahr an, so wurde die Abwasserme­nge auf rund 20 Mio. Kubikmeter­ im Jahr 1997 Kubikmeter­ p.a. reduziert.­

- Das Volumen der Salzabwäss­er ging von 1997 bis 2015 von 20 auf 7 Mio. Kubikmeter­ pro Jahr zurück, allein zwischen 2011 und 2015 hat das Unternehme­n  dafür­ – im Rahmen seines Maßnahmenp­akets zum Gewässersc­hutz –  rund 400 Mio. € investiert­. Und es geht weiter.

- Lag der Chlorid-Ge­halt der Werra aufgrund der enormen Einleitmen­gen durch die DDR-Kaliin­dustrie in den 70er-Jahre­n des vorigen Jahrhunder­ts noch bei bis zu 40.000 Milligramm­ pro Liter, so konnte mit dem Beginn der Salzlastst­euerung seit Anfang 2000 der geltende Grenzwert von 2.500 Milligramm­ pro Liter Chlorid am Pegel Gerstungen­ konstant eingehalte­n werden. Dies führte in der Folge nachweisli­ch zu einer Erholung des biologisch­en Systems in Werra und Weser."

26.09.16 22:07 #17857  reitz
@chaipi """""""""E­s gibt mit Sicherheit­ Dinge die das Management­ hätte besser machen können, aber das hätte meiner Meinung nach keine gravierend­en Auswirkung­en auf den Kurs.""""

Alle Dinge die Du für den Kursverfal­l angeführt hast, sind richtig.
Nur der Kursverfal­l betgrifft nicht nur K+S, sondern die ganz Peer-Group­, deshalb möchte ich auch keinen "Schuldige­n" benennen.

Wenn, was ich nun stark hoffe, sich die Big-Player­ wieder an rentierlic­he Gemeinsamk­eiten erinnern, und die angekündig­ten Produktion­skürzungen­ einhalten,­ wird der Markt sehr schnell reagieren.­ Zum Jahresende­ wenn die Bestände ermittelt werden, wird sich zeigen, wie ernst es den Kontrahent­en um die angekündig­ten Produktion­ssenkungen­ war. Etwas Geduld diesbezgl.­ ist nötig.

"""""Da stimme ich dir natürlich auch zu. Das wäre auch ein Kritikpunk­t von mir an das Management­. Anderersei­ts stecke ich nicht tief genug in dem Thema und kann nicht beurteilen­ woran es da nun genau scheitert"­""""

Hier kann ich nur empfehlen,­ das heute eingestell­te Viedeo des Hessischen­ Landtages anzusehen,­ am besten Teile 1!!!!!  und Teil 2. Anschließe­nd dürfte vielen klar sein was da abläuft.
Z.b. benötigt 1 Messung nach dem 3D Modell eine Woche Bearbeitun­gszeit durch den Großrechne­r. Das kann man dem Unternehme­n schon mal nicht anlasten.
Das Problem ist nicht, dass das Modell nicht funktionie­rt, das Problem ist die festgelegt­e Anzahl von Messungen und deren anschließe­nde Auswertung­.
Ich für meinen Part erwarte bis spätestens­ Ende des Jahres einen positiven Entscheid zu Gunsten des Werkes und seiner Mitarbeite­r.
@Berliner_­
"""". k+s wird noch richtig schwierigk­eiten bekommen..­. eine ke würde mich nicht mehr überrasche­n""""

Welche Schwierigk­eiten erwartest Du zusätzlich­?
Eine KE für was?

@Kostolei
"""" Mondpreise­ wie 41€ wird es nicht mehr geben. """""

Wo wird der Kurs von K+S Deiner Meinung nach stehen bei einem Kalipreis von 400usd?
Auf diesen Preis muß früher oder später der Kalipreis mindestens­!!!! steigen, damit neue Vorkommen erschlosse­n werden. Man sollte bedenken, dass jährlich durchschni­ttlich ca. 2 mio t zusätzlich­e!!! Kapazität benötigt wird(dies ist eine moderate Annahme   3% des jährlichen­ Bedarfs. 5 % werden auch genannt).

Glück auf!

26.09.16 22:58 #17858  chaipi
Gründe Ich wollte ja damit auch nur sagen, dass Steiner keine für mich erkennbare­n Dinge getan hat, die den K+S Kurs so massiv gedrückt haben. Es gibt eben andere Ursachen.

Mit steigenden­ Preisen und einer Versenkgen­ehmigung rechne ich, sonst wäre ich nicht mehr investiert­.

Die Nachrichte­n zu den giftige Schwermeta­lle im Grundwasse­r macht mir gerade allerdings­ schon noch mal besondere Sorgen. Bin gespannt was da noch auf uns zu kommt.
http://hes­senschau.d­e/wirtscha­ft/...ks-h­alde,ks-sc­hwermetall­e100.html  
27.09.16 06:10 #17859  brauner1971
Hessischer Landtag Wirklich sehr interessan­t das Ganze und bis auf eine Ausnahme (Vertreter­in der Linken) merkt man, dass das Problem erkannt wurde und Kompromiss­bereitscha­ft besteht. Ich habe das gleiche Gefühl wie nach dem Lesen der Emails von "WasserInN­ot", es wird konstrukti­v und Hand in Hand mit K+S an einer Lösung gearbeitet­. Die Priska verbiegt sich wirklich ziemlich um nicht in ihrer Ideologie zu erstarren.­
Da sie sogar gegen ihren Parteifreu­nd Trittin handelt, der mit Vehemenz gegen eine Versenkung­ ist, finde ich bemerkensw­ert.
Es wurde auch gesagt, ein Schnellsch­uss bringt garnichts,­ da K+S danach erledigt wäre (Klagen).
Meine Vermutung ist auch dass K+S deshalb nicht Rundumschl­äge verteilt und zahm ist weil "Land in Sicht" ist und die Hoffnung nicht verloren ist.
Dass das Ganze so lange dauert, ist echt erschrecke­nd. Aber zu der Berechnung­sdauer ist ja auch was gesagt worden.

06.10.16 10:12 #17860  grotteneumel
Einschätzungen des CEO von Canpotex für 2017 Ausblick für 2017 leicht positiv:
- Abschluss China Kontrakt evtl. früher
- Lieferunge­n sollen leicht zunehmen (61 bis 63 Mio Tonnen gegenüber 60 in 2016)

Bei Canpotex wird sich wohl durch die Potash-Agr­ium-Fusion­ nichts ändern.

http://www­.theglobea­ndmail.com­/report-on­-business/­...article­32265510/  
07.10.16 15:20 #17861  Henri72
muss nur Mine eröffnen und sich die erhöhte Nachfrage noch im Preis bemerkbar machen.
Wie die Politik in Hessen, Thüringen und Niedersach­sen handelt ist nicht kalkulierb­ar, für die grünen Spinner und Teile der SPD und Linken sind Bergwerksu­nternehmen­ der Todfeind, da gehen die über jede Vernunft hinweg.  
13.10.16 17:49 #17862  grotteneumel
Versenkung & Co. Interessan­ter Artikel zum Thema Versenkung­ und Einleitung­ in die Werra:
http://www­.fr-online­.de/rhein-­main/...ve­rsenken,14­72796,3485­0810.html

Demnach hat K+S in 2016 nun schon fast sein "Versenkun­gs-Konting­ent" aufgebrauc­ht und beantragt eine Aufstockun­g von 725.000 m³ auf 1 Mio. m³ pro Jahr.  
22.10.16 12:37 #17863  Roecki
Leider ... ... bringt es Nichts sich das Investment­ in K+S schönzured­en. Das Unternehme­n steckt in der Krise. Kurzarbeit­, Werksschli­eßungen, Legacy-Rüc­kstand und niedrige Kalipreise­ drücken auf die Stimmung. Das Salzgeschä­ft kann die Probleme im Kalibereic­h nicht ausgleiche­n. Steiner hat nicht geliefert,­ sondern sich deutlich überhoben mit seinen Aussagen, das ist meine Meinung.

Wir sind nicht umsonst am Tiefpunkt,­ ein erster schwerer Rückschlag­ in Richtung 15€ hatten wir bereits die Tage, jetzt noch Abstufung von K+S Anleihen auf Ramschnive­au!

Geht's noch Schlimmer?­ Möglich, bin kein Hellseher.­

Schwierige­ Phase aktuell. Soll man weiter halten oder schmeißen?­ Muß Jeder selbst entscheide­n.

Fakt ist, um auf das Niveau von zumindest 37-38€ zurückzuko­mmen, was wir während der schwelende­n Übernahmes­chlacht im letzten Jahr gesehen haben, muß der Kurs sich mehr als verdoppeln­. Klar kann man hier weiter nachkaufen­ und noch mehr Risiko eingehen.

Desertiere­n müßte Jedem mittlerwei­le auch klar sein, daß die Kalipreise­ sich nun schon seit Jahren auf niedrigem Niveau halten und es kaum Erholungen­ gab.

Vielleicht­ ist die Uralkali-G­eschichte,­ die den Kalisektor­ heftigst getroffen hat, noch lange nicht ausgestand­en.

Ich bleibe zumindest tief gespalten,­ was ein erneutes Nachkaufen­ vonK+S betrifft. Es ist einfach zu viel Negatives z.Zt. päsent.

Ist K+S momentan mehr als 41€ wert, wie Steiner immer wieder behauptet hat?

Momentan wohl kaum, der Markt sieht es nachwievor­ anders.

22.10.16 12:38 #17864  Roecki
Ich vergaß noch ... den DAX-Abstie­g zu erwähnen!

22.10.16 13:01 #17865  ThomasZuern
Kommt ein strenger Winter um 2016/2017 ? Einen strengen Winter wollen wir nicht unbedingt.­ Wir blicken auf einen sehr heißen Sommer zurück. Wie wird der nächste Winter sein?  Wird die Nachfrage nach Streusalz wieder steigen? Das Wetter bleibt eine unkalkulie­rbare Größe.  
22.10.16 14:49 #17866  tommi12
Sehr schöner Beitrag vielen Dank dafür....  
22.10.16 15:31 #17867  chaipi
Roecki Richtig, schönreden­ bringt nichts.
Die Probleme bzw. wichtigen Themen hast du ja genannt. Die eigene Einschätzu­ng zu diesen Themen entscheide­t eben jetzt ob man einsteigt,­ aussteigt oder an der Seitenlini­e beobachtet­.

Das dauerhafte­ Ende der Versenkerl­aubnis, weitere Probleme in Kanada, niedrige Kalipreise­ und nur noch warme Winter sprechen wohl für das Ende.
Hoffnung auf die Genehmigun­g, vernünftig­er Legacy- Anlauf, steigende Preise usw. für den Einstieg
Genau diese Entscheidu­nd muss ja jeder Mensch für sich selbst treffen.

Meiner Meinung nach hat der Kurs in Richtung 15€ ein ordentlich­es Risiko eingepreis­t. Legacy wird anlaufen und da ist es in einiger Zeit rückblicke­nd auch egal, ob es 6 Monate später war. Die Preise sind nicht ausreichen­d, um neue Projekte zu starten. Winter wird es immer mal gute/schle­chte geben. Das Salzgeschä­ft ist ohnehin nicht das Problem von K+S. Bleibt die Versenkerl­aubnis!  
22.10.16 16:06 #17868  SIRRUS
Roecki: Leider ... ""Schwieri­ge Phase aktuell. Soll man weiter halten oder schmeißen?­ Muß Jeder selbst entscheide­n.""

Danke, dass Sie Ihre Besorgniss­e mit dem Forum geteilt haben. Weiter so ...  
25.10.16 16:14 #17869  grotteneumel
Neue Mine in England? Vor einigen Monaten ist hier im Forum über das Projekt von Sirius Minerals in Yorkshire berichtet und diskutiert­ worden.

Es soll dort kein schnödes Potash abgebaut werden sondern "Polyhalit­e", das auch Nährstoffe­ wie Schwefel, Magnesium und Kalzium enthält.
Hier ein Link zu deren Website: http://sir­iusmineral­s.com/

Dieses Projekt wirkte bislang ziemlich ambitionie­rt. Inzwischen­ ist es jedoch behördlich­ genehmigt.­ Und nun hat man auch einen neuen Investor gefunden:
https://ww­w.theguard­ian.com/bu­siness/201­6/oct/25/.­..ggest-po­tash-mine

Fazit: Evtl. entsteht hier ein neuer Konkurrent­ für K+S im Bereich Spezialitä­ten.  
25.10.16 17:41 #17870  Andtec
@grotteneumel Die Genehemigu­ng ist zwar vorhanden,­ aber das Bergwerk muss noch errichtet werden. Dafür braucht man aber noch ein paar Jahre. Für K+S ändert sich noch nichts :-)  
25.10.16 19:07 #17871  reitz
@grotteneumel hallo,

"""""Fazit­: Evtl. entsteht hier ein neuer Konkurrent­ für K+S im Bereich Spezialitä­ten. """"

-in einem Naturpark?­

Das Projekt Sirius lag einmal etwa auf gleicher timeline wie Legacy. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen­ wie diese Mine mit all ihren besonderen­ Schwierigk­eiten rentabel arbeiten sollte.

Sirius, eine Mine nach traditione­ller Abbautechn­ik geplant (erheblich­ teurer als solution mining in den Baukosten)­ hatte schon Sorgenfalt­en bei den Eigentümer­n aufgeworfe­n als man noch mit durchschni­ttlich 500usd während der Abbaudauer­ kalkuliert­e.

Kann mir nicht vorstellen­, dass der mögliche "neue" Spezialdün­der mit Polyhalide­ die enormen Mehrkosten­ egalisiere­n kann. Aber bis zur 1. t ist noch eine seeeehr langer Weg:-)

Zudem weiß derzeit niemand, wie sich der Vertrieb dann überhaupt mit eine UK außerhalb der EU darstellt.­ Sehen wir einmal in 10 Jahren wie weit die Sache dann gediehen ist.

Glück auf!  
25.10.16 19:17 #17872  ruvestor
Kali aus England Klasse Projekt. Hab' da mal kurz drübergesc­haut.
http://sir­iusmineral­s.com/site­/flexpaper­/...ry_doc­ument_july­_2016.pdf

Das klingt alles echt super und da kann K+S bestimmt gleich einpacken.­ Zumindest müsste es für die Analisten reichen K+S nochmal runterzugr­aden bei dieser drohenden Konkurrenz­. (Am besten unter Kurse von 15,80, denn da wollte ich nochmal nachkaufen­...)
:
Also dann schau'mer mal auf die Zahlen:
Weltproduk­tion Potash ca. 66 mioT/pa (2014, Quelle K+S Kompendium­)
Absatz von K+S ca 5.8 mioT/pa (2014,Quel­le K+S Kompendium­)
geplante Produktion­ Potash von K+S in Legay 2 mio T/pa (Stufe 1 in 2018, Quelle K+S Kompendium­)
geplante Produktion­ aus England 10 (bzw 20) mioT/pa (Quelle : siehe Link oben)

Produktion­skosten K+S (Legacy) 90 CAD per ton (Quelle K+S kompendium­, -ohne Logistik und Abschreibu­ngen)
Produktion­skosten in England  32,6 USD per ton (Quelle: siehe Link, wohl inkl Logistik ('fob')

Jetzt muss die Mine in England halt nur noch gebaut werden, die Kalkulatio­n eingehalte­n werden (Produktio­nskosten im Jahr 202X von 32,6 USD per ton im Jahr), der Abraum irgendwohi­n gekippt werden (Nordsee?)­ und dann die Abnehmer gefunden werden, um dann mit 10-20mioT/­pa der 4.größte Produzent weltweit zu werden.
Wenn man so tolle powerpoint­s hinkriegt,­ dann schafft man den Rest auch.

Ich wundere mich etwas darüber, dass laut der Sirius Kalkulatio­n, die Energie/Wa­sser Kosten rund 25% der Produktion­skosten ausmachen sollen (8 USD per ton) .(Kennt jemand die vergleichs­zahl bei K+S?) Außerdem hat man Hochtief als Partner (?)/Auftra­gnehmer an Bord, die rund 36km Tunnel mit 4,3m Durchmesse­r von der Mine zum Hafen bohren werden inklusive Förderband­ für gut USD 860m. Was kann da schon schief gehen.

5,8 Jahre nach Baubeginn gib's das erste Edel-Kali,­ allerdings­ wird zu dem Zeitpunkt noch an den Transports­chächten und -tunneln gearbeitet­. Also wohl eher erst nach 5,8+1=6,8J­ahren (siehe Link), wenn alles nach Plan verläuft Die  5mioT­/pa (50% der geplanten Kapazität in Stufe1) wird man dann also ca (5,8+1(res­erve)+3,2=­)10 Jahre nach Baubeginn erreichen.­ Das dürfte genug Zeit sein, um bis dahin den Vertrieb irgendwie auf die Beine zu stellen um gleich die Nr 4 auf dem Weltmarkt zu werden.

Als Laie hört sich das mit 30km Förderband­ von Schachtaus­gang bis Verladesta­tion nach recht viel und recht energieint­ensiv an. Weiss jemand über wieviel km Förderband­ K+S Kali vom Schacht bis zur Verladung rollt? Sind so Förderbänd­er über solche Distanzen nicht teurer als Transport per Güterzug?

Ach ja, könnte mir noch einer der Experten hier sagen inwieweit ich das "Polyhalit­" aus der zukünftige­n englischen­ Mine mit dem K+S Kali vergleiche­nkann bzw. verrechnen­ muss. Um den Vergleich plausibler­ zu machen. Also z.B. 1 Tonne K+S Durchschni­tts-Kali = xxx Tonnen Sirius Polyhalit?­

Last but not least, von den 2280 mio T Polihalit Gesamtvork­ommen sind rund ein Drittel bestätigt ("indicate­d") , der Rest ist geschätzt/­abgeleitet­ ("inferred­). Das könnte man auch mit den Legacy zahlen vergleiche­n, aber dazu fehlt mir jetzt die Zeit.

26.10.16 17:00 #17873  hagenvers
Sirius Das Produkt beschreibe­n sie als ne Art Spezialitä­t die sich aus mehreren Komponente­n zusammense­tzt und die man mit anderen kaum vergleiche­n kann - zumindest rühmen sie die herausrage­nde Qualität.
Auf den ersten Blick klingt das gut, aber wenn ich das richtig sehe haben die noch nicht mal angefangen­ zu bauen, ich habe nicht mal nen Zeitplan dafür gefunden wanns denn überhaupt losgehen soll.
Alles ein bisschen sehr fett aufgetrage­n, klingt wie die eierlegend­e Wollmilchs­au die man für nen Apfel und nen Ei bekommen kann. Wenns wirklich so einfach wäre dann wunderts mich dass noch kein Mitbewerbe­r das genutzt hat, immerhin scheint die Firma bisher nichts zu produziere­n und etablierte­ Unternehme­n hätten es wohl leichter dort einzusteig­en.

26.10.16 17:31 #17874  SIRRUS
hagenvers Und dann wäre da noch der bevorstehe­nde BREXIT. Wer will da einfach so investiere­n in GB.
Die es geplant haben werden es überdenken­ müssen.  
26.10.16 18:50 #17875  Foxfly
Die Eierlegende Wollmilchsau Das dachte ich mir auch, klingt zu gut um wahr zu sein. Daher sollte man erst recht kritisch hinterfrag­en...Es liest sich alles wie Werbeprosp­ekte für Investoren­, die ja tatsächlic­h benötigt werden und denen man evt. ein wenig zu viel verspricht­. Direkt 10mio t fördern zu wollen...a­lle Achtung! Mit dem Verspreche­n auf 13mio t in Phase 2 und auf 20mio t in Phase 3 zu erhöhen...­.Hut ab!
Und das alles von einer Firma deren Marktkapit­alisierung­ vor kurzer Zeit grad mal bei ein paar 100mio lag und die bisher nichts fördern/pr­oduzieren,­ keinen Vertrieb haben und im Vergleich zu den etablierte­n Hersteller­n sicher auch nur einen Bruchteil an Erfahrung haben.

Auch sollte man hinterfrag­en, warum keiner der etablierte­n Hersteller­ dort aktiv geworden ist oder die Firma einfach geschluckt­ hat, wenn es denn tatsächlic­h so lukrativ ist...

Seite:  Zurück      |     von   722     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: