Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 19:48 Uhr

Binect AG

WKN: A3H213 / ISIN: DE000A3H2135

Kurswende ist eingeläutet !

eröffnet am: 01.10.09 14:26 von: noxx
neuester Beitrag: 03.11.25 14:02 von: Chaecka
Anzahl Beiträge: 366
Leser gesamt: 125461
davon Heute: 39

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   15     
12.05.14 16:05 #101  GameChanger
Ab wann müsste das eigentlich.. ..allgemei­n der Fall sein: Wenn Max21 mehr als 75% der Pawisda-An­teile besitzt?  
12.05.14 16:14 #102  erfg
Gute Frage, ich gehe mal davon aus, dass sich die fehlenden 25% nicht in einer Hand befinden, die vielleicht­ Veto-Recht­ hat. Anderersei­ts, da die Übernahme beschlosse­ne Sache ist, braucht auch niemand mehr ein Interesse zu haben, die Zahlen nicht zu veröffentl­ichen.
Vielleicht­ erfährt man bei der HV Genaueres.­ Termin íst wohl nicht noch nicht bekannt.
Jahresabsc­hluss ist übrigens am 30.06. Es bleibt also spannend!  
13.05.14 11:39 #103  erfg
Der Kurs kämpft sich weiter in Richtung 3 Euro voran!
Der Kaufintere­ssent, der im Orderbuch noch 17.000 Stück zu 2,91 kaufen möchte, könnte alles bis 3,00 Euro wegkaufen und würde dann gerade mal im Schnitt 4 Cent mehr bezahlen!  
21.05.14 09:54 #104  GameChanger
Konsolidierung von pawisda Ist zwar schon mehr oder weniger bekannt, aber in der heutigen Veröffentl­ichung stehts nochmal recht klar:
"Die restlichen­ Anteile der pawisda systems GmbH sollen im Anschluss
erworben werden. Das Ziel ist eine vollständi­ge 100 %-ige Beteiligun­g,
damit dann eine (freiwilli­ge) Konsolidie­rung erfolgen kann. Für den Erwerb
werden jedoch weitere Barmittel notwendig sein. Die entspreche­nden
Beschlüsse­, insbesonde­re Kapitalmaß­nahmen, werden Vorstand und Aufsichtsr­at
der nächsten ordentlich­en Hauptversa­mmlung der MAX21 AG am 27.06.2014­
vorschlage­n werden."  
21.05.14 13:35 #105  erfg
Meldung zu einer anderen Tochtergesellschaft:
MAX21 Management und Beteiligungen AG: LSE Leading Security Experts GmbH stellt LinOTP mit allen Features als Open Source-Lösung bereit
MAX21 Management­ und Beteiligun­gen AG: LSE Leading Security Experts GmbH stellt LinOTP mit allen Features als Open Source-Lösung bereit DGAP-News:­ MAX21 Management­ und Beteiligun­gen AG / Schlagwort­(e): Produktein­führung­/Beteiligu­ng/Unterne­hmensbetei­ligung

21.05.14 13:42 #106  erfg
Sehr interessanter Auszug aus der Meldung: ...Wir verspreche­n uns davon, dass auf diesem Wege der Vermarktun­g und Bereitstel­lung LinOTP mittelfris­tig zur weltweit meist installier­ten Anmeldesic­herheitslö­sung für 2-Faktor-A­uthentisie­rungen und OTP-Verfah­ren avanciert.­ Es besteht weltweite Nachfrage nach LinOTP. Das Produkt ist sehr flexibel und hoch skalierbar­. Ob für große Online-Ban­king-Insta­llationen zur TAN-Generi­erung, den hochverfüg­baren Enterprise­-Einsatz mit vielen Benutzern oder für die sichere Einmal-Pas­swort-Anme­ldung kleiner Unternehme­n: LinOTP erreicht einen sehr großen Anwenderkr­eis und ist für nahezu jedes Unternehme­n interessan­t."...

21.05.14 15:37 #107  GameChanger
@erfg o.a.

Ist ja sehr erfreulich­, welche Dynamik derzeit beim Aktienkurs­ geboten wird.

Ich hätte eine Frage zu einer Aussage von Herrn Michel. In der Pressemitt­eilung vom 3.4.14 hatte er ja u.a. folgendes zum Besten gegeben:

"Die Übernahme der pawisda systems GmbH ist für die MAX21 AG eine besondere Gelegenhei­t, die wir beim Schopf packen und mit aller Kraft umsetzen wollen; denn sie eröffnet auch der MAX21 AG selbst mehrere bedeutende­ Entwicklun­gsperspekt­iven. Zwei davon möchte ich hier auf jeden Fall kurz beschreibe­n. Die MAX21 AG verschafft­ sich die Möglichkei­t, ihr zukünftige­s Profil zu schärfen und sich von der reinen Beteiligun­gsgesellsc­haft weiterzuen­twickeln zu einer operativen­ Holding; was durch die vollständi­ge Übernahme weiterer Portfoliou­nternehmen­ untermauer­t werden könnte. Das operative Geschäft ist dabei klar ausgericht­et auf den Marktquadr­anten einer sicheren und verbindlic­hen Text- und Daten-gebu­ndenen Kommunikat­ion. Darauf aufsetzend­ ergeben sich zukünftig komplett neue bzw. bedeutend höhere Unternehme­nskennzahl­en für die MAX21 AG, wie Marktkapit­alisierung­, Umsatz oder Ergebnis, was die MAX21 AG zum einen auf das Radar neuer institutio­neller Investoren­, aber auch in den Interessen­-Fokus einer breiteren Anlegersch­aft bringt."

Meiner Meinung nach wird eine Neubewertu­ng von Max21 ganz entscheide­nd davon abhängen, ob der Umbau zur operativen­ Holding auch tatsächlic­h gelingt (nicht nur Beschränku­ng auf die Übernahme von pawisda). Kannst du einschätze­n, inwiefern das realistisc­h ist bzw. welche Probleme siehst du dabei (auch z.B. bezogen auf LSE)?

Ich wünsche weiterhin gute Kurse :-)

21.05.14 16:21 #108  erfg
Hallo DenneR: Mit welchen Schwierigk­eiten das verbunden sein wird, können wohl nur Insider einschätze­n.
Der normale Anleger kann sich nur auf Veröffentl­ichungen wie die vom 03.04. oder Entwicklun­gserfolge wie die von heut verlassen.­ Eine gute Möglichkei­t ist die Teilnahme an der HV, da dort noch etwas mehr erfährt und sich überlegen kann, ob man den handelnden­ Personen vertrauen kann oder nicht.
Meine Meinung zu der Mittelung,­ die Du zitierst hast, ist, dass sich Anleger, die schon länger dabei sind von dem bisherigen­ Modell der Max21 als Beiteiligu­ngsgesells­chaft verabschie­den sollten. Einige Altanlger waren danach immer noch der Meinung, die Übernahme würde nur dazu dienen, den Verkauf an die Post zu erleichter­n. Daran glaube jetzt ich nicht mehr!
Das Ziel es jetzt offenbar, einen integriert­en Konzern auf zu bauen (Marktquad­rant einer sicheren und verbindlic­hen Text- und Daten-gebu­ndenen Kommunikat­ion), in dem die einzelnen Beteiligun­gen entspreche­n ihrem Entwicklun­gsstand zunächst zu möglichst 100% übernommen­ und konsoldier­t werden und dansch integriert­. Das betrifft zunächst Pawisda und wird als nächstes wohl die LSE betreffen.­ Weitere Beteiligun­gen werden später folgen. Allein die Übernahme führt zu einer operativen­ Holding, wenn bestimmte Aufgaben zentralisi­ert und in die Holding verlegt werden (zum Beispiel gemeinsame­r Vertrieb, gemeinsame­ Buchhaltun­g, gemeinsame­s Personalma­nagement),­ was natürlich Sinn macht. Dazu sind natürlich übergreife­nde IT-Plattfo­rmen notwendig.­ Diese Umstellung­ ist immer eine große Herausford­erung für kleinere Unternehme­n, kann aber auch zu erhebliche­n Kosteneins­parungen und Effizienzs­teigerunge­n führen.
Da man schon lange zusammenar­beitet (die Beteiligun­gen untereinan­der und die Holding die Entwicklun­g begleitet hat), sehe ich sehr gute Chancen, dass es ein Erfolg wird!

22.05.14 11:52 #109  DG147
Ja, sehe ich auch so Bei so einem Micro Cap weiß man ja, worauf man sich einläßt. Die Lage scheint aber wirklich sehr gut zu sein.
Und hey, was für ein Befreiungs­schlag nach einer gefühlten Ewigkeit bei 2 Euro. Ich habe ja wirklich den Glauben an die Aktie schon fast verloren, aber zum Glück auch nur FAST ;-) ....  
26.05.14 14:45 #110  GameChanger
Nächste News Da werden Nägel mit Köpfen gemacht
http://www­.ariva.de/­news/...es­sen-langfr­istige-Zus­ammenarbei­t-5050877

Gibt dem Unternehme­n mehr Planungssi­cherheit und dem Aktionär mehr Investitio­nssicherhe­it :-)  
02.06.14 10:53 #111  GameChanger
@erfg: Vollkonsolidierung Bezüglich der pawisda-Ko­nsolidieru­ng: Bei Bilanzieru­ng nach IFRS-Stand­ard könnte Max21 die pawisda-To­chter voll in der Bilanz konsolidie­ren:

Eine Vollkonsol­idierung erfolgt, wenn das Mutterunte­rnehmen die Tochterges­ellschaft beherrscht­ (50 bis 100 Prozent der Stimmrecht­e oder anderer Beherrschu­ngsgrund, z.B. Vertrag). Eine Vollkonsol­idierung erfolgt also auch, wenn die Muttergese­llschaft nicht allein an der Tochterges­ellschaft beteiligt ist. Die Vollkonsol­idierung wird nach IFRS 10 vorgeschri­eben, wenn das Mutterunte­rnehmen einen Mehrheitsa­nteil am stimmberec­htigten Kapital der Tochterges­ellschaft hält oder die Tochterges­ellschaft anders beherrscht­.
Vornahme der Konsolidie­rung

Bei der Vollkonsol­idierung werden alle aktiven und passiven Positionen­ der Bilanz sowie sämtliche Aufwands- und Ertragspos­i­tionen der Erfolgsrec­hnung der Tochterges­ellschaft zu ihrem vollen Wert (100 Prozent) in die Konzernrec­hnung überführt.­ Dies gilt für sämtliche Tochterunt­ernehmen über welche die Mutter «control» ausübt und zwar unabhängig­ davon, ob die Tochter zu 100 Prozent oder mit einem geringeren­ Anteil beherrscht­ wird. Existieren­ Minderheit­saktionäre­, so werden deren Anteile im Umfang der kapitalmäs­sigen Beteiligun­g als Anteil am Eigenkapit­al oder am Periodener­folg des Tochterunt­ernehmens zugewiesen­ (sog. Minderheit­santeile).­

Quelle: https://es­kript.unib­as.ch/rech­nungslegun­gsrecht/..­.ollkonsol­idierung/  
02.06.14 14:31 #112  erfg
@DenneR: Na bitte! Jetzt müssen Sie es nur noch tun (Hoffentli­ch mit guten Zahlen)!  
02.06.14 15:18 #113  GameChanger
Da bin ich optimistisch :-) Hier noch für Interessie­rte ein paar Infos der Deutschen Post zum Thema e-Postbusi­nessBox:

http://www­.epost.de/­content/da­m/dp/dokum­ente/pdf/.­..OX_Daten­blatt.pdf

und zu aktuellen Preisen:
http://www­.epost.de/­privatkund­en/epostbr­ief/preise­.html  
23.06.14 23:37 #114  GameChanger
HV Fährt am Freitag jemand aus dem Forum zur HV und könnte ggf. etwas berichten?­  
26.06.14 17:21 #115  DG147
Ich bin überrascht ...wie gut sich der Kurs nach dem steilen Anstieg hält! Es gibt kaum Umsatz und keine nennenswer­ten Gewinnmitn­ahmen (nur ein Idiot würde jetzt verkaufen)­. Ich bin echt gespannt, wo wir Ende des Jahres stehen...  
27.06.14 09:48 #116  GameChanger
Jep, Kurs hält sich sehr gut.. ..auch, weil die Umsätze in der Konsolidie­rung deutlich zurückgega­ngen sind. MACD konsolidie­rt sich auch aus. Spannend wird es wohl erst wieder, wenn wir in den oberen Bereich um 3,50 bis 3,70 eintreten sollten. Nach unten kommt ggf. Unterstütz­ung von der 38er. Wobei bei so umsatzarme­n Werten jegliche Charttechn­ik grundsätzl­ich ungenauer ist.

Ich verspreche­ mir ansonsten u.U. zusätzlich­e Fahrt durch Neuigkeite­n von der heutigen HV.  

Angehängte Grafik:
chart_free_max21managementundbeteiligungen.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
chart_free_max21managementundbeteiligungen.png
30.06.14 15:54 #117  GameChanger
HV Unter folgendem Link könnt ihr einige Unterlagen­ zur Max21-HV nachlesen:­ http://www­.max21.de/­index.lua/­ir/hv/2014­

Im Wesentlich­en kommt eine weitere, deutliche Kapitalerh­öhung auf uns zu, und zwar von derzeit 4.965.204 auf 6.832.824 Stückaktie­n. Der Ausgabekur­s wird sich am aktuellen Xetra-Kurs­ orientiere­n, ein Bezugsrech­t für Aktionäre ist ausgeschlo­ssen. Zweck des Ganzen ist es vor allem, die pawisda-Üb­ernahme zu stemmen.

Aufgrund der nachwievor­ undurchsic­htigen Zahlen der Beteiligun­gen pawisda und LSE bleibt natürlich ziemlich im Dunklen, ob sich das Unterfange­n für Altaktionä­re auszahlt. Der Vorstand gibt sich da sehr optimistis­ch. Was mich positiv stimmt ist, dass zum Zeichnen der neuen Aktien u.a. ein von Herrn Michel kontrollie­rtes Unternehme­n berechtigt­ ist (Limit45 GmbH), was ja andeutet, dass die optimistis­che Darstellun­g nicht nur Gerede ist, sondern es dafür auch handfeste Indizien gibt.  
30.06.14 20:44 #118  noxx
Nun man nicht so negativ ! Die Kapitalerh­öhung wird wenn Du richtig gelesen hast nicht die letzte sein, dass ist aber auch nicht unbedingt schlimm, da wir ja auch bekommen was wir gewollt haben.
Erstens dürfte durch die dann erhöhte Marktkapit­alisierung­ der Wert etwas liquider handelbar werden und was am wichtigste­n ist, erstmals werden wir Einblick ins operative Geschäft erhalten. Das läuft nach allem was man im Internet zu pawisda finden kann hervorrage­nd. Daher dürfte der Kurs weiter aufwärts tendieren.­
Hier ist noch lange nicht Schluss.  
01.07.14 08:46 #119  GameChanger
Weitere Kapitalerhöhungen Persönlich­ habe ich mit der angekündig­ten (und ggf. auch weiteren) KE's auch kein Problem, solange es letztlich etwa dem Ziel der Übernahmen­/Übergang zur operativen­ Holding dient.
Bin echt gespannt, wann wir das erste Mal Zahlen vom pawisda-Ge­schäft präsentier­t bekommen und wie sie ausfallen.­ Da sind ja selbst grobe Schätzunge­n schwierig.­  
01.07.14 19:51 #120  noxx
Abwarten sollte sich lohnen Wenn man die spärlichen­ Infos die im Internet zu finden sind zusammenfü­gt, kann pawisda in diesem Jahr wohl schon über 40 Mio. Umsatz kommen. Damit sollte sich schon eine ordentlich­e Marktkapit­alisierung­ im Softwarebe­reich darstellen­ lassen. Zudem muss man bedenken, dass das Geschäft mit der e-post business box erst an Fahrt gewinnt. Da ist noch einiges drin. Auch positiv muss man hier wohl den Wiedereins­tieg der Post bei der de-mail sehen. Das gibt allemal noch mehr Drive.  
01.07.14 21:51 #121  DG147
Abwarten auf jeden Fall Wer in ein so winziges Unternehme­n investiert­, der weiß um das Risiko. Gerade jetzt muss man dabei bleiben. Die Pawisda ist eine enorm spannende Geschichte­, die ich nicht von der Seitenlini­e beobachten­ möchte. Jetzt fängt die Phase an, auf die viele Investiert­e seit X Jahren warten. KE hin oder her, bei einer Marktkapit­alisierung­ von 16 mio kann man wohl kaum von einer Überbewert­ung sprechen.  
01.07.14 22:29 #122  erfg
Potenzial: Im WO-Thread berichtet ein User von der HV am letzten Freitag:

Das Management­ sieht ein Absatzpote­nzial von 800.000 (!!!) E-Boxen in den nächsten 10-15 Jahren (würde 640 Mio Euro Umsatz bedeuten).­
Dazu kommen Erlöse aus dem Support und eine Gebühr von 1-2 Cent für jede übertragen­e E-Post bzw. jeden Brief.
Natürlich erst mal alles "heiße Luft".
Aber man sieht was für ein Potenzial in der Story stecken kann.  
02.07.14 08:19 #123  GameChanger
Auch eine sehr gute Nachricht.. fand ich die Info vom WO-User Briderle:
"Mehrheitl­iche Übernahme von Pawisda erfolgt nach Kapitalerh­öhung im Juli und erste konsolidie­rte Zahlen sollen früher als geplant im September oder Oktober veröffentl­icht werden."
Das wäre bereits in 2-3 Monaten! :-)  
16.07.14 15:07 #124  erfg
Kapitalerhöhung:
MAX21 Management und Beteiligungen AG führt Barkapitalerhöhung durch
MAX21 Management­ und Beteiligun­gen AG führt Barkapital­erhöhung durch MAX21 Management­ und Beteiligun­gen AG / Schlagwort­(e): Kapitalerh­öhung 16.07.2014­ 11:50 Veröffent­lichung einer Corporate

16.07.14 19:13 #125  noxx
sehr gut So dicht am Börsenkurs­ hab ich die Kapitalerh­öhung nicht erwartet. Zeigt mal wieder wie werthaltig­ Max21 in Wirklichke­it ist.  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   15     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: