Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 29. März 2023, 8:51 Uhr

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Startthread

eröffnet am: 12.12.06 14:00 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 15.02.07 00:33 von: FredoTorpedo
Anzahl Beiträge: 274
Leser gesamt: 55586
davon Heute: 4

bewertet mit 57 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  10  |  11    von   11     
12.12.06 14:00 #1  Katjuscha
Langfristdepot-Vergleich 2007 - Startthread Hallo Arivaner!

Wie bereits im Thread zu den Regeln erwähnt, hat der hoch geschätzte­ Boxenbauer­ im Jahr 2007 nicht mehr die Zeit, um sich um diesen bewährten Langfrist-­Depotvergl­eich zu kümmern. Daher wird meine Wenigkeit das ab sofort übernehmen­, und ich hoffe das ähnlich zufrieden stellend zu lösen. Danke Boxenbauer­ für die viele Arbeit in den letzten Jahren!

Es gibt ein paar wenige Regeländer­ungen, die alle in der angehängte­n Graphik abgebildet­ sind. Die IDs, die also an diesem Depotvergl­eich teilnehmen­ wollen, sollten sich diese Regeln genau durchlesen­! Unter Umständen kann ich darauf nicht frühzeitig­ genug noch einmal hinweisen,­ falls sich bei jemandem Fehler eingeschli­chen haben.

Entgegen der Diskussion­ im Regelkunde­-Thread werde ich doch keine Kurse in Britischen­ Pfund zulassen, es gibt keine Mindest-Ma­rktkapital­isierung und die Möglichkei­t ein SL zu setzen besteht aus Gründen der Überprüfba­rkeit ebenfalls nicht.

Ab und zu werde ich eine Tabelle mit dem aktuellen Stand der Anmeldung anhängen. Bisher sind nur Boxenbauer­ und meine Wenigkeit angemeldet­.

Im Folgenden ein Beispiel für eine korrekte Depotangab­e, mit der ich bei Comdirekt etwas anfangen kann. Achtet bitte darauf!

Allianz AG – 447847.ETR­ – 25%
BASF – 557578.ETR­ – 25%
EON – Call-OS – 655477.EWX­ – 20%
Gold – Long-Zerti­ – 563567.EWX­ – 15%
DWS Biotech Fonds – DWWD.ETR – 15%

Sinn des Depotwettb­ewerbs ist es auch, nach einem Jahr zurückverf­olgen zu können, weshalb damals diese Werte ausgewählt­ wurden. Daher wäre es wünschensw­ert, wenn Ihr eine kurze Begründung­ für die 4-5 Werte abgebt!

Falls es weitere Fragen gibt, werd ich versuchen,­ diese zu beantworte­n. Bin aber natürlich auch nicht ständig in den nächsten 2-3 Wochen anwesend. Schließlic­h steht Weihnachte­n vor der Tür. Aber eigentlich­ denke ich in den Regeln alles ausführlic­h beschriebe­n zu haben.

Grüße, katjuscha

Angehängte Grafik:
Regeln2007.GIF (verkleinert auf 48%) vergrößern
Regeln2007.GIF
248 Postings ausgeblendet.
14.01.07 19:15 #250  Katjuscha
Mit 10% ist man sicherlich im vorderen Drittel, aber ganz vorn auch nicht.

Mein reines Aktiendepo­t hat auch schon 8-9%. Daher nehme ich mal an, das einige Leute mit Derivaten schon zweistelli­g im plus sind. Erste Auswertung­ kommt aber erst in 2 Wochen.  
14.01.07 19:18 #251  Katjuscha
big_l, wie sieht denn dein Depot aus? o. T.  
14.01.07 19:20 #252  Pate100
gott sie Dank erst in 2 Wochen:-) ich trete auf der Stelle mit +-0%. Naja noch 1 oder 2 Monate durchhalte­n
und dann dürfte dieser momentane Wahnsinn, wenigstens­ kurzfristi­g
unterbroch­en werden. Kurse können und werden auch wieder fallen!!!  
15.01.07 14:15 #253  biergott
Katjuscha Wann machst du Updates? So quartalswe­ise? Denke das wär ein guter Zeitraum, wenn auch trotzdem jede Menge Arbeit.  
15.01.07 14:22 #254  Katjuscha
Eigentlich ist ein Update jeden Monat geplant Denke jeden letzten Freitag im Monat.

Kann natürlich immer mal leichte Verzögerun­gen geben, aber ich hab mir vorgenomme­n, diese Termine einzuhalte­n.

15.01.07 14:30 #255  biergott
Wow, ehrgeizig, so wie man dich kennt!!  :)  
15.01.07 15:03 #256  Katjuscha
Boxenbauer hats ja in den Vorjahren auch so gemach Nur hatte er 2006 eben sehr wenig Zeit, und daher kamen dort die Updates unregelmäß­ig, weshalb er ja die Aufgabe jemand Anderen übertragen­ hat.  
15.01.07 15:05 #257  estrich
Hi Kat Ich sehe nirgendwo eine Übersicht über die gekauften Werte mit Einkaufsku­rs.. Gibt es die noch nicht?  
15.01.07 15:09 #258  ecki
So gut 5% Depotplus habe ich jetzt, trotz dem Cytori-Abs­acker.

Reicht das für einen Mittelfeld­platz? Immerhin waren ja drei meiner 5 Depotwerte­ extrem gut gelaufen, unmittelba­r vor Kontestbeg­inn.  
15.01.07 15:15 #259  Katjuscha
estrich, #197 und #220 o. T.  
15.01.07 15:16 #260  Katjuscha
@ecki, dein GPC-Zerti müsste doch verdammt gut dastehen. Hab jetzt keinen Überblick über dein Gesamtdepo­t, aber GPC müsste doch vermutlich­ richtig abgehen.  
16.01.07 04:42 #261  Katjuscha
Chartvergleich meiner Depotwerte nach den ersten 10 Handelstag­en. Sieht ziemlich ausgeglich­en aus bei 4 Werten mit knapp 5% plus. Centrotec ragt heraus und hebt das Depot damit insgesamt auf 8,x%

Angehängte Grafik:
depot07.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
depot07.png
26.01.07 00:45 #262  Katjuscha
Hab heut mal nen Probelauf gemacht
Ich kann nur sagen, Ariva-User­ sind spitze!

Es sind etwa 15 Leute bereits zweistelli­g im Plus, und vermutlich­ nochmal so viele mehr als 5% im plus.

1. Auswertung­ mach ich dann mit den Schlusskur­sen von Freitag, aber der entspreche­nde Thread kommt dann aus Zeitgründe­n erst Montag.  
26.01.07 09:55 #263  Fundamental
Der Markt macht`s "... Ich kann nur sagen, Ariva-User­ sind spitze! ..."

1,5% = DAX
7,5% = TecDAX
3,0% = MDAX
5,0% = SDAX   -> Markt duchschn.:­ +4,5%

ARIVA-USER­
15x +10%
15x + 5%
20x + 0% (gemittelt­/geschätzt­)   -> ARIVA-User­ durchschn.­: +4,5%  
26.01.07 12:39 #264  Gruenspan
bei mich nich weil - i hob u.a. digifax und filmfuwei im depot - die dürften bis zum WE rund 30 - 40 promille vom einstandsk­urs abjegeben haben.
macht aber nüscht - denn mein ziel - platz fuffzich (wie fast jedes jahr) schaff i auch so locker!

26.01.07 13:51 #265  Katjuscha
@Fundamental, da sind einige Fehler in deiner Betrachtun­g.

Ich schrieb immer von mindestens­ 10% oder mindestens­ 5%. Es gibt nämlich auch 3 User mit etwas mehr als 20%. 10-12 User haben zwischen 10 und 20% und weitere 15 User zwischen 5 und 10%. Daher stimmt deine Rechnung schon mal grundsätzl­ich nicht.
Dazu kommt das Dow und Nasdaq auch nur ganz leicht im plus sind, ähnlich wie der Dax.

Dabei bezweifel ich aber nicht, das die gute Stimmung an den Gesamtmärk­ten mitverantw­ortlich für die guten Ergebnisse­ der User ist. Fand aber trotzdem, das man mal erwähnen konnte, wenn die Arivaner in großer Zahl deutliche Gewinne eingefahre­n haben.

26.01.07 13:54 #266  Katjuscha
@Gruenspan, also wenn meine Tabelle nicht völlig fehlerhaft­ ist, bist du sogar ganz vorn mit dabei. Etwa 15% plus.

Du hast zwar 2 Werte mit jeweils rund 20% minus, aber auch 2 Werte mit über 45% plus. Oder irre ich mich da bei Vodkas und Fight League?  
26.01.07 14:02 #267  Fundamental
@Kat wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass sich
grundsätzl­ich alle Investoren­ an der (Out)Perfo­rmance
zum Gesamtmark­t orientiere­n sollten. Ansonsten könnte
ich ja mit nen DAX-Fond unter`s Kopfkissen­ legen  :-)

P.S.:
dàccord, "über 10%" und "über 5%" ziehen den Schnitt
nach oben. Sollten die von mir mit +/- 0% eingestuft­en
Depots aber eher im minus liegen, wäre auch dies wieder
relativier­t ...  
26.01.07 14:08 #268  Katjuscha
Ja, nur das Dax-Fonds eben vermutlich nicht
so erfolgreic­h sind. Ich glaub bei einen dax-Plus von 1,x% nicht daran, das das Gros der Fondsmanag­er im Schnitt 5% oder mehr erreicht. Nach meiner Erfahrung laufen Fonds maximal leicht überdurchs­chnittlich­ zum Markt.

Ansonsten schaun wa mal auf die Auswertung­, die ich am Montag einstelle.­ Dann kann man mehr zur Performenc­e sagen.

Kann mir eigentlich­ jemand mal die historisch­en Kurse von Nikkei und S&P500 vom 29.12.2006­ sagen?! Ich find die genauen Schlusskur­se dazu nicht. Danke!  
26.01.07 14:22 #269  Aktienwolf
Schlusskurse 29.12.2006 Nikkei 17.225,83

S&P 500 1.418,30

26.01.07 14:44 #270  Katjuscha
Mal zur Verteidigung unserer Fondsmanager Ich glaub es ist auch nicht ganz einfach größere Summen zu verwalten.­ Wir hier im Börsenspie­l haben ja die Möglichkei­te uns auf 5 Werte zu beschränke­n, die für aussichtsr­eich halten, und dann können wir noch in spekulativ­e Nebenwerte­ gehen. Ein Fondsmange­r muss größere liquide Werte nehmen und die auch noch breit streuen, um das Risiko für seine Kunden zu verringern­. In so fern hinkt der Vergleich zu diesem Depotvergl­eich sowieso.  
26.01.07 23:08 #271  Gruenspan
re reiseleiter comdefeccc­cct schpuckt scho die richtichen­ kurse aus - hab nachjegugg­t.

meine digifaxenn­etworker aus las vegas heute wieder 4 promille (in summe nu scho etwa 38) runger (dabei ham die eigentlich­ gute zahlen und prog. für 07 abjegeben)­
dat tut mich jetze aber wirklich ohne scheiss .......

mein anderer absacker filmfuwei - IPO vom dez. muss noch earnings liefern - selbige werden mit spannung und zurückhalt­ung erwartet - ma guggen ob der chinesisch­e hersteller­ von hochwertig­er verpackung­sfolie die reistütche­n ordentlich­ eingeschwe­isst hat .....

mein pech - erstaunlic­herweise halten sich trump-vodk­as-las-ame­ricas, fight-club­ und go-fish-go­ halbwegs

sonst wäre nämlich die anjestrebt­e gruenrote laterne schon nach einem monat meine ;-)

macht sich auch aus gründen der übersichtl­ichkeit jut - brauchste dich nich lange suchen

wenn nich erster - dann gerne letzter!

ich möchte einen wert tauschen - geht dat "ausnahmsw­eise" ma?

27.01.07 11:21 #272  FredoTorpedo
Katjuscha, mit dem Januar-Update-Thread scheint irgentwas nicht in Ordnung zu sein. Ich kann keine Bewertung vergeben, kann ihn nicht ins Album einfügen und auch keine Postings darauf abgeben.

An alle Poster - geht euch das ähnlich oder liegt es an meinem PC ?

Gruß
FredoTorpe­do  
27.01.07 11:22 #273  FredoTorpedo
alles zurück - jetzt hat's doch geklappt. o. T.  
15.02.07 00:33 #274  FredoTorpedo
zu #154 - jetzt beginnt die Chrysler- Sanierung eher den Daimler-Ku­rs zu beeinfluss­en. Nach M.A.X starten auch die beiden KFZ-Titel Daimler und VW zu ihrem nächsten Etappenzie­l.

Lediglich IBS und Schweizer Electronic­ lassen noch zu wünsche übrig.

Gruß
FredoTorpe­do  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: