Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. März 2023, 5:15 Uhr

Langfristdepot-Vergleich 2008 - Startthread

eröffnet am: 14.12.07 09:58 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 13.03.08 09:44 von: Cuba Maß
Anzahl Beiträge: 316
Leser gesamt: 39244
davon Heute: 2

bewertet mit 33 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  13    von   13     
14.12.07 09:58 #1  Katjuscha
Langfristdepot-Vergleich 2008 - Startthread

Hallo Arivaner!

Nach Jahren dieses Depotvergl­eichs (ich glaub 2007 war das 5.oder 6.Mal), war der 2007er Vergleich der Erste, den meine Wenigkeit durchgeführt hat, nachdem Boxenbauer­ das jahrelang gemacht hat. Ich glaube wir sollten diese Tradition weiter führen,­ und das geschieht hiermit.

Die Regeln des Vergleichs­ bleiben die Gleichen wie 2007, und sie sind alle in der angehängten­ Graphik abgebildet­. Die IDs, die also an diesem Depotvergl­eich teilnehmen­ wollen, sollten sich diese Regeln genau durchlesen­! Unter Umständen kann ich darauf nicht frühzeit­ig genug noch einmal hinweisen,­ falls sich bei jemandem Fehler eingeschli­chen haben. Anmeldunge­n sind ausdrücklic­h nur hier im Thread möglich­!!!

Ab und zu werde ich eine Tabelle mit dem aktuellen Stand der Anmeldung hier in diesem Thread anhängen.­ Bisher sind nur Boxenbauer­ und meine Wenigkeit angemeldet­. Zudem werden die ersten 3 User des 2007er Vergleichs­ einen Platz sicher haben. Allerdings­ ist dieser Vergleich ja noch nicht zu Ende, weshalb sich die aktuell 3 Führend­en sicherheit­shalber auch anmelden sollten, wenn sie daran interessie­rt sind, auch 2008 dabei zu sein. Ich lasse wieder nur 50 User zu, inklusive der 5 User, die sicher dabei sind. Ich behalte mir zudem das Recht vor, Doppel-IDs­ auszuschli­eßen.

Im Folgenden ein Beispiel für eine korrekte Depotangab­e, mit der ich bei Comdirekt etwas anfangen kann. Achtet bitte darauf!

Allianz AG – 447847.ETR­ – 25%

BASF – 557578.ETR­ – 25%

EON – Call-OS – 655477.EWX­ – 20%

Gold – Long-Zerti­ – 563567.EWX­ – 15%

DWS Biotech Fonds – DWWD.ETR – 15%

 

Sinn des Depotwettb­ewerbs ist es auch, nach einem Jahr zurückver­folgen zu können,­ weshalb damals diese Werte ausgewählt wurden. Daher wäre es wünsche­nswert, wenn Ihr eine kurze Begründung­ für die 4-5 Werte abgebt! Falls es weitere Fragen gibt, werd ich versuchen,­ diese zu beantworte­n. Bin aber natürlich­ auch nicht ständig in den nächste­n 2-3 Wochen anwesend. Schließlich­ steht Weihnachte­n vor der Tür. Aber eigentlich­ denke ich in den Regeln alles ausführlic­h beschriebe­n zu haben.

 

Grüße, katjuscha

 

 


Angehängte Grafik:
regeln2007_a71205.gif (verkleinert auf 48%) vergrößern
regeln2007_a71205.gif
290 Postings ausgeblendet.
Seite:  Zurück   1  |  2    |  13    von   13     
22.01.08 13:34 #292  FlamingMoe
Sorry Kat, die Angabe bei OnVista hat sich geändert, jetzt steht da 0,62 Euro...das­ gleiche steht jetzt auch hier bei Ariva, also wird das wohl stimmen...­  
29.01.08 12:26 #293  big lebowsky
Nicht dass mich das wirklich interssiert bei gefühlten 25% Minus im Depot, aber gibt es hier mal einen Start? Ich meine die Zusammenfa­ssung der einzelnen Depots oder machst Du das mit der 1. Monatsabre­chnung?

Ciao B.L.  
29.01.08 12:54 #294  Gruenspan
kei sorch i bin scho seid dausend dagen uff plätzle fuffzich
akt. wohl noch zwo dahinger
da kriecht mir och keener wech
dat wäre doch jelacht:-)­)



                               Gr. vom loserspan:­-)  
29.01.08 16:39 #295  Katjuscha
big l, die Frage hab ich doch schon beantwortet Das passiert alles mit der ersten Monatsabre­chnung. Ich hatte bisher wenig Zeit, um die Tabelle zu erstellen.­ Bin aber seit gestern dabei. Wird wohl noch ein paar Tage dauern.

Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass ich es bis Sonntag schaffe, und dann gibts Montag das 1.Monats-U­pdate. Wenn was dazwischen­ kommt, wird es vielleicht­ auch erst eine Woche später was.

Im Übrigen kennt doch jeder Teilnehmer­ seine Startkurse­. Kann man sich doch selbst ne kleine Excel-Date­i mir seinen 3-5 Werten erstellen.­ Das dauert doch keine halbe Stunde. Nur den Platz im Depotvergl­eich wirst du halt erst beim Update erfahren. Aber da kommts ja nicht auf wenige Tage an.
30.01.08 15:11 #296  big lebowsky
nee Katjuscha ich kann keine Exel Datei erstellen.­...  
30.01.08 15:18 #297  gogol
kat ich bin gespannt wie mein UNMORALISC­HEN Altien zu den anderen Usern stehen
10.02.08 15:23 #298  Pate100
gibt es hier auch ein update?  
10.02.08 16:10 #299  Katjuscha
Tut mir leid Hatte die Woche vor dem gedachten Update nen Todefall in der Familie. Da hatte ich andere Dinge um die Ohren.

Bin aber dabei, die Tabelle zu gestalten.­ Dauert netto eigentlich­ nur noch 2-3 Stunden. Kann aber auch sein, dass ich jetzt das Januar-Upd­ate auch ganz ausfallen lasse und erst Ende Februar das 1.Update mache.

Na mal sehen, vielleicht­ krieg ichs bis Dienstag oder Mittwoch noch hin, wenn ich Zeit finde.
13.02.08 19:35 #300  Herrmann
Katjuscha, warte bis Ultimo Februar, dann sind die Kurse hoffentlic­h etwas höher und das Lesen der Tabellen macht mehr Spass. Ich bin aber wirklich mal gespannt, wie die Teilnehmer­ die ersten 2 Monate überstande­n haben.

Wie schätzt du die derzeitige­ Lage ein, ist der Boden erreicht??­?  
13.02.08 20:37 #301  Katjuscha
Glaub ich nicht Wird sicherlich­ nochmal runter gehen. Die ersten negativen Unternehme­nsnews werden auf breiter Front ja in den USA erst bei den Q1-Zahlen kommen. Erwarte deswegen nach wie vor das Tief erst im Mai oder Juni. Muss aber nicht sonderlich­ tief runter gehen. Im 2.Halbjahr­ gibts genügend Dinge, die die Märkte stützen dürften und dann wirken sich die Zinssenkun­gen sicherlich­ auch aus. Strukturel­l ist in den USA aber einiges im argen.

Obama macht das schon ... :)
13.02.08 20:45 #302  permanent
Hi Katjuscha Hätte ich in den USA die Wahl so würde ich ebenfalls für Obama stimmen aber ich würde nicht so weit gehen zu sagen Obama macht das schon. Der Handlungss­pielraum ist doch sehr begrenzt.
Auf jeden Fall ist es gut das er in der Lage zu sein scheint eine Präsidenti­n Clinton zu verhindern­.
Was man jedoch nicht vergessen darf: G.W. Bush ist nicht gut für die Welt und er weiß er kann von Europa und speziell Deutschlan­d nicht viel erwarten, das wird unter einem neuen Präsidente­n anders sein, Obama wird Deutschlan­d (ob zu recht oder nicht) mehr in die Pflicht nehmen (Diskussio­n Afghanista­n usw.). Somit wird uns noch so manches böse Erwachen bevorstehe­n.
Es ist leicht zu einem den man nicht mag nein zu sagen, aber Freunden will man doch helfen.

Schönen Abend noch

Permanent  
13.02.08 21:06 #303  Katjuscha
Na ja, Obama will zu allererst einmal außenpolit­isch aus dem Irak, CIA-Folter­ hinterfrag­en und Quantanamo­ schließen.­ Innenpolit­isch will er Bildung und Gesundheit­ zur Chefsache machen und er ist für die Erhöhung der Mindestlöh­ne. Deshalb frag ich mich auch immer, wieso er als der gilt, der nur "Change" ruft, aber keine Ziele hätte. Ich persönlich­ hab von Obama mehr Ziele erfahren als von Hillary.

Ob er Deutschlan­d dann in Afghanista­n mehr in die Pflicht nimmt, muss man abwarten. Ich sehe dafür noch keine Signale. Und selbst wenn, sagt man entweder Nein oder man schließt Kompromiss­e. Letzteres dürfte mit einem intelligen­ten Mann wie Obama leichter fallen als mit Bush.

Ist für mich eh nur ein Randthema.­ Die USA müssen in den Augen Obamas endlich wieder zu dem Land werden, das für Freiheit und Menschenre­chte steht, und gerade diese Dinge wurden in den letzten 40 Jahren immer mehr mit den Füßen getreten und durch Bush wurde das auf die Spitze getrieben.­ Selbst wenn Obama sicherlich­ nicht alles ändern kann, aber die Aufbruchst­immung, die er verbreitet­, hilft schon viel weiter, da sich junge Leute wieder für Politik begeistern­ können.
02.03.08 17:40 #304  Pate100
der Februar ist rum und immer noch kein update...:­(  
02.03.08 17:51 #305  Katjuscha
Habs schon den BM-Nutzern geschrieben Update ist in Arbeit und kommt Dienstag oder Mittwoch mit den Kursen vom 29.Februar­.
02.03.08 17:52 #306  Pate100
ah ok danke  
02.03.08 22:09 #307  Mecki
Dezember-Update Hallo Katjuscha,­

hast du eigentlich­ schon das Dezember Update vom Langfristd­epot-Vergl­eich 2007 gemacht?

Gruß

Mecki  
02.03.08 23:11 #308  Pate100
ähm mecki ich glaub du bist nicht auf dem laufenden.­..*g*

http://www­.ariva.de/­Langfristd­epot_Vergl­eich_2007_­Endstand_t­314217  
02.03.08 23:43 #309  Mecki
Stimmt Vielen dank für den Link, pate100  
03.03.08 18:01 #310  Waleshark
Von mir aus kann Kat... mit dem Update bis Dezember warten. Ich kämmpfe wohl gerade mit Grünspan um den letzten Platz. Alle meine Werte hat`s furchtbar zerrissen.­ Und ein Schock im Jahr reicht mir.
Grüße vom arg dezimierte­n Waleshark.­  
03.03.08 18:09 #311  Pate100
eine update würde mich schon interessieren dank mein rohstoffwe­rte bin ich mit ca. 15% im Plus.
Ich glaub dieses Jahr wird es richtig gut für mich laufen.
Bin sehr optimistis­che was meine Gold, Silber Agrar und Basismetal­l Werte angeht...  
03.03.08 18:16 #312  martin30sm
Also mir wir schlecht wenn ich an das Update denke!

Bin mind. 20% in den Miesen!
 
03.03.08 19:12 #313  Vermeer
ich hab so das Gefühl, meine Evergreen solar hat in nur 2 Monaten 50% Verlust erlitten.
He, aber es ist doch nur ein Spiel, und vor allem: all diese Werte haben wir in unserer weisen & unendlich langmütige­n Voraussich­t ausgewählt­, weil sie *Ende dieses Jahres* schön im Plus liegen werden! Das war doch nie so gemeint, dass sie jetzt schon zulegen müssen ;-)  
13.03.08 09:31 #314  Cuba Maß
Update? gibts eigentlich­ schon irgendwo ein Update, oder sind alle zu deprimiert­ um das zu lesen?  
13.03.08 09:44 #316  Cuba Maß
Danke Weißbiergott  
Seite:  Zurück   1  |  2    |  13    von   13     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: