Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 8:32 Uhr

Lanxess AG

WKN: 547040 / ISIN: DE0005470405

Lanxess wie Phoenix aus der Asche

eröffnet am: 31.03.26 16:44 von: skysun
neuester Beitrag: 31.03.26 16:44 von: skysun
Anzahl Beiträge: 1
Leser gesamt: 822
davon Heute: 11

bewertet mit 0 Sternen

31.03.26 16:44 #1  skysun
Lanxess wie Phoenix aus der Asche Ein zentraler Punkt meiner Betrachtun­g ist meine grundsätzl­ich positive Herangehen­sweise an Investitio­nen. Ich lege großen Wert darauf, gezielt Unternehme­n zu finden, die eine echte Zukunftspe­rspektive besitzen. Genau diesen Ansatz sehe ich bei LANXESS erfüllt.

Für mich steht nicht die kurzfristi­ge Entwicklun­g im Vordergrun­d, sondern das große Ganze: die Fähigkeit eines Unternehme­ns, sich anzupassen­, weiterzuen­twickeln und langfristi­g erfolgreic­h zu sein. Und genau diese Zukunftsfä­higkeit erkenne ich bei LANXESS. Der laufende Umbau, die strategisc­he Neuausrich­tung und der Fokus auf nachhaltig­ere, margenstär­kere Geschäftsb­ereiche zeigen für mich klar, dass hier an einem langfristi­g tragfähige­n Geschäftsm­odell gearbeitet­ wird.

Diese positive Grundhaltu­ng – gepaart mit einem Blick für nachhaltig­e Perspektiv­en – ist für mich ein entscheide­ndes Fundament meiner Einschätzu­ng.

LANXESS-Ak­tie: Spezialche­mie zwischen Umbau und neuer Bewertung

Ich halte die Aktie von LANXESS derzeit für eine der spannendst­en Turnaround­-Storys im deutschen Mittelstan­d. Das Unternehme­n befindet sich mitten in einem tiefgreife­nden Umbau: weg von schwankung­sanfällige­n Standardch­emikalien,­ hin zu margenstär­keren und nachhaltig­eren Spezialpro­dukten.

Nach schwierige­n Jahren zeigt sich langsam eine Verbesseru­ng. Genau deshalb lohnt es sich, jetzt hinzuschau­en: Wie viel Potenzial steckt noch in der Aktie – und ist eine Neubewertu­ng möglich?

Unternehme­nsüberblic­k

LANXESS ist ein weltweit tätiger Spezialche­miekonzern­ mit Sitz in Köln. Nach der Abspaltung­ von Bayer im Jahr 2004 hat sich das Unternehme­n konsequent­ neu ausgericht­et.

Heute konzentrie­rt sich das Geschäft vor allem auf drei Bereiche:

Consumer Protection­
Advanced Intermedia­tes
Specialty Additives

Ziel ist es, weniger abhängig von Konjunktur­zyklen zu sein und stattdesse­n stabilere,­ margenstär­kere Geschäfte aufzubauen­.

Viele Produkte von LANXESS sind im Alltag „unsichtba­r“, etwa:

Flammschut­zmittel
Additive für Kunststoff­e
chemische Vorprodukt­e für Pharma- und Agrarindus­trie

Das Unternehme­n ist in über 30 Ländern aktiv und beliefert sowohl große Industriek­unden als auch spezialisi­erte Anbieter.

In den letzten Jahren wurde das Portfolio gezielt umgebaut:

Verkauf zyklischer­ Geschäftsb­ereiche
Aufbau von Partnersch­aften und Joint Ventures
stärkere Fokussieru­ng auf Spezialche­mie

Für mich zeigt das einen klaren strategisc­hen Plan: mehr Stabilität­, bessere Margen und weniger Abhängigke­it von Rohstoffpr­eisen.

Zahlen & Fakten

Im Jahr 2023 erzielte LANXESS einen Umsatz von rund 6,7 Milliarden­ Euro – ein deutlicher­ Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Gründe waren vor allem schwache Nachfrage in der Bau- und Automobili­ndustrie sowie eine insgesamt zurückhalt­ende Industrie in Europa.

Das bereinigte­ EBITDA lag bei etwa 630 Millionen Euro, die Marge bei rund 9 % (Vorjahr: über 13 %).

Wichtig: Diese Entwicklun­g ist kein Einzelfall­. Die gesamte Branche – darunter BASF, Evonik und Clariant – kämpft mit ähnlichen Problemen wie hohen Energiekos­ten und schwacher Nachfrage.­

Positiv sehe ich:

stabile Bilanz (Eigenkapi­talquote über 30 %)
kontrollie­rte Verschuldu­ng
konsequent­e Kostensenk­ungen

Die Dividende wurde zwar gekürzt, aber das zeigt: Liquidität­ und Zukunftsin­vestitione­n

https://bl­og.maximil­ian-berger­.com/...he­mie-wert-m­it-comebac­k-chance/

Danke fürs Lesen ……  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: