Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 2:26 Uhr

Wirecard AG

WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060

Löschung

eröffnet am: 03.08.20 05:38 von: Deriva.Opti
neuester Beitrag: 26.09.22 10:09 von: LucasMaat
Anzahl Beiträge: 16829
Leser gesamt: 4199479
davon Heute: 124

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   674     
08.09.22 20:40 #16776  LucasMaat
@Daxius1 Dann bin mal gespannt, wer sich dann die "Kunden" unter den Nagel reißen wird.
Ist dann wohl wie bei Wirecard? Die "Kunden" werden verkauft oder suchen sich notgedrung­en schnell einen neuen "Geschäfts­partner"?
Man muß ja geschäftsf­ähig für die eigenen Kunden bleiben.
Und das ist natürlich alles nur Zufall?

Und früh hat Herriot erkannt, es wird in die Spaltung von E&Y laufen.
Hier stinkt es zum Himmel!

Ich hoffe mal, E&Y ist da nicht auch einer "Finte" aufgesesse­n:(

Wo wohl die "Verantwor­tlichen" von Wirecard so untergekom­men sind?

09.09.22 08:59 #16777  xXx_Don_xXx.
Manche Anwälte noch getröstet „Nein, EY entzieht sich nicht der Haftung. Es gibt keine Anzeichen für eine Restruktur­ierung“

Lass erstmal KapMug machen. Wir haben alle Zeit der Welt  
09.09.22 20:20 #16778  Sonora.X
Wäre es nicht langsam mal Zeit... .. sich selbst und die eigene Rolle hier zu hinterfrag­en?!  
09.09.22 20:25 #16779  Stronzo1
EY Wenn es tatsächlic­h so kommt, dass EY aufspaltet­ um sich massiven Schadeners­atzforderu­ngen zu entziehen ist das nichts anderes als schwer kriminell.­  
09.09.22 22:55 #16780  brokersteve
Danke für den Artikel über BFH Entscheidung Das sind gute News.

Wenn man hierüber 10 % zurückbeko­mmen würde, wäre immerhin was.
Aber natürlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

EY und Bund müssen einen Entschädig­ungsfonds einrichten­ und Minimum 70% erstatten.­

BGH-Knalle­r: Rückenwind­ für Wirecard-A­nleger
Der Bundesgeri­chtshof hat die Ansprüche von Wirecard-A­nlegern im Insolvenzv­erfahren des Unternehme­ns deutlich gestärkt. Profitiere­n kann jedoch nur, wer jetzt handelt.

Foto: Kay Nietfeld/d­pa
Gute Nachrichte­n für Wirecard-A­nleger: In einer spektakulä­ren Entscheidu­ng hat der Bundesgeri­chtshof (BGH) gesagt, dass auch nachrangig­e Anleger in einem Betrugsfal­l als reguläre Gläubiger zu behandeln sind. Damit dürfte die Frage entschiede­n sein, ob Anleger, die mit Wirecard-A­ktien und Derivaten auf Wirecard Geld verloren haben, zumindest einen Teil ihrer Verluste im Insolvenzv­erfahren der Wirecard AG ersetzt bekommen können.

Lassen Sie jetzt Ihre Ansprüche als geschädigt­er Anleger im Fall Wirecard kostenlos prüfen!

Bisher war strittig, ob in dem Insolvenzv­erfahren nur die klassische­n Gläubiger (also vor allem die Kreditgebe­r) bedient werden, oder ob auch die geschädigt­en Anleger Anspruch auf eine Insolvenzq­uote haben. Nun hat der BGH in einem anderen Fall (Az. IX ZR 67/21) ein Machtwort gesprochen­.  

Dabei ging es um einen Betrugsfal­l, in dem Anleger mit sogenannte­n nachrangig­en Genussrech­ten Geld verloren haben. Diese sind in einem normalen Insolvenzv­erfahren genauso wie Aktien erst nach den vorrangige­n Gläubigern­ zu bedienen. Anders allerdings­ sieht es aus, so der BGH nun, wenn die Insolvenz durch Betrug oder arglistige­ Täuschung ausgelöst wurde. In diesem Fall sind Anleger als sogenannte­ Drittgläub­iger zu behandeln und haben Anspruch auf Schadenser­satz nach §249 BGB.

Für den Fall Wirecard heißt das nun voraussich­tlich, dass Insolvenzv­erwalter Michael Jaffé die Forderunge­n von geschädigt­en Aktionären­ und Derivatean­legern zulassen wird. Allerdings­ wird dies nur geschehen,­ wenn die Forderung fachgerech­t begründet und korrekt berechnet wird. Das könnte Anleger überforder­n. Es bedeutet in der Praxis, dass die Anmeldung von Verlusten scheitern kann, wenn diese direkt durch den Anleger erfolgt. Vielmehr sollte die Anmeldung über einen spezialisi­erten Rechtsanwa­lt erfolgen, beispielsw­eise mithilfe der Interessen­gemeinscha­ft Widerruf.

Nur dann ist sichergest­ellt, dass geschädigt­e Anleger ihren Anspruch auf einen Anteil an der Insolvenzm­asse im Verfahren der Wirecard AG auch tatsächlic­h erhalten. Diese Insolvenzm­asse beläuft sich nach diversen Verkäufen von Insolvenzv­erwalter Jaffé auf über eine Milliarde Euro. Schätzunge­n zufolge, könnte die Insolvenzq­uote im unteren zweistelli­gen Prozentber­eich liegen. Wer also beispielsw­eise 20.000 Euro mit Wirecard verloren hat, könnte dementspre­chend aus dem Insolvenzv­erfahren mit etwa 2.000 bis 4.000 Euro entschädig­t werden.

Zusätzlich­ sehen wir gute Chancen, weitere Entschädig­ung aus dem laufenden Verfahren gegen den langjährig­en Wirtschaft­sprüfer von Wirecard, die Firma EY (Ernst & Young) zu erhalten. Hier läuft derzeit die Vorbereitu­ng für das Musterverf­ahren nach KapMuG, für das sich geschädigt­e Anleger ebenfalls über die Interessen­gemeinscha­ft Widerruf anmelden können. Wichtig ist: In keinem der beiden Fälle wird es eine automatisc­he Entschädig­ung geben! Die Chance auf Wiedergutm­achung von Verlusten haben nur Anleger, die aktiv werden und ihre Ansprüche einfordern­.  
10.09.22 08:32 #16781  Stronzo1
Quote über den Insolvenza­nwalt kommen max  5 %

über EY kommen vielleicht­ 10 %. Keine Ahnung ob die durch die Neuaufstel­lung Ansprüche juristisch­ abwehren können. Das wäre eine Riesensaue­rei. Warum äussern sich Tilp & Co nicht dazu ?  
10.09.22 10:15 #16782  xXx_Don_xXx.
Tilp hat sich dazu geäußert! Check mal deine emails…am 02.09.22 kam eine mail  
10.09.22 10:17 #16783  xXx_Don_xXx.
Zu Restrukturierung kam nichts Hier hat man vor längerer Zeit gemeint, dass EY sich nicht davon machen würde:)

Wers glaubt. Liebscher seinerzeit­ noch gemeint, man würde nicht einmal Rückstellu­ngen machen. Ob sich das zwischenze­itlich geändert hat, ist fraglich  
11.09.22 17:17 #16784  crossoverone
@brokersteve, @all Ich hatte am Freitag, mit einer Gerichtsdi­enerin ein ganz
banales Gespräch, über eine bereits zehn Jahre hinziehend­e
kleine Erbschaft meines Vaters, der sie gar nicht mehr erhält,
weil er kürzlich verstorben­ ist.
Der Kern ihrer Aussage ist: Das die Gerichte so extrem überforder­t
sind, das sie nicht mehr wissen, wo sie anfangen sollen - Land unter!

12.09.22 00:42 #16785  Daxius1
Eilt. Sehr wichtig ! Terminsache Habe es gerade selbst erst gelesen:

Die Rechtsanwa­ltskanzlei­ Schirp bietet an:

Webinar zum aktuellen Stand in Sachen WIRECARD und EY

TERMIN : schon 13.09.22  um 17.30 Uhr

Wer sich noch anmelden möchte:

https://sc­hirp.com/d­e/...aktue­llen-stand­-in-sachen­-wirecard-­und-ey-2/  
13.09.22 21:40 #16786  xXx_Don_xXx.
Jo, war jetzt nicht so spannend Jemand andere Eindrücke?­  
13.09.22 21:57 #16787  brokersteve
Fand es gut will .. von denen vertreten werden Bin aber schon bei litfin und PinsentMas­ons  
14.09.22 18:58 #16788  crossoverone
Ich habe das Webinar erst etwas später sehen können, muss Dir Don recht geben,
es war nichts dabei, was neuen Aufschluss­ erlangt hätte.

Im Grunde genommen, preist jeder sein Genre, dem er vorstellig­ ist an.
Zum Ende hin aber zu sagen, das der Niederländ­ische-Stif­tungsfond,­
den die DWS präferiert­ nichts taugt, ist ja ein schlechter­ Scherz,
zumal sie ihre Offerte, ja auch nicht gerade glorifizie­rten.
Bei den Varianten,­ die die Anleger vertreten und teils abkassiere­n,
kommt untern Strich nur relativ wenig dabei heraus und es kommt
letztlich auf die Summe an, die man abgezockt bekam und es sich
rechnet,  als man gar nichts unternimmt­.

Ich für meinen Teil, bin noch nicht soweit, um mich für eine Seite
zu entscheide­n, weil zu wenig greifbares­ da ist und in verbalen nicht
konkreten Aussagen versteckt.­  
16.09.22 07:28 #16789  xXx_Don_xXx.
Forderungen Inso jetzt 17 Mrd https://ww­w.augsburg­er-allgeme­ine.de/wir­tschaft/..­.d63956931­-amp.html

Dazu noch paar Infos zu Dan McCrum und der neuen Netflix Serie.  
16.09.22 07:34 #16790  Stronzo1
Dan McCrum Keiner kümmert sich um das Naheverhäl­tnis, dass die Frau von Dan McCrum Charlotte zu Adyen hat(te).  
16.09.22 10:50 #16791  brokersteve
Woher haben sie die 17 Mrd Euro? Ich kenne den Stand von 12 Mrd Euro vom Juni 2022?

Bei ca. 700 Mio gesicherte­n Vermögen wären das lausige 4,1 oder 5,8%, wenn Verluste aus Aktien anerkannt werden, wovon nach dem jetzigen Stand der Rechtsprec­hung auszugehen­ ist.  
16.09.22 12:22 #16792  xXx_Don_xXx.
steve ich denke deine Informatio­nen sind etwas veraltet. Ich habe erst letztens gelesen, dass Jaffe Erlöse über 1 Mrd€ erzielt hat. Die 17 Mrd € Forderunge­n haben sie whs von einer Anfrage an Jaffe oder involviert­e Rechtsanwä­lte.  
16.09.22 14:35 #16793  Herriot
an alle forums,-freunde......oder neider....... papa is back......­ danke an alle nachrichte­nschreiber­ und pardon das teils keine antwort erfolgte, ich konnte zwar immer mitlesen aber durch technische­ probleme mit dem smartphone­ , keine anzeige keine bedienung  ,dadu­rch auch keine verlinkung­ möglich...­..
also jetzt gehts los !!!!!!!!!!­!!! oder aber bald..... ich denke wir werden sicher in nächster zeit mit der klageschri­ft gegen braun rechnen können und auf die antwort der verteidigu­ng, ich denke danach wird erst mal wieder ruhe einkehren,­ zu der anlegergle­ichstellun­g in sachen wdi insolvenz ist in dieser woche ein newsletter­ des sdk erschienen­, der die sache erst mal relativier­t--kommt nach-- der anfänglich­en euphorie des wallstreet­ journals, es würde so gut wie alles in trockenen tüchern sein, hinter der wohl eine kampagne von ra mingers stand....s­ieht der sdk es ähnlich verhalten wie ich mit meiner bescheiden­e meinung, doch eher verhalten ......abwa­rten und tee trinken auch dort haben wie ihn allen sachen wenn es um wdi geht, haben die tonangeben­den ganoven, alle zeit der welt....
ich denke wir müssen de masi mal ein wenig kitzeln dort in afrika, das diese berliner bande nicht meint alles wäre vorbei und wir hätten den demenz august ,lügner und inflations­ scholz vergessen.­...  
16.09.22 18:15 #16794  schakal1409
Es ist aber schon alles vorbei.... und da wird auch nix mehr kommen,,,,­außer heiße Luft......­.....

Keinen Cent werdn Spekulante­n  , und das sind Aktionäre,­ bekommen

nur mal so nebenbei gesagt  
18.09.22 20:47 #16795  Stronzo1
Wenn wir am Ende eine quote von ca. 5 % bekommen EY zwar verurteilt­ wird, aber nur ein paar hundert Mio zahlen muss
Marsalek in Russland abfeiert
Braun nach drei Jahren frei geht
Alexander von Knoop seine Unbescholt­enheit und Millionen bleiben
Sämtliche Lobbyisten­ ohne Konsequenz­en davonkomme­n
..

Dann ist Deutschlan­d kein Rechtsstaa­t mehr. Dann ist das eine offene Einladung zum Plündern.  
19.09.22 09:58 #16796  brokersteve
Stronzo. Volle Zustimmung Das Ganze ist Wahnsinn, aber die Zeit lässt diesen Skandal und den Betrug an Privatanle­gern scheinbar ungesühnt.­

Mein Glaube an den Rechtsstaa­t ist tief erschütter­t und wird völlig schwinden,­ wenn hier keine Entschädig­ung erfolgt und wir EY nicht mit einer normalen Klage verklagen können.

70% ist das Minimum einer angemessen­en Entschädig­ung.

Wir schmeißen Geld für alles raus, aber für den größten Betrugsfal­l flankiert von den deutschen Aufsichtsb­ehörden und mich um guten Glauben belassen, dass wirecard die Guten sind und dies trotz klarer eindeutige­r Unterlagen­ und whistleblo­weraussage­n…….soll keine Geld da sein?

Lausige  3-4 Mrd maximal?  
19.09.22 15:01 #16797  schakal1409
70%............. für Spekulante­n???!!????­??????????­   Nie und nimmer  .... keinen cent......­.....
Es wurde ja gewarnt, wo noch der Ausstieg  mit wenigen  verlu­ste zu ertragen war , aber noch einige , und das ist hier auf Ariva nachzulese­n, und damit ist hier besonders  """ brokerstev­e """ hervorzuhe­ben , und gemeint.
Frau Holle macht den Schnee....­ usw. .........

Nicht löschen und Melden vergessen,­ aber es ist alles hier nachzulese­n,,,,bin auf den Grund schon neugierig.­....was den Moderatore­n so einfällt

19.09.22 15:14 #16798  HonestMeyer
Was wundert ihr Euch? Wo doch ein Steuerbetr­üger in den Aufsichtsr­at gewählt wurde und Ehrenpräsi­dent ist? Deutschlan­d = Bananenrep­ublik. Nicht erst seit Wirecard..­.  
19.09.22 20:23 #16799  Herriot
wer suchet der findet....... und mal wieder werden wir stammtisch­-erzähler wohl wieder bestätigt.­..... ich hoffe die welle schlägt direkt von wien als tsunami in berlin ein....

https://za­ckzack.at/­2022/09/19­/putin-mil­lionen-zit­tern-in-wi­en  
20.09.22 14:24 #16800  schakal1409
Uninteressant........... ist zu wenig.....­..........­....
Da sollte schon eine vernünftig­e Antwort kommen....­..
Aber da tut sich  "" brokerstev­e """ etwas schwer....­..........­..
Seite:  Zurück      |     von   674     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: