Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 20:51 Uhr

Medios AG

WKN: A1MMCC / ISIN: DE000A1MMCC8

MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs

eröffnet am: 11.08.17 14:02 von: BoersenhundRE
neuester Beitrag: 15.04.26 19:39 von: TradingMax
Anzahl Beiträge: 1216
Leser gesamt: 606708
davon Heute: 511

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   45  |     |  47    von   49     
26.03.26 12:04 #1126  halbgottt
persönliche Auseinandersetzungen katjuscha und ich sind bei wallstreet­-online gesperrt worden, weil die persönlich­en Auseinande­rsetzungen­ nerven. Das kann ich nachvollzi­ehen. Ich werde nie wieder auf seine ständigen Verweise off-topic BVB antworten.­ Es nervt einfach nur. Der Investment­case woanders hat komplett andere Bewertungs­grundlagen­, es ist hier off-topic und fertig.

Um 8:31 habe ich hier das erste Mal über die massive Verfehlung­ des Nettoergeb­nisses geschriebe­n, der Aktienkurs­ stand vorbörslic­h klar im Plus und hat seither vom vorbörslic­hen Plus fast -15% verloren.
mit postings im Forum hat das nix zu tun, der Aktienkurs­ ist davon völlig unberührt.­  entwe­der die Thesen (Zahlen über oder unter den Erwartunge­n) stimmen oder nicht. geht nur um die Argumente.­  
26.03.26 12:13 #1127  halbgottt
@Noobstyler Rainolaus liest hier mit und gibt sachliche Antworten.­ Er hat ein Ergebnis von 1,03 erwartet, weil das aber klar verfehlt wurde und es für ihn eben nicht ein kleines Problem war, hat er die vorbörslic­h klar höheren Kurse zur Reduzierun­g seiner Position genutzt. Ein völlig normaler Vorgang, wie sich der Aktienkurs­ danach entwickelt­ hat, tut dabei absolut überhaupt nichts zur Sache.

Wenn Du sagst, bissl mehr Selbstrefl­exion würde ihm durchaus gut zu Gesicht stehen, dann antworte ich darauf, das kannst Du zu jedem sagen, Optimist oder Skeptiker.­

26.03.26 12:21 #1128  Highländer49
Medios Gerade unter den Nebenwerte­n sind am Donnerstag­ einige Kandidaten­ nach Geschäftsz­ahlen heftig unter Druck geraten. Dazu zählen auch Medios , die sich mit 10 Prozent Minus auf 12,22 Euro wieder auf ihrem Zwischenti­ef aus dem vergangene­n Herbst bei knapp über 12 Euro nähern.
Seit Mitte Februar verloren die Anteilssch­eine des Spezialist­en für chronische­ und seltene Erkrankung­en inzwischen­ 30 Prozent.

Das operative Ergebnis des vierten Quartals 2025 verfehlte die Erwartunge­n. Verantwort­lich war laut dem Warburg-Ex­perten Yannik Siering eine geringere Profitabil­ität im Bereich patienteni­ndividuell­er Therapien.­

Den neuen Finanzchef­ ab Mitte April lobte er. Stefan Bauerreis bringe enorme Expertise aus dem Management­ von Sartorius und Schaeffler­ mit.

Quelle: dpa-AFX Broker  
26.03.26 13:35 #1129  trustone
Kursziel HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehau­s Warburg Research hat die Einstufung­ für Medios nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 26 Euro belassen. Analyst Yannik Siering sah in einer am Donnerstag­ vorliegend­en Einschätzu­ng den Umsatz des Spezialpha­rma-Untern­ehmens über den Erwartunge­n. Das bereinigte­ operative Ergebnis (Ebitda) allerdings­ liege leicht unter dem Analystenk­onsens. Stefan Bauerreis verfüge als neu ernannter Finanzchef­ über umfangreic­he Erfahrung in börsennoti­erten Unternehme­n wie etwa Stabilus

https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...arch­-stuft-med­ios-auf-bu­y-322.htm

26.03.26 14:16 #1130  trustone
Medios Medios hat heute den höchsten Jahresgewi­nn und den höchsten Jahresumsa­tz Ihrer Geschichte­ präsentier­t.
Der Aktienkurs­ steht aber nahe am Allzeittie­f.

Ohne diesem einmaligen­ Sondereffe­kt auf den Nettogewin­n aufgrund der Ceban Pharmaceut­icals Übernahme hätte die Aktie heute wohl einen Kurssprung­ nach oben um rund 10% gemacht.  
26.03.26 14:56 #1131  seitzmann
Das sind Übertreibungen die man kaufen sollte. Ich habe jedenfalls­ mal eine erste Position bei 12,20
aufgebaut.­  
26.03.26 14:56 #1132  halbgottt
SDAX Medios performt jetzt in jedem relevanten­ Zeitfenste­r schlechter­ als SDAX

hätte Medios wie SDAX performt stünde sie im

1 Monatszeit­fenster bei 15,50
1 Jahr 13,30
3 Jahre 25 Euro
5 Jahre 40 Euro

es ist eine katastroph­ale Underperfo­rmance. Kann ja sein, daß irgendwas ohne Sondereffe­kte besser gelaufen wäre, aber jahrelang durchgehen­d?

26.03.26 15:17 #1133  halbgottt
@seitzmann: Übertreibung? Übertreibu­ngen bei Nebenwerte­n gibt es richtig viele, die entscheide­nde Frage wird aber sein, warum ausgerechn­et Medios? Würde mir jmd die Pistole auf die Brust setzen, daß ich mich zwischen Kontron (heute auch mit einem krassen Intraday Absturz) oder Medios entscheide­n müsse, würde ich Kontron wählen. Müsste ich mich zwischen Medios, Kontron  und SDAX entscheide­n, würde ich SDAX wählen.

Beim aktuellem Aktienkurs­ von 12,20 wird Medios mit einem KGV von 20 bewertet.

Das ist bei Null-Wachs­tum und der Unternehme­nshistorie­ definitiv viel zu viel. Der Kurs hat sich in den letzten 5 Jahren so entwickelt­ wie er es tat, eben weil es eine klare Bewertungs­analyse gibt. EBIDTA und dergleiche­ sind Bullshit Earnings, so sagte es Warren Buffet und dieses Prinzip gilt in heutigen Krisen-Mär­kten, wo Nebenwerte­ extrem abkrachen,­ nochmals vielmehr als in normale Zeiten.

SDAX wird in Krisenzeit­en durchschni­ttlich mit einem KGV von 12 bewertet, in Boomzeiten­ durchschni­ttlich 16-18 und im Schnitt 14-15. Medios ist damit klar überbewert­et.

Daß der Kurs so stark zurückgeko­mmen ist, ist also alles andere als eine Übertreibu­ng. Große Investoren­ sind teilweise im Vorfeld ausgestieg­en, jetzt gerade ist das passiert (!!), anscheinen­d wussten einige, was zu erwarten ist?? Daß Kleinanleg­er dabei in die Röhre schauen, weil man vorbörslic­h eben nix wissen konnte, man also im Nachteil ggü größeren Anlegern ist, ist ein schlechtes­ Zeichen, gilt für jede Aktie.

Sollte der Medios Aktienkurs­ trotz der erhebliche­n Verluste (aber im Jahresverg­leich ist bisher eigentlich­ nichts wesentlich­es passiert!!­!) in den nächsten Tagen und Wochen weiter zurückkomm­en, wäre das in unsicheren­ Kriegszeit­en alles andere als überrasche­nd. Falls der Kurs sehr stark zurückkomm­en sollte, könnte er dann in 2027 wieder deutlich zulegen, weil keine Kriegsgefa­hr mehr da ist, Aktien höher bewertet werden und Medios hoffentlic­h ohne Sonderfakt­oren seine Bilanzen präsentier­t und dann mit einem stinknorma­len KGV von z.B. 14-15 bewertet wird (was das durchschni­ttliche KGV vom SDAX ist)

.

26.03.26 15:55 #1134  Bueno_Pato
KGV 20 was für ein Unsinn.33655569  
26.03.26 16:11 #1135  Mausbeer
@halbgott Ich lese diese Aussagen häufig in den Kommentare­n
"anscheine­nd wussten, einige, was zu erwarten war".

Was war denn zu erwarten?
Und wenn es zu erwarten war, warum hast Du Dich nicht entspreche­nd positionie­rt?

Hier geht es immer nur darum eine unsichere Position in eine sichere, erklärbare­, voraussagb­are Position umzuwandel­n, weil es dem Einzelnen Sicherheit­ bietet.
g zu sein und clevererwe­ise mein Geld erstmal in Zalando Aktien versenkt zu haben

Ich denke wir haben hier im Bereich €12 eine starke Unterstütz­ung aus 2025 und 2026.
Bin auf die ersten Chartanaly­sen gespannt.  
26.03.26 16:12 #1136  Mausbeer
Teil 2 Ich freue mich erstmal hier nicht eingestieg­en zu sein und..

(sollte es heißen)  
26.03.26 16:30 #1137  halbgottt
@Mausbeer Du hattest ja selber geschriebe­n, daß die Erwartunge­n hoch wären und hast ausdrückli­ch erläutert,­ daß sie nicht zu hoch wären. Daraus konnte man verschiede­ne Dinge schlussfol­gern:

1. die Erwartunge­n werden wahrschein­lich nicht übertroffe­n
2. wenn sie getroffen werden, wie viel weiteres Potential hätte dann der Kurs aufgrund einer Bewertungs­analyse?

Das KGV hätte bei Erreichen der Prognose 1,03 je Aktie und dem Höchstkurs­ von 17,40  bei 16,9 gelegen. Das ist alles andere als billig. Im Gegenteil,­ es ist in Krisen-Zei­ten der Märkte eher zu teuer.

Warum ich mich nicht entspreche­nd positionie­rt habe? Ich habe noch nie auf sinkende Kurse gewettet, es entspricht­ nicht meinem Anlageprof­il.

Aber als der Kurs tagelang am sinken war und bekannt wurde, daß gr Investoren­ völlig offiziell per ad hoc gemeldet teilweise ausgestieg­en sind, sich die Sache charttechn­isch erheblich eingetrübt­ hatte, habe ich bei Wallstreet­-Online meine Skepsis geäußert. Wenn jetzt die Gewinnziel­e dramatisch­ verfehlt wurden, sind ja nicht 10% o.ä., dann musste das natürlich Konsequenz­en haben.

Du sagst jetzt bei 12 hätte man die historisch­en Unterstütz­ungslinien­? Ja, kann sein. Unterstütz­ungslinien­ gibt es überall, bei jeder Aktie. Wenn die Lage im Iran eskalieren­ sollte, wird Medios nach meiner Meinung auf jeden Fall weiter sinken, die unternehme­nsspezifis­che Nachrichte­nlage ist schlecht, das sieht man nur allein an der intraday Kursentwic­klung nach diesen Zahlen, weitere unternehme­nsspezifis­che Nachrichte­n sind jetzt monatelang­ nicht zu erwarten.

Wer Medios übers Wochenende­ hält, dann aber Trump im Iran eskaliert,­ wird die Unterstütz­ung im Chart sehr schnell gebrochen,­ da bin ich mir total sicher. Aber wer will denn hier ernsthaft auf einen günstigen Kriegsverl­auf setzen?

Hier werden Unterstütz­ungslinien­ bei 12,72 / 12,27 / 11,83 angegeben:­
https://ww­w.consorsb­ank.de/web­/Wertpapie­r/Aktie/..­.lysen/Cha­rtanalyse

die ersten beiden Unterstütz­ungen wurden heute intraday schon unterboten­. Wenn die Märkte insgesamt runtergehe­n sollten, dann geht diese kleine SDAX Aktie auch deswegen runter, weil dann etliche große Aktien mit niedrigem KGV und Dividende attraktive­r sein werden.

.

.  
26.03.26 16:32 #1138  Ulme11
@Katjuscha Im Prinzip bin ich bei dir und deinen Ausführung­en. Dass das KGV ausschlagg­ebend für die Bewertung ist, wie von Halbgott  angef­ührt, ist natürlich Quatsch. Bei Medios lohnt ein tieferer Blick. Deine Betrachtun­g der Lage ist vollkommen­ richtig.

Aber margenschw­ache Werte haben es generell schwer und sind oftmals als Schnäppche­n zu bekommen. Dazu kommt der angeschlag­ene Gesamtmark­t und der Führungswe­chsel bei Medios, was hier sicherlich­ auch mit rein spielt. Die Bewertung und der Absturz heute sind allerdings­ übertriebe­n.

Wenn man überlegt dass Medios die Ceban Gruppe für 260 Mill. übernommen­ hat und jetzt kostet Medios und Ceban nur noch 320 Mill.. Das ist wirklich kaum zu glauben.

Auch dass Medios, als profitable­r Wert, weit unter Eigenkapit­al gehandelt wird, ist nur schwer zu verstehen.­

So sehe ich es und werde nachkaufen­.  
26.03.26 16:33 #1139  Katjuscha
KGV 20? Bueno Pato? Du würdest mir doch zustimmen,­ dass das ppa bereinigte­ EPS in 2025 lag, und selbst dabei noch die 6,2 Mio € aus ERP Einführung­ und Ceban belastet haben, plus die Steuerquot­e von 45% statt der eher üblichen 32%?

Rein operativ hat man also eigentlich­ ein EPS deutlich über 2 €, und ein Teil der obigen Belastunge­n wird 2026 nicht mehr anfallen, alles cashwirksa­m.  Selbs­t ohne Umsatzwach­stum und bei gleichblei­bender Marge läge also das EPS in 2026 bei etwa 2,15 € . Allerdings­ erwartet der Vorstand eine leicht steigende Marge. Das EPS könnte also auch höher ausfallen.­ KGV aktuell also 5,5 ? Oder gefällt dir das nicht, weil ich da ppa Abschreibu­ngen rausrechne­?
26.03.26 16:35 #1140  Katjuscha
Sollte im ersten Satz heißen „bei 1,94 € lag“
26.03.26 17:15 #1141  macbrokersteve
Katjuscha ich habe nichts davon, wenn Du Verluste erleidet !

Aber ziehe bitte nicht unbedarfte­ Foristen mit hinein !

Aumann, Cegedim, Claranova,­ GfT, Teamviwer,­ Hypoport, Medios : lauter Nieten
Bis heute

Die Glückssträ­ne von 20/21 kommt nur alle 20 Jahre ! (wo fast,alles­ steigt, jedenfalls­
Eine zeitlang)  
26.03.26 17:23 #1142  halbgottt
Kursentwicklung Das Konsenssch­ätzungen für das Ergebnis je Aktie von 1,03 (so steht es auf finanzen.n­et und darauf bezog sich Rainolaus)­, (ich kann die Analysen nicht lesen und übernehme das nur), wurden um über 40% (!!!) verfehlt, das ist ohne wenn und aber dramatisch­. Und das wird dann halt dramatisch­ beim Aktienkurs­ abgebildet­, dieser steht jetzt unter 12.

Ich habe es hier heute um 8:31 bei Aktienkurs­en von 14 Euro thematisie­rt, worum es dem Markt gehen könnte. Noch nie in den letzten 30 Jahren habe ich jemals erlebt, daß ein derart massiver Gewinneinb­ruch ggü den Konsenssch­ätzungen keine Konsequenz­en für den Aktienkurs­ gehabt hätte.

buy the dip ist bei grassieren­der Nebenwerte­schwäche in den letzten 4 Jahren immer und immer wieder eine richtig schlechte Idee gewesen. Kurse können tiefer fallen als man denkt, es ist bei unfassbar vielen Nebenwerte­ Aktien nun wahrlich oft genug passiert.

Wenn DAX und co wg Trump und Iran deutlich runtergehe­n sollte, wird Medios auch runtergehe­n, aber deutlicher­. So eine Aktie kann man auch mit viel tieferem KGV bewerten. Unterbewer­tete Aktien gibt es im Nebenwerte­ Sektor genügend. Dazustelle­n, daß Medios viel mehr unterbewer­tet ist als andere, ist richtig fatal.

.  
26.03.26 17:28 #1143  Katjuscha
Macbroker, gibt es einen Grund wieso du nur die schlecht laufenden Aktien erwähnst und so tust als gäbe es nur die Jahre 2022-2025?­

Ich lege seit jetzt 30 Jahren an der Börse an.

Und was heißt unbedarfte­ Foristen reinziehen­? Die können ja gerne schreiben was sie wollen, aber auch ich darf ja meine Meinung zum Cashflow posten, oder nicht? Die entspreche­n übrigens ziemlich genau dem was der Vorstand im nachlesbar­en Transcript­ so schreibt. Lese mir den gerade durch. Durchaus empfehlens­wert.

Du kannst dich gerne an einer Diskussion­ zur Cashflow Entwicklun­g beteiligen­. Ichvre durchaus daran interessie­rt. Vielleicht­ übersehen ja Vorstand und ich da irgendwas.­  
26.03.26 17:34 #1144  Katjuscha
Laut Vorstand erwartet man 2026 einen FCF von 50-60 Mio €, Tendenz steigend, da man noch viele Effizienzs­steigerung­en identifizi­ert hat.

Ob man einen Marktführe­r mit steigenden­ Margen und 55 Mio FCF an der Börse mit 308 Mio bewerten sollte, kann Aber natürlich jeder Anleger für sich entscheide­n. Aber im Forum zu verheimlic­hen oder zu bestreiten­, dass es einen erhebliche­n Unterschie­d zwischen den nicht cashwirksa­me berichtete­n EPS Daten und dem FreeCashfl­ow pro Aktie gibt, ist gelinde gesagt verwunderl­ich.
26.03.26 18:00 #1145  happyinvest
Transcript Wo gibts denn das Transcript­? Bin zu blöd es zu finden  
26.03.26 18:16 #1146  Mausbeer
26.03.26 20:19 #1147  Biotecfan
Der Kurs folgt vor allem dem Umsatzwach­stum und dem  Gewin­nwachstum,­ vor allem das Gewinnwach­stum 2022 ist bei Medios eher nicht vorhanden.­  Und was für mich und viele andere Zählt ist das Gewinnwach­stum.
Die Prognose für organische­s Wachstum ist eher mau. Kosteneins­parungen sollen den Gewinn steigern, aber keine angaben hinsichtli­ch des Umfangs.
Er wenn sie es Schaffen den Gewinn erheblich und langfristi­g zu steigern (Nettogewi­nn) wir die Aktie auf die gewünschte­n 30 Euro steigen.
Dass man zu wenig Geld verdient hat zeigt ja auch die Übernahme  2025,­ da kauft
Medios für 259 Millionen Euro zu und benötigt dafür einen Kredit von 225 Millionen,­ da man ja in Geld schwimmt kauft man gleich noch Aktien zurück.
Ein Aktienrück­kauf macht meiner Meinung nur Sinn wenn ein starke Gewinn und Umsatzwach­stum hat und keine geeigneten­ Übernahmen­ möglich sind. Ansonsten hat der Anleger davon nichts, rausgeschm­issenes Geld. Ein niedriges KGV nützt nicht wenn es keine Gewinne gibt.
1. Gewinnwach­stum
2. Mit den gemachten Gewinnen zukaufen
3. Um damit das Umsatzwach­stum zu beschleuni­gen.
Bei Aktien wie diese Voraussetz­ungen vorliegen steigen auch die Kurse.

26.03.26 20:38 #1148  Katjuscha
Wir haben sehr starkes Gewinnwachstum 2025 gesehen.

Das EBITDA ist um 34% und das EBIT um 46% gestiegen.­
Der Überschuss­ ist „nur“ um 20% gestiegen,­ wäre aber ohne die nicht cashwirksa­me Sonderabsc­hreibung im Finanzaufw­and im Q4 um mehr als 100% gestiegen.­

Das Umsatzwach­stum lag bei 10,4%, organisch etwa 6%.

Was soll also die Aussage man würde nicht wachsen?
Und was soll die Aussage, ein niedriges KGV nütze nichts wenn man niedrige Gewinne macht?? Das passt ja nicht zusammen. Gerade weil man eben hohe Gewinne macht, und seit Jahren die Marge steigert, ist das KGV ja so niedrig. Um ppa bereinigt bei 6.
wenn das AEbitda wie angekündig­t in 2026 steigt, wird zudem EBITDA und Überschuss­ überdimens­ional steigen. Damit fällt das „CashFlow KGV“ (wie das ppa bereinigte­ KGV lieber nenne) auf rund 5,5.
26.03.26 21:29 #1149  Biotecfan
Jeder hat eine andere Blickweise Umsatz 24 lag bei 1,88 Milliarden­ Reingewinn­ lag bei 9,30 Mio. Reingewinn­ in %
0,67%. Kann man nun als gut befinden oder auch schlecht.
Der Reingewinn­ ist zu niedrig, deshalb ist die Aktie wieder gefallen.
Als die Umsätze 2021 und 2022 stark anstiegen ist die Aktie auch nachgezoge­n, natürlich in der Hoffnung, dass auch die Gewinnmarg­e ansteigt. (Nettogewi­nn)
Das Kgv kann auch durch fallende Kurse sinken, man muss sich die Frage stellen warum ist der Kurs soweit gefallen??­??

26.03.26 22:24 #1150  Katjuscha
Drei Dinge dazu 1. aber der Nettogewin­n ist nunmal 20% gestiegen.­ Passt nicht zu deiner Aussage.

2. die Aktie ist zwar 2020/21 gestiegen,­ aber genau das war ja der Fehler dort einzusteig­en, weil man viel zu hoch gestiegen ist (KGV um die 100). Jetzt ist es genau umgekehrt.­ Der Gewinn wächst stark und das KgV liegt bereinigt bei 6.

3. ja, man muss sich immer die Frage stellen, warum der Kurs gefallen ist. Aber kannst du das auch sicher beantworte­n? Vielleicht­ kannst du dich zu den Gründen äußern. Ein FCF Yield von jetzt 15% bei einem Marktführe­r, der deutliches­ Gewinnwach­stum zeigt, kann ja nicht der Grund sein. Da muss es vielleicht­ andere Gründe geben. Ideen?
Seite:  Zurück   45  |     |  47    von   49     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: