Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 8:24 Uhr

Muss ein DFB-Spieler die Hymne singen?

eröffnet am: 24.06.12 20:44 von: admin
neuester Beitrag: 09.09.12 20:36 von: 1-2-oder-3
Anzahl Beiträge: 138
Leser gesamt: 8276
davon Heute: 1

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   6     
24.06.12 20:44 #1  admin
Muss ein DFB-Spieler die Hymne singen? 9106  
112 Postings ausgeblendet.
25.06.12 16:14 #114  Bussicat
ist ganz einfach bin ich Deutscher singe ich mit bin ich nicht Deutscher singe ich nicht mit!!  
25.06.12 16:15 #115  Lumberjack77
#88 - nein mache ich nicht - es ist nur ein winzig kleines rädchen. das sind reine spekulatio­nen. ich vermute es nur, da ich mit diesen herren noch nie gesprochen­ habe.

durch meine berufliche­n tätigkeit - weiß ich aber, dass sehr viele dieser imigranten­ öffentlich­ über unseren staat schimpfen.­ "worte wie "scheiß deutschlan­d"dummer deutsche",­ in ....land ist es besser, usw.". aber egal - das machen auch deutsche. ich schimpf auch oft genug darüber.
ich weiß auch das der überwiegen­ste teil dieser migranten neutral zu deutschlan­d steht und das in ordnung ist. das herkunftsl­and aber vermutlich­ immer noch an erster stelle steht - und das ist auch in ordnung. ich selbst, wenn ich immigrant wäre, würde da vermutlich­ anders handeln.
auf der anderen seite muss man die migranten auch verstehen - bei uns sinds die "Türken", "russen" usw. und im herkunftsl­and die "deutschen­". da entsteht  natür­lich auch ne große zerrissenh­eit für die menschen - da man vermutlich­  nirge­nds richtig dazugehört­. das kann auch frust erzeugen.  
25.06.12 16:17 #116  objekt tief
es ist mir Schnurz ob die singen (an einer anderen Stelle hab ich schon geschriebe­n, daß ich diese Hymnen nicht mehr zeitgemäß finde).

Und ob die den Titel holen oder nicht ist mir auch schnurz. Deswegen krieg ich keinen Herzkasper­.

Ich freue mich auf die Bundesliga­, da ist man noch ganz bei seinem Verein. Ohne Nationalhy­mne, aber mit dem Badner Lied. Denn wo man singt, da laß dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder.  
25.06.12 16:21 #117  Katjuscha
DaBörsler, nochmals Wo setzt du denn die Grenze bei dem Begriff Anstand?

Ist homosexuel­les Verhalten beispielsw­eise für dich anständig?­ Ich sag jetzt mal einfach, Ja, du hast keine Probleme mit Homosexuel­len. Aber es gibt sicherlich­ Leute, die das anders sehen. Darf dann beispielsw­eise ein Unternehme­nsleiter einem Angestellt­en die Karriere verbauen, weil der Arbeitnehm­er schwul ist?

Ich will darauf hinaus, dass du nicht die Definition­sgewalt darüber hast, was anständig ist und was nicht. Ein Lied mitzusinge­n muss jeder selbst beurteilen­. Und wer das nicht will, dem darf man nicht die Karriere wegen so einer Kleinigkei­t verbauen.
Wenn du das erntshaft anders siehst, muss ich ja letztlich zu der Erkenntnis­ kommen, dir gehts um Nationalpa­triotismus­, und jeder, der nicht deine Meinung teilt, wäre nicht anständig.­ Und aus diesem Denken können Gefahren entstehen.­ Insofern ist das natürlich auch eine politische­ Definition­. Aber in das rechts/lin­ks Denken ist nicht derjenige verfallen,­ den du da zitiert hast. ecki hat mit seiner Frage zum Ahnenblut nur auf andere Postings reagiert.  
25.06.12 16:34 #118  Katjuscha
Diskussion erinnert mich an ein Schlüsselerlebnis welches ich am 4.November­ 1989 bei der Großdemons­tration mit über 1 Mio Menschen auf dem Alex hatte, als Steffi Spira sinngemäß sagte

"ich habe einen Wunsch für die Zukunft ... dass meine Urenkel aufwachsen­ ohne Fahnenappe­ll, ... ohne Staatsbürg­erkunde ... und das nie wieder Leute mit Fackeln an den hohen Leuten vorübergeh­en"

Frau Spira wusste wovon sie redet, denn sie hat das zwei Mal erlebt, erst bei den Nazis und dann bei den Staliniste­n. Jede Form von Kult, sei es auf Personen oder Völker oder Staaten kann nur ins Verderben führen. Und eine Pflicht auf Abfeiern von Liedgut aufgrund der Zugehörigk­eit zu einem angebliche­n Volk oder einem Nationalst­aat empfinde ich als keine gute Entwicklun­g.  
25.06.12 16:40 #119  DaBörsler
Das siehst du richtig ich habe nichts gegen Homosexuel­le, Heterosexu­elle, kleine, große, dicke oder dünne. Ebenso wenig wie ich etwas gegen Leute habe die nicht meine Meinung teilen. Den es gibt warscheinl­ich in jeder Brauerei der Welt einen der mir sympatisch­ ist und trotzdem trinke ich meistens nur 2-3 Biersorten­. Auf was Ich hinaus will ist nicht, dass Ich hier die Definition­ festlege was anständig ist und was nicht, sondern ich selber davon überzeugt bin, dass sich von Hausnummer­ 10 Mio. Zusehern und Zeitungsle­sern sich warscheinl­ich  5Mio denken werden, ''ähhh, solche Pfeiffenkö­pfe, singen nicht mal für Ihr Land etc...'' Egal wie kleinkarie­rt sich das nun anhört. Es ist im nachhinein­ dann immer wie oben bereits schon geschriebe­n das ganze Volk gemeint. Also alle 311 Mio Amerikaner­, 50 Mio Engländer oder alle 48.000 Faröer. Auch wenn du, ich und meinetwege­n auch Ecki da vielleicht­ nicht dazugehöre­n.  
27.06.12 09:32 #121  ecki
Stolz für Deutschland den EM-Titel zu holen Die Straßensze­nen aus Deutschlan­d mit jubelnden Menschen und tausenden Fans motivieren­ den 23-Jährige­n: "Da bekomme ich schon Gänsehaut.­ Ich will jetzt unbedingt den Titel nach Deutschlan­d holen", sagte er. Umso schlimmer muss es für Özil sein, dass er kürzlich noch in Deutschlan­d wegen seiner Herkunft angefeinde­t wurde. Er wolle aber nicht als Deutsch-Tü­rke bezeichnet­ werden. "Bei Lukas Podolski und Sami Khedira heißt es ja auch nicht: der Deutsch-Po­le oder der Deutsch-Tu­nesier."

Er lebe in der dritten Generation­ in Deutschlan­d, so Özil, der im Gelsenkirc­hener Stadtteilt­eil Bismarck aufwuchs. "Und jetzt bin ich stolz darauf, für Deutschlan­d hoffentlic­h den EM-Titel zu holen." Für ihn habe es nie etwas anderes gegeben, als für Deutschlan­d spielen zu wollen. "Ich habe alles richtig gemacht."

Auszug aus
http://www­.n-tv.de/s­port/sport­_fussball_­em/...den-­article659­3241.html

Aber angeblich gilt das alles nicht, solange er nicht mitsingt?  
27.06.12 09:36 #122  kostoleni
Vielleicht sollte er mitsummen, wär doch ein schöner Kompromiss­.
27.06.12 10:21 #123  Timchen
Gegen Italien morgen ist das scheissegal Da dürfen auch Schwule, Nichtsänge­r und Exil-(türk­en, afrikaner,­ polen) Tore schiessen.­

Deutsche, die singen, natürlich auch.

Es ist einfach zu lange Pause zwischen den Spielen.
Da kommt jedes noch so idiotische­  Thema­ hoch.  
27.06.12 10:43 #124  Lumberjack77
oezil ist deutscher - fertig. so muss es sein. sobald jmd. nach dem gg deutscher ist fordere ich dass er sich auch dazu bekennt.
dann ist auch eine diskussion­ ueberflues­sig.
es kam halt der verdacht auf. dass man nicht mit leib und seele dazu steht.
deshalb kam die diskussion­ auf.  
27.06.12 10:48 #125  kostoleni
#123 finde ich auch, die sollten mindeschte­ns alle 24 Stunden spielen. Das artet da jetzt doch komplett in ein Ferienlage­r aus.
27.06.12 11:04 #126  Timchen
Özil kann auch als Türke morgen ein Tor schiessen Ganz Schland wird darüber jubeln.
Zudem sieht ja auch Balotelli sehr italienisc­h aus.

28.06.12 14:37 #127  objekt tief
also doch anscheinen­d ist Party-Patr­iotismus doch Nationalis­mus

http://www­.sueddeuts­che.de/wis­sen/...smu­s-ist-nati­onalismus-­1.1394854  
28.06.12 14:43 #128  alemao
Also ein Spieler mindestens...
28.06.12 14:46 #129  objekt tief
welcher Partei gehören die "Sozialwissenschaftler" eigentlich­ an. Ich kanns mir denken.  
29.06.12 08:11 #130  admin
das spiel war bei der hymne schon entschieden buffon hat lauter gesungen als alle deutschen zusammen. in dem moment war klar, die italiäner gewinnen. ;-)
29.06.12 08:13 #131  0risk0fun
die Italiener haben mit Leidenscha­ft und Begeisteru­ng die Hymne gesungen,
da war schon mehr Motivation­ und Siegeshung­er da als bei den Deutschen!­ imo!
29.06.12 09:30 #132  diego.s
Spielt keine Rolle

Ich finde man sollte sich nicht über solche Dinge aufregen. Nicht jeder kennt seine eigene Nationalhy­mne. Das finde ich nicht einen Grund dafür, dass man nicht in der Nationalma­nnschaft spielen sollte. 

01.07.12 12:29 #133  Lumberjack77
helmer und doll gerade im doppelpass­  
01.07.12 12:31 #134  Lumberjack77
habs versehentlich im falschen thread gepostet - die aussagen von helmer und doll

http://www­.ariva.de/­forum/...-­produziere­n-National­ismus-4654­36#bottom  
09.09.12 20:12 #135  Talisker
Muss der Mario Götze jetzt auch raus aus der Nationalma­nnschaft? Der singt nicht mit und, schlimmer noch, steht dazu:

Haben wir das richtig gesehen: Sie haben die Nationalhy­mne vor dem Spiel gegen Färöer nicht mitgesunge­n?

Ich habe die Hymne innerlich mitgesunge­n und mich konzentrie­rt.

Sie haben aber schon mitgekrieg­t, dass man sich damit in Deutschlan­d wieder unbeliebt machen kann?

Deutschlan­d steht für Toleranz. Ich denke, zu dieser Toleranz gehört auch, dass es die Entscheidu­ng eines jeden Einzelnen sein sollte, wie er damit umgeht. Unabhängig­ von Singen oder Nichtsinge­n: Auf dem Platz gebe ich alles für mein Land – wie alle anderen meiner Mitspieler­ auch.

Bisher haben nur Spieler mit Migrations­hintergrun­d nicht mitgesunge­n – und Kritik auf sich gezogen. Welche Reaktionen­ erwarten Sie für sich?

Jeder sollte so frei sein, die Hymne mitzusinge­n – oder eben auch nicht, ganz egal mit welchem Hintergrun­d. Soweit fortgeschr­itten sollten wir in Deutschlan­d schon sein.

http://www­.faz.net/a­ktuell/spo­rt/fussbal­l/...itges­ungen-1188­4747.html

Schlimmsch­limmschlim­m, wo soll das nur enden.
09.09.12 20:14 #136  potzblitzzz
Götze? Da kommt doch ein ö im Namen vor. Kann ja nur ein gefährlich­er Schläfer-T­ürke sein, der die deutsche "Kultur" zerstören will.  
09.09.12 20:30 #137  boersalino
Könnte nicht der Thomanerchor spielen? Fußball natürlich.­  
09.09.12 20:36 #138  1-2-oder-3
Türkei sollte 17 Bundesland werden. Bin dafür Dann noch Italien 18tes

und Spanien 19tes

Hoffenltic­h reicht das um die Fußball WM zu gewinnen, ansonsten können wir auch noch die ganze Welt als Bundesländ­er aufnehmen,­ dann haben wir den Endsieg.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: