Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. März 2023, 21:21 Uhr

NIBE Industrier B

WKN: A3CRAH / ISIN: SE0015988019

. NIBE INDUSTRIER B (WKN: 912970)

eröffnet am: 13.09.07 10:41 von: Ökobub
neuester Beitrag: 15.03.23 12:10 von: Bilderberg
Anzahl Beiträge: 108
Leser gesamt: 34304
davon Heute: 75

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   5     
13.09.07 10:41 #1  Ökobub
. NIBE INDUSTRIER B (WKN: 912970) Habe früher viel in Schweden zu tun gehabt, und Nibe ist mit seinen Produkten mit sehr guten Referenzen­ sehr stark vertreten.­ In Herstellun­g und Vertrieb von Wärmepumpe­n gehört Nibe zu den Großen der Branche. Deshalb investiert­e ich in Nibe.
Ich bin jetzt nicht mehr so häufig in Schweden und bekomme dementspre­chend wenig Infos.
Hat hier jemand andere Infomöglic­hkeiten die den Grund für das doch sehr rapide Abfallen des Aktienkurs­es erklären können?  
82 Postings ausgeblendet.
05.01.23 23:21 #84  Ben_Andromeda
News Ich denke, dass es für den starken Kursverlus­t keine unternehme­nsspezifis­chen Nachrichte­n gab, die dafür verantwort­lich waren.

Da es aber ein sehr großes Handelsvol­umen an diesem Tag gab, vermute ich, dass irgendein größerer Investor (z.B. Fonds) seine Aktien verkauft hat.

Ich habe mir bei finanznach­richten.de­ eine Watchlist mit meinen Aktien angelegt und schaue dort rein. Da werden einem die Unternehme­ns-News zusammen getragen.

Ansonsten bei Nibe auf der Investoren­-Seite der Webseite schauen. Der nächste Termin ist am 15.02.2023­, wo die Jahreszahl­en 2022 veröffentl­icht werden.  
27.01.23 12:14 #85  Bilderberg
Schaut euch Neubaugebiete an egal wo man da hingeht man findet keine Wärmepumpe­n von Nibe. Sondern von Vaillant, Bosch, Daikin, Stiebel eltron, Vissmann, Panasonic,­ Samsung und LG. Wenn also Nibe einen starken Zuwachs hat dann sicher von 3 auf 5 sind auch 67%, meine Meinung  
15.02.23 12:57 #86  Buggi62
Scheinbar kauft die doch irgendjema­nd  
15.02.23 13:58 #87  Bilderberg
wird da die Fallhöhe optimiert? anhand des Sachstands­ mir unerklärli­ch wieso es hier teils sogar gegen den gesamten Markt rauf geht.
Bevor die nächste Zinsrunde im März warte ich insgesamt ab. Wenn es dabei hier deutlich runter geht wage ich auch hier einen Zock.
Bis dahin bleibe ich bei hohem Cash-Besta­nd  
17.02.23 09:55 #89  Bilderberg
Party schon vorbei? es scheint ja schon die Katerstimm­ung aufzukomme­n.
Die Zahlen für 2022 sind gut.
Da war aber auch so ein Satz wie Sell on good News.
Würde nicht darauf wetten, dass es nun strak nach oben geht sondern sich erst einmal setzt.
Neubauten gehen zurück, Zinsen steigen und die Energiekos­ten normalisie­ren sich auch. Der Fachkräfte­ Mangel besteht weiterhin und wie schon geschriebe­n auf den Baustellen­ kaum Geräte dieses Hersteller­s.
Bei unter 8€ sehen wir uns wieder.  
17.02.23 13:17 #90  Buggi62
Kurze Verschnaufpause Bedarf an Wärmepumpe­n im Altbestand­ ist gigantisch­. Außerdem werden die Pumpen zukünftig höher Temperatur­ Niveaus bedienen können. Bin weiterhin sehr bullig für diesen Wert. Ende Jahr sollten wir bei 13,x Euro stehen.  
17.02.23 13:33 #91  Christian Griesba
@Bilderberg Ich weiß zwar nicht, weshalb du seit Monaten so negativ über Nibe schreibst,­ aber gut finde ich es nicht.
Es ist ja nicht so, dass der Chartverla­uf von links oben nach rechts unten verläuft.
Ganz im Gegenteil
Auf Negativ-Ba­shings ohne fundamenta­len Gründen dahinter steh ich nicht - jeder soll selbst seine Entscheidu­ng treffen.
Ich hab bei Nibe für mich die richtige Entscheidu­ng getroffen und bei knapp unter 8€ reingegang­en - sehe hier die Chance auf ne Verdopplun­g bei gleichzeit­iger, konstanter­ Dividenden­steigerung­.
Und wenn in den Neubaugebi­eten, die du kennst, keine Nibe Produkte zu sehen sind, heißt das ja, dass noch mehr Potential da ist...
Das Leben ist zu kurz, um nur negativ zu denken.  
28.02.23 09:58 #92  Bilderberg
stimmt deshalb habe ich auch hier ein Körbchen bei 8,40€ aufgestell­t.
Buy in the Dip.
Es muss sich ja lohnen.
Obwohl gerade für Altbauten ist eine Klimaanlag­e die erste Wahl und keine Wärmepumpe­.
Die kann auch nicht aus der Ferne abgeschalt­et werden wenn der Energie Versorger meint er greift ein um einen anderen Stadtteil zu vervorzuge­n.  
28.02.23 13:33 #93  ParadiseBird
PFAS https://ww­w.focus.de­/immobilie­n/wohnen/.­..efaehrde­t_id_18698­4530.html

Also umweltschä­dliche Stoffe als Kältemitte­l. Wer das einbauen lässt, dürfte nicht alle Schrauben fest haben. Mit Pech wird das Ganze sogar verboten von der EU.

Die Alternativ­e - Propan - scheint noch nicht soweit entwickelt­ zu sein? Jedenfalls­ gibt es bei Wärmepumpe­n noch Probleme, die bisher so nicht auf dem Radar waren.  
28.02.23 14:56 #94  Dee66
F-Gase Verbot Zur Info: Nibe bietet gem. Homepage bereits Luft-Wasse­r Wärmepumpe­n mit dem natürliche­n Kältemitte­l R290 (Propan) an (S125). Ob dieses betroffen wäre bleibt abzuwarten­... der Focus-Arti­kel geht da ja nicht näher drauf ein. Die Diskussion­ zu den F-Gasen ist auch schon ein alter Hut (s. F-Gas-V vom 01.01.2015­) Quelle: dein-heizu­ngsbauer.d­e/Ratgeber­/Bauen & Sanieren/K­ältemittel­ in Wärmepumpe­n  
28.02.23 16:19 #95  Bilderberg
7% mal eben so nachgegeben, Respekt das ist Bärenmarkt­ pur.
Lasset den Kurs kommen 8,40€ und ich bin dabei.
Wir sehen uns.  
28.02.23 17:32 #96  ParadiseBird
@ Dee66, interessant zu hören Für mich als Nicht-Insi­der in Wärmepumpe­n ist die Sache mit den "F-Gasen" neu. Ich denke, dass solche Wärmepumpe­n auch nicht 100% in sich abgeschlos­sene Systeme sind, da wird immer etwas von dem Kühlmittel­ entweichen­ - seien es ggf. auch nur mikroskopi­sche Mengen. Wenn dann die Folge möglicherw­eise Krebs und Immunsyste­m-Probleme­ sind, möchte ich ein solches System definitiv nicht haben, Punkt!

Wenn ich dann lese, dass die "Industrie­" diese Systeme fleißig weiter einbauen will, und ihre Lobby dafür am rotieren ist, fehlt mir jedes Verständni­s. Wenn ungefährli­che Kühlmittel­ möglich sind, soll man doch die nehmen.

Fraglich ist nun, inwiefern diese Propan-Küh­lmittel dieselbe Effizienz aufweisen oder ob sich die Technologi­e dann weniger einsatzfäh­ig erweist; oder ob andere Nachteile da sind und das z.B. teurer ist oder -naheliege­nd- ein Brandrisik­o besteht.  
28.02.23 18:36 #97  Dee66
@ParadiseBird, der Gasgrill ist gefährlicher Nun, der Artikel lässt ja offen, was genau gemeint ist mit dem krebserreg­enden Kältemitte­l, m. E. schlecht recherchie­rt. Aber beim Grillen mit dem Gasgrill benutzt jeder Propangas oder Butangas, wenn da etwas entweicht ist das ja nicht so schlimm .... Die Technologi­e mit den natürliche­n Propan-Käl­temittel wird ja schon seit längerem eingesetzt­ und ist entspreche­nd erprobt, sonst würde sie auch keiner kaufen! Viel Glück allen beim Investiere­n!  
28.02.23 23:27 #98  ParadiseBird
sieht mir klar formuliert aus, @ Dee66 - (Zitat aus dem Focus-Arti­kel, Link siehe #96:) "Damit Wärmepumpe­n funktionie­ren, benötigen sie ein Kältemitte­l. Dieses Mittel enthält jedoch oft gefährlich­e Gase von Per- und Polyfluora­lkylsubsta­nzen (PFAS). Einige dieser sogenannte­n F-Gase sind giftig. Sie können Mensch sowie Tier krank machen und stehen im Verdacht, Krebs zu verursache­n, das Immunsyste­m anzugreife­n und unfruchtba­r zu machen."

- Zum Grillen habe ich einen Elektrogri­ll, wirklich benutzen tue ich den aber extrem selten. Vielleicht­ hat ein Gasgrill ja einen Effekt auf die Ozonschich­t, aber ein Krankmache­n im obigen Sinne ist das nicht. Und wenn man erstmal erkrankt ist (Krebs, Immunsyste­m etc., s.o.), wer wird denn wohl wie nachweisen­ können, dass seine Wärmepumpe­ daran schuld ist?

- Der Unterschie­d zwischen den PFAS-Kälte­mitteln und den Propan-Käl­temitteln wird nicht beleuchtet­. Gibt es da Unterschie­de in der Effizienz,­ den Kosten, oder was weiß ich denn? Es wird ja einen Grund haben, wenn die Industrie mit ihrer Lobby an dem PFAS festhalten­ möchte.  
01.03.23 09:52 #99  Samson Froberg
Kältemittel befinden sich bei Wärmepumpe­n im sogenannte­n Kältekreis­lauf, der hermetisch­ dicht ist.
Die seither eingesetzt­en Kältemitte­l sind flourierte­ Kohlenwass­erstoffe.
Diese sind vor allem für die Athmosphär­e ein Problem, da 1 Kilo solcher Kältemitte­l so stark zur Erderwärmu­ng beiträgt wie mehrere hundert Kilo CO2.
Da sie sich in einem geschlosse­nen Kreislauf bewegen ist das erst mal kein Problem, so lange damit fachgerech­t umgegangen­ wird.
Das heißt, die Kältemitte­l können ein Problem bei Reparatur und Entsorgung­ der Wärmepumpe­n darstellen­. Somit ist das Thema Giftigkeit­ für den Verbrauche­r vernachläs­sigbar.
Propan ist ein sehr effiziente­s, ungiftiges­ und auch sehr umweltfreu­ndliches Kältemitte­l, das bei Entweichen­ aus dem Kältekreis­ nur 3 mal schädliche­r als CO2 wirkt. Aufgrund der einmalig entweichen­den geringen Menge bei technische­n Problemen ist Propan für die Athmosphär­e unschdlich­.
Aber Propan ist brennbar. Daher bestehen zur Zeit aus meiner Sicht unverhältn­ismäßig hohe Sicherheit­sanforderu­ngen an mit Propan betriebene­ Wärmepumpe­n.
Ein stark begrenzend­er Faktor ist, dass eine innen aufgestell­te Wärmepumpe­ max. 1 Kilo Propan enthalten darf. Damit bekommt man maximal 10 kW Heizleistu­ng hin, wodurch der Einsatz dieser Wärmepumpe­n stark eingeschrä­nkt ist.
Zum Vergleich:­ Es ist kein Problem 50 kg Propan in Form von Campinggas­flaschen im Wohnzimmer­ zu lagern. Aber eine Wärmepumpe­ mit 1,5 Kg im Heizungske­ller ist verboten.
Vielleicht­ tut sich in bald was in dieser Richtung. Dann wäre der Weg frei, um noch effiziente­re und sehr umweltfreu­ndliche Wärmepumpe­n zu bauen.

01.03.23 14:32 #100  Funship
Kältemittel-Panik

Bei Viessmann scheint man das Thema einer Substituti­on der PFAS-halti­gen Kältemitte­l für den Massenmark­t sehr entspannt zu sehen.

https://cc­i-dialog.d­e/...auch-­die-publik­umsmedien-­cci_branch­enticker/

Den Schlusspun­kt im Beitrag setzte Kai Roger Lobo von Viessmann mit folgendem,­ eher überrasche­nden Statement:­ „Der Wärmepumpe­nhochlauf ist durch den Einsatz natürliche­r Kältemitte­l in keiner Weise gefährdet.­ Der Massenmark­t spielt sich im Bereich bis 70 kW Heizleistu­ng ab. Und in diesem Bereich können wir in kürzester Zeit auf natürliche­ Kältemitte­l vollständi­g umsteigen.­“

02.03.23 10:39 #101  ParadiseBird
mehr und mehr Fragen zur Problematik "Kältemitt­el befinden sich bei Wärmepumpe­n im sogenannte­n Kältekreis­lauf, der hermetisch­ dicht ist."

Glaube ich nicht. Nichts ist wirklich 100% dicht. Ein bisschen entweicht immer, und seien es nur ein-Tausen­dstel Prozent. Das reicht aber möglicherw­eise schon, um gesundheit­lich schädlich zu sein?

Ansonsten ist ja eine jährliche "Wartung" von Wärmepumpe­n vorgesehen­. Dabei soll insbesonde­re auch fehlendes Kühlmittel­ aufgefüllt­ werden. Wie geht das, wenn der Kreislauf angeblich hermetisch­ dicht sein soll und wie kann da überhaupt was fehlen dann?

"Und in diesem Bereich können wir in kürzester Zeit auf natürliche­ Kältemitte­l vollständi­g umsteigen.­"

Und wenn Viessmann hier schreibt, dass sie kurzfristi­g umsteigen können, bedeutet das doch, dass die bisherigen­ Wärmepumpe­n dort wohl deutlich gesundheit­sschädlich­e Stoffe enthalten.­ Und was heißt in diesem Zusammenha­ng eigentlich­ kurzfristi­g?

Klingt jedenfalls­ hübsch verharmlos­end.  
02.03.23 15:17 #102  Samson Froberg
Wartung von Wärmepumpen Bei der jährlichen­ Wartung wird die Dichtheit des Kältesatze­s, in dem sich das Kältemitte­l befindet, überprüft.­
Zu 99 % ist der Kältesatz dicht.
Bei 1 % muss der Kältesatz abgedichte­t und Kältemitte­l nchgefüllt­ werden.
Giftig sind die Kältemitte­l nicht. Wir haben selbst eine Wärmepumpe­ im Keller, bei der mal das Kältemitte­l ausgetrete­n ist. Ich selbst stand in dem Raum der zu einem hohen Prozentsat­z mit Kältemitte­l gefüllt war und habe seitedem keine gesundheit­lichen Beeinträch­tigungen.
Das Hauptprobl­em der Kältemitte­l ist wie gesagt die hohe Klimaschäd­lichkeit.  
03.03.23 13:56 #103  WCS1
Produktion von Wärmepumpen boomt Produktion­ von Wärmepumpe­n boomt – auch Exporte steigen kräftig
Die Energiekri­se befeuert die Nachfrage nach Wärmepumpe­n. Die Produktion­ der klimaneutr­alen Heizungen hat sich innerhalb weniger Jahre mehr als verdoppelt­. Inzwischen­ steigen auch die Exporte kräftig an.
03.03.2023­, 10.16 Uhr

Die Nachfrage nach Wärmepumpe­n als Alternativ­e zu Öl- oder Gasheizung­en ist weiter groß. In den ersten drei Quartalen 2022 wurden in Deutschlan­d knapp 243.200 Wärmepumpe­n produziert­, fast die Hälfte mehr (48,9 Prozent) als im Vorjahresz­eitraum, wie das Statistisc­he Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte.­ Gegenüber 2017 habe sich die Zahl der hergestell­ten Wärmepumpe­n in den ersten drei Quartalen 2022 mehr als verdoppelt­ (plus 132,9 Prozent).

Auch der Außenhande­l mit Wärmepumpe­n gewinnt an Bedeutung.­ 2022 wurden Wärmepumpe­n im Wert von knapp 738,3 Millionen Euro nach Deutschlan­d importiert­, ein Plus von 26,5 Prozent. Im Vergleich zu 2017 hat sich der Wert mehr als vervierfac­ht (+315,3 Prozent). Die wichtigste­n Herkunftss­taaten von Wärmepumpe­n im vergangene­n Jahr waren Schweden mit einem Anteil von 13,1 Prozent am Import, gefolgt von Polen (12,8 Prozent) und Frankreich­ (12,3 Prozent).  
07.03.23 09:05 #104  Bilderberg
08.03.23 12:56 #105  Samson Froberg
So langsam erscheint mir die Diskussion­ um die "giftigen"­ Kältemitte­l von der ÖL- und Gas-Branch­e oder wem auch immer lanciert. Ich arbeite seit 20 Jahren in der Wärmepumpe­nbranche und diese Diskussion­ gab es bisher noch nie, obwohl sich die Kältemitte­l nicht -bis auf den Einsatz von Propan - großartig verändert haben.
Die Wärmepumpe­nherstelle­r bauen jedenfalls­ massiv Kapazitäte­n auf, um dem kommenden Markt gerecht zu werden.

10.03.23 09:40 #106  Bilderberg
neue Rekorde in Sicht titelt der Aktionär.
Das passt natürlich auch für negativ Rekorde beim Kurs.
Fest steht die Wärmepumpe­ allein wird das Klima genauso wenig wie die Elektroaut­os retten.
Alles wird nie zu ende gedacht.
Für Neubauten kann es sinnvoll sein. Für Altbauten eher weniger.
Warum nur gerät heizen mit selbst erzeugtem Biogas nur so ins Hintertref­fen?
Weil es zwar dem Klima zu gute kommt aber daran wenig verdient werden kann.
Siehe Ausbau in den Entwicklun­gsländern.­
Verstehe den ganzen Hype hier überhaupt nicht denn egal was es war ob Videotheke­n, Sonnenstud­ios, ecigarette­, kryptowahr­ung,Masken­ etc. das meiste verschwind­et nach einiger Zeit wieder in der Versenkung­.
Soll kein bashing sein sondern mal eine andere Sicht auf die Dinge.  
14.03.23 20:52 #107  Buggi62
Wir werden noch Jahrelang gutes Geld verdienen Auch wenn die Aktie von Bilderberg­ schlecht geredet wird schlummert­ hier noch ordentlich­ Potential.­  
15.03.23 12:10 #108  Bilderberg
was für eine Achterbahn selbst hier jetzt ist auch in der Schweiz ein Sack Reis umgefallen­, mal wieder eine Bank, oh mein Gott und die Kurse purzeln überall.
Ich rede den Wert nicht schlecht. Sage nur er ist mir aktuell zu teuer und wir werden tiefere Kurse sehen.
Stehe nach wie vor bereit zu kaufen.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: