. NIBE INDUSTRIER B (WKN: 912970)
eröffnet am: | 13.09.07 10:41 von: | Ökobub |
neuester Beitrag: | 15.03.23 12:10 von: | Bilderberg |
Anzahl Beiträge: | 108 | |
Leser gesamt: | 34304 | |
davon Heute: | 75 | |
bewertet mit 2 Sternen |
||
|
13.09.07 10:41
Ökobub
. NIBE INDUSTRIER B (WKN: 912970)
Habe früher viel in Schweden zu tun gehabt, und Nibe ist mit seinen Produkten mit sehr guten Referenzen sehr stark vertreten. In Herstellung und Vertrieb von Wärmepumpen gehört Nibe zu den Großen der Branche. Deshalb investierte ich in Nibe.
Ich bin jetzt nicht mehr so häufig in Schweden und bekomme dementsprechend wenig Infos.
Hat hier jemand andere Infomöglichkeiten die den Grund für das doch sehr rapide Abfallen des Aktienkurses erklären können?
Ich bin jetzt nicht mehr so häufig in Schweden und bekomme dementsprechend wenig Infos.
Hat hier jemand andere Infomöglichkeiten die den Grund für das doch sehr rapide Abfallen des Aktienkurses erklären können?
82 Postings ausgeblendet.
05.01.23 23:21
Ben_Andromeda
News
Ich denke, dass es für den starken Kursverlust keine unternehmensspezifischen Nachrichten gab, die dafür verantwortlich waren.
Da es aber ein sehr großes Handelsvolumen an diesem Tag gab, vermute ich, dass irgendein größerer Investor (z.B. Fonds) seine Aktien verkauft hat.
Ich habe mir bei finanznachrichten.de eine Watchlist mit meinen Aktien angelegt und schaue dort rein. Da werden einem die Unternehmens-News zusammen getragen.
Ansonsten bei Nibe auf der Investoren-Seite der Webseite schauen. Der nächste Termin ist am 15.02.2023, wo die Jahreszahlen 2022 veröffentlicht werden.
Da es aber ein sehr großes Handelsvolumen an diesem Tag gab, vermute ich, dass irgendein größerer Investor (z.B. Fonds) seine Aktien verkauft hat.
Ich habe mir bei finanznachrichten.de eine Watchlist mit meinen Aktien angelegt und schaue dort rein. Da werden einem die Unternehmens-News zusammen getragen.
Ansonsten bei Nibe auf der Investoren-Seite der Webseite schauen. Der nächste Termin ist am 15.02.2023, wo die Jahreszahlen 2022 veröffentlicht werden.
27.01.23 12:14
Bilderberg
Schaut euch Neubaugebiete an
egal wo man da hingeht man findet keine Wärmepumpen von Nibe. Sondern von Vaillant, Bosch, Daikin, Stiebel eltron, Vissmann, Panasonic, Samsung und LG. Wenn also Nibe einen starken Zuwachs hat dann sicher von 3 auf 5 sind auch 67%, meine Meinung
15.02.23 13:58
Bilderberg
wird da die Fallhöhe optimiert?
anhand des Sachstands mir unerklärlich wieso es hier teils sogar gegen den gesamten Markt rauf geht.
Bevor die nächste Zinsrunde im März warte ich insgesamt ab. Wenn es dabei hier deutlich runter geht wage ich auch hier einen Zock.
Bis dahin bleibe ich bei hohem Cash-Bestand
Bevor die nächste Zinsrunde im März warte ich insgesamt ab. Wenn es dabei hier deutlich runter geht wage ich auch hier einen Zock.
Bis dahin bleibe ich bei hohem Cash-Bestand
17.02.23 09:55
Bilderberg
Party schon vorbei?
es scheint ja schon die Katerstimmung aufzukommen.
Die Zahlen für 2022 sind gut.
Da war aber auch so ein Satz wie Sell on good News.
Würde nicht darauf wetten, dass es nun strak nach oben geht sondern sich erst einmal setzt.
Neubauten gehen zurück, Zinsen steigen und die Energiekosten normalisieren sich auch. Der Fachkräfte Mangel besteht weiterhin und wie schon geschrieben auf den Baustellen kaum Geräte dieses Herstellers.
Bei unter 8€ sehen wir uns wieder.
Die Zahlen für 2022 sind gut.
Da war aber auch so ein Satz wie Sell on good News.
Würde nicht darauf wetten, dass es nun strak nach oben geht sondern sich erst einmal setzt.
Neubauten gehen zurück, Zinsen steigen und die Energiekosten normalisieren sich auch. Der Fachkräfte Mangel besteht weiterhin und wie schon geschrieben auf den Baustellen kaum Geräte dieses Herstellers.
Bei unter 8€ sehen wir uns wieder.
17.02.23 13:33
Christian Griesba
@Bilderberg
Ich weiß zwar nicht, weshalb du seit Monaten so negativ über Nibe schreibst, aber gut finde ich es nicht.
Es ist ja nicht so, dass der Chartverlauf von links oben nach rechts unten verläuft.
Ganz im Gegenteil
Auf Negativ-Bashings ohne fundamentalen Gründen dahinter steh ich nicht - jeder soll selbst seine Entscheidung treffen.
Ich hab bei Nibe für mich die richtige Entscheidung getroffen und bei knapp unter 8 reingegangen - sehe hier die Chance auf ne Verdopplung bei gleichzeitiger, konstanter Dividendensteigerung.
Und wenn in den Neubaugebieten, die du kennst, keine Nibe Produkte zu sehen sind, heißt das ja, dass noch mehr Potential da ist...
Das Leben ist zu kurz, um nur negativ zu denken.
Es ist ja nicht so, dass der Chartverlauf von links oben nach rechts unten verläuft.
Ganz im Gegenteil
Auf Negativ-Bashings ohne fundamentalen Gründen dahinter steh ich nicht - jeder soll selbst seine Entscheidung treffen.
Ich hab bei Nibe für mich die richtige Entscheidung getroffen und bei knapp unter 8 reingegangen - sehe hier die Chance auf ne Verdopplung bei gleichzeitiger, konstanter Dividendensteigerung.
Und wenn in den Neubaugebieten, die du kennst, keine Nibe Produkte zu sehen sind, heißt das ja, dass noch mehr Potential da ist...
Das Leben ist zu kurz, um nur negativ zu denken.
28.02.23 09:58
Bilderberg
stimmt
deshalb habe ich auch hier ein Körbchen bei 8,40€ aufgestellt.
Buy in the Dip.
Es muss sich ja lohnen.
Obwohl gerade für Altbauten ist eine Klimaanlage die erste Wahl und keine Wärmepumpe.
Die kann auch nicht aus der Ferne abgeschaltet werden wenn der Energie Versorger meint er greift ein um einen anderen Stadtteil zu vervorzugen.
Buy in the Dip.
Es muss sich ja lohnen.
Obwohl gerade für Altbauten ist eine Klimaanlage die erste Wahl und keine Wärmepumpe.
Die kann auch nicht aus der Ferne abgeschaltet werden wenn der Energie Versorger meint er greift ein um einen anderen Stadtteil zu vervorzugen.
28.02.23 13:33
ParadiseBird
PFAS
https://www.focus.de/immobilien/wohnen/...efaehrdet_id_186984530.html
Also umweltschädliche Stoffe als Kältemittel. Wer das einbauen lässt, dürfte nicht alle Schrauben fest haben. Mit Pech wird das Ganze sogar verboten von der EU.
Die Alternative - Propan - scheint noch nicht soweit entwickelt zu sein? Jedenfalls gibt es bei Wärmepumpen noch Probleme, die bisher so nicht auf dem Radar waren.
Also umweltschädliche Stoffe als Kältemittel. Wer das einbauen lässt, dürfte nicht alle Schrauben fest haben. Mit Pech wird das Ganze sogar verboten von der EU.
Die Alternative - Propan - scheint noch nicht soweit entwickelt zu sein? Jedenfalls gibt es bei Wärmepumpen noch Probleme, die bisher so nicht auf dem Radar waren.
28.02.23 14:56
Dee66
F-Gase Verbot
Zur Info: Nibe bietet gem. Homepage bereits Luft-Wasser Wärmepumpen mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan) an (S125). Ob dieses betroffen wäre bleibt abzuwarten... der Focus-Artikel geht da ja nicht näher drauf ein. Die Diskussion zu den F-Gasen ist auch schon ein alter Hut (s. F-Gas-V vom 01.01.2015) Quelle: dein-heizungsbauer.de/Ratgeber/Bauen & Sanieren/Kältemittel in Wärmepumpen
28.02.23 17:32
ParadiseBird
@ Dee66, interessant zu hören
Für mich als Nicht-Insider in Wärmepumpen ist die Sache mit den "F-Gasen" neu. Ich denke, dass solche Wärmepumpen auch nicht 100% in sich abgeschlossene Systeme sind, da wird immer etwas von dem Kühlmittel entweichen - seien es ggf. auch nur mikroskopische Mengen. Wenn dann die Folge möglicherweise Krebs und Immunsystem-Probleme sind, möchte ich ein solches System definitiv nicht haben, Punkt!
Wenn ich dann lese, dass die "Industrie" diese Systeme fleißig weiter einbauen will, und ihre Lobby dafür am rotieren ist, fehlt mir jedes Verständnis. Wenn ungefährliche Kühlmittel möglich sind, soll man doch die nehmen.
Fraglich ist nun, inwiefern diese Propan-Kühlmittel dieselbe Effizienz aufweisen oder ob sich die Technologie dann weniger einsatzfähig erweist; oder ob andere Nachteile da sind und das z.B. teurer ist oder -naheliegend- ein Brandrisiko besteht.
Wenn ich dann lese, dass die "Industrie" diese Systeme fleißig weiter einbauen will, und ihre Lobby dafür am rotieren ist, fehlt mir jedes Verständnis. Wenn ungefährliche Kühlmittel möglich sind, soll man doch die nehmen.
Fraglich ist nun, inwiefern diese Propan-Kühlmittel dieselbe Effizienz aufweisen oder ob sich die Technologie dann weniger einsatzfähig erweist; oder ob andere Nachteile da sind und das z.B. teurer ist oder -naheliegend- ein Brandrisiko besteht.
28.02.23 18:36
Dee66
@ParadiseBird, der Gasgrill ist gefährlicher
Nun, der Artikel lässt ja offen, was genau gemeint ist mit dem krebserregenden Kältemittel, m. E. schlecht recherchiert. Aber beim Grillen mit dem Gasgrill benutzt jeder Propangas oder Butangas, wenn da etwas entweicht ist das ja nicht so schlimm .... Die Technologie mit den natürlichen Propan-Kältemittel wird ja schon seit längerem eingesetzt und ist entsprechend erprobt, sonst würde sie auch keiner kaufen! Viel Glück allen beim Investieren!
28.02.23 23:27
ParadiseBird
sieht mir klar formuliert aus, @ Dee66
- (Zitat aus dem Focus-Artikel, Link siehe #96:) "Damit Wärmepumpen funktionieren, benötigen sie ein Kältemittel. Dieses Mittel enthält jedoch oft gefährliche Gase von Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS). Einige dieser sogenannten F-Gase sind giftig. Sie können Mensch sowie Tier krank machen und stehen im Verdacht, Krebs zu verursachen, das Immunsystem anzugreifen und unfruchtbar zu machen."
- Zum Grillen habe ich einen Elektrogrill, wirklich benutzen tue ich den aber extrem selten. Vielleicht hat ein Gasgrill ja einen Effekt auf die Ozonschicht, aber ein Krankmachen im obigen Sinne ist das nicht. Und wenn man erstmal erkrankt ist (Krebs, Immunsystem etc., s.o.), wer wird denn wohl wie nachweisen können, dass seine Wärmepumpe daran schuld ist?
- Der Unterschied zwischen den PFAS-Kältemitteln und den Propan-Kältemitteln wird nicht beleuchtet. Gibt es da Unterschiede in der Effizienz, den Kosten, oder was weiß ich denn? Es wird ja einen Grund haben, wenn die Industrie mit ihrer Lobby an dem PFAS festhalten möchte.
- Zum Grillen habe ich einen Elektrogrill, wirklich benutzen tue ich den aber extrem selten. Vielleicht hat ein Gasgrill ja einen Effekt auf die Ozonschicht, aber ein Krankmachen im obigen Sinne ist das nicht. Und wenn man erstmal erkrankt ist (Krebs, Immunsystem etc., s.o.), wer wird denn wohl wie nachweisen können, dass seine Wärmepumpe daran schuld ist?
- Der Unterschied zwischen den PFAS-Kältemitteln und den Propan-Kältemitteln wird nicht beleuchtet. Gibt es da Unterschiede in der Effizienz, den Kosten, oder was weiß ich denn? Es wird ja einen Grund haben, wenn die Industrie mit ihrer Lobby an dem PFAS festhalten möchte.
01.03.23 09:52
Samson Froberg
Kältemittel
befinden sich bei Wärmepumpen im sogenannten Kältekreislauf, der hermetisch dicht ist.
Die seither eingesetzten Kältemittel sind flourierte Kohlenwasserstoffe.
Diese sind vor allem für die Athmosphäre ein Problem, da 1 Kilo solcher Kältemittel so stark zur Erderwärmung beiträgt wie mehrere hundert Kilo CO2.
Da sie sich in einem geschlossenen Kreislauf bewegen ist das erst mal kein Problem, so lange damit fachgerecht umgegangen wird.
Das heißt, die Kältemittel können ein Problem bei Reparatur und Entsorgung der Wärmepumpen darstellen. Somit ist das Thema Giftigkeit für den Verbraucher vernachlässigbar.
Propan ist ein sehr effizientes, ungiftiges und auch sehr umweltfreundliches Kältemittel, das bei Entweichen aus dem Kältekreis nur 3 mal schädlicher als CO2 wirkt. Aufgrund der einmalig entweichenden geringen Menge bei technischen Problemen ist Propan für die Athmosphäre unschdlich.
Aber Propan ist brennbar. Daher bestehen zur Zeit aus meiner Sicht unverhältnismäßig hohe Sicherheitsanforderungen an mit Propan betriebene Wärmepumpen.
Ein stark begrenzender Faktor ist, dass eine innen aufgestellte Wärmepumpe max. 1 Kilo Propan enthalten darf. Damit bekommt man maximal 10 kW Heizleistung hin, wodurch der Einsatz dieser Wärmepumpen stark eingeschränkt ist.
Zum Vergleich: Es ist kein Problem 50 kg Propan in Form von Campinggasflaschen im Wohnzimmer zu lagern. Aber eine Wärmepumpe mit 1,5 Kg im Heizungskeller ist verboten.
Vielleicht tut sich in bald was in dieser Richtung. Dann wäre der Weg frei, um noch effizientere und sehr umweltfreundliche Wärmepumpen zu bauen.
Die seither eingesetzten Kältemittel sind flourierte Kohlenwasserstoffe.
Diese sind vor allem für die Athmosphäre ein Problem, da 1 Kilo solcher Kältemittel so stark zur Erderwärmung beiträgt wie mehrere hundert Kilo CO2.
Da sie sich in einem geschlossenen Kreislauf bewegen ist das erst mal kein Problem, so lange damit fachgerecht umgegangen wird.
Das heißt, die Kältemittel können ein Problem bei Reparatur und Entsorgung der Wärmepumpen darstellen. Somit ist das Thema Giftigkeit für den Verbraucher vernachlässigbar.
Propan ist ein sehr effizientes, ungiftiges und auch sehr umweltfreundliches Kältemittel, das bei Entweichen aus dem Kältekreis nur 3 mal schädlicher als CO2 wirkt. Aufgrund der einmalig entweichenden geringen Menge bei technischen Problemen ist Propan für die Athmosphäre unschdlich.
Aber Propan ist brennbar. Daher bestehen zur Zeit aus meiner Sicht unverhältnismäßig hohe Sicherheitsanforderungen an mit Propan betriebene Wärmepumpen.
Ein stark begrenzender Faktor ist, dass eine innen aufgestellte Wärmepumpe max. 1 Kilo Propan enthalten darf. Damit bekommt man maximal 10 kW Heizleistung hin, wodurch der Einsatz dieser Wärmepumpen stark eingeschränkt ist.
Zum Vergleich: Es ist kein Problem 50 kg Propan in Form von Campinggasflaschen im Wohnzimmer zu lagern. Aber eine Wärmepumpe mit 1,5 Kg im Heizungskeller ist verboten.
Vielleicht tut sich in bald was in dieser Richtung. Dann wäre der Weg frei, um noch effizientere und sehr umweltfreundliche Wärmepumpen zu bauen.
01.03.23 14:32
Funship
Kältemittel-Panik
Bei Viessmann scheint man das Thema einer Substitution der PFAS-haltigen Kältemittel für den Massenmarkt sehr entspannt zu sehen.
https://cci-dialog.de/...auch-die-publikumsmedien-cci_branchenticker/
Den Schlusspunkt im Beitrag setzte Kai Roger Lobo von Viessmann mit folgendem, eher überraschenden Statement: Der Wärmepumpenhochlauf ist durch den Einsatz natürlicher Kältemittel in keiner Weise gefährdet. Der Massenmarkt spielt sich im Bereich bis 70 kW Heizleistung ab. Und in diesem Bereich können wir in kürzester Zeit auf natürliche Kältemittel vollständig umsteigen.
02.03.23 10:39
ParadiseBird
mehr und mehr Fragen zur Problematik
"Kältemittel befinden sich bei Wärmepumpen im sogenannten Kältekreislauf, der hermetisch dicht ist."
Glaube ich nicht. Nichts ist wirklich 100% dicht. Ein bisschen entweicht immer, und seien es nur ein-Tausendstel Prozent. Das reicht aber möglicherweise schon, um gesundheitlich schädlich zu sein?
Ansonsten ist ja eine jährliche "Wartung" von Wärmepumpen vorgesehen. Dabei soll insbesondere auch fehlendes Kühlmittel aufgefüllt werden. Wie geht das, wenn der Kreislauf angeblich hermetisch dicht sein soll und wie kann da überhaupt was fehlen dann?
"Und in diesem Bereich können wir in kürzester Zeit auf natürliche Kältemittel vollständig umsteigen."
Und wenn Viessmann hier schreibt, dass sie kurzfristig umsteigen können, bedeutet das doch, dass die bisherigen Wärmepumpen dort wohl deutlich gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Und was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich kurzfristig?
Klingt jedenfalls hübsch verharmlosend.
Glaube ich nicht. Nichts ist wirklich 100% dicht. Ein bisschen entweicht immer, und seien es nur ein-Tausendstel Prozent. Das reicht aber möglicherweise schon, um gesundheitlich schädlich zu sein?
Ansonsten ist ja eine jährliche "Wartung" von Wärmepumpen vorgesehen. Dabei soll insbesondere auch fehlendes Kühlmittel aufgefüllt werden. Wie geht das, wenn der Kreislauf angeblich hermetisch dicht sein soll und wie kann da überhaupt was fehlen dann?
"Und in diesem Bereich können wir in kürzester Zeit auf natürliche Kältemittel vollständig umsteigen."
Und wenn Viessmann hier schreibt, dass sie kurzfristig umsteigen können, bedeutet das doch, dass die bisherigen Wärmepumpen dort wohl deutlich gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Und was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich kurzfristig?
Klingt jedenfalls hübsch verharmlosend.
02.03.23 15:17
Samson Froberg
Wartung von Wärmepumpen
Bei der jährlichen Wartung wird die Dichtheit des Kältesatzes, in dem sich das Kältemittel befindet, überprüft.
Zu 99 % ist der Kältesatz dicht.
Bei 1 % muss der Kältesatz abgedichtet und Kältemittel nchgefüllt werden.
Giftig sind die Kältemittel nicht. Wir haben selbst eine Wärmepumpe im Keller, bei der mal das Kältemittel ausgetreten ist. Ich selbst stand in dem Raum der zu einem hohen Prozentsatz mit Kältemittel gefüllt war und habe seitedem keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Das Hauptproblem der Kältemittel ist wie gesagt die hohe Klimaschädlichkeit.
Zu 99 % ist der Kältesatz dicht.
Bei 1 % muss der Kältesatz abgedichtet und Kältemittel nchgefüllt werden.
Giftig sind die Kältemittel nicht. Wir haben selbst eine Wärmepumpe im Keller, bei der mal das Kältemittel ausgetreten ist. Ich selbst stand in dem Raum der zu einem hohen Prozentsatz mit Kältemittel gefüllt war und habe seitedem keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Das Hauptproblem der Kältemittel ist wie gesagt die hohe Klimaschädlichkeit.
03.03.23 13:56
WCS1
Produktion von Wärmepumpen boomt
Produktion von Wärmepumpen boomt – auch Exporte steigen kräftig
Die Energiekrise befeuert die Nachfrage nach Wärmepumpen. Die Produktion der klimaneutralen Heizungen hat sich innerhalb weniger Jahre mehr als verdoppelt. Inzwischen steigen auch die Exporte kräftig an.
03.03.2023, 10.16 Uhr
Die Nachfrage nach Wärmepumpen als Alternative zu Öl- oder Gasheizungen ist weiter groß. In den ersten drei Quartalen 2022 wurden in Deutschland knapp 243.200 Wärmepumpen produziert, fast die Hälfte mehr (48,9 Prozent) als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Gegenüber 2017 habe sich die Zahl der hergestellten Wärmepumpen in den ersten drei Quartalen 2022 mehr als verdoppelt (plus 132,9 Prozent).
Auch der Außenhandel mit Wärmepumpen gewinnt an Bedeutung. 2022 wurden Wärmepumpen im Wert von knapp 738,3 Millionen Euro nach Deutschland importiert, ein Plus von 26,5 Prozent. Im Vergleich zu 2017 hat sich der Wert mehr als vervierfacht (+315,3 Prozent). Die wichtigsten Herkunftsstaaten von Wärmepumpen im vergangenen Jahr waren Schweden mit einem Anteil von 13,1 Prozent am Import, gefolgt von Polen (12,8 Prozent) und Frankreich (12,3 Prozent).
Die Energiekrise befeuert die Nachfrage nach Wärmepumpen. Die Produktion der klimaneutralen Heizungen hat sich innerhalb weniger Jahre mehr als verdoppelt. Inzwischen steigen auch die Exporte kräftig an.
03.03.2023, 10.16 Uhr
Die Nachfrage nach Wärmepumpen als Alternative zu Öl- oder Gasheizungen ist weiter groß. In den ersten drei Quartalen 2022 wurden in Deutschland knapp 243.200 Wärmepumpen produziert, fast die Hälfte mehr (48,9 Prozent) als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Gegenüber 2017 habe sich die Zahl der hergestellten Wärmepumpen in den ersten drei Quartalen 2022 mehr als verdoppelt (plus 132,9 Prozent).
Auch der Außenhandel mit Wärmepumpen gewinnt an Bedeutung. 2022 wurden Wärmepumpen im Wert von knapp 738,3 Millionen Euro nach Deutschland importiert, ein Plus von 26,5 Prozent. Im Vergleich zu 2017 hat sich der Wert mehr als vervierfacht (+315,3 Prozent). Die wichtigsten Herkunftsstaaten von Wärmepumpen im vergangenen Jahr waren Schweden mit einem Anteil von 13,1 Prozent am Import, gefolgt von Polen (12,8 Prozent) und Frankreich (12,3 Prozent).
07.03.23 09:05
Bilderberg
gut gedacht schlecht gemacht
https://www.t-online.de/heim-garten/energie/...en-giftiger-gase-.html
08.03.23 12:56
Samson Froberg
So langsam
erscheint mir die Diskussion um die "giftigen" Kältemittel von der ÖL- und Gas-Branche oder wem auch immer lanciert. Ich arbeite seit 20 Jahren in der Wärmepumpenbranche und diese Diskussion gab es bisher noch nie, obwohl sich die Kältemittel nicht -bis auf den Einsatz von Propan - großartig verändert haben.
Die Wärmepumpenhersteller bauen jedenfalls massiv Kapazitäten auf, um dem kommenden Markt gerecht zu werden.
Die Wärmepumpenhersteller bauen jedenfalls massiv Kapazitäten auf, um dem kommenden Markt gerecht zu werden.
10.03.23 09:40
Bilderberg
neue Rekorde in Sicht
titelt der Aktionär.
Das passt natürlich auch für negativ Rekorde beim Kurs.
Fest steht die Wärmepumpe allein wird das Klima genauso wenig wie die Elektroautos retten.
Alles wird nie zu ende gedacht.
Für Neubauten kann es sinnvoll sein. Für Altbauten eher weniger.
Warum nur gerät heizen mit selbst erzeugtem Biogas nur so ins Hintertreffen?
Weil es zwar dem Klima zu gute kommt aber daran wenig verdient werden kann.
Siehe Ausbau in den Entwicklungsländern.
Verstehe den ganzen Hype hier überhaupt nicht denn egal was es war ob Videotheken, Sonnenstudios, ecigarette, kryptowahrung,Masken etc. das meiste verschwindet nach einiger Zeit wieder in der Versenkung.
Soll kein bashing sein sondern mal eine andere Sicht auf die Dinge.
Das passt natürlich auch für negativ Rekorde beim Kurs.
Fest steht die Wärmepumpe allein wird das Klima genauso wenig wie die Elektroautos retten.
Alles wird nie zu ende gedacht.
Für Neubauten kann es sinnvoll sein. Für Altbauten eher weniger.
Warum nur gerät heizen mit selbst erzeugtem Biogas nur so ins Hintertreffen?
Weil es zwar dem Klima zu gute kommt aber daran wenig verdient werden kann.
Siehe Ausbau in den Entwicklungsländern.
Verstehe den ganzen Hype hier überhaupt nicht denn egal was es war ob Videotheken, Sonnenstudios, ecigarette, kryptowahrung,Masken etc. das meiste verschwindet nach einiger Zeit wieder in der Versenkung.
Soll kein bashing sein sondern mal eine andere Sicht auf die Dinge.
15.03.23 12:10
Bilderberg
was für eine Achterbahn selbst hier
jetzt ist auch in der Schweiz ein Sack Reis umgefallen, mal wieder eine Bank, oh mein Gott und die Kurse purzeln überall.
Ich rede den Wert nicht schlecht. Sage nur er ist mir aktuell zu teuer und wir werden tiefere Kurse sehen.
Stehe nach wie vor bereit zu kaufen.
Ich rede den Wert nicht schlecht. Sage nur er ist mir aktuell zu teuer und wir werden tiefere Kurse sehen.
Stehe nach wie vor bereit zu kaufen.