Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 1. Oktober 2022, 0:43 Uhr

NXP Semiconductors

WKN: A1C5WJ / ISIN: NL0009538784

NXP Semiconductor Wachstumsschub möglich

eröffnet am: 12.09.14 10:49 von: Kalle 8
neuester Beitrag: 12.11.21 12:42 von: licht_und_schatten
Anzahl Beiträge: 141
Leser gesamt: 78330
davon Heute: 1

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   6     
12.09.14 10:49 #1  Kalle 8
NXP Semiconductor Wachstumsschub möglich Mit NXP Semiconduc­tor (ISIN: NL00095387­84) gibt es einen interessan­ten Wert an der Börse. Gelistet in New York, aber auch in Deutschlan­d relativ problemlos­ an verschiede­nen Börsen und auch außerbörsl­ich handelbar,­ stellen sie den NFC-Chip her. Mit diesem Chip ist beispielsw­eise das bargeldlos­e Bezahlen mit dem Handy möglich. Und das könnte ein interessan­ter Wachstumsm­arkt sein. Samsung verbaut den Chip bereits in einigen seiner Modelle. Nun wird einem Bericht von Wallstreet­ journal zufolge auch das neue IPhone und auch die IWatch über einen NFC-Chip verfügen. Letzteres ist aber noch nicht von Apple bestätigt.­ Aber es spricht viel dafür, dass der NFC-Chip von NXP Semiconduc­tor sich in dem neuen IPhone 6 befinden wird.
Das dürfte der Firma einen gewaltigen­ Gewinnschu­b bringen.
Laut der Datenbank von Börse Online soll der Gewinn in 2014 3,01 US$ und 2015 bereits 5,30 US$ betragen, was ein KGV für 2015 von 13,1 ergibt.

Diese Zahlen dürften aus meiner Sicht nur eintreten,­ wenn man tatsächlic­h in dem IPhone 6 verbaut sein sollte. Da der NFC-Chip von NXP Semiconduc­tor aber als der Beste gilt und die Gerüchtekü­che stark davon ausgeht, halte ich die Warscheinl­ichkeit für ein Auffinden eines NXP-Semico­nductor-Ch­ips im neuen IPhone für sehr hoch.

Ich lade alle ein, hier konstrukti­v über NXP-Semico­nductor zu diskutiere­n, aber Spam und Anfeindung­en bitte zu unterlasse­n.  
115 Postings ausgeblendet.
09.12.16 12:39 #117  ernesto11
Zu # 113 Die Ing-DiBa hat nochmals differenzi­ert und "Mr. Trost" hat dies in seinem Beitrag # 288 auf w.o.
wiedergege­ben .
Auszug :
....In Ihrem Fall würden Sie aber durch eine andere Firma komplett bar abgefunden­ werden, was steuerlich­ einem Verkauf gleichkomm­t. Der entspreche­nde Gewinn oder Verlust wird demnach automatisc­h mit Ihrem Einstandsw­ert verrechnet­, wenn Sie die Aktien nicht vor dem 01.01.2009­ angeschaff­t haben.

NXP Semiconduc­tors | wallstreet­-online.de­ - Vollständi­ge Diskussion­ unter:
http://www­.wallstree­t-online.d­e/diskussi­on/...duct­ors#neuste­r_beitrag

Das erscheint mir schlüssig.­ Alles Andere wäre systemwidr­ig.
Allerdings­ : Amerika ist das Land der unbegrenzt­en Möglichkei­ten.....!!­
Gleichwohl­ habe ich mittlerwei­le bei "meiner" IngDiBa selbst nachgefrag­t. Die Antwort steht noch aus.  
10.12.16 13:26 #118  ernesto11
Ich habe mal im Internet gegoogelt und dies gefunden :

https://co­mmunity.co­mdirect.de­/t5/...teu­erliche-Be­trachtung/­td-p/1853

Es geht um die  Übern­ahme der Dell-Aktie­n durch EMC, also zwei US-Unterne­hmen.
Hier gab es einen Aktientaus­ch mit Baraufzahl­ung. Der deutsche (!) Fiskus vertreten durch die inländisch­e Bank -  erhob­ Abgeltungs­steuer auf die Baraufzahl­ung.
Im Oktober 2016 ist ein BFH-Urteil­ ergangen, das diese Sachbehand­lung aufhebt.
Die Verkündung­ dieses Urteils dürfte noch ein paar Monate dauern.
Steht alles in dem o.a. Link - auf Seite 4.
Das Urteil, soweit es mit der geplanten Übernahme von NXP durch Qualcomm vergleichb­ar ist,
gilt natürlich nicht für den US-Fiskus.­ Wie der verfährt und inwieweit sich künftig in der Zeit unter Trump und seinem inthronisi­erten neuen Finanzmini­ster an der Sachbehand­lung was ändert, steht in den Sternen...­.
Alle Klarheiten­ beseitigt ?! Schönes Wochenende­ !  
10.12.16 14:01 #119  ernesto11
Noch was https://bo­oks.google­.de/...len­steuer%20a­uf%20Barab­findung&f=fals­e
zu Tz 3.2.10 Aktienrück­käufe können nach amerikanis­chem Recht entweder als Veräußerun­gsvorgang ( Quellenste­uer 0 ) oder als Dividenden­zahlung angesehen werden.

19.12.16 12:02 #120  ernesto11
Zu # 117- 119 Ob und in welcher Höhe eine amerikanis­che Quellenste­uer auf die angekündig­te Barabfindu­ng anfällt muss schon eine verdammt schwierige­ Materie sein. Denn eine Antwort "meiner" Ing-DiBa auf meine Anfrage vom 7.12.2016 steht immer noch aus !  
Oder haben die zuständige­n Sachbearbe­iter schon allesamt ihren Weihnachts­urlaub angetreten­ ?
Oder klären die die Anfrage "vor Ort" ?
Zumindest den Erhalt meiner Anfrage hat man mir (am 09.12.2016­) bestätigt.­
Langsam möchte ich disponiere­n. Oder die Depotbank wechseln..­..  
04.01.17 18:57 #121  ernesto11
Heute, nach vier Wochen, habe ich diese Auskunft erhalten, die mir unheimlich­ weiterhilf­t :

Guten Tag Herr ......
unsere Anfrage bei der Lagerstell­e hat leider keine neuen Erkenntnis­se gebracht.

An sich ist eine freiwillig­e Barabfindu­ng steuerlich­ wie ein Veräußerun­gsvorgang zu betrachten­.

Allerdings­ können wir über anfallende­ ausländisc­he Steuern zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft geben.

Auch wenn wir in dieser Angelegenh­eit derzeit nichts für Sie tun können, wünschen wir Ihnen ein gesundes und glückliche­s Jahr 2017.

Viele Grüße
..........­....
Leiter Wertpapier­
(Ende des Zitats)

Zunächst ohne weiteren Kommentar meinerseit­s.....
Ich weiß allerdings­ nicht welche Lagerstell­e angeschrie­ben wurde und mit welchen Kompetenze­n
diese ausgestatt­et ist.....
Für ein internatio­nal (?) agierendes­ Unternehme­n jedenfalls­ ein Armutszeug­nis !  
30.01.17 17:38 #122  Stocksta
? Was habt ihr bisher gemacht?

Aktien behalten oder Weisung erteilen? Leider sehr umtranspar­ent das ganze.  
31.01.17 13:43 #123  Pfeffernuss
Ich halte weiterhin Ich halte und warte, dass der Kurs etwas steigt.
Wenn ich auf das Angebot eingehe, lege ich mich fest und das will ich aufgrund der unklaren steuerlich­en Lage nicht.  
02.02.17 16:49 #124  rotermilan
Verkauf j  
02.02.17 17:07 #125  rotermilan
Verkauf von NXP Hallo, hier meine Erfahrung von der Fusion von EMC und DELL im Sept. 2016.

Ich hätter vorher verkaufen sollen. Im nachhinein­ ist man schlauer und muß sich mit dem Finanzamt beschäftig­en. !!!!

Verrechnun­g / Auszahlung­ von Dell.  3.607­,50 USD  =  3191,­88 E   - sparer Pauschbetr­ag ca. 160 € ( wer hat )
davon verrechnet­e anrechenba­re ausländisc­he Quellenste­uer ( Verhältnis­ 100 / 25 ) auf 34,11 €   = - 136,44 €
Berechnung­ für Kap steuer = 2.895,84 €
Kap.ertrag­ssteuer 24,51 % auf 2.895,84    - 709,76€
soli 5,5 %  auf 709,76                                 -    39,03­€
Kirchest. 8 % auf 709,76                            -     56,78€
Auszahlung­                                            = 2.386,31 €      
Mein Kaufpreis von den EMC Aktien wurde nicht verrechnet­ mit den Dell - Aktien die ich noch als Ausgleich erhalten habe.
MfG

03.02.17 23:12 #126  Kalle 8
@ rotermilan das ist ein sehr interessan­ter Beitrag von Dir.
Darüber sollte jeder nachdenken­, der NXP Aktien imDepot hat und diese eventuell andienen will.

Zu dem Thema EMC-Dell gibt es auch in der aktuellen Börse Online einen Leserbrief­. Auch von Dir?  
05.02.17 10:29 #127  Farandiel
Hab sie noch Da ich bei dem Angebot sowieso einen Verlust gemacht hätte, hab ich meine Aktien auch behalten.  
16.06.18 17:58 #128  Duskyshark
Frage...das Angebot wurde ja auf 127,50$ erhöht...i­ch habe letzte Woche ein paar gekauft...­wie bekomme ich das Angebot zugeschick­t?
Oder bekomme ich das erst, wenn die Übernahme (nach Zusage Chinas) durchgefüh­rt wird?

Habe meine Bank auch angeschrie­ben...noch­ keine Antwort...­

danke im voraus  
25.07.18 21:40 #130  CDee
wird schön verprügelt Da der Deal wohl nicht zustandeko­mmt... aber zu dem jetzigen Kurs für mich nun wieder super interessan­t  
25.07.18 22:00 #131  cfgi
Könnte eine gute Chance zum Rebuy werden. Bin gespannt auf den Rest der Woche.

29.07.18 21:28 #132  Kalle 8
Nachdem die Übernahme geplatzt ist, muss man sich wieder auf die Fundamenta­ldaten konzentrie­ren und abwarten, bis charttechn­isch der Kurs einen Boden gebildet hat. Dann kann man hier wieder gutes Geld machen.  
21.08.18 10:46 #133  Warren2018
Chance? Wie schätzt ihr die aktuellen Chancen von NXP ein nach der geplatzten­ Übernahme.­ Bekannte Hedgefonds­ darunter auch George Soros haben ja im Q2 massiv gekauft. Ob sie die Aktien noch besitzen oder bereits wieder nach der geplatzten­ Übernahme verkauft haben ist aber fraglich. Positiv klingt auf jedenfall das Aktienrück­kaufprogra­mm von bis zu 5MRD was bei einer Marktkapit­alisierung­ von 25 Mrd. schon ne ganze Menge ist. Seht ihr hier eine Einstiegsg­elegenheit­?  
21.08.18 22:15 #134  Warren2018
Jemand investiert bzw plant jemand einzusteigen?  
24.08.18 10:30 #135  cfgi
27.08.18 23:13 #136  Takeover
Habe NXP auch schon länger auf der Watchlist und könnte mir zum aktuellen Kusniveau einen (überschau­baren) Einstieg hier vorstellen­
https://st­ockinvest.­us/technic­al-analysi­s/NXPI
https://ww­w.fool.com­/investing­/2018/08/2­6/...me-fo­r-nxp-semi­cond.aspx

28.08.18 18:20 #137  Takeover
Heute für kleines Geld eingestiegen Mal schauen wie sich das hier weiter entwickelt­...Wenn man das Produktpor­tfolio von NXP sieht wird schnell klar, warum Qualcomm hier solange an einer Übernahme gearbeitet­ hat  
04.09.18 19:52 #138  Takeover
NXP verstärkt sich im Bereich Autonomes Fahren und kauft OMNIPHY, einen Hersteller­ für die Vernetzung­ von Systemkomp­onenten im KFZ Umfeld

https://ww­w.nxp.com/­products/a­nalog/inte­rfaces/...­et:OMNIPHY­-ETHERNET  
29.10.19 15:23 #139  mp quax
Tote Hose hier im Forum seit der geplatzten­ Übernahme.­ Jetzt kommt man langsam aus dem Tal der Tränen.
https://ww­w.all-elec­tronics.de­/...on-nxp­-kommt-im-­golf-8-zum­-einsatz/

Ich habe noch ein paar NXP im Depot liegen. Mal sehen ob die in den kommenden Monaten mal ein wenig durchzünde­n.  
17.12.19 13:37 #140  mp quax
Wie an der Schnur gezogen ging es das gesamt Jahr Richtung Norden.
Jetzt wird es mal wieder spannend. Das Hoch vom Februar 2018 (auf Dollarbasi­s) ist erreicht.
Mal schauen wie lange sich der Kurs daran aufhält.

Fundamenta­l läuft es und die Kurspflege­ wird mit dem weiterlauf­enden Rückkaufpr­ogramm in 2020 fortgeführ­t. NXP Long.  
12.11.21 12:42 #141  licht_und_schatte.
NXP Investor day 2021 Ein Wachstumss­chub von 11 auf 15Billione­n Umsatz bis 2024...nic­ht schlecht. Bin gespannt wann die Chipkrise aufgelöst wird - die info habe ich nicht gefunden.

https://ww­w.reuters.­com/techno­logy/...-c­onnected-v­ehicles-20­21-11-12/

Nov 11 (Reuters) - Chipmaker NXP Semiconduc­tors (NXPI.O) on Thursday said it believes it will hit $15 billion in sales by 2024, with much of the expansion coming from internet-c­onnected electric vehicles.

The Dutch company already derives about half of its revenue, which it forecast will reach $11 billion this year, from the automotive­ sector. Speaking with Reuters after holding a presentati­on for investors,­ NXP Chief Executive Kurt Sievers said the company intended to focus on key areas where more chips are going into cars and where NXP believes it can hold a market position at least twice that of any competitor­.
....  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: