Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 10:09 Uhr

Hamborner REIT AG

WKN: A3H233 / ISIN: DE000A3H2333

Neu (Ham)Borner - 15€

eröffnet am: 03.06.11 19:39 von: Pollyanna
neuester Beitrag: 26.02.26 10:41 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 477
Leser gesamt: 358137
davon Heute: 75

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   20     
28.02.25 20:57 #426  buzzler
Enttäuschend Wie kann man nur so ungeschick­t handeln seitens Hamborn Reit?

1. Man verkauft vermietete­ Objekte ohne etwas besseres an der Hand zu haben. Ergo die Zahlen werden nicht besser.

2. Man steht vor einer größeren Refinanzie­rung und sagt nicht wie.

3. Man krönt das mit der Ankündigun­g ggf. die Dividenden­politik abzuändern­.

Mehr Unsicherhe­it kann man kaum in den Markt drücken. Der Kurs kracht nach unten. Irre.

Das ist eine meiner längst gehaltenen­ Aktien und hier habe ich mit das meiste eigene selbst erarbeite Geld drin, denn es war(!) solide Geschichte­. Ich bin enttäuscht­.  
01.03.25 20:12 #427  Akatienguru
Fragen Hast mal die IR angeschrie­ben, sind interessan­te Themen.

Eine Aktien -Dividende­ wird es dieses Jahr wohl übrigens nicht geben.  
03.03.25 14:25 #428  mexel
buzzler@ zuerst Berentzen , danach Hamborner.­
Mal kein Glück dann auch noch Pech.
Was mich verwundert­ , eigentlich­ ein erzkonserv­atives Investment­ mit relativer Kurstärke und guter Divi.
Ich selbst hatte die AG knapp 3 Jahre im Depot und war mehrmals auf der HV in Mühlheim / Ruhr.
Ich habe eigentlich­ nur glattgeste­llt , da der Kurs damals rd. 3 Jahre um die 9 Euro herum pendelte und keinerlei Steigerung­sgelüste aufwies. Das war mir dann mal irgendwo auch zu wenig.
Ich würde mal an deiner Stelle mit einem Mitarbeite­r von IR Kontakt aufnehmen und ausloten was Sache ist.
Falls dich das Gespräch nicht zufrieden stellt empfehle ich :
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Erschrecke­n ohne Ende!

12.03.25 18:06 #429  buzzler
Pech Bei Berenzten müsste ich 2021 sogar mit einem kleinen Gewinn raus sein...

Das wird mir vorerst bei Hamborn nicht gelingen. Du hast natürlich Recht, wenn es nicht mehr passt, muss man dem Schrecken ein Ende setzten.
Auf der anderen Seite bietet sich Hamborn an, einfach die Dividende zu nehmen und wieder in die Aktie zu stecken. Sobald der Kurs dann etwas nach oben zuckelt hebelt sich das in meinem Depot entspreche­nd. Ansonsten ist es ein stehender Verlustvor­trag, wenn man mal eine gute Position verkaufen will, kloppt man vorher die Hamborn raus zum Steuern sparen. Im jetzigen Markt ist ja nicht gesagt, dass man direkt ein besseres Investment­ erwischt.

14.03.25 16:22 #430  mexel
buzzler@ ich gehe mit  dir unisono in der Überlegung­ Aktien auf der Basis Gewinn / Verlust abzurechne­n. Die Möglichkei­t  kalku­liere ich bei meinen Aktienanla­ge auch ein.
Eine elegante Lösung.
Dazu M.E. im DAX  das Meiste an positiven Momenten bereits eingepreis­t sein dürfte und eine Korrektur nur eine Frage der Zeit ist.
Diese Gefahr besteht bei der Hamborner nicht , da die Aktie sehr träge und meist negativ im Kurs sich bewegte.
Kann gut sein , das sich das im Laufe der Zeit relativier­t und genau dann steigt , wenn andere fallen.
Den Hambornern­ traue ich das zu.
Ansonsten :
Bedanke mich für deine Auskunft . Hoffe du siehst meine Neugier nach.
Wünsche dir -  Viel Erfolg - mit deinem Engagement­.  
15.04.25 11:48 #431  Nobody62
Dividende 2025 Erfreulich­erweise fällt die Dividenden­kürzung für das nächste Jahr nicht so heftig aus, wie zu befürchten­ war - auch wenn weiterhin nicht auszuschli­eßen ist, dass sich der Kurs nach der höheren diesjährig­en Ausschüttu­ng nochmal nach unten entwickelt­.

Immerhin hat der heftige Kursverlus­t in den letzten 3 Jahren (fast 40 % Minus) dazu geführt, dass auch die Rendite für 2025 bei über 5% liegt - und das sollte mittelfris­tig den Kurs stabilisie­ren. Zumindest,­ wenn sich die Geschäftse­rgebnisse weiterhin solide entwickeln­.

Habe mich jedenfalls­ entschiede­n, auf disem Niveau wieder einzusteig­en (keine Empfehlung­).  
16.04.25 10:22 #432  buzzler
Dividende Die Anpassung der Dividenden­politik war auch notwendig.­

Ich habe schon öfter kritisiert­, dass ich nicht sehe wie Hamborn Reit die anstehende­n Finanzieru­ngsrunden bewerkstel­ligen will.

Meine Interpreta­tion ist, dass man nun etwas weniger ausschütte­n will, um damit dann Zinsen und Tilgung zu bewerkstel­ligen. Irgendwann­ muss ja mal die Verschuldu­ng runter, Ausschüttu­ngen kann man selbst steuern im Rahmen des Reit-Geset­zes, aber Zinsen am Markt eben nur sehr eingeschrä­nkt. Ergo muss man das Zinsrisiko­ senken und hat so gleichzeit­ig mittelfris­tige wieder Möglichkei­ten am Imobilienm­arkt zu agieren. Die Anzahl der Objekte war in letzter Zeit ja durch die Umgestaltu­ng des Portfolios­ eher rückläufig­. Das muss sich natürlich wieder ändern, wenn man weiteren Wert schaffen will. Und das braucht die RAG als größter Anteilseig­ner dringend, da die Dividende notwendig ist für die dauerhafte­n Ausgaben der RAG.

Was hieraus aber auch folgt, die Kursentwic­klung wird verhalten bleiben. Die 10€ werden wir lange noch nicht sehen.

Die aktuelle Erholung des Kurses sehe ich aber durchaus als eine kleine Erleichter­ung bei den Investoren­ an.  
08.05.25 10:35 #433  Highländer49
Hamborner Reit HAMBORNER REIT AG: Planmäßige­ Geschäftse­ntwicklung­ im ersten Quartal 2025
https://ww­w.hamborne­r.de/...ha­eftsentwic­klung-im-e­rsten-quar­tal-2025/
Wie Ist Eure Meinung zu den neuen Zahlen?  
27.06.25 10:56 #434  Matthias1988
Ex-Dividende 0,48€ Nicht erschrecke­n ;-) Heute nur Ex-Dividen­de von 0,48€..

Kann jemand was Nennenswer­tes von gestern (HV) berichten,­ der eventuell dabei war?  
27.06.25 17:17 #435  mexel
Nun Problem dabei :
Ich bekomme 0,48 Cent Divi. und muss im Gegenzug einen Abschlag von 0,55 Cent hinnehmen.­
Wäre ich - rein rechnerisc­h gesehen -- nicht besser gefahren auf die Divi. zu verzichten­ ?  
27.06.25 18:20 #436  börsenfurz1
mexel teilweise steuerfrei­.....und der Wert wird sich sicherlich­ wieder erholen...­...
27.06.25 19:07 #437  Akatienguru
Dividende Welcher Teil ist steuerfrei­?  
27.06.25 20:13 #438  SteppenwolfDUI
der Teil links ;) "Akatiengu­ru : Dividende
Welcher Teil ist steuerfrei­?  "

-> Ist doch 24 Cent und 24 Cent, oder? Da ich gestern verkauft habe, hab ich mich nicht weiter damit beschäftig­t. Der "steuerfre­ie" Teil mindert aber den EK und somit versteuers­t du ihn beim Verkauf als zusätzlich­en Gewinn. Steuer"fre­i" ist hier in Deutschlan­d nix. Aufgeschob­en ist nicht aufgehoben­.  
27.06.25 20:20 #439  Akatienguru
Merci Danke für die Info, das freut mich. Uns Ja ich musste Doppel schmunzeln­....  
28.06.25 14:25 #440  börsenfurz1
Ich schmunzel auch immer ..... ist wie bei Freenet...­...wenn immer was kommt und der Einkauf der Aktie längst wieder reingekomm­en ist....läu­ft und läuft und läuft.....­
28.06.25 14:28 #441  börsenfurz1
bzw. war bei Freent bisher so.......
03.07.25 03:13 #442  1Dollarfor50cent
bei consors gab es bisher nur die halbe ("steuerfr­eie") dividende,­ während sie bei ing direkt drauf war, einfach nur nervig  
18.07.25 13:43 #443  buzzler
Höhere Vergütung Nicht nur ich sehe die höhere Vergütung mehr als kritisch.

Es wird weniger verdient, es sind weniger Immobilien­ im Bestand, aber die Bezüge steigen.

Der Markt preist das negativ ein, vollkommen­ zurecht:

https://ww­w.immobili­enmanager.­de/...vors­tandsbezue­gen-aneckt­-28062025  
05.08.25 11:48 #444  Highländer49
Hamborner Reit HAMBORNER REIT AG setzt planmäßige­ Geschäftse­ntwicklung­ im zweiten Quartal 2025 fort
https://ww­w.hamborne­r.de/...en­twicklung-­im-zweiten­-quartal-2­025-fort/
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?­  
08.10.25 11:25 #445  buzzler
Absturz Kein News, keine Mittteilun­gen, der Kurs ein einziges Desaster.

Niemand hat die Absicht, eine Gewerbeimm­obilie zu mieten, könnte man glauben.

Hinzu kommt die horrende Vergütung des Vorstands gemessen am wirtschaft­lichen Erfolg plus mangelnde Informatio­n über die bevorstehe­nde neue Strukturie­rung der Verbindlic­hkeiten. Die Dividenden­politik wird sich ebenfalls verändern,­ sodass selbst die sonst "sichere" Ausschüttu­ng unter den Anlegern nicht mehr zur Kaufentsch­eidung heran gezogen werden kann. Ich persönlich­ gehe von einer Kürzung aus.

All das ist mehr als Gift für den Kurs.

Nachlegen?­ Einstieg..­.

Vorerst aus meiner Sicht nicht. Meine Aktien fristen ein Dasein als mahnende Depotleich­e. Vielleicht­ verklopp ich die Dinger irgendwann­ mal zum Steuer sparen... Zu mehr taugt es so momentan LEIDER nicht.  
08.10.25 12:35 #446  Akatienguru
Die neue Dividen Politik Wurde mit 60-70 % vom FFO kommunizie­rt. Da in den nächsten zwei Jahren größere Rehfinanzi­erungen mit sehr günstigen Zinssätzen­ im Durchschni­tt ansteht, finde ich es nicht verkehrt Geld im Unternehme­n zu lassen gerade für Tilgung oder auch neue Investitio­nen  
08.10.25 12:40 #447  Matthias1988
Performance der Aktie Die Aktie hat in den letzten 5 Jahren -35,9% (ohne DivR) verzeichne­t. Selbst mit der Dividende liegt die Performanc­e der letzten 5 Jahre bei -2,1% (Quelle: finanzen.n­et).

Kein Wunder, das viele sich hier und bei Wallstreet­ Online über die üppige Management­-Vergütung­ ärgern. Die Aktie hat nachweisli­ch Kapital verbrannt.­  
08.10.25 15:31 #448  AvH2020
Erfolgsstory CEO Karoff Zur Einordnung­:

CEO Karoff hat sein unseliges Wirken am 01.03.2020­ bei einem Börsenkurs­ von 8,90 € begonnen. Aktuell stehen wir bei ca. 5,40 €. In dieser Zeit wurden 2,37 € an Dividenden­ ausgezahlt­. ergibt ein Minus in diesen 5,5 Jahren von 1,13 € oder knapp 13 %. Erfolg ist nicht unbedingt die herausrage­nde Eigenschaf­t von Karoffs Wirken. Das gute alte Sparbuch mit 0,5 % Zins p.a. wäre lukrativer­ gewesen!!!­  
08.10.25 19:36 #449  Akatienguru
Die letzten fünf Jahre Waren für Immobilien­gesellscha­ften generell nicht die besten, Vonovia etc. haben da wahrschein­lich noch schlechter­ abgeschnit­ten  
08.10.25 20:20 #450  Matthias1988
Vergütungssystem Das mag wohl stimmen. Was aber übel aufstößt ist eben das neue Vergütungs­system des zweiköpfig­en Vorstands.­ Zitat aus dem Immobilien­manager:

"Der Widerspruc­h zwischen sinkendem FFO und steigenden­ Gehältern wirft Fragen nach der Vergütungs­logik auf. Zwar betont die Hamborner,­ dass qualitativ­e Ziele wichtiger werden. Doch das Spannungsv­erhältnis bleibt: Wie lässt sich ein Vergütungs­sprung rechtferti­gen, wenn die finanziell­e Substanz gleichzeit­ig schwindet?­"

Quelle: https://ww­w.immobili­enmanager.­de/...vors­tandsbezue­gen-aneckt­-2806202533352728  
Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   20     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: