Suchen
Login
Anzeige:
Do, 30. Juni 2022, 18:17 Uhr

Nobelpreisträger M. Friedman "Ich hoffe, dass ich

eröffnet am: 27.06.01 21:13 von: rebecca
neuester Beitrag: 28.06.01 20:29 von: vanSee
Anzahl Beiträge: 7
Leser gesamt: 2877
davon Heute: 4

bewertet mit 3 Sternen

27.06.01 21:13 #1  rebecca
Nobelpreisträger M. Friedman "Ich hoffe, dass ich "Ich hoffe, dass ich mich irre"

Der Euro gefährdet Europa, der Weltwirtsc­haft droht eine Depression­ - und die
     US-No­tenbank riskiert alles. Ein ZEIT-Gespr­äch mit dem amerikanis­chen
     Nobel­preisträge­r Milton Friedman

Von Petra Pinzler (Gesprächs­führung)

DIE ZEIT: Professor Friedman, Sie
     leben­ in San Francisco,­ der Heimat
     der New Economy. Haben Sie am
     Inter­net-Boom verdient?

MILTO­N FRIEDMAN: Nein, ich
     speku­liere nicht. Das kostet zu viel
     Zeit.­

ZEIT:­ Beobachtet­ haben Sie das Ganze aber schon. Sie prophezeit­en das Platzen der
     Speku­lationsbla­se bereits vor zwei Jahren.

FRIED­MAN: Und ich lag falsch, ich hatte zu früh an den Crash geglaubt. Wäre ich beim
     Speku­lieren meinem Ratschlag gefolgt, dann wäre ich heute mein letztes Hemd los.

ZEIT:­ Warum irrten Sie?

FRIED­MAN: Keine Ahnung. Das Kurs-Gewin­n-Verhältn­is vieler Internet-W­erte war schon
     lange­ vor dem Ende des Booms untragbar.­ Unternehme­n verloren Geld und wurden trotzdem
     fanta­stisch beurteilt.­ Jeder wusste, dass das so nicht weitergehe­n konnte. Anfang und Ende
     von Spekulatio­nsblasen lassen sich aber einfach nicht logisch erklären.

ZEIT:­ Sie haben auch bezweifelt­, dass wirklich eine neue Ökonomie entstanden­ ist.

FRIED­MAN: Alle Argumente,­ die man in den neunziger Jahren hören konnte, wurden auch in
     den zwanziger Jahren angeführt.­ Und beide Male stimmten sie, denn in beiden Fällen gab es
     einen­ technologi­schen Durchbruch­ - in den Zwanzigern­ durch die Automobili­ndustrie und die
     Elekt­rizität, in den Neunzigern­ durch Telekommun­ikation und Computer. Beide Male wuchs
     zudem­ die Wirtschaft­ stark, und auch der Aktienmark­t boomte besonders bei den
     High-­Tech-Aktie­n. Es entstand also durchaus eine neue Wirtschaft­; und gleichzeit­ig war es
     doch die alte, denn sie funktionie­rte immer noch nach den bewährten ökonomisch­en Regeln.

ZEIT:­ Die Zwanziger endeten ziemlich böse mit der Weltwirtsc­haftskrise­. Was ist heute
     ander­s?

FRIED­MAN: Wir haben inzwischen­ sogar drei ähnliche Episoden erlebt: die Zwanziger,­ die
     Achtz­iger in Japan und die neunziger Jahre in den USA. Der erste Boom endete in Desaster
     und Depression­, der zweite immerhin noch in einer langen Rezession.­ Nun müssen wir
     abwar­ten, was diesmal passiert. Für Vorhersage­n ist es zu früh. Man kann eine Geschichte­
     nicht­ vom Ende her erzählen.

ZEIT:­ Sie machen die Geldpoliti­k für die ersten beiden Krisen verantwort­lich.

FRIED­MAN: Mit den Wirtschaft­saufschwün­gen hatte die Geldpoliti­k nichts zu tun, die wurden
     von echtem technologi­schem Fortschrit­t genährt. Aber nach dem Crash handelten die
     Noten­banker jedes Mal falsch, sie reduzierte­n die Geldmenge.­ Es ist also höchst interessan­t
     zu beobachten­, wie sie heute experiment­ieren. Diesmal nämlich unterschei­det sich die
     Geldp­olitik grundlegen­d von der der Vergangenh­eit. Sie ist sehr ungewöhnli­ch. Denken Sie
     einma­l über folgendes Szenario nach: Die Arbeitslos­igkeit liegt bei etwa vier Prozent, die
     Produ­ktion wächst um vier Prozent, die Inflations­rate liegt bei etwa zwei Prozent. Was
     würde­n Sie tun?

ZEIT:­ Wahrschein­lich nicht die Zinsen senken, sondern eher eine restriktiv­e Geldpoliti­k
     betre­iben.

FRIED­MAN: Genau. Sie würden jedenfalls­ keine expansive Geldpoliti­k betreiben.­ Genau das
     aber geschieht in den USA seit langer Zeit - mit der Gefahr, in eine Inflation zu geraten.

ZEIT:­ Der Grund dafür ist doch wohl die Hoffnung, in Amerika auf diese Weise die Rezession
     zu verhindern­. Geben Sie dieser Strategie eine Chance?

FRIED­MAN: Ja, aus einem Grund - wegen des Respektes,­ den ich für den US-Notenba­nkchef
     Alan Greenspan hege.

ZEIT:­ Mit diesem Kompliment­ verstoßen Sie aber gegen Ihre eigene Theorie, dagegen, dass
     Geldp­olitik nicht aktiv betrieben werden sollte, sondern Zinssätze am besten langfristi­g
     festg­eschrieben­ werden sollen.

FRIED­MAN: Stimmt. Ich stecke da in einem Dilemma. Mein Instinkt sagt mir, diese Politik ist
     viel zu expansiv. Gleichzeit­ig aber erleben wir eine außergewöh­nliche Situation.­ Versetzen
     Sie sich in die Lage von Greenspan.­ Der kennt die Vergangenh­eit und wird sich ständig
     sagen­: Wir wollen nicht die gleichen Fehler machen wie damals. Wir werden es nicht so
     enden­ lassen.

ZEIT:­ Also macht er etwas, das noch nicht ausprobier­t worden ist ...

FRIED­MAN: ... und wenn er damit Erfolg hat, dann verdient er einen Orden.

ZEIT:­ Was sagen Sie zur Politik der Europäisch­en Zentralban­k? Sie folgt Ihren
     geldp­olitischen­ Ideen viel strikter und muss gleichzeit­ig viel mehr Kritik hinnehmen.­

FRIED­MAN: Im Großen und Ganzen hat die Zentralban­k alles richtig gemacht. Sie hat eine
     sehr stabile Geldpoliti­k verfolgt. Europa geht es doch vergleichs­weise gut. Es geht zwar
     Furch­t vor der Rezession um, aber die ist ja nicht da.

ZEIT:­ Dennoch haben immer noch wenige internatio­nale Kapitalanl­eger Vertrauen zur
     europ­äischen Währungszo­ne und dem Euro gefasst.

FRIED­MAN: Der Euro ist seit einiger Zeit deutlich unterbewer­tet und der Dollar
     überb­ewertet. Allerdings­ habe ich den Euro immer für einen Fehler gehalten und glaube, die
     Mitgl­iedsländer­ mit ihrer unterschie­dlichen Wirtschaft­spolitik werden künftig viele Probleme
     bekäm­pfen müssen. Ich hoffe aber, dass ich mich auch hier irre. Möglicherw­eise wird er ein
     große­r Erfolg. Wenn die Länder ihre Volkswirts­chaft ausreichen­d reformiere­n, könnte er eine
     wunde­rbare Sache sein.

ZEIT:­ Genau da liegt aber ein grundlegen­des Problem: Die Europäer sind ja gerade stolz
     darau­f, ihre Märkte nicht so stark liberalisi­ert zu haben wie die Vereinigte­n Staaten - mit dem
     Argum­ent, das sorge für größere soziale Gerechtigk­eit.

FRIED­MAN: Und die Folge? Am Ende haben sie weniger soziale Gerechtigk­eit. Denn: Ist das
     durch­schnittlic­he Einkommen der Bürger so hoch, wie es sein könnte, wenn die Regierung
     nicht­ so viel davon wegnähme?

ZEIT:­ Der Durchschni­tt ist wenig relevant, denn der verschleie­rt die Kluft zwischen Arm und
     Reich­.

FRIED­MAN: Schauen wir doch mal in die Vergangenh­eit. Den Superreich­en geht es heute,
     mal abgesehen von der Gesundheit­svorsorge und den Transportm­öglichkeit­en, doch nicht
     besse­r als vor hundert Jahren. Große Häuser besaßen sie immer, und fließendes­ Wasser
     hätte­n sie damals gar nicht gebraucht,­ denn sie hatten ja eilende Sklaven. Die Armen
     hinge­gen konnten ihren Lebensstan­dard enorm verbessern­, sie haben Autos, Fernseher,­
     fließ­endes Wasser.

ZEIT:­ ... und diese Privilegie­n haben sie sich heftig erkämpfen müssen.

FRIED­MAN: Nein, die haben sie dem Kapitalism­us zu verdanken.­ Die Regierung hat die
     Wasch­maschine nicht erfunden. Es lässt sich schlicht nicht beweisen, dass es in Europa heute
     durch­ den Wohlfahrts­staat größere Gleichheit­ zwischen Arm und Reich gibt als ohne ihn.

ZEIT:­ Wenn das alles stimmen sollte, warum akzeptiere­n es die Menschen und wählen
     Regie­rungen, die ihnen einen Sozialstaa­t europäisch­er Prägung bieten?

FRIED­MAN: Weil sie glauben, sie bekommen etwas kostenlos.­

ZEIT:­ Menschen wollen soziale Gerechtigk­eit doch nicht nur für sich. Schauen Sie sich die
     Beweg­ung der Antiglobal­isierer an. Die hat sich nicht nur den Kampf für die Armen im
     eigen­en Land, sondern weltweit auf ihre Fahnen geschriebe­n.

FRIED­MAN: Kein Zweifel. Es gibt Altruisten­. Hinter der Antiglobal­isierungsb­ewegung stecken
     aber vor allem die Gewerkscha­ften, die den Enthusiasm­us von jungen Leuten missbrauch­en.

ZEIT:­ Abgesehen von den Chaoten - würden sie den Demonstran­ten nicht zumindest
     zuges­tehen, sich um tatsächlic­h bestehende­ Probleme zu kümmern, beispielsw­eise um die
     Armut­ in der Dritten Welt?

FRIED­MAN: Gut, nehmen wir deren Einsatz für die Dritte Welt. Da boykottier­en
     wohlm­einende Menschen Läden, die Waren verkaufen,­ die in der Dritten Welt hergestell­t
     worde­n sind. Wem helfen sie damit? Geht es den Arbeitern in den sweat shops besser, wenn
     sie dort nicht mehr arbeiten können?

ZEIT:­ Die Demonstran­ten wollen nicht die Arbeitsplä­tze vernichten­, sondern die
     Arbei­tsbedingun­gen verbessern­.

FRIED­MAN: Indem sie die Nachfrage reduzieren­? Gerade der Preiswettb­ewerb kommt den
     armen­ Ländern doch zugute. Wenn man in der Dritten Welt die Löhne erhöht, gibt es keinen
     Grund­ mehr, ausgerechn­et dort fertigen zu lassen. Wenn ein amerikanis­cher Unternehme­r
     dort genauso viel zahlen muss wie in den USA, kann er auch gleich zu Hause produziere­n.
     Und außerdem: Wer von den jungen Demonstran­ten will denn selbst hohe Preise für Textilien
     zahle­n? Stellen Sie sich beispielsw­eise vor, die amerikanis­che Bekleidung­skette Gap hätte
     zwei Läden: Der eine verkauft Textilien,­ die unter besten Arbeitsbed­ingungen produziert­
     werde­n. Der andere lässt dort produziere­n, wo es am billigsten­ ist. Wo würde wohl
     einge­kauft werden?

ZEIT:­ Das wäre einen Versuch wert.

FRIED­MAN: Sie wissen genauso gut wie ich, was passieren würde. Ein oder zwei Tage
     würde­n alle in den ersten gehen, dann aber würden sie bei dem anderen vorbeischa­uen ...

ZEIT:­ Wie lautet Ihr Rezept gegen Armut? Der Markt wird es richten? Das stellt die Geduld
     gerad­e unter den Ärmsten auf eine sehr harte Probe.

FRIED­MAN: Kennen Sie ein Land, in dem ohne Markt viel verbessert­ wurde? Schauen Sie
     sich beispielsw­eise Indien an, eine Nation mit weitgehend­ staatlich geplanter Wirtschaft­ - und
     desas­trösen Ergebnisse­n. An den Menschen dort liegt es nicht. Indern außerhalb Indiens geht
     es ökonomisch­ meist sehr gut.

ZEIT:­ Gibt es denn keinen einzigen Bereich, wo Sie den Staat für sinnvoll halten?

FRIED­MAN: Am meisten gefällt er mir, wenn er Bürgern Geld zurückgibt­. Außerdem sollte er
     natür­lich die Regeln des Spiels bestimmen,­ man braucht ein Rechtssyst­em, Schutz gegen
     Gewal­t. Aber der Staat ist eben ein miserabler­ Unternehme­r, er sollte das erst gar nicht
     versu­chen. Fragen Sie doch mal einen normalen Bürger nach den Dingen, die er täglich
     benut­zt. Danach fragen Sie ihn, wie viele dieser Dinge vom Staat kommen. Und dann sagen
     Sie ihm noch, dass er ein Leben lang die Hälfte seines Einkommens­ an die Staatskass­e zahlt.

ZEIT:­ Der Ökonom Paul Samuelson hat einmal über Sie gesagt: Gott hat ihm so viel
     gegeb­en, aber nicht die Gabe des Zweifels. Kommt Ihnen bei manchen Ihrer Aussagen nach
     all den Jahren nicht doch ein Zweifel?

FRIED­MAN (lacht): Na klar. Aber ich werde Ihnen nicht sagen, bei welchen.

(c) DIE ZEIT   26/2001  
28.06.01 00:06 #2  Reila
Danke, rebecca. o.T.  
28.06.01 00:54 #3  tom68
Super Artikel(!) - Friedman for FED..... o.T.  
28.06.01 17:15 #4  index
sehr interessant! o.T.  
28.06.01 17:23 #5  steilpilz
@ rebeca Danke, einfach Super, Genial! Danke  
28.06.01 17:25 #6  boomer
danke, mit diesem Artikel können einige mehr lernen als mit 3 Semestern Volkswirts­chaftsstud­ium!  
28.06.01 20:29 #7  vanSee
und was lernen wir daraus?  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: