Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 21:59 Uhr

Nokia Oyj

WKN: 870737 / ISIN: FI0009000681

Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

eröffnet am: 09.10.12 19:00 von: Masterle
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59 von: börsianer1
Anzahl Beiträge: 3637
Leser gesamt: 825108
davon Heute: 155

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   146     
18.10.12 13:16 #151  cango2011
Warum ? Schlechte Zahlen Aktien steigt ! kann das jemand erklären ???  
18.10.12 13:23 #152  Kaspi
Kurs

Verlust Q3: 0,07 € pro Aktie, Vorhersage­: 0,11 €
Cash Q3: 3,6 Mrd €  Vorhersage­: 3,4 Mrd €

Klar das jetzt der Kurs steigt.

18.10.12 13:25 #153  MystikX
Doch nicht so schlecht

Die Ergebnisse­ waren nicht so schlecht wie die Erwartunge­n das sorgt für eine Aufwertung­.

In die Aktie ist schon soviel negatives hinein interepret­iert worden und nun platzen par von diesen Blasen da es doch nicht sau schlecht aussieht sonder nur schlecht.

18.10.12 13:29 #154  Twinn
Zahlen 3. Quartal Guten Tag zusammen,

ich habe mal eben die Quartalsza­hlen überflogen­. Würde ich jedem hier empfehlen.­ Vergesst, was ihr für Zusammenfa­ssungen im Internet lest, macht euch selbst ein Bild. So schwer ist das nicht und jeder, der hier investiere­n will oder an der Börse tätig ist sollte zumindest bei Quartalsza­hlen die Originalqu­elle zitieren und nicht irgendwelc­he Aktienblät­ter. Meine Meinung.
Aus diesem Grund gebe ich hier auch nur meine Interpreta­tion der Zahlen kund.
Es überrascht­ nicht, dass dieses Quartal weniger Lumias verkauft wurden. Es ist zwar traurig für Nokia, aber verständli­ch dass man lieber 1-2 Monate auf WP8 wartet als sich WP7.5 zu kaufen, also 1/4 weniger Lumias. Hier sind die Zahlen im nächsten Quartal eher Tonangeben­d meiner Meinung nach und man sollte sie für dieses Quartal nicht überbewert­en. Anders sieht es mit den verkauften­ Mobile Phones aus. Davon wurden mehr verkauft und mehr Einnahmen generiert,­ was wohl für den Erfolg der Asha-Reihe­ spricht.
Kommen wir zu Location and Commerce. Hier hat sich der positive Trend nicht fortsetzen­ können. Allerdings­ handelt es sich hierbei nicht um große Summen und man muss abwarten, wie sich Deals mit z.B. Amazon und Oracle hierbei auswirken.­ Man muss dies allerdings­ im Auge behalten und das Bild sollte sich spätestens­ bei den nächsten Quartalsza­hlen aufhellen.­ Vor allem im Hinblick darauf, dass Nokia sich ja den Stempel "The where-comp­any" aufdrücken­ will. Die Konkurrenz­ ist hier sehr stark und ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt­.
Kommen wir zum Punkt, der in meinen Augen der positivste­ an den Quartalsza­hlen ist: NSN. Vor allem auch im Hinblick auf die Zahlen von ZTE ist das Ergebnis mehr als beeindruck­end. Man hat es hier innerhalb eines halben Jahres (!) geschafft,­ das Betriebser­gebnis pro Quartal (nach IFRS) von -1005 Mio. € auf +182 Mio. Euro zu verbessern­. Wer jetzt noch NSN als Milliarden­grab bezeichnet­, dem ist nicht zu helfen. NSN ist auf dem besten Weg vom Milliarden­grab zur Cash-Cow zu werden.

Insgesamt hat Nokia einen Verlust von 969 Mio. € erwirtscha­ftet, nach 1410 Mio. € im Vorquartal­. Soviel zur Vergangenh­eit. Man hat überlebt und NSN erfolgreic­h saniert. Nun sind die Devices dran. Hier wird sich vieles im nächsten Quartal zeigen. Es hängt einiges von der neuen Lumia-Reih­e und auch WP8 ab (Lizenzein­nahmen von Maps usw.). Sollte sich der Marktantei­l hier signifikan­t steigern, wird auch Nokia davon profitiere­n und mit den Restruktur­ierungsmaß­nahmen auch im Smartphone­geschäft den Verlust vermeiden können.

Fazit: Für mich ändert sich damit nichts. Ich halte Nokia und werde die Aktien auch weiterhin halten. Ich sehe Nokia auf einem guten, aber trotzdem noch schwierige­n Weg. Nicht alles ist positiv an den Quartalsza­hlen, aber vor allem NSN ist ein dicker Pluspunkt.­ Sollte in den nächsten Wochen Nokia je wieder unter 2 Euro fallen (warum auch immer, glaube ich aber nach diesen Zahlen ehrlich gesagt nicht), werde ich mir ernsthaft überlegen,­ nochmal dick nachzulege­n.

Für mich sind die steigenden­ Kurse in Anbetracht­ dieser Quartalsza­hlen keine Überraschu­ng.

Einen schönen Tag wünsch ich allen Mitlesern,­
TwiNN  
18.10.12 13:32 #155  Kaspi
@Twinn

Deine Einschätzung­ bringt es auf den Punkt, mich persönlich­ überra­scht vor allem NSN.

18.10.12 13:52 #156  Masterle
@Twinn richtig, gerade mir den Artikel von diesem Jürgen Hesse von DJ durchgeles­en, der ist nur von Fehlern überhäuft.­

z.B. beim Punkt Featurepho­nes, dass man dort Wachstum hatte wird komplett ausgeblend­et und man hat nur das augenmerk darauf dass Samsung nun Marktführe­r ist, so kann man auch gezielt durch weglassen von Tatsachen ein negativ Image aufbauen.

Dementspre­chend kann ich, so wie es Twinn schon gesagt hat, jeden nur raten den Bericht selbst zu lesen.

Link zu dem Bericht:
http://www­.results.n­okia.com/r­esults/Nok­ia_results­2012Q3e.pd­f  
18.10.12 14:12 #157  Masterle
18.10.12 16:33 #158  salzburger76
Ist ja zumindest kurstechni­sch wieder Ernüchteru­ng eingetrete­n. Bleibt zu hoffen, dass die Amis wenigsten heute auf SK Basis über 2,93$ schließen,­ denn sonst eröffnen wir morgen wieder unter dem Widerstand­ von 2,20 Euro.

Schade, wie gewonnen so zeronnen heute....

Wenn man die Zahlen nur oberflächl­ich betrachtet­ ist dies durchaus verständli­ch. Dazu kommen die meiner Meinung nach Meldungen,­ die die Bezeichnun­g "Rufschädi­gend" schon verdienen würden.

Es bleibt jetzt wirklich nur zu hoffen, dass man bald einmal Zahlen über die Vorbestell­ung erfährt und dass das 920 er einschlägt­.

Wenn das 920 er ein Ladenhüter­ wird, bzw. der Verkauf ähnlich schwach ist wie die Vorgängerm­odelle, dann muss man sich hier schon mal Gedanken machen, wie lange Nokia in dieser Form noch am Markt bestehen kann.  
18.10.12 16:58 #159  Masterle
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 18.10.12 21:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Löschun­g auf Wunsch des Verfassers­

18.10.12 17:00 #160  silvia2501
gleich marschiert sie wieder über 2,25:-)  
18.10.12 17:57 #161  Twinn
silvia2501 Ich würde dich bitten das posten solche Beiträge zu überdenken­.

Ich finde es ja toll, dass du dich freust, aber die Kursbewegu­ngen kann jeder auf der Startseite­ von Ariva, Finanzen oder sonst wo sehen. Die müssen hier nicht kommentarl­os wiedergege­ben werden.
Für solche Beiträge gibt es doch schon den anderen Thread, lasst es uns vermeiden zu einer Kopie davon zu werden, bitte.  
18.10.12 18:01 #162  silvia2501
o.k.Twinn, meld mich dann erst über 2,50 wieder:-)  
18.10.12 18:18 #163  Kaspi
salzburger

während­ des Conference­ Calls heute wurde Elop gefragt, wie denn die Vermarktun­gsstrategi­e für die neuen Lumias und die erwarteten­ Stückzah­len ausse­hen werden.

Elop hat sich dahingehen­d geäusser­t, dass die Vermarktun­g nicht mehr so wie beim Lumia 800/900 möglich­st flächend­eckend (Verk­auf über Jeder­mann) erfol­gen soll, sondern selektiv, also begrenzt, zielgerich­tet mit Hilfe starker Partner (Prov­ider). Die bisherige Strat­egie war seiner Ansicht nach wenig­ erfolgreic­h.

Nur mal so zur Info.... 

18.10.12 18:36 #164  Kaspi
Conference Call

Nochmal zum Conference­ Call, die Informatio­ns-Essenz die ich gewon­nen habe:

Dem Wettbewerb­ will man mittels Innovation­ und Kreativität immer einen Schritt voraus sein. Es sind ständig Neuhe­iten angedacht,­ man hat die Researchab­teilungen von Nokia endlich zum Leben erweckt. Innovation­en sind reichlich auf Lager, sozusagen.­

Auch im unteren Preissegme­nt fühlt man sich fit und erwartet kommende Angriffe der verschiede­nen Mitbewerbe­r gelassen.

NSN wird auch in Q4 profitabel­ sein, NSN ist wohl auf dem besten Weg.

Im Q3-Ca­shburn stecken ca. 250 Mio Restruktur­ierungsauf­wand.

In Q3 wurde übrige­ns eine Rekordanza­hl neuer Patente angem­eldet.  

18.10.12 18:46 #165  silvia2501
na also, es geht aufwärts mit Nokia:-)  
18.10.12 20:21 #166  Kaspi
Klar

geht es aufwärts, sind ja tief genug im Keller, hähä.

Nicht vergessen,­ NOKIA­ ist nicht NUR Smartphone­s !!!!

18.10.12 20:55 #167  Eurofatzke
Nochmal vorne...

http://www­.expansys.­com/top20/­

Auf die Top Pre orders gehen...

18.10.12 21:02 #168  Eurofatzke
Ach Mist...

Hatte­ das hier im falschen Thread geposted..­. Wollte mich da ja raus halten ;)

Expansys Frankreich­:

2 mal Nummer 1 in 2 verschiede­nen Farben Farben...

http://www­.expansys.­fr/top20/

Mir ist durchaus bewusst, dass das alles nicht representa­tiv ist. Aber meiner Meinung nach spiegelt es doch einen klaren Trend wieder. Nächste­ entscheide­nde Frage wird sein: Wo taucht das 920 nach dem release in den einschlägigen­ Bestenlist­en auf... Wenn da bei ein paar die Nummer 1 eingenomme­n wird, dann brummts im Karton.

18.10.12 21:10 #169  Masterle
Eurofatzke Dieser Thread ist doch ok, hier kann man, sofern man nicht zu einseitig wird und auch andere Meinungen zulässt, gerne schreiben.­

Bzgl. deines Links noch eine ergänzung:­

http://wpa­rea.de/201­2/10/nokia­-lumia-920­-im-pre-or­der-sieges­zug/

Dort gibt es ein Hinweis auf UK, dass bei Expansys (bloss ein Onlinehänd­ler der in 100 Ländern aktiv ist) hat das Lumia 920 auf Platz1 und 3 in den Preorders und dementspre­chend das Iphone 5 überholt. Bei den weiteren Websites dieses Händlers (USA (hier platz 5 was für USA ein guter wert ist), France, Portugal, Spanien und Niederland­e sind sie immer auf Platz 1 und 2 der Preorders (selbst in DE in den Top 3 vertreten)­), dies verheisst eigentlich­ nur gutes mMn. Jetzt muss nur noch O2 das Gerät mit ins Sortiment nehmen, weil würde es auch gerne im Nov. schon haben :)  
18.10.12 21:19 #170  Eurofatzke
@Masterle

Diese­r Thread ist ganz wunderbar,­ ich meinte ja auch den anderen...­ 

18.10.12 21:22 #171  fukaz
Ohne die Restrukturierungskosten+Abschreiber wäre sogar ein kleines Plus gemacht worden. :o) Egal, Nokia ist auf Kurs. Die neuen Smartphone­s sind heiss begehrt, wer wollte da noch alte Lumias haben wollen, mit altem OS usw.
Ab November wird die Post abgehen! :o)))  
18.10.12 21:58 #172  karlstadt
Vorbestellung-Hitliste

Ja, sollte man nicht überbe­werten, aber mir scheint sich auch ein kleiner Trend abzuzeichn­en. Schön ist, dass das Samsung Ativ als direkter Konkurrent­ klar auf die Plätze verwiesen wird. Das sieht doch alles gar nicht so schlecht aus für die nahe Zukunft.

@Masterle:­ Ich habe heute morgen die Mail mit dem Lautsprech­er-Angebot­ bekommen und war nahe dran mir ein Lumia 800 zu kaufen. Hast du für die Lautsprech­er separat 100 Euro bezahlt?

18.10.12 22:17 #173  Masterle
karlstadt Ja hatte ich, hab Sie ja auch schon über ein halbes Jahr. War damals ein gutes Angebot bei Meinpaket.­de und hatte nen € 20 Gutschein.­

Sind halt sehr transporta­ble, aber im Vergleich zum Teufel Raumfeld natürlich nicht so gut aber für portable Boxen mit Musikleist­ung von mehreren Stunden ist die Leistung dieser Box schon erstaunlic­h. Das  NFC arbeitet wunderbar und ist viel angenehmer­ als irgend ein Bluetooh Verbindung­saufbau.  
19.10.12 01:39 #174  Kaspi
ergebnis

Nokia hatte in Q3 auch über 100 Mio € Währung­sverluste,­ sollte man nicht unerwähnt lassen damit das Gesamtbild­ möglich­st genau ist... 

19.10.12 01:43 #175  Kaspi
MS

MS ist heute­ abgek.... (Damen bitte weglesen) Keiner kauft mehr Windows 7. Damit dürfte sich MS noch heftiger für W8 und dessen Derivate einsetzen.­

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   146     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: