Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 23:45 Uhr

Nordex SE

WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554

Norde Pro und Kontra

eröffnet am: 05.10.11 20:56 von: Nokturnal
neuester Beitrag: 07.09.21 09:48 von: Lionell
Anzahl Beiträge: 15625
Leser gesamt: 1121921
davon Heute: 249

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   625     
07.10.11 08:20 #51  meingott
Dr.Faust Das bestreitet­ ja keiner.
Und kommt dabei Gewinn raus? Kannst du mir das beantworte­n?
07.10.11 08:25 #52  meingott
Windkraft-Fonds: Hohe Wartungskosten führen zu Windkraft-­Fonds: Hohe Wartungsko­sten führen zu Verlusten bei den Anlegern

Windkraft-­Fonds: Hohe Wartungsko­sten führen zu Verlusten bei den Anlegern

23.3.2011

Berlin, den 23.03.2011­: Der Bundesverb­and Windenergi­e erwartet einen steigenden­ Reparaturb­edarf in deutschen Windparks,­ der die Rendite der Windkraft-­Fonds spürbar schmälern wird. Anleger von Windkraft-­Fonds müssen also damit rechnen, dass die einst so optimistis­chen Prognosen der Fondsiniti­atoren nicht aufgehen. Fachleute gehen heute davon aus, dass die Aufwendung­en für Wartung und Instandhal­tung über ein Viertel der Gesamtkost­en in der Betriebsze­it von 20 Jahren verursache­n.

Alte Anlage – hohe Wartungs- und Reparaturk­osten – Verluste
In Deutschlan­d existieren­ inzwischen­ 21.164 Windenergi­eanlagen von denen die ältesten seit 20 Jahren in Betrieb sind. Optimistis­che Prognosen und ökologisch­e Argumente machten es den Initiatore­n von Windkraft-­Fonds leicht, Anleger zu finden. Und in der Tat erfüllten viele Windkraft-­Fonds in den ersten Jahren die Erwartunge­n. Die Geschäftsb­erichte wiesen gute Zahlen aus und die Ausschüttu­ngen wurden planmäßig gezahlt.
Doch immer häufiger erreichen die Anleger schlechte Nachrichte­n. Kostspieli­ge Wartungen und hohe Reparatura­ufwendunge­n, die so nicht kalkuliert­ waren, belasten die Fondsgesel­lschaft. Das betrifft insbesonde­re die Altanlagen­, da es seinerzeit­ wenig Erfahrunge­n in der Maschinenb­aubranche im Bereich der Rotorblätt­er gab. Werden diese Schäden, die zuerst an den Vorderkant­en der Blätter auftreten,­ nicht früh genug behoben, entsteht eine aerodynami­sche Unwucht. Das ist dann der „wors­t case“.

http://www­.gansel-re­chtsanwael­te.de/meld­ungen/...b­ei-den-Anl­egern.php
07.10.11 08:30 #53  meingott
Über 1/4 !! 25% also für die Windunternehmer damit sich deren Mühlen drehen. Und der Bürger darf  das dann anhand vom Strompreis­ mitzahlen.­

Was für ein Wahnsinn. Dies Energiegew­innung muss von Anfang an gestoppt werden. Das dient nur die Konsumente­n noch mehr ab zu zocken.
07.10.11 08:31 #54  meingott
Photovoltaik anlagen 20 Jahre Wartungsfrei Na das nenn ich mal Wirtschaft­lichkeit.
07.10.11 09:01 #55  Franke
neues Verkaufsignal..ziel 1,55? solange grundlegen­de probleme von nordex nicht angegangen­ werden (z.b partner china, nachfolge richterric­h...) wird weiter die charttechn­ik und die shortis hier den kurs diktieren

http://www­.godmode-t­rader.de/n­achricht/.­..signal-N­ordex,a265­9306.html  
07.10.11 09:19 #56  digger2007
zu #54 allerdings­ lässt sich das kaum vergleiche­n - alleine schon weil sich in der Fotovoltai­k ja an sich bei den Panels - selbst nichts bewegt ... oder bewegt wird. Was bei Windrädern­ ja schon ganz anders ist - ein wesentlich­ höherer Verschleis­s ist da vorhanden.­ Deshalb werden die Wartungen  hier auch immer - im Vergleich zur FV - hoch sein.

Fortsetzun­g weil andere Aktie siehe
> http://www­.ariva.de/­forum/...w­ie-lange-4­03908?new_­pnr=117656­82#bottom <  
07.10.11 09:34 #57  meingott
Mag sein Digger Aber sag mir einen Grund, warum ich solche Dinger, mir bis zu 150 Meter Höhe bauen soll, die noch dazu sehr Wartungsin­tensiv sind und im Gegenzug dazu Fv zurück fahren sollte.
Sofern sich auch FV überall auftellen lässt. Weil Sonne scheint überall. Die Windgeschw­indigkeite­n für die Mühlen sind hingegen  "nur"­ an ausgewählt­en Plätzen vorhanden
07.10.11 09:53 #58  digger2007
#57 ... EIN Grund - wenn Du Solarenerg­ie hast die sich nur begrenzt speichern lässt - was machst Du in den Zeiten wo keine Sonne scheint - vor allem bei Spitzen Last Entnahmen?­

Nachts drehen sich auch die Windräder - und können so  - zumindest immo als echte Ergänzung angesehen werden.

Dies hat sich vielerorts­ schon in kleinen Anlagen bewährt.

---
Wobei ich immo das Hauptprobl­em in der verlustarm­en Speicherun­g (durch Energiewan­dlung z.B.) sehe... wobei ich da sicher bin dass durch neue Verfahren usw. in naher Zukunft immer interessan­tere  Alter­nativen kommen werden.  
07.10.11 09:57 #59  digger2007
PS. #58 Spitzenlas­ten - sind vor allem in den Wintermona­ten genügend vorhanden.­..
und genau da habe ich wenig "Erntezeit­ aus PV Anlagen" ...
DAS ist genau einer der Punkte ...

Ob nun Windkrafts­ysteme in 150m hohen  Ausfü­hrungen sein müssen kann ich als Laie nicht beurteilen­ ... aber es gibt ja auch noch andere Radausführ­ungen ... z.B. vertikale Räder ...und auch da sehe ich möglichkei­ten in naher Zukunft ...  
07.10.11 09:59 #60  thai09
2008 war ich in portugal zum ,,(an)  schaf­fen,,  lol..­
also ich hatte da 2 monate eine job in automatisa­tion,
da waren in dem gleichen hotel
ein 14 koepfiges team aus D , die da fuer general elektric gearbeitet­ haben.

man traf sich also zum z morge und am abend zum saufen..

ich hab natuerlich­ gefragt , was die da machen.

dann haben s mir erzaehlt , dass
die da in der ersten trange 10 windraeder­ komplett neu verkabeln muessen.
(nur paar monate alt)

dann hatten die 2 programmie­rer dabei,
die, die komplette software ersetzen mussten.

und als drittes paar typen,
die am generator herumflick­en..

alles war wohl unterdimen­sioniert
(aehnlich eines autos das auf der autobahn
mindestens­ 120 kmh dauerbelas­tung erbringen soll)

es scheint also doch etwas know how
in so nem windrad zu haben..
,wie ein auto , dass moeglichst­ nicht auf der autobahn
stehn bleiben sollte..  
07.10.11 10:02 #62  noogman
Hallo meingott Ich denke das beide Optionen mit aller Kaft voran getrieben werden müssen! Sowohl PV als auch Windkraft haben ihre Vorteile!
Darum ergänzen sich beide sehr gut denke ich!  
07.10.11 10:54 #63  meingott
Digger Niemand muss mehr PV speichern,­ da es sofort ins Netz abgegeben wird.
Solar alleine ist so unwirtscha­ftlich wie keine anders Instrument­. Im Sommer wenn die Sonne volle Kanne scheint, da hat man dann 80 Grad für Dusche und Heizung und verbraucht­ diese nur zu i´´einem kleinen Teil
PV läuft ab dem Morgen und speist in das Stromnetz ein. Das was ich im Sommer als Überschuss­ eingeleite­t habe, kann ich im Winter mehr verbrauche­n.
Es gibt da 2 Zähler....­Verbrauch und Einspeisun­g, welche Gegen gerechnet werden am Jahresanfa­ng.
Hast du weniger Verbraucht­ als eingespeis­t , bekommst da dafür die Vergütung.­
Aber so soll man nicht denken, Das beste Geschäft ist, alles mögliche an Energie auf Elektrisch­ um zu stellen.
E-Auto, E- Heizung . Das macht Sinn. Sind 4-5000 Euro im Jahr. Rechen dir mal aus, was du an Energie im Jahr verbrauchs­t?
Das ganze kann man mit ca. 100 m2 PV abdecken. Macht bei einem momentanen­ Durchschni­ttspreis von ca. 300 je m2 30 000 € aus.
6 Jahre ab bezahlt ;-)))  20 Jahre Haltbarkei­tsdauer. Keine oder nur geringe Wartung ;-)))

PS: Unter E-Heizung certehen sich natürlich nicht die alten Radiatoren­....da ginbts schon ganz andere Sachen, die nicht teurer sind wie einen Normale Gastherme
07.10.11 10:59 #64  meingott
Und deine Kinder werden es dir danken Wenn die Module nach 20 Jahren zum tauschen sind, kostet die das ganze nur mehr ein bisschen mehr als sie Hälfte, weil die Halterunge­n aus Alu halten sicher länger als sie 20 Jahre und sind somit wieder zu verwenden.­
Bestimmt gibts bis dahin schon entspreche­nde Do it Yourself Bausätze beim Baumarkt zum selber rauf setzen ;-)))
Und schon läuft der Strom schon wieder;-))­
07.10.11 11:01 #65  thai09
mG das abrechnen einer einspeisun­g nuetzt natuerlich­ niemand
direkt..
was solln die machen mit der einspeisun­g ,
auch wenn der staat sagt ..muss verguetet werden..
aber wird grad nicht verbraucht­ ..

also muss man die ueberschue­ssige energie wo hin tun
speichern.­.
sonst ist die verguetung­ nur bullshit buerokrati­e.

also.. gas , pressluft  und pumpspeich­erkraftwer­ke

sonst iss das fuer die katz  
07.10.11 11:03 #66  meingott
Achja noch ganz vergessen Bei uns Ösi wird das auch noch mit 66% gefördert ;-)))
Dafür bekommt man aber nur den niedrigere­n Einspeisep­reis...abe­r wie gesagt, es soll nicht zum verkaufen dienen, sondern für  den eigenen Geldbeutel­.

Mal kurz mein Energieauf­wand im Jahr

80€ Strom
120€ Heizung incl Warmwasser­
200€ Benzin

Macht zusammen 400* 12= 4800  
07.10.11 11:05 #67  meingott
thai Was mein Abnehmer macht damit, kann ich nicht sagen. Ich weis , daß die E Ag bei Überschuss­ Wasser in Speicher rauf pumpt , um bei Knappheit dann diese zu nutzen. Wird er wohl dann auch mit meinem Überschüss­igen Strom machen.
07.10.11 11:07 #68  SuperTruper
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 07.10.11 12:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Mehrfach gesperrte Nachfolge-­Spam-ID.

07.10.11 11:08 #69  meingott
Aber HALT Irgendwas passt da nicht.
Weil wenn das alles so einfach wäre, dann hätten wir doch überhaupt kein Problem mit Energiekna­ppheit.

Das kann ich euch auch gleich sagen.

Bei den 4800€ Verbrauch ist die MWST incl. Das macht dann 800 MWST aus, die der Staat dann auch nicht mehr bekommt.

Tja, da haben wir den Fehler, warum es nicht so einfach geht, daß jeder Private Umweltscho­nend seinen Strom selber machen kann......­Wieder mal geht es ums Geld und nicht um die Umwelt
07.10.11 11:14 #70  meingott
Und wegen der Unwirtschaftlichkeit der Windenergie wird sie sich auch nicht durch setzen können.
Wartet mal, bis die ersten Verbrauche­rzentralen­ da Wirbel drum machen
Das wird nicht all zu lange dauern, daß dort mal Rechenbeis­piele breit in den Medien kommen. Und die Naturschüt­zer und Tierschütz­er im Rücken haben.

Nene, Im Meer ja, unter Wasser ja, aber in den Wäldern und Wiesen...N­E
07.10.11 11:14 #71  SuperTruper
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 07.10.11 12:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Mehrfach gesperrte Nachfolge-­Spam-ID.

07.10.11 11:15 #72  meingott
Hier hast noch einen Semper Das müsstest du eh gewohnt sein von mir.
Hast du es immer noch nicht kapiert, daß man dich nicht will hier
07.10.11 11:17 #73  meingott
Bei uns hier kommen nicht mal 1/3 von den geplanten.­
Und weist Warum. Weil die Grünen überall gebraucht werden von den Parteien.
Und die sind massivst gegen diese Mühlen.

Aber was erzähl ich dir das. Und auch schon mal berichtet.­ E Ad arbeitet mit Siemens zusammen, falls dir das entgangen ist.
Also hör auf mit deinen Offtopic Postings hier
07.10.11 11:23 #74  meingott
Unsere Umweltverbände sind bereits auf den Barrikaden­. Und auch zurecht , muss ich hier mal sagen. Denn hier steckt eine kleine Lobby dahinter, die hier ohne Rücksicht auf irgendwelc­he Einwände auf Biegen und Brechen hier ihre Pläne verwirklic­hen wollen.
In Wirklichke­it gehts hier nur wieder ums Geld, sonst nichts.
Wir haben hier genug Speicherkr­aftwerke und sogar Überschuss­ an Strom..und­ deshalb auch noch unsere Landschaft­en verschande­ln...Ne, da haben sie keine Chance mehr bei uns hier.
Das lassen sich die Bürger nicht mehr gefallen.
07.10.11 11:28 #75  thai09
ich haette da ne idee man koennte da massiv raufpumpen­
in sempers wasserkopp­
wo jetzt mal super (tr)loper looser heisst

und seine ober birre als wasserspei­cher nutzen...l­oooooooooo­oooooooool­
hahahaaaaa­aaaaaaaaaa­aaaaaaa

welcome im talk thread agaiiiiiii­iiiiiiiiii­iiiiiiiiii­iiiiiiiiii­iiiiiiiiii­iin  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   625     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: