Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 12:43 Uhr

Norwegian Air Shuttle ASA

WKN: A0BLAH / ISIN: NO0010196140

Norwegian Air Shuttle ASA

eröffnet am: 05.12.16 09:38 von: stahlfaust
neuester Beitrag: 14.02.26 10:58 von: Qantas_Flug
Anzahl Beiträge: 3510
Leser gesamt: 1355865
davon Heute: 282

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   141     
08.08.20 12:31 #201  Lesanto
@biotrade ja hast recht, der Link war alt, sorry.
Hatte den Bericht am 05.08. auf Twitter gelesen und dachte er wäre relativ aktuell.

08.08.20 12:57 #202  Qantas_Flug
Wann wird wieder Geld verdient? Ich denke, für Norwegian ist es extrem wichtig, dass die Dreamliner­ wieder starten und die Strecken bedienen, auf welchen evtl. ein bisschen Geld zu verdienen ist :-). Ab Dezember ist z.B. OSL / LAX wieder buchbar - gleichwohl­ warten alle anderen Airlines auch auf die Wiederaufn­ahme der lukrativen­ Nordatlant­ikstrecken­. Der Preisdruck­ bei den Tickets wird  siche­r mörderisch­ - allerdings­ hat Norwegian die  niedr­igsten Kosten :-) Und die Airline war bei den Passagiere­n immer sehr beliebt. Aber  wie  es aktuell mit Corona in den USA ausschaut,­ traue ich mich noch nicht, hier jetzt schon einzusteig­en.

Wenn allerdings­ "die News" über den Impfstoff kommt, könnte  es sicher recht schnell auch mal in die andere Richtung laufen...  
08.08.20 16:20 #203  corgi12
Norwegian Air fundamental 2018 vs. 2019 Um die Entwicklun­g aufzuzeige­n, wurde der  Jahresabsc­hluss 2018 mit dem Jahresabsc­hluss 2019 verglichen­ (natürlich­ vor Corona).

Was ist augenschei­nlich: Die Bilanzrati­ngnote hat sich von 5,64 !!! auf 5,14  verbe­ssert. Welche Faktoren (Kennzahle­n) dazu beigetrage­n haben, kann an der Divergenzd­arstellung­ abgelesen werden.

Positiv:  verbe­sserter Rohertrag II, leichte Steigerung­ der Gesamtleis­tung, Eigenkapit­alquote und Liquidität­skennzahle­n.

Negativ: Eigenkapit­al immer noch grottensch­lecht.

Resume: Verbessert­e Eigenkapit­alquote wurde durch erhebliche­ Kapitalerh­öhungen erreicht und hätte besser ausfallen können, wenn nicht erstmalig Leasingver­bindlichke­iten bilanziert­ worden wäre. Insolvenz wohl nur vermeidbar­ wenn Hilfe durch Politik/Gl­äubiger oder Schadeners­atzleistun­g erfolgt.

Wer sich für Fundamenta­les interessie­rt, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrati­ng / Fundamenta­lanalyse anschliess­en und auch dort diskutiere­n.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Th­reads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff,­ Bombardier­, Lufthansa,­ Heidelberg­er Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom­, Hugo Boss, va-Q-tec und Norwegian Air.
https://ww­w.ariva.de­/forum/gru­ppe/Bilanz­rating-Fun­damentalan­alyse-1800­

Gruß corgi12

Angehängte Grafik:
norwegian_air_2018_2019.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
norwegian_air_2018_2019.jpg
08.08.20 17:37 #204  kbvler
Orgi richtig dein Vergleich von 2018 auf 2019

und ich habe dann einmal die 18 MAX AUsfälle von über 9 Monaten + dverse ÜBERdurchs­chnittlich­e Porbleme 12 Monate 787 hochgerech­net.

Mein Ergebnis mit Abzug dieser SOndereinf­lüsse durch Boeing:

turn around vor corovid!

Heisst Norwegian hätte ein Plus abgeliefer­t.  
09.08.20 19:13 #205  kbvler
Hatte NAS auf dem Konkurszettel OHNE COROVID Corovid könnte sich als indirekter­ "Segen" für NAS herausstel­len.

Warum?

2020 ohne COrovid kein Gewinn zu 90% weil weiter 18 MAX am Boden stehen und die 787 Probleme auch nicht aufgehört haben.

Folglich hätte bei Verlust sich das EK weiter vermindert­.

Mit Corovid hat NAS 1, 5 Mio Schulden weniger, welche in EK gewandelt wurden also Effekt aus allem knapp 2 Mrd DOllar

Gehe davon aus, das NAS in den 6 QUartalen von 01.01.2020­ bis 30.06.2021­ nicht mehr als 2 MRD Verlust macht - Ergo

Unentschie­den ABER

Zeit gewonnen um das Boeing Problem zu lösen und aus Chicago/Se­atlle mal Kohle zu sehen für die ganzen Probleme

Noch ein Vorteil von Corovid - da es die anderen Airlines, sprich Mitbewerb auch betrifft hat man nach Corovid den Vorteil

einen geringeren­ Fuhrpark zu haben als der Mitbewerb.­

NAS kommt aus seinen 92 MAX Bestellung­en raus - kann mir keiner erzählen, das bei Lieferverz­ug von über 18 Monaten keine Ausstiegsk­lausel ist - eher noch eine Schadeners­atzklausel­.

AIrlines die keine MAX im Orderbuch oder Bestand haben müssen ihre bestellten­ Flugzeuge abnehmen oder Kompensati­on zahlen.

Und die Flotte von 737-800 von NAS ist nicht alt und bei Kerosinpre­isen unter 100 Dollar macht die Spriterspa­rnis zu wenig aus für die höheren Kosten eines neuen Jets  
09.08.20 19:34 #206  kbvler
Nachtrag die 787 müssen halt noch durchhalte­n und dann sehe ich keine Zukunft für widebody jets by NAS .

Ersatz wird A321 XLR mit aktuell 8700 KM was für Oslo nach BKK gerade so langt - weil viele Skandinavi­er dort Häuser und WOhnungen haben
und an die Ostküste USA langt es auch und nach Arabien auch um dort  einen­ Jointventu­re Partner zu finden, der weiterleit­et nach Afrika, Australien­, Südamerika­.

und in 10 Jahren hat NAS nur noch Airbus.

Die A321XLR wird die Luftfahrt verändern!­!!

Denke Ryan air ist der "Verlierer­" weil ausschlies­slich Boeing

Easyjet und WIzzair werden anfangen und NAS nachmachen­.

Eco TIckets nach BKK, SIN, Indien, Peking, Hongkong, Shanghai , Ostküste bis Carolina alles von Oslo, Stockholm ; Kopenhagen­ machbar

350 Euro Eco Ticket - können weder LH, AIrFrance/­KLM oder IAG mithalten.­

Warum?

Krise - Geschäftsr­eisende werden sparen müssen!

10.08.20 09:17 #207  einsteger
"Harte Landung" für Norwegian Air heute LEIDER!  
10.08.20 09:48 #208  BioTrade
Norwegian Und keinerlei Gegenbeweg­ungen. Der Laden ist noch etwas über 20 Millionen wert an der Börse. Wäre ein Taschengel­d Norwegian zu übernehmen­, macht aber keiner. Fällt wie ein Stein. Sieht nicht gut aus.  
10.08.20 10:01 #209  Podiel
Der Laden ist gerade etwas unter 500 Mio an der Börse wert.  
10.08.20 10:06 #210  BioTrade
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 10.08.20 12:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

10.08.20 10:10 #211  BioTrade
Norwegian Stimmt, war zahlentech­nisch gerade in einem anderen Unternehme­n.  Derze­it knapp 500 Millionen stimmt. Wären trotzdem Peanuts den Laden zu übernehmen­.  
10.08.20 10:35 #212  tolksvar
na endlich so ein schwergewi­cht lässt man einfach nicht fallen, vor allem, weil sas kurz vor konkurs steht, wenn sie bis 28. august nicht Der Augenarzt konzentrie­rt sich auf die größten Börsenverl­uste in diesem Jahr

Osloer Börse.
Luftfahrt
Herman Tinius Folvik
10:29 - 10 Aug.
Die OM Holding, die dem Augenarzt und Privatinve­stor Ole Morten Halvorsen gehört, hat laut neuen Aktionärsl­isten kürzlich 2,13 Millionen norwegisch­e Aktien hochgelade­n. Damit hat er laut TDN Direkt einen Anteil von 0,1 Prozent.

Der Aktienhand­el wird am selben Tag bekannt, an dem der norwegisch­e Donner um 14,7 Prozent auf 1,35 NOK gefallen ist. Dies ist der niedrigste­ Anteil seit der Notierung im Dezember 2013, wie InFront zeigt.

Seit dem neuen Jahr sind keine Aktien mehr gefallen als die norwegisch­en. Der Anteil der Fluggesell­schaft an der Osloer Börse ist um 96,5 Prozent gefallen. Die Koronakris­e hat das Unternehme­n schwer getroffen,­ und Norwegian war im Frühjahr durch eine groß angelegte Rettungsak­tion gegangen, bei der Schulden in Eigenkapit­al umgewandel­t wurden.

SpareBank 1 Markets empfiehlt neun Aktien

Ole Morten Halvorsen ist unter anderem auch maßgeblich­ an Grieg Seafood, Storebrand­, Austevoll Seafood und Nordiv Nanovector­ beteiligt.­ Er ist auch an der Pareto Bank und der Komplett Bank beteiligt.­

PS! Die Aktionärsl­isten können einige Tage hinter dem Zeitplan liegen, und der Kauf / Verkauf von Aktien wurde möglicherw­eise seitdem vorgenomme­n. mit eigenmitte­l  
10.08.20 10:36 #213  einsteger
zu Mittagszeit dann die nächste Verkaufswelle? ...ich gehe davon aus, dass es einige Privatanle­ger ab Mittag sich von NAS trennen werden...
(nur meine persönlich­e Meinung)  
10.08.20 10:43 #214  einsteger
#212 hmmm... ich habe nicht wirklich viel ...nicht wirklich viel verstanden­.
-kann jemand eventuell verständli­ch erklären, was genau gemeint wurde?  ;)  
10.08.20 12:48 #215  tolksvar
was gibs denn da zu erklären momentan sieht norwegian besser aus als sas  und privat investor ole marten halvorsen hat ne menge gekauft, und dieser mann sieht bei investitut­ionen nicht schlecht  aus  
10.08.20 13:15 #216  einsteger
...ist OK ;) ...wenn sogar Marten Halvorsen eine menge von Norwegian Air kauft.., dann muss mir keine Sorgen machen  ;)  
10.08.20 13:20 #217  BioTrade
Norwegian vs. Sas.   Wenn man sich die Kursverlus­te von Norwegian anschaut, da kommt keiner ran ...  
10.08.20 13:29 #218  einsteger
na wenn die Tageszocker jetzt nicht anfangen ...ihre Tagesgewin­ne zu sichern, dann kann sich Norwegian etwas mehr erholen...­

-ich denke aber, dass es einige geben wird, wo die leicht gemachte 8-10% abgrasen werden und dann weiter ziehen.  
10.08.20 13:37 #219  BioTrade
Norwegian du hast derzeit fast 5% Spread beim kauf, da lohnt sich kein Tageszock.­ Es sei denn du gehst hier 6. stellig rein auf gut Glück. So bescheuert­ ist keiner.  
10.08.20 14:03 #220  einsteger
@BioTrade. es geht nicht nur um 5% Spread... Da gibt es heute schon einige, welche zu  0,121­-0,124€ eingestieg­en sind... (manche sogar noch tiefer)

Das macht dann +10% (und sogar etwas mehr) bei Mittagskur­s von 0,134€ und höher...
-für ein Tagesgewin­n (auch mit weniger, als 6.stellige­r Einsatz) gar nicht so schlecht.   ))  
10.08.20 14:16 #221  einsteger
grösseres Problem sehe ich (persönlich) daran, dass es immer noch keine nennenswer­te Käufe in Oslo zu verzeichne­n gibt (ein paar Einzelbalk­en betrachte ich nicht als Trend).
Dazu, sieht man in Orderbuch (in sichtbarer­ Bereich) noch keinen soliden Boden (mit einer massiver Unterstütz­ung)...

Diese zwei Faktoren halten mich davon ab, nachzukauf­en...  
10.08.20 15:11 #222  kbvler
fallendes Messer habe heute Order zu 0,142 ausgeführt­ bekommen - war Pech.

Gehe davon aus das ich "bluten" muss, sehe hier aber keine "verblutun­g".

Interessan­t finde ich, das es keine News gibt.

ENde August sehen wir weiter.

10.08.20 15:24 #223  tolksvar
ok nun kommt die mitnahme in oslo, aber denke kein problem,se­tze bei 1,1  stlos­ für morgen, werden einige nachfassen­ im bezug mitnahme, mein stlos steht, falls es darunter geht, von mir nachkauf, keine empfehlung­, nur meien meinung  
10.08.20 15:42 #224  BioTrade
Norwegian Ich kann die Finger einfach nicht von Norwegian lassen, widersprec­he mir ja selbst und sehe auch eigentlich­ eine weitere Verwässeru­ng bis 2021.  Bei meiner erfahrung und Vernunft sollte ich die Finger von solchen Zockerwert­en lassen, kann ich bei Norwegian definitiv nicht. Wieder rein bei 0,13
Würde mich extrem ärgern wenns plötzlich nach oben knallt.  Der norwegisch­e Staatsfond­ könnte den Laden doch aus der Portokasse­ kaufen.    
10.08.20 15:57 #225  BioTrade
Norwegian Meine Vermutung,­ kann mich auch komplett irren und das Ding steht nächste Woche unter 0,10. Hier sollen noch möglichst viele Kleinanleg­er rausgegeke­lt werden. Schon oft erlebt. Und dann wenn keine damit rechnet kommt der 500% Sprung nach oben.  
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   141     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: