Novonix - Phönix aus der Kohle?
| eröffnet am: | 25.07.20 12:17 von: | Nanomann |
| neuester Beitrag: | 16.04.26 14:12 von: | slim_nesbit |
| Anzahl Beiträge: | 1109 | |
| Leser gesamt: | 783934 | |
| davon Heute: | 272 | |
bewertet mit 4 Sternen |
||
|
|
||
Kann mich irgendjemand hören?
Das ist mein Signal
Ist da draußen irgendwer?
Das ist mein Signal
Kann mich irgendjemand hören?
Ganz egal wie weit entfernt
Ist da draußen irgendwer?
Ich geb nicht auf bis du es hörst
Das ist mein Signal
Gibt es hier Novonix Aktionäre? Ich würde mich gerne mal informativ austauschen.
https://www.electrive.net/2025/11/11/...gt-mehrere-rohstoff-vertraege
Was jedoch wieder richtig doof ist, der Handel ist wieder eingebrochen und dadurch gehen die Spreads wieder richtig hoch.
Im Grundbuch des Enterprisegrundstücks gibt es wohl noch keine Auflassungsvormerkung für NVX. Sie werden wohl mind. 1-2 weitere, belastbare Offtakes brauchen, um die Finanzierung anschieben zu können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sie (bzw. es ergibt keinen Sinn, falls sie es anders wagen wollten) wohl einen Fremdfinanzierungsantrag stellen, den sind dann partiell gegen eine DOE-gestützte oder verbürgte Finanzierung tauschen oder damit besichern.
"Ich bin seit 10 Jahren bei Novonix.
Was stellt ihr da her bzw verkauft ihr?
Bis jetzt nix."
:O
Der Laden hat rd. 70 - 80 Mio Schulden, bekommt fast immer den ganzen Kapitalbedarf über Förderprogramme gedeckt.
(Nur zur Einordnung: Derselbe Fachbereich läuft in D auch auch in der EU gerade trocken. Außer in China läuft kaum noch was im Bereich Nanoengineering.)
Dass NVX sowohl diese Mitarbeiter rekrutieren kann und gleichzeitig (durch ihre Messgeräte) an den Produktentwicklung der Hersteller teilnimmt, ist der wesentliche Grund, warum man eher hier statt bei anderen aus diesem Fachbereich investieren sollte. Die meisten dieser Branche und damit meine ich mehr als 9/10 werden verkacken. Bisher haben wir hier noch keinen Industriellen Durchbruch, aber sie gehen sehr, sehr vorsichtig mit Geld um; das Bankrottrisiko liegt unter 20 - 30%, es sieht daher nicht nach MVIS, Plug Power o. ä. aus. Sie haben eigene Produkte entwickelt und nicht kopiert oder zusammengebaut. Wenn man berücksichtigt, dass E-technik im allgemeinen immer evolutionäre Fortschritte vollzieht und keine revolutionären, passt doch bei einem solch gestörten Umfeld alles.
tiefschürfenden und wichtigen Informationen. :-)
Könnte mir trotzdem massiv in den A_sch beißen,
nicht bei 0,70 EUR verkauft zu haben. Löschte ge-
nau jene alte Verkaufsorder als NVX hochschoss. :-/
Dafür lief's bei Nouveau Monde Graphite,
da zauderte ich nicht.
aber vielleicht zu persönlich und dem objektiven Niveau dieses Fadens
nicht angemessen, dennoch interessant; vielleicht mal die Zehnerpotenz
grob einkreisen ... ;-)
6 im Exponenten wäre schon was,
zum Thema "Potenz" zumindest.
Was Lou Nesbit wohl dazu sage? Pihihi! :-0
Die Verkaufspreise wurden aktualisiert und die Timeline der Offtakes sind präzisiert.
https://ir.novonixgroup.com/news-events/events-presentations
"Zurück zu Verbrenner und Hybrid Ford vollzieht Kehrtwende bei E-Autos
Stand: 16.12.2025 10:02 Uhr
Der US-Autobauer Ford streicht sein E-Auto-Angebot zusammen und schreibt knapp 20 Milliarden Dollar ab. Der Traditionskonzern will sich künftig verstärkt auf Modelle mit Verbrenner- und Hybridantrieb konzentrieren."
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...-hybride-100.html
"Vorschläge erwartet Was plant die EU-Kommission beim Verbrenner-Aus?
Stand: 16.12.2025 03:03 Uhr
Die EU-Kommission will heute Vorschläge für Änderungen am Verbrenner-Aus vorstellen. Noch ist unklar, was das konkret heißt - doch während von den Grünen Kritik kommt, feiert die EVP bereits das Ende der Vorgabe."
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbrenner-aus-eu-102.html
---> Wer benötigt jetzt eigentlich noch große Mengen Graphit?
Produktion wird auf 2027 verschoben...
https://www.tipranks.com/news/...rack-for-industrial-graphite-in-2026
findet man leider nicht. Aktuell gibt es ja nur die Kurzmitteilungen, und Panasonic bleibt ja erstmal Kunde. Die Frage ist aber: gibt es jetzt Verschränkungen bei der Umsetzung von Enterprise und im Finanzierungsplan? Im Social media wird ja schon wieder polemisch zu Burns rumkommentiert. Aber diese extrem vorsichtigen Schritte, u. a. bei den Finanzierungen, bei den Miet- und Kaufverträgen, das zahlt sich immer wieder aus (Kore, Stellantis, DOE-Trump).
Trotzdem blöd - ich wollte jetzt beim nächsten Tiefstand den letzten Kauf setzen, und die Position als aufgefüllt betrachten, jetzt kommt schon wieder Gegenwind. Keine Ahnung wie präzise die Analysten ihre Kursziele ermitteln, aber 0,58 AUD sind schon echt schwach, und könnten das ohnehin viel zu dünne Kaufverhalten (hohe spreads) weiter beeinflussen.
Mir gefallen solche Meldungen gar nicht....Hatte NVX eig weiter eingeschätzt...von 2026 auf Q3/4 2027 alter Schwede
Aber sie haben Lieferverträge für Kathodenmaterialien geschlossen, das sollte auch hier für Sicherheit sorgen. Ein Dipp auf 0,33 AUD wäre noch drin.
Der Kurs ist so niedrig, weil immer noch ein Scheitern eingepreist wird. Das Unternehmen passt aber stets seine Skalierungsstragtie an die sich ändernden Marktlagen an. Das haben sie in der Vergangenheit sehr sensibel und erfolgreich gemacht und nun schon wieder.
NVX ist jetzt an einem neuralgischen Punkt, sie müssen den Fahrplan für die Hochskalierung einhalten aber gleichsam anpreisen, dass die Abnehmer schieben.
Wenn man sich zum Vergleich die Geschichte um Magnis ansieht, angefangen mit Nobelpreisträger Witthingham, einem Unispinnoff mit ZUgrigg auf gutes Personal und F&E, ein Supergebäude/ -standort, eine finanzierte Anlage, Politiker die eine DOE-Förderung promoten haben; und voll gegen die Wand gefahren.
Sowas, insbesondere weil beide australischstämmig sind, schreckt natürlich ab. Auf der anderen Seite agiert die NVX-Führungsriege immer mit Bedacht auf Risikominimierung.
Ich hoffe, wir erfahren bald etwas über die angepasste Strategie und sie in den bisherigen Zeitplan passt.
Für das neue Grundstück läuft die DD-Frist bis September.
Also kollidieren diese beide Termine schon einmal oder die Bewertung, die Standortanalysen für Bend kriegen sie schneller hin.
Das Powercoabkommen gilt als bindend; Auszahlungsvoraussetzung solcher DOE-Kredite, ich denke das wird hier auch gelten, ist der Nachweis, dass ein Großteil der zukünftigen Produktion also der output der durch den DOE-Kredit finanzierten Produktionsstätten über einen definierten Zeitraum verkauft ist.
Ideal ist, wenn binding offtake = der output über definierten Zeitraum gem. DOE
Das habe ich aber noch nicht eindeutig in den Unterlagen finden können.
Aktuell scheint Panasonic bei allen in Frage kommenden Produzenten Druck zu machen. Sie wollen, so wie ich es verstanden habe, recht schnell ans das Anodenmaterial.
Man kann also nicht daraus ableiten, ob sie von der Option der Kürzung, weil NVX schon einen Termin gerissen hat, Gebrauch machen, oder das Offtake sogar noch erweitern.
Jenseits dessen erwarte ich zeitnah eine Ankündigung aus den Rüstungssektor, der gerade großräumig Mischmaterialien einsammeln will.
VW kippt die EV-Produktion in Chattanooga. Scheint bis jetzt aber keinen Einfluss auf NVX zu haben. Ich hoffe, das bleibt erstmal so.
Powerco scheint an seiner Timeline in Kanada festzuhalten. Laut Blume soll es möglich sein, auf einer Anlage alle Batterieformate herzustellen
und sie halten weiterhin es Material-offen, wenngleich sie auch an Anoden für Sodium-Ionen-Batterien experimentieren.
Aber im Schlussvortrag wurde dann die für uns wesentlichen und anstehenden Risiken hinreichend präzise dargelegt.
Lohnt sich durchzulesen .
https://seekingalpha.com/article/...areholder-analyst-call-transcript

