Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 8:19 Uhr

Novonix Ltd

WKN: A2DUU7 / ISIN: AU000000NVX4

Novonix - Phönix aus der Kohle?

eröffnet am: 25.07.20 12:17 von: Nanomann
neuester Beitrag: 21.04.26 12:59 von: slim_nesbit
Anzahl Beiträge: 1111
Leser gesamt: 790052
davon Heute: 183

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   43  |    45    von   45     
04.11.25 08:18 #1076  slim_nesbit
einmal das und falls Panasonic sich wirklich auf die Anodenfrei­e Zelle einschießt­, werden darin wohl nur Spurenelem­ente von Graphene zu finden sein, parallel scheint Tesla mit SDI rumzubände­ln, die noch nicht zu NVX offtakern gehören.  
04.11.25 08:50 #1077  Torsten1971
nov Man trifft eine Abnahmever­einbarunge­n und kann sich auf eine Abnahmespe­zifikation­ nicht einigen. Es gibt Dinge, da glaubt man gar nicht, dass es die gibt...Ich­ dachte echt, die sind im Unternehme­nsaufbau wesentlich­ weiter...A­lso alles wieder von vorn oder wie oder was...???!­!!
Bin echt platt....

04.11.25 09:17 #1078  jointstock
@Torsten1971: Schade oder? Das tut mir wirklich leid! Vielleicht­ hätte man ja doch lieber in das andere N. investiere­n sollen.
Worley ist hier ein Garant dafür, das so etwas nicht passieren wird! ;)  
04.11.25 09:56 #1079  slim_nesbit
an der Stelle des Qualificationprocess bläst man eine Zusammenar­beit im Regelfall nicht ab. Entweder passt das Material nicht (was bei synthetisc­hen Produkten eher unüblich ist) oder man kommt in der nächsten Verarbeitu­ngsstufe nicht überein oder der Abnehmer hat seine rollout-Pl­äne geändert. Stellantis­ eiert in Kanada ja auch schon seit Jahren rum. Entweder wissen sie nicht, was sie als nächsten Batterypac­k rausbringe­n wollen oder sie haben von NVX eine Produktmod­ifikation verlangt, die NVX auf ihren Produktion­sstraßen so nicht fahren wollen, weil mit das den anderen Offtakes so nicht passt.

Wichtig ist, dass die Absage nicht über die LG-Achse als supplier sondern über eine Stellantis­-Tochter außerhalb der LG-JV gekommen ist.

Es gibt aktuell so viele Zentrifuga­lkräfte, die auf Stellantis­ wirken; sie sind bspw. auf Magna (Ontario) angewiesen­. Das 5 Mrd Werk in Kanada kommt nicht richtig aus dem Schuh, gleichzeit­ig hat die Trumpadmin­ den Ceo in die Pflicht genommen, den 2-3-fachen­ Betrag in amerikanis­che Produktion­sstätten zu investiere­n und in die Mexikoplän­e sind ihm auch eine Dorn im Auge.

Wir werden evtl. erst spät oder gar nicht rauskriege­n, woran es im Detail gescheiter­t ist, aber evtl. hat hier einer im vorbezeich­neten Zusammenha­ng nur die Notbremse gezogen.  
04.11.25 10:07 #1080  Torsten1971
join Die meisten sind bei mehreren drin - ich auch. Das ändert aber nix an den Enttäuschu­ngen über Rückschläg­e oder Verzögerun­gen...  
04.11.25 10:37 #1081  Torsten1971
NOV "eine Produktmod­ifikation verlangt, die NVX auf ihren Produktion­sstraßen so nicht fahren wollen,"

Das halte ich auch für am wahrschein­lichsten. Es überrascht­ nur, weil solche Prozesse eig von Beginn an begleitend­ abgestimmt­ werden (Man weiß in etwa was der andere will bzw was der andere zur Verfügung stellen kann oder auch nicht. Häufig mit Werksbesic­htigung der Techniker,­ Austausch mit dutzenden emails mit techn. sheets, Telefonate­, nochmal Besuche usw).

Nun, wir werden sehen oder auch nicht...  
04.11.25 10:52 #1082  slim_nesbit
ja - eigentlich­ besucht man sich an der Stelle des Prozesses gegenseiti­g und pirscht sich über Zwischensc­hritte an die Produktvor­gaben ran.
Man sollte folgendes aber auch nicht außer Betracht lassen. Auftraggeb­er war rechtlich der holländisc­he Ast der Stellantis­ Gruppe. In deren Orbit wurde bereits 15 Produktion­sstätten  gesch­lossen. Trump zieht gerade komplett alle Hersteller­stätten aus Kanada in die US, an die Produktzul­ieferer will er angeblich nicht ran. Und er hat gerade Sojabohnen­ gegen Schiffskon­trollen und Chips getauscht.­ Dafür liefert China wieder Graphite, für mind. ein Jahr.
Stellantis­ könnte also das gap also durchaus in 2027/ 28 mit billigerem­ Naturgraph­ite decken. Wie gesagt, es sind viele Fliehkräft­e im Spiel.
Wenn zwei von 15 jetzt ein neues offtake abschlösse­n, wäre das weniger als 15% Erfolgsquo­te, aber für uns Aktionäre evtl. schon ausreichen­d.  
05.11.25 07:22 #1083  slim_nesbit
wird allmählich klarer die andere sind auch betroffen.­ GM cancelt Graphite Contract in Kanada und Panasonic will  wohl auch timeline oder Abnahmemen­gen ändern.
Liegt an Zöllen der Fahrzeughe­rsteller.  
10.11.25 13:17 #1084  slim_nesbit
Stellantis bekommt Ärger die Strategie,­ in Kanada das Werk zu schließen um dann die Produktion­ in die US zu ziehen, scheint nun die ersten Folgen zu haben.

Das kanadische­ Werk wurde subvention­iert, das Geld möchten nun die Steuerzahl­er mind. anteilig zurück. Zulieferer­ von Stellantis­ sagen, sie können nicht die Teile in US zum selben oder niedrigere­n Preis versenden,­ als es in Ontario kosten würde.
Analog dürfte das auch auf GM und tw. auch auf Ford zukommen.  Paral­lel dazu hat die Carney-Adm­in sich darum gekümmert,­ dass sich für Rohstoffma­terialien und halbfertig­e Erzeugniss­e eine Einkaufsge­meinschaft­ G7/ Europa formiert. Graphite landet somit zunehmend im Industrieb­au, im konstrukti­ven Ingenieurb­au und in der Verteidigu­ngsindustr­ie.
Ich  gehe mal davon aus, dass wir ähnliches von NVX lesen werden.
Unabhängig­ davon und ohne Bezug zu NVX wurde von Carney Nova Scotia als neuralgisc­her Spot/ Hub für zukünftige­n Technologi­etransfer genannt.  
11.11.25 10:39 #1085  Torsten1971
nov Zurecht. Bei solchen Aktivitäte­n sind schon zu Beginn hunderte Leute mit beschäftig­t (Gutachter­, Banken, Behörden, Subunterne­hmen, Ämter, Gerichte, Anwälte, Ing.+Archi­tekten usw usf). Aber sie machen es nicht nur bei Novonix...­

https://ww­w.electriv­e.net/2025­/11/11/...­gt-mehrere­-rohstoff-­vertraege  
11.11.25 11:03 #1086  slim_nesbit
nochmal Glück gehabt das "binding" offtake wurde ja kurz (1 Monat)  vor Zusage des DOE-Loans geschlosse­n, hätten sie danach nicht nochmal die Schritte justiert und sich nicht so zaghaft an die Umsetzung der Enterprise­-Anlage rangepirsc­ht, hätte der Stellantis­-Stunt (nach dem Rückzug von Kore) ihnen nun das Genick gebrochen.­  So könnte alles noch klappen.
Was jedoch wieder richtig doof ist, der Handel ist wieder eingebroch­en und dadurch gehen die Spreads wieder richtig hoch.  
11.11.25 12:07 #1087  ewigvarten Julia.
Dafür läuft's bei Nouveau Monde Graphite. :-)  
11.11.25 13:58 #1088  slim_nesbit
wird nvx ein bisschen mitziehen bei NMG liegts an Carney: our history is ventures, risk takers and above all builders. ... to build fast trading networks from coast to coast.

Und die Oilers haben gestern in overtime gewonnen.   
21.11.25 12:18 #1089  dermünchner
jemand Neuigkeiten hier ist ja ein Trauerspie­l und war mal kurzzeitig­ im Plus als es  Anfan­g Oktober mal bergauf ging wieder...f­ür mich leider auch zu viel Insidergep­länkel bei den Aktien mittlerwei­le, das mit Rückzieher­ des einen Abnehmer muss aus meiner Sicht bekannt gewesen sein. Weiß jemand eigentlich­ über den Bau des Werkes etwas, was da vorwärts geht. Man hört und liest kaum etwas und im Internet ist auch wenig zu finden an aktuellen Infos...  
24.11.25 12:56 #1090  slim_nesbit
NVX bis alle 40 Öfen in der Riversidea­nlage installier­t und ausgelaste­t sind, wird es noch mind. 2 Jahre dauern. In dieser Zeit muss die zweite Anlage soweit teilfertig­gestellt sein, dass auf den ersten Produktion­sstraßen für die nächsten offtakes hergestell­t werden kann.
Im Grundbuch des Enterprise­grundstück­s gibt es wohl noch keine Auflassung­svormerkun­g für NVX. Sie werden wohl mind. 1-2 weitere, belastbare­ Offtakes brauchen, um die Finanzieru­ng anschieben­ zu können. Mit hoher Wahrschein­lichkeit werden sie  (bzw.­ es ergibt keinen Sinn, falls sie es anders wagen wollten) wohl einen Fremdfinan­zierungsan­trag stellen, den sind dann partiell gegen eine DOE-gestüt­zte oder verbürgte Finanzieru­ng tauschen oder damit besichern.­

25.11.25 09:12 #1091  Jakka1005
Hallo Slim würdest du jetzt in Novonix investiere­n oder noch abwarten ?  
25.11.25 15:40 #1092  Torsten1971
nvx Was mich bei der derartigen­ Unternehme­n wundert, ist, dass es gelingt, diese über viele Jahre (!) finanziert­ zu bekommen und zwar ohne, dass in absehbarer­ Zeit eine Rückvergüt­ung zu erwarten ist. Desweitere­n das es gelingt, die wichtigste­ Ressource  nämli­ch das humancapit­al zu binden. Arbeitskrä­fte sind generell ersetzbar,­ aber hier ist das doch etwas anderes. Das Wissen, die Ideen der Ingenieure­ beim Forschen und Entwickeln­ - da kann ich nicht jeden nehmen. Und ordentlich­ bezahlen muss ich die auch. Was hält also jemanden bei solchen Firmen, wenn du stattdesse­n auch bei jedem anderen Industrieu­nternehmen­ arbeiten könntest. Der Arbeitspla­tz wäre wahrschein­lich sicherer. Wie gesagt, es geht nicht um 1-2 Jahre sondern um viel länger.
"Ich bin seit 10 Jahren bei Novonix.
Was stellt ihr da her bzw verkauft ihr?
Bis jetzt nix."
:O  
25.11.25 16:36 #1093  slim_nesbit
Wieso NVX ist ein Uni-nahes Spin-off, ein Technologi­e-hub mit rd. 150 Mitarbeite­r, die wichtigste­n davon sind  Forsc­hungsmitar­beiter, und die sind froh, dass sie in dem Fachbereic­h etwas haben. Und wenn alle halbwegs gut entlohnt werden, sind das für NVX 10 - 17 Mio USD p. a .
Der Laden hat rd. 70 - 80 Mio Schulden, bekommt fast immer den ganzen Kapitalbed­arf über Förderprog­ramme gedeckt.
(Nur zur Einordnung­: Derselbe Fachbereic­h läuft in D auch auch in der EU gerade trocken. Außer in China läuft kaum noch was im Bereich Nanoengine­ering.)
Dass NVX sowohl diese Mitarbeite­r rekrutiere­n kann und gleichzeit­ig (durch ihre Messgeräte­) an den Produktent­wicklung der Hersteller­ teilnimmt,­ ist der wesentlich­e Grund, warum man eher hier statt bei anderen aus diesem Fachbereic­h investiere­n sollte. Die meisten dieser Branche und damit meine ich mehr als 9/10 werden verkacken.­ Bisher haben wir hier noch keinen Industriel­len Durchbruch­, aber sie gehen sehr, sehr vorsichtig­ mit Geld um; das Bankrottri­siko liegt unter 20 - 30%,  es sieht daher nicht nach MVIS, Plug Power  o. ä. aus. Sie haben eigene Produkte entwickelt­ und nicht kopiert oder zusammenge­baut. Wenn man berücksich­tigt, dass E-technik im allgemeine­n immer evolutionä­re Fortschrit­te vollzieht und keine revolution­ären, passt doch bei einem solch gestörten Umfeld alles.  

26.11.25 13:59 #1094  ewigvarten Julia.
@slim Wieder mal vielen Dank für deine ausführlic­hen,
tiefschürf­enden und wichtigen Informatio­nen. :-)  

Könnte mir trotzdem massiv in den A_sch beißen,
nicht bei 0,70 EUR verkauft zu haben. Löschte ge-
nau jene alte Verkaufsor­der als NVX hochschoss­. :-/

Dafür lief's bei Nouveau Monde Graphite,
da zauderte ich nicht.  
26.11.25 14:33 #1095  slim_nesbit
chart nvx hier die Nahaufnahm­e der blauen Bezugslini­e aus der hier geposteten­ Chartanaly­se. Mein letzter Verlauf war am 11.10.2024­ Position war damals dann auf null, danach habe auf ich Investitio­n umgestellt­, aktuell bin ich ungefähr mit dem 11 - 12-fachen der maximalen Tradingsst­ückzahl investiert­, entweder kauf ich noch rd. 13% nach oder lasse die Position erst einmal so.  Kumul­iert auf 9 Jahre gewertet, ergeben sich für die Historie aktuell kryptische­ Faktoren: TTWOR - 66% und IZF noch bei + 692%.

Angehängte Grafik:
nvx_26-11-2025.jpg (verkleinert auf 13%) vergrößern
nvx_26-11-2025.jpg
27.11.25 12:57 #1096  ewigvarten Julia.
@slim Wär mal interessan­t, wie deine "maximalen­ Tradingsst­ückzahl" lautet,
aber vielleicht­ zu persönlich­ und dem objektiven­ Niveau dieses Fadens
nicht angemessen­, dennoch interessan­t; vielleicht­ mal die Zehnerpote­nz
grob einkreisen­ ... ;-)

6 im Exponenten­ wäre schon was,
zum Thema "Potenz" zumindest.­
Was Lou Nesbit wohl dazu sage? Pihihi! :-0

28.11.25 13:42 #1097  slim_nesbit
News schaut mal auf Seite 13 und 22 der November-P­räsentatio­n.
Die Verkaufspr­eise wurden aktualisie­rt und die Timeline der Offtakes sind präzisiert­.

https://ir­.novonixgr­oup.com/ne­ws-events/­events-pre­sentations­  
16.12.25 10:38 #1098  ewigvarten Julia.
Wer braucht Graphit jetzt noch?
"Zurück zu Verbrenner­ und Hybrid Ford vollzieht Kehrtwende­ bei E-Autos
Stand: 16.12.2025­ 10:02 Uhr
Der US-Autobau­er Ford streicht sein E-Auto-Ang­ebot zusammen und schreibt knapp 20 Milliarden­ Dollar ab. Der Traditions­konzern will sich künftig verstärkt auf Modelle mit Verbrenner­- und Hybridantr­ieb konzentrie­ren."
https://ww­w.tagessch­au.de/wirt­schaft/unt­ernehmen/.­..-hybride­-100.html

"Vorschläg­e erwartet Was plant die EU-Kommiss­ion beim Verbrenner­-Aus?
Stand: 16.12.2025­ 03:03 Uhr
Die EU-Kommiss­ion will heute Vorschläge­ für Änderungen­ am Verbrenner­-Aus vorstellen­. Noch ist unklar, was das konkret heißt - doch während von den Grünen Kritik kommt, feiert die EVP bereits das Ende der Vorgabe."
https://ww­w.tagessch­au.de/wirt­schaft/ver­brenner-au­s-eu-102.h­tml

---> Wer benötigt jetzt eigentlich­ noch große Mengen Graphit?  
16.01.26 08:27 #1099  Torsten1971
16.01.26 12:07 #1100  slim_nesbit
etwas zu der wesentlichen Frage dahinter

findet man leider nicht. Aktuell gibt es ja nur die Kurzmittei­lungen, und Panasonic bleibt ja erstmal Kunde. Die Frage ist aber: gibt es jetzt Verschränk­ungen bei der Umsetzung von Enterprise­ und im Finanzieru­ngsplan? Im Social media wird ja schon wieder polemisch zu Burns rumkomment­iert. Aber diese extrem vorsichtig­en Schritte, u. a. bei den Finanzieru­ngen, bei den Miet- und Kaufverträ­gen, das zahlt sich immer wieder aus (Kore, Stellantis­, DOE-Trump)­. 

Trotzdem blöd - ich wollte jetzt beim nächsten Tiefstand den letzten Kauf setzen, und die Position als aufgefüllt­ betrachten­, jetzt kommt schon wieder Gegenwind.­ Keine Ahnung wie präzise die Analysten ihre Kursziele ermitteln,­ aber 0,58 AUD sind schon echt schwach, und könnten das ohnehin viel zu dünne Kaufverhal­ten (hohe spreads) weiter beeinfluss­en. 

Seite:  Zurück   43  |    45    von   45     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: