OMV
| eröffnet am: | 06.04.12 00:30 von: | Sizzl |
| neuester Beitrag: | 07.04.26 11:21 von: | blocksachse |
| Anzahl Beiträge: | 1129 | |
| Leser gesamt: | 743227 | |
| davon Heute: | 259 | |
bewertet mit 7 Sternen |
||
|
|
||
1103 Postings ausgeblendet.
04.02.26 07:22
derkleinanleger81.
OMV erzielt im Gesamtjahr 2025 ein solides...
Dann kanns ja weiter raufgehen, Dividende finde ich auch stark...
Wie ist eure Einschätzung zu den Zahlen?
https://www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ueberblick/...nis-vor/68549937
Wie ist eure Einschätzung zu den Zahlen?
https://www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ueberblick/...nis-vor/68549937
04.02.26 13:36
derkleinanleger81.
Dividende
Da ich ist österreich steuerpflichtig bin zahle ich auf alle Erträge 27,5% Kest.
Ja ich weiß, die Quellensteuer ist lästig und sollte endlich mal vereinfacht werden. Trotz Doppelbesteuerungsabkommen muss man selbst tätig werden und diese zurückholen. Hatte jahrelang einige deutsche Dividentitel, welche dann unterm Strich mit knapp 40% versteuert wurden.
Darum akutell nur österreichische, GB und US Dividendenzahler im Depot.
Gibt ja einige Länder, wo das Abkommen so ist, dass unterm Strich nicht mehr anfällt als im Heimatland.
Ja ich weiß, die Quellensteuer ist lästig und sollte endlich mal vereinfacht werden. Trotz Doppelbesteuerungsabkommen muss man selbst tätig werden und diese zurückholen. Hatte jahrelang einige deutsche Dividentitel, welche dann unterm Strich mit knapp 40% versteuert wurden.
Darum akutell nur österreichische, GB und US Dividendenzahler im Depot.
Gibt ja einige Länder, wo das Abkommen so ist, dass unterm Strich nicht mehr anfällt als im Heimatland.
11.02.26 15:26
derkleinanleger81.
Sarker Kurs
langsam wir mir die Stärke der IMV unheimlicht, aktuell haben wir der Höchstand seit Mai 2022. Bin mal gespannt wie lange das noch anhält. YOY ist der Kurs um über 40% gestiegen, das ist schon sehr ungewöhlich, zudem auch noch eine ordentlich Dividende bezahlt wird. Das sind bei meinem EK so um die 10% vor Steuer, freu mich schon auf Juni...
19.03.26 19:07
DukesEnd
Börsengang von Borouge auf 2027 verschoben
IPO: OMV verschiebt Börsengang von Borouge International auf 2027
(Source: dpa-AFX)
Der teilstaatliche Energie- und Chemiekonzern OMV und die staatliche Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) haben den Börsengang ihres Joint Ventures Borouge Group International (BGI) auf 2027 verschoben. Das teilten die beiden Unternehmen am Donnerstag mit. Die Zusammenlegung der OMV-Tochter Borealis, der ADNOC-Tochter Borouge und der zugekauften Nova Chemicals wird bis Ende März erwartet, vorbehaltlich üblicher Bedingungen. Darüber hinaus sei eine Anpassung der Dividende der BGI vereinbart worden. Die OMV erhält demnach für 2026 eine Ausschüttung von 250 Millionen US-Dollar (217 Mio Euro), statt der bisher angenommenen 500 Millionen Dollar. Die Auswirkung auf die OMV-Dividende beziffert das Unternehmen auf rund 0,6 bis 0,7 Euro je Anteilsschein. Über die Zusammenlegung der Chemiesparten war bereits seit 2023 verhandelt worden, geeinigt hatte man sich dann im März 2025. Die Streubesitzaktionäre der Borouge sollen ein Angebot für Aktien an dem Joint Venture bekommen, auch dieses und eine geplante Kapitalerhöhung verschieben sich nun nach hinten. Bei Bedarf sollen auch für 2027 weitere Unterstützungsmaßnahmen geprüft werden, um die Bonitätsnote der BGI zu sichern./cgh/fel/phs/APA/jha/
ISIN AT0000743059
AXC0398 2026-03-19/18:4133648867
(Source: dpa-AFX)
Der teilstaatliche Energie- und Chemiekonzern OMV und die staatliche Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) haben den Börsengang ihres Joint Ventures Borouge Group International (BGI) auf 2027 verschoben. Das teilten die beiden Unternehmen am Donnerstag mit. Die Zusammenlegung der OMV-Tochter Borealis, der ADNOC-Tochter Borouge und der zugekauften Nova Chemicals wird bis Ende März erwartet, vorbehaltlich üblicher Bedingungen. Darüber hinaus sei eine Anpassung der Dividende der BGI vereinbart worden. Die OMV erhält demnach für 2026 eine Ausschüttung von 250 Millionen US-Dollar (217 Mio Euro), statt der bisher angenommenen 500 Millionen Dollar. Die Auswirkung auf die OMV-Dividende beziffert das Unternehmen auf rund 0,6 bis 0,7 Euro je Anteilsschein. Über die Zusammenlegung der Chemiesparten war bereits seit 2023 verhandelt worden, geeinigt hatte man sich dann im März 2025. Die Streubesitzaktionäre der Borouge sollen ein Angebot für Aktien an dem Joint Venture bekommen, auch dieses und eine geplante Kapitalerhöhung verschieben sich nun nach hinten. Bei Bedarf sollen auch für 2027 weitere Unterstützungsmaßnahmen geprüft werden, um die Bonitätsnote der BGI zu sichern./cgh/fel/phs/APA/jha/
ISIN AT0000743059
AXC0398 2026-03-19/18:41
23.03.26 15:42
derkleinanleger81.
war abzusehen
ja, die Rahmenbedingungen und Risiken sind jetzt auch andere als vor dem Iran Konflikt. Ich bin bei der OMV erstmal raus und werde es weiter beobachten. Falls es bis zur Dividende im Juni spürbar runtergeht überlege ich wieder einen Einstieg mit einer kleineren Position. Gewinne mitnehmen hat auch noch nie geschadet.
06.04.26 14:11
hubertush
Div Betrag reduziert aber lest selbst.
https://www.boerse-express.com/news/articles/...dende-gekuerzt-886441