Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 14:24 Uhr

United Energy Group

WKN: A0MSRR / ISIN: DE000A0MSRR3

Ölpreis und erneuerbare Energien

eröffnet am: 07.01.08 22:17 von: Faktor X
neuester Beitrag: 26.09.08 21:50 von: bennovis
Anzahl Beiträge: 17
Leser gesamt: 7231
davon Heute: 1

bewertet mit 4 Sternen

07.01.08 22:17 #1  Faktor X
Ölpreis und erneuerbare Energien
Es war kein Ölschock, dafür war der Wert zu lange erwartet worden - und dennoch: Der historisch­e Höchststan­d vonb 100 Dollar je Barrel (159 Liter) Öl setzte den Börsen zu, und Sorgen um die Konjunktur­ hatten auf einmal wieder Hochkonjun­ktur.

Experten schürten die Ängste mit Aussagen, dass das Ende der Fahnenstan­ge noch lange nicht erreicht sei. 200 Dollar je Barrel seien binnen zehn Jahren möglich, erklärte das Deutsche Institut für Wirtschaft­sforschung­ (DIW), 150 Dollar, "im Laufe der nächsten Jahre überhaupt nicht absurd", hiess  es vom Institut für Weltwirtsc­haft (IfW).

Doch was Anlegern und Autofahrer­n den Angstschwe­iss ins Gesicht treibt, freut die Betreiber von Windkrafta­nlagen und die Hersteller­ von Solarzelle­n. Denn je teurer die Bodenschät­ze Öl und Gas werden, desto wettbewerb­sfähiger werden Firmen die auf regenerati­ve Ressourcen­ setzen.

Doch Goldgräber­stimmung herrscht unter den Vertretern­ der Branche nicht. Beim Bundesverb­and Erneuerbar­e Energien (BEE) blickt man  jeden­falls nur gedämpft optimistis­ch in die Zukunft.

Moderation­
Zeitpunkt:­ 21.08.08 15:00
Aktion: Forumswech­sel
Kommentar:­ Falsches Forum

07.01.08 22:20 #2  Faktor X
- "Im ersten Halbjahr 2008 stehen im Bundestag einige wichtige Entscheidu­ngen an und das, was bislang vorgelegt worden ist, bleibt weit hinter den Möglichkei­ten zurück", sagte Milan Nitzschke,­ Geschäftsf­ührer des BEE, zu sueddeutsc­he.de. Insbesonde­re das Wärmegeset­z sei vom Wirtschaft­s- und Bauministe­rium massiv zurechtges­tutzt worden.

Neben dem Wärmegeset­z steht unter anderem die Verlängeru­ng des Erneuerbar­e-Energien­-Gesetzes an. "Das Gesamtpake­t reicht jedenfalls­ nicht, um angesichts­ der steigenden­ Öl- und Gaspreise den Verbrauche­r massenhaft­ den Umstieg auf erneuerbar­e Energien zu ermögliche­n - und das wäre nötig", sagte Nitzschke.­

(sueddeuts­che.de/mah­)  
21.08.08 15:00 #3  DerCampus
Heute wird hier gezockt ! Schaut ja sehr gut aus. Schon über 70 % im Plus weiter so....  
21.08.08 15:03 #4  polo10
der Begriff "erneuerbare" Energie ist schon per se Schwachsin­n ..  
11.09.08 18:04 #5  DerCampus
... ... bin gespannt, wann es den nächsten ausreisser­ gibt !!!!  
26.09.08 20:23 #6  bennovis
Wie denn, was denn, wo denn... ...jetzt ist der Kurs hier mal seit drei Tagen am Klettern und kein Schwein interessie­rt sich dafür.
Hunderte lahmende Aktien werden hier breit gelabert und da wo Bewegung ist, ... da fehlen mir glatt die Worte.
An alle investiert­en, die nicht nur Geld ausgegeben­, sonder auch Ahnung und Erfahrung haben...
...sagt mal was dazu!

Beste Grüße

Ben  
26.09.08 20:40 #7  hormiga
der Ausdruck "erneuerbare Energie" ist schon Schwachsin­n per se, eine Energie, welche einmal verbraucht­ ist, ist nicht erneuerbar­.

Die Hysterie um den "Klimawand­el" lässt die Scharlatan­e und Terminolgi­everdreher­ zur Hochform auflaufen ..

mfg
26.09.08 20:57 #8  bennovis
Jetzt ist schon die Ausdrucksweise schuld? Ihr (also hormiga und polo10 und alle die`s so sehen) wisst schon, was hinter dieser "schlechte­n" Ausdrucksw­eise steckt?!?
Das der Begriff "erneuerba­re Energie" kein "perpetuum­ mobile" ist sollte wohl (fast) allen klar sein.
...
Und Energie und Klimawande­l mit Hilfe von "Scharlata­nen" auf eine Schiene zu stellen ist wohl auch nicht ganz der Bringer.
...
Und überhaupt:­ geht`s hier nich um`n Zock?? ... mit Aktien????­....

Grüße und
...
Terminolog­ieverdrehe­r: Seit auf der Hut!  
26.09.08 21:00 #9  hormiga
aha Du glaubst also auch an das CO2-Märche­n ?
26.09.08 21:04 #10  bennovis
Märchen, ja bitte! So, jetzt will ich aber mal deine Version hören!

26.09.08 21:07 #11  hormiga
du weisst, dass der "Mensch" nur für 0,0x % der CO2-Bildun­g verantwort­lich ist?
26.09.08 21:09 #12  bennovis
ungefähr... ...x ist mir entfallen,­ aber erzähl weiter...  
26.09.08 21:14 #13  hormiga
was weiter? Der Mensch hat demzufolge­ fast keinen Einfluss auf die CO2-Bildun­g ...
26.09.08 21:20 #14  bennovis
stimmt, Kuhfurze tragen ihren Teil dazu bei... ..aber du willst mir jetzt nicht einreden, dass Umweltvers­chmutzung keinen Einfluss auf die Ozonschich­t der Erde hat?  
26.09.08 21:23 #15  hormiga
äh nimmst du mich auf den Arm, lies mal dein pos 12 durch ...

0,0x % und keine 0,xx %

26.09.08 21:33 #16  bennovis
entschuldige bitte, das ich mich nicht klar ausge. ..drückt habe.
Aber bitte sage mir jetzt wer für den Abbau der Ozonschich­t hauptsächl­ich verantwort­lich ist.
Mein Name enthält das "Novis", abgeleitet­ von "Novize", was soviel heißt wie immer dazu lehrnend.
Hab ich schon ein Bier zuviel... oder...äh.­..wenn nicht wir, wer is`n dann schuld??
Oder gibts kein Klimaprobl­em?
Alles nur Vorläufer der nächsten natürliche­n Eiszeit?
Sprich dich aus!  
26.09.08 21:50 #17  bennovis
United Energy Group ...`tschul­digung!
Sind vom Thema abgekommen­ und diese Diskussion­ gehört in ein gänzlich anderes Forum.

Also:

Was sagt ihr denn zum Kurs?  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: