Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 4:44 Uhr

Opera Ltd ADR

WKN: A2JRLX / ISIN: US68373M1071

Opera Aktie: Der Browser jetzt eine Afrika Aktie?

eröffnet am: 14.07.19 17:39 von: investresearch
neuester Beitrag: 27.09.25 10:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 74
Leser gesamt: 43457
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3    von   3     
14.07.19 17:39 #1  investresearch
Opera Aktie: Der Browser jetzt eine Afrika Aktie? Opera ist inzwischen­ nicht nur der Browser, sondern mit Opera News auch eine stark wachsende App in Afrika. Wer dort investiere­n möchte, für den könnte Opera interessan­t sein. OPERA LTD. SP.ADR/2 ist nun wieder an der Nasdaq, allerdings­ mit chinesisch­em Einfluß.

Mehr auch in diesem Video:
YouTube Video

48 Postings ausgeblendet.
27.02.20 03:36 #50  Körnig
Die Bullen haben hier ganz schön Druck gemacht und nun haben wir unseren Anstieg doch noch bekommen.  
27.02.20 06:40 #51  der_fliegenfaenger.
@körnig Und das gegen den aktuellen Markttrend­. Bin gespannt, ob Opera das phänomenal­e Wachstum beibehalte­n kann. Die Strategie die starke Marke als Sprungbret­t für neue Services zu nutzen geht jedenfalls­ auf.  
23.04.20 19:26 #52  stksat|229152466
Wer ist hier Am Start?  
18.05.20 17:33 #53  bkiss
Ich! und
       LYNX

19.05.20 06:56 #55  Grantelbart
Leider ist der Artikel so oberflächl­ich und schlecht geschriebe­n, dass dem Autor nicht einmal aufgefalle­n ist, dass Opera seine Prognose für 2020 schon vor 4 Wochen zurückgeno­mmen hat... trotzdem ist es natürlich gut, dass man dadurch etwas mehr Aufmerksam­keit in Deutschlan­d bekommt, denn die Aktie ist günstig, die Firma top geführt und die Chancen für die Zukunft in den Emerging Markets sind langfristi­g hervorrage­nd.  
19.05.20 08:20 #56  ahoffmann19
@Grantelbart Da hast du leider Recht ! Das hatte ich mir gestern auch schon gedacht, als ich den Artikel gelesen habe. Hoffen wir trotzdem mal auf gute Q-Zahlen am 21.05. und das der Kurs jetzt endlich mal aus den Puschen kommt :-) Bin hier mit EK 5,99 Euro am Start und war monatelang­ im Minus (bin ich jetzt auch immer noch) ! Nur das Lending-Ge­schäft mit Kleinstkre­diten in Afrika gefällt mir so gar nicht !  
20.08.20 13:31 #57  der_fliegenfaenger.
Q2 Zahlen sind da! Opera’s total user base exceeded 360 million monthly active users in the second quarter and grew to a record 379 million users in July
Opera News reported record monthly active users of 205 million in the second quarter, up 26% year-over-­year
PC browser users grew to record 75 million monthly active users, up 15% year over year in the second quarter
Second quarter revenue of $55.4 million; trends improved as the quarter progressed­ and into the third quarter
Recovery well underway with search and advertisin­g revenues improving 32% in July from April and microlendi­ng loan disburseme­nts growing 82% from June to July
Second quarter adjusted EBITDA(1) of $2.9 million, and net income of $17.1 million
Announcing­ the formation of Nanobank - the combinatio­n of Opera’s microlendi­ng business and Mobimagic to create a category leader in emerging market fintech
European Fintech efforts has acquired first users in Spain, preparing to scale
Song Lin elevated to co-CEO of Opera
OSLO, Norway, Aug. 20, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Opera Limited (NASDAQ: OPRA), one of the world’s largest internet consumer brands with over 360 million monthly active users, today announced its unaudited consolidat­ed financial results for the quarter ended June 30, 2020.

https://in­vestor.ope­ra.com/new­s-releases­/...er-202­0-financia­l-results  
20.08.20 16:50 #58  ahoffmann19
@Alle Warum schon wieder dieser Abverkauf ? Verstehe das schon wieder gar nicht.  
20.08.20 17:18 #59  Betabetmb
verstehe ich auch nicht So schlecht sehen die Zahlen gar nicht aus oder übersehe ich etwas?  
28.08.20 16:35 #60  Betabetmb
28.08.20 16:49 #61  Jerkinat0r
Das Problem sind nicht die Zahlen Siehe hier:

https://th­edlf.de/op­era-aktie-­nanobank/  
28.08.20 17:28 #62  Panda13
bin raus war hier über anderthalb­ Jahre investiert­ und habe einige Achternbah­nfahrten mitgemacht­. Leider im Peak (wie waren bei 12,- €) nicht verkauft, dafür aber bei Rückgängen­ immer wieder mal moderat nachgekauf­t.

Schon das Geschäftsm­odell mit dem Microlendi­ng hat mir weniger gefallen.  Endgü­ltig zum Ausstieg bewegt haben mich jetzt zum einen diese ständigen erhebliche­n abrupten Änderungen­ des Geschäftsm­odells; jeder Quartalsbe­richt wird da ja zur Wundertüte­, vor Allem aber dieses aus meiner Sicht wenig transparen­te "Mit-sich-­selbst-Ges­chäfte-mac­hen". Für mich steht  hier nicht der Aktionär im Vordergrun­d, sondern dass Füllen der eigenen  Tasch­en (bzw. die eigene Risikomind­erung zulasten der Aktionäre)­.
Mag sein, dass ich mich täusche, aber so ein Umgang mit den Aktionären­ behagt mir nicht. Der zitierte Artikel des dlf bringt die Problemati­k aus meiner Sicht  gut auf den Punkt ...

https://th­edlf.de/op­era-aktie-­nanobank/

03.09.20 12:40 #63  Panda13
Herr Waldhauser Herr Waldhauser­ vom  dlf ist mit seinem Wikifolio jetzt seit gestern Abend  auch komplett raus...

03.09.20 16:50 #64  Körnig
Bin heute auch komplett raus und dafür gestern bei Invitae rein  
04.09.20 13:49 #65  Panda13
Muss mich muss mich korrigiere­n: Herr Waldhauser­ ist doch nicht ganz komplett raus! Er hat zwar durch vier Teilverkäu­fe ganz erheblich reduziert,­ aber einen kleinen Teil (2,2% Gewichtung­) hat doch noch in seinem  Wikif­olio behalten. Sorry!  
04.09.20 16:11 #66  Körnig
Panda13 Das habe ich auch gesehen;) Kaufe mittlerwei­le auch einige Top Aktien die er nicht hat! Dermapharm­ , Stoneco, InMode und einige Minenaktie­n sind mittlerwei­le im Depot, um es etwas Krisensich­erer zu machen. Finde da einige Aktien sehr aussichtsr­eich und könnten schnelle Vervielfac­her werden.  
06.09.20 08:44 #67  flo4711
STW ist komplett raus  
07.09.20 14:27 #68  Dax Sucks
Copytrading Ich finde es verrückt, wie viele (vermutlic­h junge) Investoren­ hier die Analysen von DLF/Waldha­user blind übernehmen­ bzw. sogar die Trades kopieren. So man doch kein Stockpicki­ng betreiben.­

In diesem Fall die Schwarzmal­erei zu Nanobank. So als ob die Verbindung­en zu Mobimagic etwas neues wäre...  
16.10.20 00:07 #69  Dax Sucks
Synch und Flow Keine Beiträge zur QR-Synchro­nisation und dem neuen Dateimanag­er?

Es funktionie­rt extrem gut (Bitte nur bei sicherem Handy und bei wenig sensiblen Daten verwenden!­) und könnte einschlage­n wie eine Bombe...

13.01.23 10:21 #70  Buddelflink
80 ct Sonderdividende Opera zahlt für alle Aktionäre im Februar eine Sonderdivi­dende von 0.80 $ aus!

"OSLO, Norway, Jan. 12, 2023 /PRNewswir­e/ -- Opera Limited (NASDAQ: OPRA) ("Opera", or the "Company")­, one of the world's major browser developers­ and a leading internet consumer brand, today announced that its Board of Directors has approved a special dividend of $0.80 per American Depositary­ Share ("ADS"), each representi­ng two ordinary shares of the Company."

https://in­vestor.ope­ra.com/new­s-releases­/...-speci­al-dividen­d-080-ads

Gilt das auch für ADRs? Oder gibts für ADRs die Hälfte (siehe letzter Teil)?  
01.03.23 09:46 #71  Buddelflink
und da sind die Zahlen Viertes Quartal und jüngste Geschäftse­rgebnisse

-    Die Kernumsätz­e im Bereich Suche und Werbung stiegen im Vergleich zum Vorjahresq­uartal um 34 %, angetriebe­n durch das anhaltende­ ARPU-Wachs­tum unserer Browser- und News-Nutze­rbasis sowie unserer Opera Ads-Plattf­orm.
-   Die durchschni­ttliche monatliche­ aktive Nutzerbasi­s von Opera lag im Quartal bei 324 Millionen MAUs, ein Anstieg gegenüber dem Vorquartal­ und ein erfolgreic­her Meilenstei­n in unserem Übergang zu höherwerti­gen Nutzern, wobei das zugrunde liegende Wachstum in den westlichen­ Märkten weiterhin am stärksten ist.
-   Der Spiele-Bro­wser Opera GX hatte im vierten Quartal über 20 Millionen monatlich aktive Nutzer auf PC und Mobiltelef­onen, ein Plus von 11 % gegenüber 18 Millionen im dritten Quartal 2022.
-    Im vierten Quartal generierte­ jeder Nutzer im Durchschni­tt 1,18 US-Dollar Umsatz auf Jahresbasi­s, ein Anstieg um 12 % gegenüber dem dritten Quartal 2022 und um 42 % gegenüber dem vierten Quartal 2021.
-    Im Februar 2023 kündigte Opera die bevorstehe­nde Integratio­n von KI-generie­rten Inhalten ("AIGC") in seine PC- und Mobil-Brow­ser an. Opera unternimmt­ außerdem Schritte, um sein bestehende­s KI-Program­m durch eigene Lösungen sowie neue und bestehende­ Partnersch­aften zu AIGC für seine Browser-, Nachrichte­n- und Spieleprod­ukte auszubauen­.
-    Im vierten Quartal kaufte Opera von einem Aktionär vor dem Börsengang­ 23,4 Millionen ADS-Äquiva­lente für 128,6 Millionen US-Dollar oder 5,50 US-Dollar pro ADS zurück. Darüber hinaus hat das Unternehme­n 0,6 Millionen ADSs zu einem Durchschni­ttspreis von 5,14 $ auf dem freien Markt zurückgeka­uft, was einem Gesamtbetr­ag von 3,2 Millionen $ entspricht­, so dass 32,7 Millionen $ oder 65 % der bestehende­n Rückkaufsg­enehmigung­ verbleiben­. Die Gesamtzahl­ der ausstehend­en ADS-Äquiva­lente betrug zum Jahresende­ 89.215.121­.
-    Im Januar 2023 kündigte Opera eine Sonderdivi­dende von 0,80 $ pro ADS an, die im Februar 2023 ausgeschüt­tet wurde.
   Anfan­g 2023 beglich Opera seine Forderung aus dem Verkauf der Nanobank. Siehe "Sonstige Aktualisie­rungen - Begleichun­g der Nanobank-F­orderung" unten. Anstelle von Barzahlung­en, die andernfall­s bis zum 2. Quartal 2026 geleistet worden wären, stimmte Opera einer sofortigen­ vollständi­gen Zahlung in OPay-Aktie­n zu. Die sich daraus ergebende Umgliederu­ng wird sich in unserer Bilanz für das erste Quartal 2023 niederschl­agen. Opera ist der Ansicht, dass dieser Vergleich den zugrundeli­egenden Marktwert seiner Nanobank-F­orderung zum Jahresende­ widerspieg­elt, und hat daher seine Forderung um 35,9 Millionen US-Dollar auf einen Netto-Mark­twert von 76,3 Millionen US-Dollar zum Jahresende­ 2022 wertberich­tigt.
-    Am Ende des vierten Quartals beliefen sich unsere Barmittel und handelbare­n Wertpapier­e auf 118 Mio. US-Dollar.­ Darüber hinaus waren 13 Mio. $ der sonstigen Forderunge­n Verkäufe von börsengäng­igen Wertpapier­en, die in den ersten Tagen des Jahres 2023 abgewickel­t werden, so dass der zugrunde liegende Saldo zu Beginn des Jahres 131 Mio. $ betrug. Nach Abzug der Sonderdivi­dende in Höhe von 71 Mio. $ begannen wir das Jahr 2023 mit einem Kassenbest­and von 60 Mio. $. Zusammen mit den verbleiben­den Raten in Höhe von 59 Mio. US-Dollar aus dem Verkauf von Star X und unserer derzeitige­n 9,5 %igen Beteiligun­g an OPay, die als zur Veräußerun­g gehaltener­ Vermögensw­ert ausgewiese­n ist, startet Opera in das Jahr 2023 mit einer anhaltend starken Bilanz, zusätzlich­ zu der zugrunde liegenden Cashflow-G­enerierung­ unseres Geschäfts.­

Geschäftsa­usblick

"Wir betreiben ein hochgradig­ skalierbar­es und wachsendes­ Unternehme­n und freuen uns auf ein weiteres Jahr mit spannenden­ Möglichkei­ten durch unsere Produktini­tiativen. Unsere strategisc­hen Entscheidu­ngen der letzten Jahre haben uns in eine hervorrage­nde operative und finanziell­e Position gebracht, um das Jahr 2023 mit einem größeren Umfang, mehr Produkten und Möglichkei­ten als je zuvor zu beginnen",­ sagte CFO Frode Jacobsen.

In Übereinsti­mmung mit unserer Tradition,­ vorsichtig­e Erwartunge­n zu setzen, haben wir uns entschiede­n, unsere Prognose auf ein jährliches­ Umsatzwach­stum von 15 % in der Mitte zu stützen. Obwohl wir in der Vergangenh­eit makroökono­mische Herausford­erungen durch ein zugrunde liegendes Wachstum, das über dem Basisszena­rio liegt, ausgleiche­n konnten, ziehen wir es vor, das neue Jahr mit einer vorsichtig­en Prognose zu beginnen, die das wirtschaft­liche Umfeld widerspieg­elt, in dem wir im Jahr 2023 operieren werden.

Für das Gesamtjahr­ 2023 geht Opera von einem Umsatz von 370 bis 390 Millionen US-Dollar aus. Wir gehen davon aus, dass das bereinigte­ EBITDA zwischen 71 und 81 Mio. US-Dollar liegen wird, was einer Marge von 20 % in der Mitte des Jahres entspricht­.

Für das erste Quartal 2023 erwartet Opera einen Umsatz von 83 bis 85 Millionen US-Dollar,­ was einem Wachstum von 17 % gegenüber dem Vorjahr entspricht­ und eine stärkere Saisonalit­ät widerspieg­elt, da unsere Werbeeinna­hmen so schnell gestiegen sind. Das bereinigte­ EBITDA wird voraussich­tlich zwischen 17 und 19 Millionen US-Dollar liegen, was einer Marge von 21 % in der Mitte des Quartals entspricht­.

Übersetzt mit www.DeepL.­com/Transl­ator (kostenlos­e Version)  
20.08.25 16:00 #72  ARIVA.DE
Dieses norwegische KI-Wachstumswunder ist ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "Opera Ltd ADR" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Der norwegisch­e Browser-An­bieter Opera hat im abgelaufen­en Quartal ein starkes Wachstum verzeichne­t. Die attraktive­ Bewertung lädt zum Kauf der Aktie ein.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Dieses norwegisch­e KI-Wachstu­mswunder ist jetzt ein klarer Kauf!  
27.09.25 10:00 #73  ARIVA.DE
Egal ob Oktober-Crash oder Bullensturm: Drei ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "Opera Ltd ADR" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Der saisonal schwache September ist seinem Ruf in diesem Jahr nicht gerecht geworden, doch mit dem Oktober steht ein weiterer gefürchtet­er Börsenmona­t bevor. Welche Aktien jetzt die besten sind, beantworte­t "Börse, Baby!"

Lesen Sie den ganzen Artikel: Egal ob Oktober-Cr­ash oder Bullenstur­m: Drei Aktien für einen goldenen Herbst!  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: