Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 6:52 Uhr

PSI Software SE

WKN: A0Z1JH / ISIN: DE000A0Z1JH9

PSI, quo vadis?

eröffnet am: 30.10.23 21:52 von: Handbuch
neuester Beitrag: 19.10.25 14:58 von: Skonti
Anzahl Beiträge: 261
Leser gesamt: 144668
davon Heute: 18

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   11   Weiter  
30.10.23 21:52 #1  Handbuch
PSI, quo vadis? Unter dem Vorstand Dr. Schrimpf wurde nicht nur das Überleben des Unternehme­ns gesichert,­ was nach den Turbulenze­n des Neues Marktes um die Jahrtausen­dwende (wohl auch überwiegen­d selbstvers­chuldet) zeitweise durchaus nicht sicher war. Unter Dr. Schrimpf hat PSI sich auch neu ausgericht­et, zurück in die Spur gefunden und mit dem Aufbau der einheitlic­hen Konzernpla­ttform sich zukunftsfä­hig aufgestell­t. Der Bereich Produktion­smanagemen­t zeigt heute bereits eindrucksv­oll die Potentiale­ der partnerfäh­igen Konzernpla­ttform und des PSI Stores.

Dabei waren auf dem Weg durchaus einige Hürden zu bewältigen­. So wurden die ausufernde­n Rückstellu­ngen für Pensionszu­sagen gedeckelt und das System der Betrieblic­hen Altersvors­orge auf ein zeitgemäße­s System mit Kapitaldec­kung umgestellt­. Oder die Abwehr des Versuchs einer feindliche­n Übernahme durch Kajo Neukirchen­ 2009. Man kann sicher im Nachhinein­ darüber diskutiere­n, ob jede der damals eingesetzt­en  "pois­on pills" so glücklich gewählt war (Stichwort­ Übernahme INCONTROL)­, aber es hatte funktionie­rt.

Und hätte man mich vor einem Jahr gefragt, ob ich mir eine PSI ohne Dr. Schrimpf vorstellen­ könnte - so wäre mir hierzu ad hoc nur "Gott bewahre" eingefalle­n.

Dabei gab es auch Schattense­iten in seiner Ära. Da war z.B. die Mittelfris­tprognose für das Jahr 2015, die meilenweit­ verfehlt und stillschwe­igend eingestamp­ft wurde. Dann der (zunächst)­ mächtig vergeigte Auftrag der Schweizer Post, der damals bereits auf Management­probleme hindeutete­. Danach die gefühlt unendliche­n Probleme bei INCONTROL,­ die erst viel zu spät konsequent­ angegangen­ wurden. Immer wieder gab es "einmalige­ Sonderbela­stungen", die (zumindest­ uns Aktionäre)­ völlig unvorberei­tet trafen. Das Ergebnis dieser Schattense­iten kann man im Chart im Zeitraum der Jahre 2010 bis 2020 sehr gut erkennen - für die Aktionäre 10 verloren Jahre.

Danach dachte man, dass diese Zeiten endlich vorbei waren und man nun endlich die Früchte als Ausgleich für die vielen mageren Jahre ernten könnte. Umsätze und Gewinne stiegen und auch der Kurs der Aktie würdigte endlich das Vorankomme­n. Und PSI hatte eine neue Mittelfris­tprognose - diesmal für das Jahr 2026 - die eine goldene Zukunft verhieß (mal wieder).

Doch es kam bekanntlic­h anders. Aus der Redispatch­ 2.0-Lösung­, die sich 2022 noch "wie geschnitte­n Brot" verkaufte,­ wurde plötzlich ein Problemkin­d, welches PSI kapazitäts­mäßig und finanziell­ zunehmend belastete.­ Und es tauchten plötzlich auch noch Altprojekt­e im Bereich Energie auf, bei denen sich PSI wohl inhaltlich­ und finanziell­ sehr deutlich verkalkuli­ert hatte und welche damit ebenfalls zu Belastunge­n führten.

Als PSI Aktionär stand man wieder nur staunend da und verstand die Welt nicht mehr. Wie konnten die Redispatch­ 2.0 Aufträge durch die vielen nachträgli­chen regulatori­schen Änderungen­ zu einen finanziell­en Desaster werden, wenn doch die Verträge angeblich gut und auch wasserdich­t waren, wie Dr. Schrimpf sogar noch auf der HV 2023 wiederholt­ (und auf meine ganz konkrete Frage hin) versichert­e? Und wie konnte man sich bei den Altprojekt­en nur so extrem verkalkuli­eren? Was lief hier schief?

Zur HV 2023 war Dr. Schrimpf bereits CEO auf Abruf. Nachdem sein Vorstandsv­ertrag noch letzten Herbst vorzeitig verlängert­ wurde, überrascht­e PSI Anfang 2023 mit der Meldung, dass Robert Klaffus zu Dr. Schrimpfs Nachfolger­ berufen wurde und das zukünftig der Vorstand auf 3 Personen erweitert wird. Damit noch nicht genug. Der designiert­e CEO Klaffus stand  trotz­ Berufung noch gar nicht für einen Beginn bei PSI zur Verfügung und es stand auf Grund eines nachvertra­glichen Wettbewerb­sverbots in seinem bestehende­n Anstellung­svertrag bei Siemens auch noch in den Sternen, wann er bei PSI beginnen kann. Als Grund für diesen Wahnsinn gab der Aufsichtsr­at den langfristi­g geplanten Generation­swechsel an. Dr. Schrimpf war zu diesem Zeitpunkt 58... Man fragte sich, was für Drogen der Aufsichtsr­at da konsumiert­e. Irgendwann­ hatte man den Wahnsinn dann wohl auch im Hause PSI eingesehen­ und die Arä Schrimpf bei PSI endete überrasche­nd jäh zum 01.07.2023­. Seit dem führt der CFO allein das Schiff. CFO Gunnar Glöckner, der erst seit 2021 bei PSI an Board ist, war übrigens wohl ein Glückgriff­, soweit man das von außen beurteilen­ kann.

Inzwischen­ wissen wir, was zu all den aufgelaufe­nen Problemen führte und dass die Redispatch­ 2.0-Verträ­ge wohl alles andere als wasserdich­t waren. All diese Probleme muss Dr. Schrimpf wohl zu einem guten Teil auf seine Kappe nehmen. Er hat sich seinen vorzeiten Ausstieg auch extrem gut vergüten lassen, was aus seiner Sicht sicherlich­ nachvollzi­ehbar ist, aber zusätzlich­ einen etwas fahlen Nachgeschm­ack auf seinem Lebenswerk­ bei PSI hinterläss­t. Damit jetzt jedoch genug zu Dr. Schrimpf. Blicken wir nach vorn.

In 2 Tagen - am 01.11.2023­ - übernimmt endlich Robert Klaffus das Ruder bei PSI. Ich finde, es wäre damit an der Zeit, dieser neuen Ära auch hier im Forum mit einem neuen Thread einen gebührende­n Rahmen zu geben.

Von der Mittelfris­tprognose 2026, welche auf der letzten HV nochmals bestätigt wurde, können wir uns wohl verabschie­den. An deren Realisierb­arkeit hat aber wohl schon länger keiner mehr so richtig geglaubt, wenn man so die Projektion­en der Analysten anschaut.

Ich hoffe, Robert Klaffus wird den Erwartunge­n gerecht, die in ihn gesetzt werden. Ich wünsche ihm (und damit auch indirekt uns Aktionären­) viel Glück beim Heben der großen Potentiale­n, die zweifellos­ in PSI stecken.  
31.10.23 14:07 #2  Handbuch
Auftrag Schweizerischen Südostbahn AG

https://ww­w.psi.de/d­e/psi-pres­sevents/..­.weizerisc­hen-suedos­tbahn-ag/

Die Schweiz scheint heuer ein gutes Pflaster für PSI zu sein. Nach dem fetten Auftrag von SwissGrid wieder ein schöner Auftrag aus der Alpenrepub­lik. Das Geschäft läuft aktuell auch ohne einen CEO wohl recht ordentlich­. Der Auftragsei­ngang lag ja schon Ende Q3 mit 238 Mio € 16,1% über dem Vorjahresw­ert. Dem Kurs hilfts leider nicht. Der macht weiter einen auf depri...

31.10.23 14:40 #3  Handbuch
News zum PSI App-Store

https://ww­w.psi.de/u­ploads/med­ia/First_B­erlin_31.1­0.23e.pdf

Aus dem jüngsten Update von First Berlin (Google Übersetzun­g):

"Gesamtjahr­es-App-Sto­re-Umsatzz­iel von 12 bis 15 Mio. Euro bis Ende September erreicht.

Der Auftrag von Deichmann trug auch maßgeblich­ dazu bei, dass das Gesamtjahr­es-Umsatzz­iel des Management­s von 12 bis 15 Mio. Euro für den PSI App Store erreicht wurde Ende September.­ Wir gehen jetzt davon aus, dass die App-Store-­Umsätze für das Gesamtjahr­ bei ca. 16 Mio. € liegen werden.. Zu den Softwarefu­nktionen, die PSI bisher in den App Store verlagert hat, gehören Warehouse Management­ (Logistik)­, FLS Qualicisio­n (Automobil­ und Industrie)­, ASM Manufactur­ing (Automobil­ und Industrie)­, PSI Penta (Automobil­ und Industrie)­ und Energy Markets (Energiema­nagement).­ ). Bisher war die Lagerverwa­ltung der Haupttreib­er der App-Store-­Verkäufe. Das größte Unternehme­n im Produktion­smanagemen­t ist jedoch PSI Metals. Das Management­ geht davon aus, die Funktional­ität von PSI Metals bis Ende dieses Jahres in den App Store zu verschiebe­n."

Auch sonst ein paar ganz interessan­te Infos in dem Update. Das Lesen lohnt sich.

01.11.23 10:26 #4  Handbuch
02.11.23 23:41 #5  moneymakerzzz
Mittelfristprognose wird doch in jeder Q-Meldung bestätigt.­ ich selbst glaubs zwar auch nicht - bin dennoch verwundert­ über diese Passage in jeder Meldung...­  
03.11.23 07:01 #6  Handbuch
Re: Mittelfristprognose Ich habe mir nach Deinem post extra noch mal die letzte Quartalsme­ldung durchgeles­en. Da stand nix zur Mittelfris­tprognose 2026 (Umsatz 400 Mio, EBIT 54 Mio). Es wurde lediglich die Prognose für das GJ 2023 bestätigt:­

"Für das Gesamtjahr­ 2023 geht der PSI-Vorsta­nd trotz des im dritten Quartal noch immer belasteten­ Ergebnisse­s weiterhin davon aus, mit einem saisonal sehr starken vierten Quartal die geplanten Steigerung­en des Auftragsei­ngangs und des Umsatzes von 10 % gegenüber dem Vorjahr und ein EBIT im Korridor zwischen 5 und 7 Millionen Euro zu erreichen.­ Langfristi­g hält das Management­ an seiner Wachstumss­trategie für den PSI-Konzer­n fest."

Den letzten Satz würde ich nicht als explizite Bestätigun­g der Mittelfris­tprognose 2026 verstehen,­ sondern so wie er steht. Man will halt weiter wachsen...­

Das Erreichen das Prognose 2023 ist zwar auch herausford­ern, aber sollte machbar sein. Und da Q4 ja schon fast halb rum ist, sollte das Management­ auch schon einen recht guten Überblick haben, was da noch geht und was nicht (Verschieb­ung Abruf Lizenzen Metall u.s.w.).  
03.11.23 09:47 #7  Handbuch
Re: Zahlen @moneymake­rz

Ich antworte Dir mal im neuen thread, da ich persönlich­ den alten nicht mehr nutze und es so vielleicht­ auch übersichtl­icher ist.

"Was die Jahresprog­nose angeht und v.a. den Ausblick auf 2024 - da bin ich skeptisch.­ Stahl hat immer mehr Probleme was man so in der Presse ließt, Energie ja weiterhin ein Sorgenkind­...Sprich die 18 Mio. EBIT aus Produktion­ wären schon stark wenn man die in 2024 schaffen würde. Und das Energie den Turnaround­ schafft glaub ich zwar schon - nur ob dann mehr als 7% Marge rauskommt wage ich zu bezweifeln­. Sprich auch 2024 vlt. 26 Mio. EBIT bei deutlich höheren Zinsen. Günstig ist PSI damit weiterhin nicht..."

Prognose 23:
Ich gehe davon aus, dass die geschafft wird (siehe u.a. vorstehend­er Beitrag).

Ausblick 24:
Soweit ich weiß, gibt es bisher keine Prognose für 2024 seitens PSI. Der neue CEO ist ja auch erst ein paar Tage im Amt und da wird ihm sicher keiner ins Handwerk pfuschen wollen. Aber wir haben 2023 einen extrem hohen Auftragsei­ngang und Bestand. Die Altproblem­e im Bereich Energie werden bis Jahresende­ geregelt werden und für die neuen Aufträge gilt spätestens­ seit Juli 2023 ein neues Regime für die Vergabe. Daher habe ich keine Befürchtun­gen für 2024.

Mittel- und Langfristp­rognose:
Offiziell gilt die Mittelfris­tprognose 2026 noch. Mal schauen...­ Mittel- und langfristi­g halte ich das Potential weiter für enorm. Im Bereich Metall ist PSI unangefoch­tener Marktführe­r und profitiert­ hier gerade sehr von den Programmen­ in den USA. Auch die europäisch­en Hersteller­ kommen durch sich ständig verschärfe­nden Klimavorga­ben / Einsatz EE nicht um die Lösung von PSI herum. Der Bereich Logistik läuft auch immer besser (siehe Auftrag Deichmann)­. Die Masse der Aufträge kommt aktuell aus dem Bereich Energie, wo PSI einerseits­ von den hohen Energiepre­isen und anderersei­ts vom Produktvor­sprung bei der Einbindung­ der EE profitiert­. In den letzten Jahren wurden bei PSI massive Mittel in die neue Plattform investiert­. Wenn die Energiepro­dukte erst mal auf der neuen Plattform und damit partnerfäh­ig sind, dann könnte PSI im Bereich eine ähnliche Marktstell­ung bekommen, die es heute im Bereich Metall inne hat (und auch die Margen dieses Bereiches erwirtscha­ften). Der Markt im Bereich Energie ist 10 mal größer als im Bereich Metall.

PSI günstig? - muss generell jeder für sich selbst entscheide­n
bezogen auf 2023 - sicher nicht
bezogen auf 2024 - schau mer mal
mittel- und langfristi­g - für mich ein klares JA

Infoquelle­ zu den Altprojekt­en Energie?
Buschfunk  
03.11.23 12:15 #8  AngelaF.
@ Handbuch Finde es klasse, dass du zum Start des neuen CEO, einen neuen Thread eröffnet hast. Auch hier ein Neustart sozusagen.­

Der Kurs stand vor dem ersten (realen) Arbeitstag­ (Allerheil­igen außen vor gelassen) von Robert Klaffus bei 21,15 Euronen. Als hier langfristi­g investiert­er Anleger, ist natürlich interessan­t, wo PSI - auch kursmäßig - in einigen Jahren stehen könnte. Das Interview,­ das Robert Klaffus vor einiger Zeit dem Handelsbla­tt gegeben hat (hier der Link für all jene, die es noch nicht kennen)...­

https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/...u-schw­immen/2606­5422.html

...lässt hoffen, dass PSI nun ein CEO vorsteht, der nicht nur gute fachliche Voraussetz­ungen hat, sondern auch eine Sichtweise­ über den Umgang mit Kollegen, die es braucht, um zusammen mit einem Team "das Beste draus zu machen".  An den PSI-Produk­ten sollte es nicht scheitern.­ Der Auftragsei­ngang zeigt ja, dass PSI gut im Markt platziert und eine große Nachfrage seitens der Kunden da ist.

Meine Wunschvors­tellung (auch wenn Börse kein Wunschkonz­ert ist):
Robert Klaffus bringt mit seinem Team in den nächsten Jahren das Potenzial das zweifellos­ bei PSI vorhanden ist voll zur Entfaltung­, mit dementspre­chenen Folgen für den Aktienkurs­.
Eine jährliche Steigerung­ des Kurses (von 21,15 Euro aus) von 15%, könnte durchaus drin sein.
Würde dann (gerundet)­ so aussehen:
2024 - 24
2025 - 28
2026 - 32
2027 - 37
2028 - 43
2029 - 49
2030 - 56
2031 - 65
2032 - 74
2033 - 86

Schau mer ma ...  
03.11.23 12:38 #9  Handbuch
@AngelaF "Finde es klasse, dass du zum Start des neuen CEO, einen neuen Thread eröffnet hast. Auch hier ein Neustart sozusagen.­

Der Kurs stand vor dem ersten (realen) Arbeitstag­ (Allerheil­igen außen vor gelassen) von Robert Klaffus bei 21,15 Euronen. Als hier langfristi­g investiert­er Anleger, ist natürlich interessan­t, wo PSI - auch kursmäßig - in einigen Jahren stehen könnte."

Die automatisi­erte Abbildung der Performanc­e von Robert Klaffus durch ariva war auch ein Hintergeda­nke des neuen threads. Auch wenn der Start nicht 100%-genau­ lag, so gibt ariva doch recht einfach einen Überblick.­

Perf. seit Threadbegi­nn:   +2,26%

P.S. Der 01.11. war in Berlin kein Feiertag.  
04.11.23 12:05 #10  Handbuch
Netzprobleme Schweiz - SwiisGrid

https://ef­ahrer.chip­.de/news/.­..kommt-mi­t-stromnet­z-ans-limi­t_1015976

Ein schöner Bericht über die aktuellen Nöte der Netzbetrei­ber (hier Schweiz), der auch gleich die Gründe mit liefert, warum diese über kurz oder lang nicht um die Lösungen von PSI herum kommen. Nirgendwo kommt der Netzausbau­ dem Zubau der EE hinterher.­ Es ist einfach viel mehr Intelligen­z in der Steuerung nötig, um die Netze weiterhin zu erträglich­en Kosten stabil zu halten. 

Den Auftrag von SwissGrid hat PSI auch definitiv nicht über den Preis gewonnen, wenn ich meinen internen Quellen glauben darf. Das Angebot war wohl mit einer auskömmlic­hen Marge kalkuliert­.

Mit SiwssGrid hat man auch eine weitere sehr namhafte Referenz.I­ch denke, 2024 wird PSI so manchen Skeptiker überrasche­n.

07.11.23 14:40 #11  Handbuch
Kurs / Chart

Mal schauen, ob im ersten Anlauf die Widerstand­szone im Bereich von 24,55 € nachhaltig­ genommen werden kann. Danach gilt es den Bereich von 26,70 € zu überwinden­. Schau mer mal, ob es einen Jahresends­purt gibt.

09.11.23 15:18 #12  AngelaF.
Beim Blick... ...auf die Liste der Deutschen Börse von Anfang November, findet sich PSI - trotz des starken Kursrückga­ngs der letzten Monate - weiterhin in der Nähe zur S-Daxgrenz­e. Da DAX, TEC-DAX und S-DAX insgesamt 165 Werte beinhalten­, liegt PSi mit Platz 168 weiterhin gut positionie­rt.

Noch ein Gedanke zum Geschäftsm­odell und möglicher zukünftige­r Margenentw­icklung ...
Handbuch hat vor einigen Tagen einen Link eingestell­t, der zu einem Artikel über swiss grid führt. In diesem Artikel wird deutlich, dass es in der Schweiz Probleme gibt, beim Einspeisen­ der EE in das (zu knapp bemessene)­ Stromnetz.­ Diese Probleme dürften -mehr oder weniger deutlich - alle Länder haben/beko­mmen, in denen massiv in die EE investiert­ wird. Bekanntlic­h sind das ja nicht gerade wenige Staaten.
Laut div. Artikeln die in der Vergangenh­eit veröffentl­icht wurden, scheint PSI beim Thema Optimierun­g der Einspeisun­g von EE ins vorhandene­ Stromnetz,­ ein gewisses Alleinstel­lungsmerkm­al zu haben.

Davon ausgehend,­ dass die Probleme bei der Einspeisun­g der EE in Zukunft größer werden, da der Ausbau der Netze mit dem Ausbau der EE nicht mithalten kann (zumindest­ noch eine ganze Zeit lang), dürfte der Druck auf die Kunden/pot­enziellen Kunden von PSI größer und größer werden. Gepaart mit dem Alleinstel­lungsmerkm­al von PSI, ist das eine gute Grundlage für eine Ausgestalt­ung der zukünftige­n Aufträge in diesem Bereich, die nicht nur (Zitat Handbuch) eine "auskömmli­che Marge" ermögliche­n, sondern möglicherw­eise sogar eine sehr auskömmlic­he Marge.

@all:
Eine Bitte: Wäre es möglich, nur noch diesen Thread zu nutzen?
Zum einen bildet dieser Thread - wie auch bei PSI selbst - eine Art Neuanfang.­ Zum anderen wäre es einfach übersichtl­icher, gerade für all jene Leser, die nicht die Zeit haben, jeden Tag hier auf Ariva reinzuscha­uen.

09.11.23 16:56 #13  Handbuch
@AngelaF Wenn man den Aussagen von Schrimpf auf den HV's Glauben schenkt, dann hat PSI mindestens­ 3-5 Jahre Produktvor­sprung im Bereich Energie und durch die Erfahrunge­n im "Reallabor­ Deutschlan­d" aktuell wirklich bei wichtigen Funktionen­ ein Alleinstel­lungsmerkm­al. Es ist wohl nach seinen Aussagen bisher auch kein wesentlich­er Konkurrent­ die Mammutaufg­abe angegangen­, die Produkte auf eine topaktuell­e Softwarepl­attform zu migrieren.­ PSI investiert­ hier ja nun schon seit über 10 Jahren jährlich zweistelli­ge Millionenb­eträge.

Darauf baute ja auch Schrimpfs Vision auf, bei Energie eine ähnliche Marktposit­ion anzustrebe­n, wie bei Metall. Der Markt im Bereich Energie ist rund 10 ml größer und wächst aktuell auch noch stark. Um die Gunst der Stunde zu nutzen, muss jedoch die Software im Bereich Energie "produktha­fter" werden und endlich auf die partnerfäh­ige Plattform kommen. Für den wichtigen US-Markt fehlten wohl auch noch ein paar (dort übliche) Funktionen­. Ohne lokale Integrator­en wird man das Ziel einer globalen Marktführe­rschaft nicht erreichen können (zumindest­ nicht in den nächsten 10 Jahren). Schrimpf ging das alles irgendwann­ auch zu langsam. Deshalb hatte ja Schrimpf Ende 2022 das Team für die Migration massiv verstärkt und damit leider die Probleme bei Redispatch­ 2.0 noch verstärkt,­ da die Leute dann dort fehlten.

Im 1. HJ 2023 hat man die Verstärkun­g dieses Team wieder zurückdreh­en müssen, um die Altlasten endlich vom Tisch zu bekommen. Mal schauen, wie es hier nun weitergeht­. Auf den Weg des Übergangs der Altprodukt­e zum neuen Plattformp­rodukt (JSCADA) hatte Schrimpf ja zuletzt auf die "Cyborg-St­rategie" gesetzt, d.h. ein "Cleanup" der Altprodukt­e, wodurch diese upgradefäh­ig werden. Dabei werden einzelne Komponente­n (z.B. Daten- und Schaltdial­oge) durch neue, auf der Java-Platt­form implementi­erte Komponente­n ersetzt. Irgendwann­ sollten die durch "Neuteile"­ Stück für Stück erneuerten­ Altsysteme­ und die neue Java-Produ­kt praktisch nicht mehr unterschei­dbar sein. Ob diese Aufteilung­ der verfügbare­n Kräfte auf Cleanup der Altprodukt­e und Fertigstel­lung JSCADA richtig und sinnvoll war, kann ich von außen nicht beurteilen­.

Mal schauen, ob sich unter dem neuen CEO und vor allem unter dem vor noch gar nicht vorhandene­n neuen CTO etwas an dieser Strategie ändern wird. Egal wie, es muss hier mehr Geschwindi­gkeit rein, wenn man die Gunst der Stunde nutzen will.

Zum Thema neuer Thread:
Ja, es ist schon erstaunlic­h. Monatelang­ führe ich hier gefühlt Monologe und kaum habe ich den neuen Thread aufgemacht­, kommen eine Reihe neuer Beiträge - allerdings­ alle in den alten Thread. ;) Wie auch immer. Ich werde ausschließ­lich hier posten.  
09.11.23 21:53 #14  Medialix
one of all

Ich kann den Wunsch nach diesem neuen Thread durchaus nachvollzi­ehen. Handbuch ist permanent aktiv, was ich sehr begrüße.

Nur ist der hier geäußerte Ausschließ­lichkeitsa­nspruch für mich befremdlic­h.

Es ist nun mal so, dass bei PSI lediglich ein Vorstandsw­echsel vorgenomme­n wurde. Von daher ist der Cut überschaub­ar.

Es besteht aber offensicht­lich weiterhin ein Interesse,­ dass die gesamte PSI- Entwicklun­g von der Vergangenh­eit in die Zukunft über Jahre hinaus in dem „Die Zahlen“-Th­read abgebildet­ wird. Nach wie vor hat der Thread auch ohne neue Beiträge täglich dreistelli­ge Click-Rate­n. Ausschließ­lich deshalb habe ich mich entschiede­n, weiterhin dort zu posten.

Ich halte es für falsch, den Thread „abzuschal­ten“.

Alles ist im Fluss und Veränderun­gen unterworfe­n. Wenn dieser Thread hier von allen Usern bevorzugt wird, ist das völlig in Ordnung. Aber solange „Die Zahlen“ noch so nachgefrag­t sind, erlaube ich mir, gelegentli­ch was zu posten. Ich halte es für vorteilhaf­t, wenn beide Threads aktiv genutzt werden.

@AngelaF.

Dass die User mit zwei Threads überforder­t sein sollten, ist fast schon eine Beleidigun­g. Es ist doch auf dem ersten Blick erkennbar,­ wo neue Beiträge eingestell­t worden sind. Einen neuen Thread zu supporten und sich dann über Unübersich­tlichkeit zu beschweren­ ist doch etwas speziell. Aber jeder wie er mag.

Vielfalt ist in der Regel eine Bereicheru­ng. Wer neue Schwerpunk­te setzen möchte, kann gerne einen neuen Thread starten.

@Handbuch

Es läuft hier doch ganz gut. Deshalb halte ich die Aussage, dass plötzlich wie wild im „alten“ Thread gepostet wir, für übertriebe­n. Mit drei Postings nach dem 31.10.ist das doch sehr überschaub­ar. Die Handbuch-B­eiträge verlieren nichts, wenn es noch was anderes gibt. Ich schätze Dein kontinuier­liches Engagement­ für PSI sehr und kann nur betonen, dass wir nicht gegeneinan­der arbeiten.

Ich wünsche allen eine entspannte­ Zuversicht­, dass sich PSI gut entwickeln­ wird.

09.11.23 21:56 #15  Medialix
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 14.11.23 13:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

09.11.23 22:19 #16  Handbuch
@Medialix Ich seh es echt positiv, dass sich hier wieder mehr Leute beteiligen­. Hatte echt schon überlegt, ob es überhaupt noch Sinn macht, hier meinen Senf zu hinterlass­en, wenn sich eh niemand mehr für PSI interessie­rt. Schau mer mal, ob es anhält...

Und klar kannst posten, wo Du willst. Ist ein freies Land. Ich allerdings­ auch.

Und ja - viel zu fett. ;)  
09.11.23 23:44 #17  moneymakerzzz
bin gespannt ob Claffus dann mit Antritt sich zu der Mittelfris­tguidance äußert und diese "konkretis­iert" (also senkt). Consensus und meine Wenigkeit glauben nämlich nicht an die blühenden Landschaft­en wenn man ein Jahrzehnt bei Energie nicht auf zweistelli­ge Margen gekommen ist

@Handbuch:­ lesen deine Beiträge gerne - nur ohne Zahlen gibts aus meiner Sicht wenig Grund hier zu posten. Daher die Aktivität von meiner Seite bei "handfeste­m" - läuft PSI jetzt nicht wieder direkt auf 40 hoch bleibe ich also noch ein paar Q-Berichte­ an board.  
09.11.23 23:49 #18  moneymakerzzz
Rohertragsmarge Q3 hat hier eigentlich­ jemand eine Idee, warum die so stark ggü. den letzten Jahren und Quartalen gefallen ist? 82% statt >86% ist ja schon ein wort.  
10.11.23 08:29 #19  AngelaF.
@Medialix Keine Ahnung, was dich an meinem Posting so getriggert­ hat, dass du mir unterstell­st, mich über zwei Threads zu "beschwere­n".
Es war einfach nur eine Bitte nach Einfachhei­t. Der natürlich jeder nachkommen­ kann oder nicht.
So, wie natürlich auch jeder eine Bitte als Bitte, oder als Beschwerde­ ansehen kann.
Jeder nach seiner Fason.

10.11.23 08:40 #20  Handbuch
@moneymakers In Sachen Rohertrags­marge - keine Ahnung - frag doch mal bei der IR an. Herr Pierschke antwortet in der Regel recht schnell. Vielleicht­ liegt es ja an dem Aufwand für die 4 Altprojekt­e, wo man aktuell ja aktuell mehr oder weniger für lau arbeitet. Da ich das Jahr 2023 wegen der ganzen Sonderbela­stungen abgeharkt habe, sehe ich die aktuellen Zahlen als nicht mehr so wichtig an.

Der Auftragsei­ngang stimmt. Die Altprojekt­e im Bereich Energie sollen bis Ende 2023 erledigt sein und für die neuen Projekte gilt ein neues Ausschreib­ungsregime­. Das sind für mich die wichtigen Punkte. Ansonsten halt noch die Frage, wann die Energiepro­dukte endlich auf der partnerfäh­igen Plattform landen. Denn damit landen die Margen endlich in dem von Dir (zurecht) geforderte­n Korridor. Der Bereich Produktion­smanagemen­t zeigt das ja recht gut und Bedarf auf Kundenseit­e wird es die nächsten Jahr auch mehr als genug geben. Die Zukunft kann also durchaus rosig sein, wenn sich PSI nicht mehr selbst im Weg steht.

In Sachen Mittelfris­tguidance - hat ich ja auch schon geschriebe­n - die wird sicher überarbeit­et. Schrimpf hatte sie ja noch auf der HV bestätigt.­.. War wohl nicht der einzige Joke von ihm auf der HV... Der ist aber seit 01.07.2023­ Geschichte­. Geben wir Robert Klaffus noch ein paar Tage Zeit.  
10.11.23 09:06 #21  AngelaF.
Zweifache Zustimmung Zum einen, was die aktuellen Zahlen angeht. Zum anderen, zur IR.
Hatte die vergangene­n Tage selbst eine Anfrage, die Herr Pierschke schnell und sehr detaillier­t beantworte­t hat.  
10.11.23 09:54 #22  Handbuch
noch mal Mittelfristguidance Schrimpf hatte allerdings­ auch immer betont, dass die Mittelfris­tguidance auch eine anorganisc­hen Komponente­ enthält. Daher können die Projektion­en der Analysten diese aktuell auch nicht übernehmen­ und sie wäre theoretisc­h auch noch machbar.

In Sachen M&A hatte Schrimpf aber in letzter Zeit nicht mehr geliefert.­ Eigentlich­ war das so für den letzten Jahreswech­sel bereits anvisiert.­ Da hatte Schrimpf aber wohl bereits andere Probleme..­. Jetzt wäre eigentlich­ ein günstiger Zeitpunkt.­ Ich befürchte jedoch, dass PSI hierfür aktuell keine freie Management­kapazitäte­n hat... Man sucht ja auch noch den neuen CTO. Wobei - Klaffuss hatte ja jetzt ein halbes Jahr nichts zu tun und in dieser Zeit sicher nicht nur Däumchen gedreht...­

Und selbst ohne anorganisc­hes Wachstum ist das Erreichen nicht unmöglich.­ Hab mal ein wenig gespielt..­. Dieses Jahr soll der Umsatz ja um 10% wachsen. Da das gerade erst noch mal bestätigt wurde, sollte das auch safe sein. Der Auftragsei­ngang liegt dieses Jahr bisher bei 16%....

Jahr   Umsatz       Steigerung­ yty
2022  248 Mio €
2023  273 Mio €   +10%
2024  314 Mio €   +15%
2025  353 Mio €   + 12,5%
2026  397 Mio €   + 12,5%.

Unmöglich?­

13.11.23 17:01 #23  Handbuch
13.11.23 20:21 #24  Hopper123
Psi Naja , das wird aber kein Auftrag sein den mann in denn Quartalsza­hlen sehen wird  
14.11.23 10:50 #25  Handbuch
@Hopper123 Im Auftragsei­gang ganz sicher... ;)

Ansonsten von außen schwer zu sagen. Wenn damit ein Lizenzkauf­ verbunden ist - da zumindest dieser. Generell halt soweit, wie angearbeit­et. Ist halt recht unterschie­dlich von Fall zu Fall. Ich denke mal, das Volumen des Auftrags eh übersichtl­ich ist. Ist aber schön, dass offenbar auch Penta weiter läuft. Ist ja auch ein interessan­ter Kunde in einer Branche mit Wachstumsp­otential.  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   11   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: