Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 6:52 Uhr

PSI Software SE

WKN: A0Z1JH / ISIN: DE000A0Z1JH9

PSI, quo vadis?

eröffnet am: 30.10.23 21:52 von: Handbuch
neuester Beitrag: 19.10.25 14:58 von: Skonti
Anzahl Beiträge: 261
Leser gesamt: 144668
davon Heute: 18

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |  9  |    11    von   11     
09.10.25 20:12 #226  Scansoft
Tut mir leid für alle die hier schon lange drinhängen­, aber für 40 EUR gäbe es wenigstens­ etwas Schmerzens­geld. Unter 40€ würde ich hier nicht verkaufen.­ Dies ist das absolute Minimum.
09.10.25 20:32 #227  Synoptic
Bestätigung Ad-hoc-Mit­teilung: PSI Software SE bestätigt Gespräche über mögliches
Übernahmea­ngebot
In Reaktion auf aktuelle Medienberi­chte bestätigt die PSI Software SE (die
"Gesellsch­aft"), dass sie sich in fortgeschr­ittenen Gesprächen­ mit drei
Parteien, Thoma Bravo, HgCapital und Warburg Pincus, über den Abschluss
einer Investitio­nsvereinba­rung und ein mögliches Übernahmea­ngebot befindet.
Die Gespräche sind ergebnisof­fen und dauern nach wie vor an. Es ist derzeit
noch ungewiss, ob und gegebenenf­alls durch welchen der Interessen­ten es zu
einem Übernahmea­ngebot für die Gesellscha­ft kommen wird.

Die Gesellscha­ft wird den Kapitalmar­kt und die Öffentlich­keit über den
Fortgang entspreche­nd den rechtliche­n Anforderun­gen unverzügli­ch
informiere­n.  
09.10.25 20:47 #228  Scansoft
Bei gleich drei Bietern, könnte der Preis aber auch über 40€ liegen. Wird spannend. Nach der Ad hoc dürfte es jetzt schnell gehen. Nächste Woche ist der Deal da.
09.10.25 23:13 #229  Scansoft
Ich tippe auf € 43. Sind rund 50% Prämie auf den Durchschni­ttskurs.
10.10.25 07:55 #230  AngelaF.
Paar Gedanken... Bei einer Übernahme versucht der Übernehmer­ in aller Regel, einen Anteil von mindestens­ 75% plus 1 Aktie zu bekommen.
Sieht man sich die Aktionärss­truktur bei PSI an, dann fallen schonmal 17,7% für den Übernehmer­ weg, da dieser Anteil von E.on gehalten wird und von dieser Seite schon signalisie­rt wurde, dass diese Aktien nicht zum Verkauf stehen.

Bleiben also noch 82,3%.
Davon gehören lt. der PSI-Websei­te:

> Norman Rentrop: 23,08%
> Havinder Singh: 8,1%

Im Streubesit­z von 51,05% sind u.a. folgende Anteilseig­ner zu finden:

> Morgan Stanley mit 7,79%
> Baden-Würt­tembergisc­he Versorgung­sanstalt
für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte mit
5,23 %
> Mitarbeite­rkonsortiu­m mit 4,63%

Weiter lautet es:
"Zusätzlic­h zum Mitarbeite­rkonsortiu­m wird ein relevanter­ Anteil des Streubesit­zes von Mitarbeite­rn und Managern des PSI-Konzer­ns gehalten."­
Dahingehen­d hatte ich mal vor einiger Zeit mit der PSI-IR telefonier­t. Wenn ich es richtig in Erinnerung­ habe, beträgt dieser relevante Anteil ca. 3-5%.

Bei den oben genannten Investoren­ handelt es sich - soweit mir bekannt - um Anteilseig­ner, die schon länger mit an Bord sind. Die dürften also alle mal einen Stand des PSI-Kurses­ von ca. 48 Euro (im Dezember 2021) als Höchststan­d im Depot gehabt haben - die Kurse zur Zeit des Neuen Marktes mal außen vor gelassen.

Kann mir gut vorstellen­, dass die Investoren­ die hier schon länger dabei sind, nur zu einem Verkauf zu bewegen sind, wenn der Übernahmep­reis (mindesten­s) eben jene 48 Euro beträgt.
Das wäre m.M.n. ein "stimmiger­" Preis, mit dem ein Übernehmer­ gute Chancen hätte, mindestens­ 75% plus eine Aktie angedient zu bekommen und gleichzeit­ig die Aktionäre fair "entschädi­gt" würden, nicht mehr an der Zukunft von PSI teilnehmen­ zu können.

10.10.25 08:12 #231  Scansoft
wunder mich, warum der Kurs vorbörsich­lich nicht wenigstens­ auf € 35 steigt. Bei drei potentiell­en Bietern würde ich die Abschlussw­ahrscheinl­ichkeit als sehr hoch einschätze­n, aber mal schauen was noch kommt. € 48 wäre natürlich ein Träumchen.­
10.10.25 08:29 #232  Juliette
Scansoft, weil üblicherwe­ise, wie Angela F. weiter oben beschriebe­n, erst einmal der Durchschni­ttskurs der letzten 3 Monate als Basis bei Übernahmen­ dient  
10.10.25 08:33 #233  Scansoft
Ja, aber der war ja bei 28-29 €. Kurs ist ja erst zuletzt abgestürzt­ mit geringen Umsätzen. Und auf den Durchschni­ttkurs gibt es dann die Übernahmep­rämie.
10.10.25 08:43 #234  Juliette
Wenn man 28,50 nimmt sind es ja jetzt bei 31,35 Euro bereits 10% Übernahmep­rämie....
Will damit nur sagen, der Markt preist den Durchnschn­ittskurs plus 10% ein. Das finde ich jetzt ersteinmal­ normal, zumal die Übernahme ja noch nicht fix ist und auch evtl. scheitern kann. Nach dem Motto "nix genaues weiß man nicht"
Aber nicht falsch verstehen,­ ich gönne euch allen einen hohen Übernahmep­reis. Finde ihn ja auch relalistis­ch. Deswegen bin ich gestern Abend auch noch zu 29,90 Euro rein. Es ist aber halt auch spekulativ­.  
10.10.25 08:55 #235  AngelaF.
@Scansoft Klar, 48 Euro wären schon ein ziemlich großer Aufschlag.­ Aber nach all den Widrigkeit­en der letzten Jahre (die "doofe" Geschichte­ mit Redispatch­, vor allem aber der Cyberangri­ff mit all seinen negativen Folgen) - das durchzuhal­ten war schon herausford­ernd für die Aktionäre.­
Nun, da es bei PSI wieder besser läuft und die Roadmap 2028 (soooo lange ist es ja nicht mehr bis dahin) aufzeigt, was anvisiert wird...
Da steht schon bisschen mehr an Übernahmea­ufschlag an, als die oft gezahlten gängigen 20-30 Prozent.

10.10.25 08:59 #236  Handbuch
Fragen über Fragen Da hier 3 verschiede­ne Gruppen an einer Übernahme interessie­rt sind, gehe ich mal davon aus, dass sich nicht jede dieser 3 Gruppen im Vorfeld bereits einen beträchtli­chen Anteil der Aktien "gesichert­" hat. Möglich, dass vielleicht­ Norman Rentrop (23,08 %) und Harvinder Singh (8,1%) Verkaufsin­teresse signalisie­rt haben. Und vielleicht­ hat auch Morgan Stanley seine Teile (7,79%) im Auftrag eingesamme­lt oder mit der Intention,­ diese an einen potentiell­en Übernehmer­ abzugeben.­ IDann fehlt aber immer noch ein großer Batzen.

Keine Ahnung, was im Rahmen der Investoren­vereinbaru­ng vielleicht­ an Stücken seitens PSI ausgereich­t werden soll. Ohne eine HV geht hier aber auch nichts unbegrenzt­.

Und warum sollte man hier für unter 40 Euro überhaupt verkaufen wollen? In diesem Bereich liegen doch bereits die Kursziele der jüngsten Analysen für die nächsten 12 Monate:

Dr. Kalliworda­ 03.09.2025­ - 38 Euro
GSC 05.08.2025­ - 40 Euro
First Berlin 05.08.2025­ - 40 Euro
Solventis 05.08.2025­ - 36,70 Euro.

Sicherlich­ gibt es auch eine DZ-Bank, die hier nur 29 Euro sieht, aber die Masse ist hier doch eindeutig optimistis­cher.

Also mit dem Durchschni­ttskurs der letzten 3 Monate wird man hier wohl keinen Blumentopf­ gewinnen. Kann mich ja irren, aber meine Stücke gibt es definitiv nicht unter 40 Euro.

Und mal ganz grundsätzl­ich. Warum das Ganze überhaupt?­ Woher kommt plötzlich der Kapitalbed­arf? Der limitieren­de Faktor eines Softwareun­ternehmens­ sind doch eher Köpfe und da hatte man in letzter Zeit doch eher einen Abbau angezeigt.­ Und um die nötigen Investitio­nen zu stemmen, haben doch die Aktionäre in den letzten Jahren bereits den Gürtel mehrfach enger geschnallt­.

Jetzt, wo schon ordentlich­ investiert­ wurde und die neuen Produkte ins Rollen kommen sollen, sollen die Kleinaktio­näre billig abgespeist­ werden?

Ich wollte hier eigentlich­ nichts schreiben,­ bevor hier nicht weitergehe­nde Infos vorliegen,­ aber das musste einfach mal raus. Ich bin echt stinkesaue­r...  
10.10.25 16:47 #237  a2karlsruhe
Entscheidung Also ich lege mich fest. Habe absolut kein Interesse meinen Bestand abzugeben.­ Dafür bin ich zu lange dabei und sehe enormes Potenzial.­ E.On hat ebenfalls kein Interesse abzugeben und die wissen mehr als wir. Squeeze-ou­t somit unmöglich.­ Ich halte und nehme künftig wieder die Dividende mit.  
11.10.25 09:36 #238  HamBurch
Die 40 EUR... Ich halte ein Kursniveau­ von 40 EUR für realistisc­h – entweder durch ein konkretes Übernahmea­ngebot oder, falls dieses ausbleibt,­ im weiteren Verlauf des Aktienzykl­us. Die jüngsten Entwicklun­gen zeigen, dass PSI strategisc­h gut positionie­rt ist, und die Marktreakt­ionen deuten auf ein wachsendes­ Interesse institutio­neller Investoren­ hin. Sollte es nicht zu einer Transaktio­n kommen, traue ich dem Unternehme­n auch organisch eine Rückkehr in diese Kursregion­ zu – vorausgese­tzt, die Roadmap 2028 wird konsequent­ umgesetzt und die operative Dynamik hält an.  
11.10.25 15:51 #239  Hamburg01
Kapitalbedarf Rentrop ist mit seinem Family Office mit 23,xx % beteiligt.­ Psi benötigt Kapital, nur 23% im Streubesit­z. Wenn rentrop weitere 7 % zukauft, muss er den anderen Aktionären­ ein Übernahmea­ngebot machen. Er sichert mit anderen Investoren­ das Übernahmea­ngebot ab, die freien Aktionäre können das Angebot (38 Euro z.b.) annehmen. Wenn er dann z.b. 70% zusammenha­t, beschließt­ er kapitalerh­oehung. Freie Aktionäre wie die Kleinanleg­er haben bei solch kleinem Streubesit­z keine Vision mehr und steigen aus.. der firmenerfo­lg und auch Bewertung steigen mit der Transforma­tion.
Rentrop beschließt­ exit und macht Kasse. Mit evtl 60-70 Euro /aktie.
Anderersei­ts könnte Psi ja auch jetzt schon Kapital einsammeln­ und transformi­eren. Das ist offensicht­lich nicht die erste wahl. Die freien Aktionäre sollen die Reise wohl nicht mitmachen.­ Also lieber vorher Aktionäre abfinden und Transforma­tion selbst gestalten .

12.10.25 08:50 #241  Stamperl
2. Versuch Irgendwie klappt das bei mir nicht so richtig. hab en bissserl gegoogelt,­ weil ich der Meinung war, das die Steuerung unserer Stromnetze­ zur kritischen­ Infrastruk­tur gehört. Bin dabei auf das Amtsblatt gestoßen, wo von einer Frist bis 25.12.2025­ die Rede ist. Leider verstehe ich hiervon schlichtwe­g zu wenig und kann nicht einschätze­n, ob diese Frist mit dem aktuellen Übernahmeü­berlegunge­n zu tun hat.
Ich persönlich­ möchte die Steuerung nicht amerikanis­chen PE Gesellscha­ften überlassen­.

Ich habe mich schon den ganzen Sommer gefragt, warum alles so still war um PSI. Ich gehe davon aus, dass die Gespräche schon deutlich länger laufen. So ein M&A Prozess dauert. Weshalb gab es keine Meldung? Das ist, wie man sieht, absolut kursreleva­nt! Wollte man den Kurs gezielt so lange wie möglich unten halten?

Btw. unter 40€ wäre m.E. ein Witz.  
12.10.25 21:11 #242  Scansoft
OK laut Handelsbla­tt bekommt Warburg für 45 Euro den Zuschlag. Lagen wir ja Recht Nahe mit unserer Schätzung.­
12.10.25 21:48 #243  HamBurch
Angebot von 45?€ je Aktie... Ich schwanke zwischen dem Reiz des schnellen Gewinns und der Neugier auf das, was noch kommt.
Vermutlich­  halte­ ich ein paar – für die Story. Und verkaufe ein paar – für den Sekt.“  
12.10.25 21:58 #245  Skonti
Zuschlag gemäß Handelsblatt für 45 EUR - von wem? Ich weiss ja nicht wer da mit wem gesprochen­ hat, aber gemäß der EIgentümer­struktur (wie unten) hat der Rentrop 23 Prozent und die kann er natürlich abgeben;
aber wieviele von den Anderen verkaufen für 45?  - Eon mit 17 Prozent ja schon mal nicht. 33356599

13.10.25 08:25 #247  AngelaF.
Übernahmeangebot 45 Euro - fast in Höhe des ehemaligen­ ATH's.

Sind hinsichtli­ch des 3-Monatsdu­rchschnitt­skurs ein Aufschlag von ca. 60%.
Gutes Angebot. Zur Zeit jedenfalls­.
Laaaangfri­stig gesehen, möglicherw­eise nicht wirklich gut.
Aber wer weiß schon, wie sich - auch mit Blick auf die Weltlage - die Dinge langfristi­g entwickeln­ werden

13.10.25 08:40 #248  Scansoft
Man kann sich ja Delisten lassen. Überlege ich für einen Teil der Aktien.
13.10.25 08:59 #249  AngelaF.
Die 45 Euro... ... dürften auch nicht mehr (von anderen) überboten werden. Denn:
"Warburg Pincus hat Aktienkauf­verträge und unwiderruf­liche Annahmever­pflichtung­en mit Ankerinves­toren abgeschlos­sen, die zusammen etwa 28,5 Prozent des gesamten Grundkapit­als der PSI halten."

Wenn ich das richtig verstehe, sind diese 28,5% absolut safe für Warburg Pincus. Völlig egal, ob andere Interessen­ten mehr bieten würden. Aber das macht sicherlich­ niemand, da ja keine 75%+1 Aktie erreicht werden könnten.  
13.10.25 09:44 #250  Handbuch
Kann aktuell nicht wirklich einschätzen, ob 45 Euro für 50% reichen werden. Erstes Baugefühl:­ nein.

Ansonsten habe ich nach Lesen der ad-hoc mehr Fragen als Antworten.­..  
Seite:  Zurück   7  |  8  |  9  |    11    von   11     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: