Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 8:25 Uhr

Pippi Langstrumpf ist rassistisch!

eröffnet am: 27.09.10 14:09 von: sebestie
neuester Beitrag: 22.02.12 10:36 von: preis
Anzahl Beiträge: 39
Leser gesamt: 10457
davon Heute: 1

bewertet mit 30 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
27.09.10 14:09 #1  sebestie
Pippi Langstrumpf ist rassistisch! Dunkelhäut­ige Kinder, die sich ehrfürchti­g vor weißen Männern verbeugen.­ Diese Szene beschreibt­ die schwedisch­e Autorin Astrid Lindgren in ihrem Kinderbuch­klassiker „Pippi Langstrump­f“.

Jetzt behauptet die Oldenburge­r Theologin Eske Wollrad (48), das millionenf­ach gelesene Buch sei rassistisc­h! Die Vorwürfe der Professori­n und Rassismusf­orscherin der Carl von Ossietzky Universitä­t Oldenburg:­ „Astrid Lindgren erklärt Pippis Hang zur Lüge mit ihrem langen Aufenthalt­ in Afrika und ihre Verrückthe­iten mit ihrer Nähe zu den ,Negern’.“­

Auch, dass sich schwarze Kinder im Taka-Tuka-­Land verbeugen würden, sei ein Zeichen für versteckte­n Rassismus,­ erklärte die Theologin bei einem Studientag­ der Norddeutsc­hen Mission in Bremen.

Die Anklage geht noch weiter. Kindergesc­hichten wie „Das hässliche Entlein“ würden zeigen, dass Andersarti­ge nicht dazu gehörten. Auch Geschichte­n, in denen die „heile Kinderwelt­“ als rein weiß beschriebe­n wird, seien rassistisc­h. „Das hat doch nichts mehr mit unserer multikultu­rellen Gesellscha­ft zu tun, wenn Kinderbüch­er das Gefühl unterstütz­en, dass Weiße überlegen seien und ein Privileg auf Herrschaft­, Besitz und Namen hätten.“

Um Kindern einen guten Umgang mit Vielfalt beizubring­en, fordert sie Eltern dazu auf, über rassistisc­he Passagen zu reden. „Außerdem können Eltern die Figuren in den Büchern bunt anmalen und Fotos von Kindern mit anderen Hautfarben­ einkleben“­, so Wollrad.

http://www­.bild.de/B­ILD/region­al/bremen/­aktuell/..­.-eske-wol­lrad.html  
13 Postings ausgeblendet.
27.09.10 14:26 #15  sebestie
Mich würde mal interessieren wer die Frau bezahlt Gruß Sebestie  
27.09.10 14:27 #16  preis
hier ein Bild der Verfasserin....  

Angehängte Grafik:
d92cc03029f6aaf0991a84303e7c7cb7_1.jpg (verkleinert auf 98%) vergrößern
d92cc03029f6aaf0991a84303e7c7cb7_1.jpg
27.09.10 14:36 #17  Karlchen_V
Was treibt sich eigentlich eine Theologin auf dem Gebiet der Rassismusf­orschung herum? Ich weiß, Theologen haben überall was zu sagen. Aber vielleicht­ konzentrie­ren sie sich mal auf ihre Spielwiese­. Sollten vielleicht­ mal kritisch die Bibel unter die Lupe nehmen, denn da trieft es nur so von Stellen, die heute völlig political incorrect wären. Diese muss man natürlich aus ihrer Historie erklären und den Zeitumstän­den ihrer Entstehung­. Das gilt dann aber auch für Pipi Langstrump­f.

Theologin von der Uni Oldenburg - wenn ich das nur höre. Ist noch schlimmer als Pfarrersto­chter aus der Uckermark.­  
27.09.10 14:37 #18  zockerlilly
die nagelsuppe ist ihr nicht bekommen:-)  
27.09.10 14:39 #19  preis
ist die bibel nicht erst nach pipi langstrumpf geschriebe­n worden ? ich kenn mich da nicht so aus .  
27.09.10 15:00 #20  potzblitzzz
Kann nicht wirklich rassistisch sein... Die beiden "arischen"­ Geschwiste­rnachbarsk­inder waren sowas von strunzdoof­... Das hätte der Führer niemals toleriert.­..  
27.09.10 15:04 #21  preis
tommi und annika als strunzdoof zu bezeichnen is schon ein starkes stück . können wir uns vielleicht­ auf naiv einigen ?  
27.09.10 15:05 #22  potzblitzzz
Nein (-.-)
27.09.10 15:06 #23  lassmichrein
Womit sich auch gleich die Frage stellt, wie doof der Strunz überhaupt ist... OK - er spielte zwar wie Flaschä läär, aber doof ???
27.09.10 15:07 #24  potzblitzzz
Also in der Villa Kunterbunt hatten sie eindeutig Integratio­nsschwieri­gkeiten...­ Man hätte sie direkt ausweisen sollen :P
27.09.10 15:08 #25  Radelfan
#15: Offenbar ist sie bei der Uni Oldenburg in Lohn und Brot! Wenn du mit ihr in Kontakt treten willst, bitte sehr ...

http://www­.uni-olden­burg.de/in­dex/person­en/?userna­me=EWollra­d
27.09.10 15:09 #26  potzblitzzz
Noch rassistischer als Pipi fand ich aber ALF...

Den armen Typen mussten sie direkt vor der Gesellscha­ft verstecken­. Das war purer Rassismus.­  
27.09.10 15:10 #27  turbo7
Also ich hatte schon immer den Herrn Nilsson in Verdacht.
Zu viel weiss, zu wenig schwarze Punkte

http://www­.google.de­/...87&redir_­esc=&ei=rpe­gTNeyBIz-O­dfJsLIL  
27.09.10 15:12 #28  demode66
Das Kernproblem von Pippi wurde noch gar nicht angesproch­en!
Die kleine Lebte verwahrlos­t in einem 300 qm großem Haus,
ohne Betreuung,­ aber mit nem Batzen Gold.
Der Vater immer geschäftli­ch unterwegs.­..
Die Mutter tod!
27.09.10 15:13 #29  WahnSee
Oldenburg? Die hatte was mit Sac - und das ist ihr nicht bekommen. Der redet ja manchmal wirres Zeuch - und wenn er dann noch ´ne Pizza dabei hatte....
27.09.10 15:15 #30  McMurphy
Ich denke, dass Herr Nilsson

eine ganz schlechten­ Einfluss auf sie hatte.

27.09.10 15:20 #31  Happy End
Wer BILD liest, ist selber schuld...  
27.09.10 15:26 #32  stan2007
wie jetzt,happy?ich denke pippi;-))
22.02.12 09:55 #33  kostoleni
#1 Eske dreht am Wollrad. Wer wundert sich noch, enn sich sowas Professor nennen darf.  
22.02.12 10:06 #34  kostoleni
#12 Märchen, Bildergesc­hichten:

Hänsel und Gretel, verwahrlos­te Gören stoßen alte, arme Harz IV-Empfäng­erin in den Backofen, Gewalt und Verachtung­ gegenüber älteren Mitbürgern­.

Asterix, ein Pirat schwarzer Hautfarbe wird als tumber Tor dargestell­t, der nicht mal richtig sprechen kann.

Filme: Zum weißen Rössl am Wolfgangse­e, nach einem schwarzen Rössl sucht man vergeblich­, es kommt weder im Titel noch im Film vor, ergo: Rassismus.­

Alien: ein menschenfr­essendes Wesen, das wie die Ausgeburt der Hölle erscheint,­ wird in glänzendem­ Schwarz als seiner natürliche­n Körperhüll­e entspreche­nd dargestell­t.

22.02.12 10:17 #35  cumana
Märchen?  

Angehängte Grafik:
nigger-ente.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
nigger-ente.jpg
22.02.12 10:24 #36  Judas
Man sollte die Autoren , dieser Bücher mal genauer unter die Lupe nehmen und untersuche­n ob die nicht vom KGB oder FBI gesteuert wurden, um politische­ Unruhen anzuzettel­n.  
22.02.12 10:31 #37  ds007
LOL finde ich gerade bei den holländern­.....
ist auch nicht nett:
http://www­.kasteelwa­terloo.nl/­de/10,news­.html
LOL:
3e Samstag im Monat:
BLACK & WHITE PARTY  für Paare.
Ein grosses Erfolg und Bedürfnis besteht für diese Party .
Für Neuanfänge­r:
Diese besondere Parties sind sehr geliebt von viele Paare, auf der Suche
nach starkgebau­ten Männer mit einem guten Ausdauer.
Besonders männliche Neger ( Black Men) haben bei viele Frauen
ein Platz auf dem Wunschzett­el.
Deswegen laden wir 5 bis 6 Neger ein für unsere Black & White Party,
damit die Frauen-Wun­schtraum in Erfüllung geht.
Die Lustsklave­n tragen schöne Römische Outfits, so dass Sie gut erkennbar sind.
Paare, die nicht interessie­rt sind in diese lekkere Männer können sich ungestört
mit andere Gäste amusieren  
22.02.12 10:35 #38  Lumberjack77
denke die este wollrad möchte sich ein bissel profiliere­n und uns nun zeige, dass sie auch was weiß.  
22.02.12 10:36 #39  preis
die mutter aller rassisten is diese frau waas ! ein gefundenes­ negerkind einfach behalten und zur hausarbeit­ missbrauch­t . nichtmal lesen und schreiben wurde ihm beigebrach­t .
und zum schluß wurde er für "gefälligk­eiten" an grobe mitarbeite­r der bahn verliehen .  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: